Ich hab hier bisher nur Blockflöte gespielt, das war ihr egal.
Musik allgemein scheint Suri überhaupt nicht zu interessiern, selbst in der Zeit als mein Freund noch regelmässig "Krach" aufgedreht hat hat das zwar mich gestört, aber Suri? Die lungerte vor dem bebendem Subwoofer herum.
Mein Ebass steht bei nem Kumpel, der hat auch 2 Katzen, und produziert selber Musik (Hiphop bis Dubstep, ums grob zu umreissen), da steht unter anderem ein e-schlagzeug (kann man direkt an Keyboard,PC,Mischanlage oder auch Kopfhörer schicken) , gitarren, mein bass, keyboard, loopmaschine und noch diverse weitere Instrumente. Die Anlage macht schon ordentlich wumms, mir ists da regelmässig zu laut.
Die Katzen beachten das überhaupt nicht, sind genauso im wohnzimmer wie sonst auch, bewegen sich entspannt, kuscheln und dösen dabei. Zumindest eine von den beiden ist das so gewohnt seit sie 8 wochen ist und findet das wohl normal. Wobei ich mich gerade bei dubstep oft wunder ob das nicht frequenztechnisch unangenehm ist, wenn ich als Mensch schon manchmal Kopf oder Ohrenschmerzen krieg, je nachdem wie da ein Ton verquietscht wurde. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, ein Track wird grad dauernd in Werbung und Fernsehn allgemein gespielt, unter anderm bei der Werbung für den neuen internet explorer.
Und noch eine andere Katze eines anderen Kumpels macht sich selbst das Radio an wenn sie will. Wird es dann ausgemacht, macht sie es wieder an. hat sie grad keine lust drauf macht sies wieder aus. Solange drauf rumgepatscht bis sie die Knöpfe kannte
Fazit:
Ich denke das kommt ganz stark auf die Katze, ihre Persönlichkeit und ihre Erfahrungen mit diesen Geräuschen an. Lediglich bei Geigen&Konsorten denke ich das das eigentlich nur unangenehm sein kann. Wir Menschen hören da ja nicht den ganzen Freuquenzbereich. Aber objektiv bin ich da nicht, meine Schwester hat jahrelang täglich geübt <.<
Seh's auch an nem anderen Beispiel- Suri würde wahrscheinlich nichtmal bei Maschinengewehrfeuer in der Nähe weglaufen, weil sie das nicht als relevanten Reiz betrachtet, auch ihr "vorbesitzer"/haltestelle hat auf aufgedrehten Boxen Shooter gespielt. Sie sieht das die Dosis nicht besorgt sind , merkt das ihr nix passiert und verbucht den Lärm unter unwichtig. Komisches geräusch?-> blick zum Mensch->Mensch ist wie immer-> Geräusch betrifft mich nicht. Silvester? Egal. Staubsauger? Auch egal.
Aufdrehn ist in unserer Wohnung trotzdem nicht mehr, weil es mich unglaublich stresst. Mein Freund benutzt nun immer ein Headset.
lg
Thylis&Suri