Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an!

Diskutiere Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein großes Problem im Moment. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal das Gleiche, und daraufhin musste eine meiner Katzen ein...
  • Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #1
L

lovelymama

Hallo,

ich habe ein großes Problem im Moment. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal das Gleiche, und daraufhin musste eine meiner Katzen ein paar Monate auf dem Balkon verbringen. :cry:

Ich habe drei Katzen: Percy, fast elf und kastriert,
Sunny und Mietzi, Schwestern, beide zwei, unkastriert.

Alle drei sind Wohnungskatzen. Die beiden kleinen verstehen sich, putzen sich und kämpfen auch mal. Ganz normal eben. Percy geht den beiden möglichst aus dem Weg, weil sie ihr zu viel Trubel machen.
In den letzten Wochen kam Sunny nicht, wie gewohnt, auf meinen Schoß. Das macht sie sonst immer, sobald ich auf dem PC-Stuhl sitze. Gestern kam sie auf einmal wieder. Und damit fing es an! Ich hab sie gestreichelt, ganz normal, und von dem Moment an hat sie mich wieder wie ihr Eigentum behandelt. Sie läuft vor mir her, schlimmer als ein Hund und grummelt dabei so komisch.
Vorhin hab ich sie ne halbe Stunde gebürstet und kaum sah sie, dass eine der anderen auf mich zu kommt, hat sie sich laut schreiend auf sie gestürzt. Genau wie vor ein paar Monaten.
Das Schlimme an der Sache ist auch, dass meine Große in solchen Momenten alles voll spritzt. :-? Wenn sie sich richtig bedrängt fühlt kackt sie auch wo sie geht und steht.
Ich brauche immer ne Menge Geduld und Leckerlies um sie wieder zu beruhigen, aber ein paar Tage darf niemand schnell auf sie zu oder an ihr vorbei gehen, weil sie sich dann von jedem angegriffen fühlt.

Sunny ist jetzt erst mal wieder auf dem Balkon. Was soll ich auch sonst machen?!?

Kennt das Verhalten jemand von euch? Und habt ihr ne Idee, wie ich das wieder in den Griff kriege???

Danke schon mal,

lovelymama

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #2
Hallo, eigentlich würde ich ja gerne herzlich Willkommen schreiben, aber es tut mir leid in diesem Fall gibt es nur das:

:shock::shock::shock::shock::shock::shock:

Du sperrst deine Katze auf den Balkon?? MONATE??
Deine Katzen müssen kastriert werden. Alles was du hier beschreibst sind Verhalten, weil die Katzen total gestresst von der Rolligkeit sind.

Wieso lässt du sie nicht kastrieren?

Ich hoffe schwer, dass dieser Post ein Scherz ist!

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #3
Mit Unhöflichkeit kommt man nicht wirklich weiter im Leben!!!

Sunny ist momentan nicht rollig. Sie kommt mehrmals am Tag für Stunden rein. In der Zeit sperre ich die beiden anderen weg. Sie hat alles auf dem Balkon, und es ist auch ein großer. Ich kann sie ja schlecht drin lassen bei dem Verhalten.

Ich habe auch schon oft von kastrierten Katzen gelesen, dass sie ihre Besitzer wie ihr Eigentum behandeln, also wird es wohl kaum daran liegen. Und wie gesagt ist sie im Moment nicht rollig! Und sie ist auch die einzige, die sich so verhält.

Ich würde sie kastrieren lassen, wenn sie zu oft rollig wären und ich merken würde, dass es ihnen nicht gut geht. Das ist nicht der Fall. Also warum kastrieren? Mit meiner Großen hatte ich danach nur Probleme. Es hat knapp zwei Jahre gedauert bis sie wieder die alte war.

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #4
..........................................

Ehrlich gesagt mir geht es wie Isenbert. Ich muss erst einmal tief Luft holen und hoffen, dass diese Geschichte ein Troll ist. Mir fehlen im Moment echt die Worte. MONATE AUF DEM BALKON?????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst wenn dieser groß und regengeschützt ist.

Um freundlich zu bleiben. Ab zum Tierarzt. Sofort Katzenschwestern kastrieren lassen Katzen sind Katzen sind Katzen. Wie stellst Du Dir denn die Zukunft weiter vor? Wie sollen die drei Katzen untereinander und zu Dir ein normales Verhältnis aufbauen? Was erwartest Du von einer Katze, die Monate auf dem Balkon, getrennt von den anderen und Dir verbracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #5
Oh Mann. Auch mir fehlen die Worte.

1. Man sperrt keine Katze monatelang auf den Balkon.
2. Bei 2 unkastrierten Katzen die schon 2 Jahre alt sind und mit einer 11-jährigen Kastratin zusammenleben, fragst du dich, warum es Spannungen gibt?
3. Monatelanges Aussperren ist eine bessere Lösung als eventuelle (!), vorübergehende (!) Verhaltensänderungen nach einer Kastration?

Bitte lies dich noch mal zum Thema Kastration ein. Es gibt sehr viele Züchter, die schweren Herzens Kastratinnen abgeben müssen, weil die Kastration sehr große Einflüsse auf die Dynamik in der Gruppe hat. Züchter müssen allerdings potente Tiere halten. Du nicht. Bitte lass im Interesse aller drei Katzen, die jüngeren kastrieren.

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #6
Na prima... ganz ehrlich, wenn man mich monatelang auf den Balkon sperren würde, würde ich auch verhaltensgestört werden. Es gibt einfach Leute, die sollten keine Tiere halten dürfen :?

Wenn du damit ein Problem hast, dass Katzen eben Katzen sind und sich wie Katzen verhalten (dazu gehört auch, vor einem rumzustolzieren und sich kokettieren), dann halte dir einen unterwürfigen Partner, aber keine Katze.

Die beiden Katzen gehören kastriert und zwar sofort.

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #7
Hallo, Katzen können auch still rollen und kastrierte und unkastrierte Katzen zusammen... gibt eigentlich immer Stress. Lass Deine beiden "Kleinen" kastrieren und dann sollte bald Ruhe einkehren.

Deine Katze behandelt Dich wie Eigentum... Hmmm... das würde ich jetzt so nicht sehen. Sie fordert ihre Zeit mit Dir ein, aber das ist normales kätzisches Verhalten aus meiner Sicht.

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #8
Mit Unhöflichkeit kommt man nicht wirklich weiter im Leben!!!

Selbstverständlich nicht, aber dein Verhalten was du deinen Katzen antust, ist eben nicht sonderlich gut.

1.) Trifft nicht deine Katzen die Schuld, sondern wohl eher dich. Du hättest die Katzen längst kastrieren lassen sollen.

2.) Ist das was du da mit dem Balkon-Aussperren praktizierst nicht wirklich produktiv dem Verhalten der Katze gegenüber.

3.) Kannst du sicherlich nicht erwarten, dass man dein Tun gut heißen wird, und dich mit offenen Armen bei deinem Tun auch noch unterstützt.

Ich würde sie kastrieren lassen, wenn sie zu oft rollig wären und ich merken würde, dass es ihnen nicht gut geht.

Meine Nala war nicht ein einziges Mal sichtlich rollig - und bei der Kastration hat die TÄ mehrere golfball große Zysten rausgeholt! Bitte bring sie schnell zu einem Tierarzt und lass sie kastrieren, ehe noch schlimmeres passiert.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #9
Ich sehe da null Verhalten a "Katze behandelt mich wie ihr Eigentum".
Das einzige, was ich hier sehe ist Eifersucht und zwar gewaltig. Die beiden Katzen, bzw besonders die Eine, ist mit ihrem Hormonhaushalt völlig überfordert. Sie dann so derart zu bestrafen, dass man sie von ihren Freundinnen trennt und obendrein auch noch zeitweise über Monate auf den Balkon sperrt, finde ich höchst skandalös.
Wenn man seine Tiere nicht im Griff hat, sollte man darüber nachdenken, ihnen ein zu Hause zu geben, wo sie artgerecht gehalten werden...sprich: kastriert.
Auch wenn eine Katze nach der Kastration "nicht die Alte" ist, ...ist es für sie und für alle Anderen wesentlich angenehmer, da niemand mehr diesen Hormonschüben ausgesetzt ist.
Eine rollige Katze WILL sich verpaaren, dagegen kann sie nichts machen...und ihr Mensch sperrt sie zur Bestrafung auch noch weg.

Tut mir leid, auch wenn es unfreundlich klingt, aber das was Du da machst ist einfach unfair den Katzen gegenüber. Zum einen wäre da das Problem mit den Hormonen und zum anderen riskierst Du Zystem, Krebs und Scheinträchtigkeit. Von psychischen Problemen der Katze wegen eventueller "Dauerrolligkeit" fang ich hier gar nicht erst an.

Also bitte bitte, kastriere so schnell wie möglich beide Katzen. Dann muss die arme alte Katze, sich auch nicht dauernd vor Angst einpullern und einkacken, wenn den 2 jüngeren mal wieder die Hormone durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #10
Ich habe auch schon oft von kastrierten Katzen gelesen, dass sie ihre Besitzer wie ihr Eigentum behandeln, also wird es wohl kaum daran liegen.

doch, das Verhalten wird am unkastrierten Zustand liegen.
Potente Katzen haben eine völlig andere Hierarchie als kastrierte, die zudem ständig in Veränderung ist und sie reagieren sehr viel heftiger als Kastraten, wenn ihnen etwas missfällt.
In eine Gruppe mit potenten Katzen Frieden zu halten erfordert viel Erfahrung und gelingt noch nicht einmal Züchtern immer.

Also auch von mir der Rat, lasse die Katzen kastrieren.
Was nun das Aussperren auf den Balkon betrifft, wie soll diese Katze das denn verstehen?, sie wird ausgegrenzt von den anderen und von Dir, das wird gewiss nicht daz beitragen, dass sie sich freundlicher verhält, oder würdest Du das tun, wenn man so mit Dir umgeht?

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #11
da haben wir wieder nen thread wo nur gehakt wird. leute hört auf damit

auch ich finde es fragwürdig das die katzen auf dem balkon gehalten wird und auch ich würde den rat geben sie kastrieren zu lasssen.

aber das kann man auch im ruhigen ton sagen. auch wenn man sich ärgert.

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #12
Bitte lasse deine Katzen SCHNELLSTMÖGLICH kastrieren und nutze das Forum, um dich ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) einzulesen, was Katzendinge angeht, da scheint einiges im Argen zu liegen. Einiges an vermeintlichem Fehlverhalten der Katzen gegenüber Menschen resultiert aus vorangegangenem Fehlverhalten des Menschen gegenüber seiner Katzen...

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #13
da haben wir wieder nen thread wo nur gehakt wird. leute hört auf damit

aber das kann man auch im ruhigen ton sagen. auch wenn man sich ärgert.

Da hast Du vollkommen Recht... aber ein Text / SMS liest sich immer anders oder kommt anders rüber... es fehlt die Tonlage und man selbst liest es so, wie man es betonen würde!

Aber ich finde nicht, dass hier jemand unhöflich oder frech gewesen ist... ehrlich gesagt, bin ich gerade auch etwas sprachlos und die 3 Miezis tun mir mal sowas von leid... möchte mir das Bild der ausgesperrten Miez gar nicht vorstellen!

Wenn ich doch Tiere halte / habe , sollte ich doch wissen, das es eine Qaul ist, diese nicht kastrieren zu lassen. Sie rollen auch still und ich habe gerade noch in einem anderem Thread gelesen, dass eine Katzenbesitzerin auch dachte, hm... rollt ja nicht.. dann sind sie nach 2 Jahren zum Arzt und die Miez war voller Zysten im Unterleib!

Bist Du mit den 3 denn beim Tierarzt in regelmäßigen Abständen? Denn normal empfiehlt dir dieser auch zur Kastration!

Du hast Dich mit der Bitte um Tipps / Ratschläge hier angemeldet. Klar muss man auch damit rechnen, etwas Zorn ab zu bekommen, bei der Geschichte!

Hast Du denn mal überlegt, deine kastrieren zu lassen nach den Ratschlägen hier?

VG

• Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! Beitrag #14
Also ich kann hier in diesem Fall keine verwerfliche oder gar aggressive Antwort lesen. Eher machen sich allgemeine Bestürztheit und Sprachlosigkeit breit. Bei mir zumindest.

In diesem Forum wird soofrt gewettert, wenn jemand ein etwas zu junges Kätzchen zu sich nimmt. Diese Katzenbesitzer werden bis auf das Letzte runtergeputzt und teilweise fast schon beleidigt.
Aber hier, in diesem Fall liegt wirklich Fehlverhalten seitens des Katzenbesitzers vor, da kann man meiner Meinung nach auch direkt werden.

Ich frage mich ernsthaft, was einen dazu bewegt seine Tiere unkastriert aufeinander los zu schicken. Noch dazu wohl eine ältere, kastrierte Katze dabei ist, die sich vor Angst ins Fell macht (warscheinlich wird diese Katze auch noch geschimpft, weil sie pullert und kackert). Spätestens hier würde mein gesunder Menschenverstand doch sagen "Moment, in meiner Katzenbande ist was faul". Die Alte wird doch von der hormonstrotzenden Katze total schikaniert. Ein gräßlicher Katzenabend, wie ich finde.

Man sollte für seine Katzen schon gleiche Bedingungen schaffen und da ist in dem Fall eine umgehende Kastration absolut unerlässlich. Sonst spitzt sich die Situation noch mehr zu und das arme Tier wird vielleicht für immer auf den Balkon verbannt?
Nein sowas geht einfach nicht.
Hoffentlich ist die Katze psychisch noch nicht völlig vor die Hunde gegangen, dank der ganzen Balkon-Aktion und Separation.

Sorry, wenn sich das unfreundlich liest, so ist es nicht gemeint. Aber ich will die Dringlichkeit zum Ausdruck bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an!

Katze behandelt mich wie ihr Eigentum und greift die anderen Katzen an! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten