Protestpinkeln?

Diskutiere Protestpinkeln? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe mal eine Frage, aus aktuellem Anlass... Wie unterscheidet sich Protestpinkeln von einer Blasenentzündung? Klar, eindeutig kann das nur ein...
  • Protestpinkeln? Beitrag #1
Liebling

Liebling

Habe mal eine Frage, aus aktuellem Anlass...

Wie unterscheidet sich Protestpinkeln von einer Blasenentzündung?
Klar, eindeutig kann das nur ein Tierarzt durch Urinuntersuchung feststellen, aber gibt es da ein paar Merkmale?

Ich frage, weil es grad folgende Situation gab: Ich stand im Bad und hab Wilma gehört, wie sie nach mir "gerufen" hat, das macht sie immer wenn sie grade nicht weiss wo ich bin, sie miaut, ich antworte, sie kommt^^

Also kam Madame ins Bad stolziert und miaute nochmal, ich ihr, wie es sich gehört "Hallo" gesagt;-)

Dann saß sie neben mir und miaute noch einmal, streifte um die Beine, wieder miauen..ist nix neues, macht sie öfter, dann möchte sie Aufmerksamkeit.

Leider geht es ja nun nicht immer nach der Nasen der Katzen, ich musste mich wie gesagt fertig machen, da ich gleich zur Arbeit muss..

Also, ich sie nicht weiter beachtet...bis ich plötzlich ein kleines Plätschern gehört hab und mich umdrehte und gesehn hab, wie sie in der Ecke auf dem Boden saß (kein Teppich, nur Fliesen) und da hingepinkelt hat...

War in dem Moment so verdutzt das ich nicht einmal reagieren konnte...

Hab danach alles sauber gemacht, auch mit Wodka.

Vor ein paar Wochen hat schonmal eine von beiden...glaube mitlerweile war auch wilma, ins Körbchen im bad gepinkelt...seitdem da aber nix mehr steht kam es auch bis heute nie wieder vor.

Mir kam das wirklich wie Protestpinkeln grad vor, weil sie Beachtung wollte und sie nicht bekommen hat, vllt. ist sie auch stinkig weil ich wieder über Nacht weg bin. Ich weiss das beide das nicht toll finden, aber ich muss ja arbeiten gehn.

Also was meint ihr, rein vom lesen her, was das ist?

Hab zurzeit meine Transportbox verliehen, bekomm sie aber morgen wieder und bin echt am überlegen dann mit ihr zum Tierarzt zu gehn

• Protestpinkeln? Beitrag #2
Huhu,

um auf der sicheren Seite zu sein würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

LG

• Protestpinkeln? Beitrag #3
Man kann es nicht unterscheiden. Mein Pinkelkater pieselt Wände an, wenn er eine Blasenentzündung hat (gerade wieder mal der Fall *seufz* ...). Andere Katzen pinkeln dann eherauf weiche Unterlagen - das passiert aber auch bei reinen "Verhaltensproblemen".

Es gibt da keine Regel - nur diese: sobald außerhalb des Katzenklos gepinkelt wird, MUSS eine Urinanalyse stattfinden, damit man weiss, was da los ist.

• Protestpinkeln? Beitrag #4
Ich nochmal...

fahre morgen früh zum Tierarzt, wegen Arbeit ging es nicht früher:evil:

Glaube mitlerweile ziemlich sicher das es ne Blasenentzündung ist, ihr Pinkeln beschränkt sich zwar nur aufs Bad (obwohl da auch die Klos sind), aber darüber bin ich auch ganz froh...kann man wenigstens ordentlich sauber machen...

Hatte sozusagen mein ganzes Bad, also den ganzen Boden mit Wodka gereinigt, da springt se in die Wanne und pinkelt da rein, kurz vorher hatte se wieder hinters Klo gepinkelt...das alles war innerhalb ca. einer halben Stunde. Und als ich sie dann schnell genommen hab und ins Klo gehockt hab, is sie da sozusagen fluchtartig wieder raus...komisch:?:

So, meine Frage, kann der Tierarzt in der Praxis eine Urinprobe nehmen...punktieren oder sowas??? Oder muss ich das selbst machen? Möchte nämlich nicht dahin fahren und ohne das etwas gemacht wurd wieder nachhause...

• Protestpinkeln? Beitrag #5
Wie schon gesagt, unbedint erstmal bei Tierarzt abklären lassen.

Den Begriff "Protestpinkeln" finde ich etwas unglücklich. Eine Katze pinkelt ja nicht aus Bösswilligkeit oder weil sie sich überlegt hat, dass sie Dir bewusst bei Dir protestieren will, sondern immer weil sie einen Grund dafür hat. Entweder hat es körperliche Ursachen oder es liegen andere aus Katzensicht "gewichtige Gründe" vor, die ihr keine andere Wahl lassen. Die Katze macht das nicht bewusst und kann das auch nicht bewusst sein lassen.

• Protestpinkeln? Beitrag #6
Wie gesagt, morgen früh Tierarzt, nur meine Frage war ja, ob der dort ne Urinprobe nehmen kann!?

• Protestpinkeln? Beitrag #7
Das kann er wohl, macht aber nicht jeder Tierarzt. Leg die Stellen und Klo mit Frischhaltefolie/Mülläcken aus. Mit "Glück" macht sie drauf und du kannst es mit der Spritze aufziehen.
Glaub aber nicht, dass es Blasenentzündung ist. Dann würde sie öfter müssen und direkt da wo sie ist und nicht lang nach nem Platz dafür suchen.

• Protestpinkeln? Beitrag #8
mmhhh...wieso pinkeln katzen bei einer blasenentzündung ganz unkontrolliert???

naja, ich wart mal ab was der tierarzt morgen sagt...

• Protestpinkeln? Beitrag #9
Also wenn sie müssen, dann müssen sie.
Ich hatte auch mal den Verdacht und meine TÄ gab mir den Tipp den Kater mal eine Stunde ins Bad zu sperren. Er würde bei Blasenentzündung auf jeden Fall innerhalb dieser Stunde dann pinkeln. (Habe zwei Katzen und keinen anderen verschließbaren Raum, darum Bad zum separieren.)
Ja, mal sehen was dein Tierarzt sagt. Bin gespannt. Du berichtest, ja?!

• Protestpinkeln? Beitrag #10
ja aufjeden fall...hoffe das der tierarzt ne urinprobe nehmen kann...sonst werd ich morgen früh versuchen was mit na tüte einzufangen...ne spritze habe ich nich

• Protestpinkeln? Beitrag #11
Versuchen würd ich's. Beim Tierarzt müsste ja auch was in der Blase sein zum Entnehmen. Vielleicht rufst du früh erstmal an und fragst, ob und wie er sowas macht! Wenn nötig kannst du dann solch eine (gleich mehrere? haben ist besser als brauchen!) Spritze besorgen. Gibts in der Apotheke.

• Protestpinkeln? Beitrag #12
ah gute idee :) ja dann ruf ich morgen früh direkt an! Ich meld mich dann später (morgen) was es ergeben hat :) danke schonmal

• Protestpinkeln? Beitrag #13
Alles klar, dann lesen wir uns morgen wieder! Wünsche eine ruhige und trockene Nacht! ;-)

• Protestpinkeln? Beitrag #14
sooo, hatte ne pipiprobe direkt mitgenommen.

Der Tierarzt hatte gemeint ich soll um 5 nochmal anrufen, dann sind die proben ausgewertet, aber es konnte wohl sofort festgestellt werden, dass der leukozytenwert(?) erhöht ist, was wohl schonmal auf ne blasenentzündung hindeutet. Sie hat dann direkt ne antibiotikumspritze und schmerzmittel bekommen.

Thema:

Protestpinkeln?

Protestpinkeln? - Ähnliche Themen

Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten