Zusammenführung von Kater (3 Jahre) und Kätzchen (10 Wochen)??

Diskutiere Zusammenführung von Kater (3 Jahre) und Kätzchen (10 Wochen)?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, vor zwei Wochen habe ich ein kleines Kätzchen bei mir aufgenommen. Minka ist jetzt 10 Wochen alt. Mein großer Kater Minosch (3...
  • Zusammenführung von Kater (3 Jahre) und Kätzchen (10 Wochen)?? Beitrag #1
N

Natscho89

Hallo Leute,
vor zwei Wochen habe ich ein kleines Kätzchen bei mir aufgenommen. Minka ist jetzt 10 Wochen alt. Mein großer Kater Minosch (3 Jahre), den ich jetzt seit 2 1/2 Jahren habe, ist nicht sehr begeistert von der neuen Situation. Er faucht die Kleine permanent an und fängt an zu brummen sobald er sie sieht. Einige Male hat er sie auch schon angegriffen und sie mit der Pfote "gepatscht", ob seine Krallen ausgefahren waren konnte ich nicht sehen...Er lässt dann aber auch sofort von ihr ab und verletzt hat der Minosch die Minka auch noch nie. Die Kleine geht nach seinen "Attakierungen" trotzdem wieder auf ihn zu oder springt ihn sogar an. Ich konnte auch schon einige Male beobachten, wie Minka sich an Minosch rangekuschelt hat, während er schlief...Als er wach wurde hat er natürlich gefaucht. Minosch ist auch zu mir sehr aggressiv und knurrt mich an,hat mich auch schon 2 3 mal gekratzt. Seit die Kleine da ist steht der Große auch ständig vor der Tür und jault, weil er raus will oder er verkriecht sich irgendwo...
Wie kann ich die beiden aneinander gewöhnen? Wann legt sich das mit dem Fauchen und mit den Attacken oder kann es passieren, dass er gar nicht aufhört?

Jetzt habe ich noch ein rieeeesiges Problem:
Aufgrund eines anstehenden Wohnungswechsels in meine alte Heimat, muss ich von Montag bis Mittwoch zu meiner Mutter in eine andere Stadt fahren, um mir dort einige Wohnungen anzuschauen und um zu einem Einstellungstest zu gehen. Was mach ich denn jetzt mit den Katzen? Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten....Also ich habe jemanden der die Katzen 2-3 mal am Tag füttern würde, aber kann ich die beiden alleine lassen, wenn sie sich noch gar nicht so gut verstehen??Hab da echt ein bisschen Sorge...Die andere Möglichkeit ist, dass ich die Kleine mitnehme, aber 2 Stunden Zug fahren?? Außerdem hat meine Mutter selber zwei Katzen und einen kleinen Hund...
Ich bin total überfordert und brauch dringend eure Hilfe...

• Zusammenführung von Kater (3 Jahre) und Kätzchen (10 Wochen)?? Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen hier im forum!
schön, dass du dir jetzt hier hilfe bzw. ratschläge holen willst.:)

leider ist deine kleine katze viel zu früh von ihrer mutter weg genommen worden.
eigentlich sollten kitten, mindestens 12 wochen bei der mutter bleiben.

dein kater wird mächtig genervt sein, von dem kittenverhalten....
ich glaube, der altersunterschied ist schon zu groß.
wäre noch ein kitten in dem alter was für dich?

sinn würde es auch machen, wenn sie das gleiche geschlecht hätten, da kater anders raufen als katzen. (meist etwas "brutaler").

an deiner stelle, würde ich sie nicht trennen. also die kleine nicht mitnehmen.
wenn sie sich nicht verletzen, sollten sie zusammen bleiben.

du sagst, es kann dreimal am tag jemand vorbeischauhen?
dann würde ich das SO machen.

lg
melanie

• Zusammenführung von Kater (3 Jahre) und Kätzchen (10 Wochen)?? Beitrag #3
Hallo ich habe Lilly ( 1 Jahr) und Charly ( 8Wochen ) vor gut 4 Wochen zusammen geführt. Es war bei mir genauso. Lilly hat sich verkrochen und wenn sie kam hat sie den Kleinen Charly mit der Pfote umgeschubst. Aber sie hat nie die Krallen rausgeholt und ihm weh getan. Mittlerweile ist Lilly entspannt und akzeptiert den Kleinen. Auf keinen Fall würde ich sie jetzt trennen. Sie raufen sich zusammen,es dauert halt seine Zeit. und wenn jemand füttert und nach ihnen schaut,finde ich es die bessere Lösung. LG manu

Thema:

Zusammenführung von Kater (3 Jahre) und Kätzchen (10 Wochen)??

Zusammenführung von Kater (3 Jahre) und Kätzchen (10 Wochen)?? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten