Katzen und Instrumente

Diskutiere Katzen und Instrumente im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: Spielt ihr Instrumente, wenn ja welche und wie kommt das bei euren Katzen an? Ich spiele Geige...
  • Katzen und Instrumente Beitrag #1
Isenbert

Isenbert

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage: Spielt ihr Instrumente, wenn ja welche und wie kommt das bei euren Katzen an?

Ich spiele Geige und übe grad mal wieder etwas, weil ich auf der Hochzeit meiner Freundin spiele und das gefällt meinen Katzen gar nicht. Balu versteckt sich und Nala kuckt mich nur so an: :shock: und maunzt gewaltig! ( ... und nein ich glaube nicht, dass es daran liegt was und wie ich spiele :lol:)

Ist das wirklich so schlimm für Katzenohren, so dass ich lieber in abgetrennten Räumen spielen sollte?

Vielleicht könnt ihr hier mal von euren Erfahrungen berichten! :)

• Katzen und Instrumente

Anzeige

• Katzen und Instrumente Beitrag #2
:razz: kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich spiele Gitarre (und versuchsweise Mandola... dafür bin ich aber zu ... alt oder unflexibel....) und Samson HASST es. Layla verschwindet sofort und Samson jammert und quäkt als hätte ich seinen Schwanz auf die Gitarre gezogen... Keine Ahnung obs an der Frequenz liegt... oder wir so unsensibel sind, dass wir die Versuche unserer Katzen (Kater) mit zu musizieren falsch verstehen. *ratlos bin*
Die Gitarre steht deswegen schon geraume Zeit in der Ecke... > Deko

• Katzen und Instrumente Beitrag #3
Ich spiel auch Geige und das kommt gaaar nicht gut an:mrgreen:
Aber wenn ich Ocarina spiel, sitzen alle um mich rum, dann fühl ich mich wie die Katzenbeschwörerin...

Und für die allgemeine bildliche Vorstellungskraft zu diesemThema : Mein Bruder hat 'ne Katze und spielt Didgeridoo...;-)

• Katzen und Instrumente Beitrag #4
Huhu,

als ich meinen ersten Kater bekommen habe, habe ich noch Blockflöte und später Gitarre gespielt. Er hat beides gehasst, vor allem die Flöte (Die Wellis haben die Blockflöte geliebt).
Ich hoffe allerdings, dass das nicht an meiner Spielweise gelegen hat :).

LG

• Katzen und Instrumente Beitrag #5
Schau mal , da steht was zum Frequenzbereich, den eine Katzen hören kann, ich denke, es hängt damit zusammen.

• Katzen und Instrumente Beitrag #7
Ein Musikinstrument spiele ich aktuell nicht, aber singe und übe zu Hause schonmal für den Chor. Und ich singe, sage ich mal, nicht nur falsch ;-), auch wenn ein Querschläger mal dabei ist. Ist es laut genug, wird sich eben einen Raum weiter verzogen.

Ich denke, solange sie sich den Abstand suchen können, den sie wollen, ist ein Instrument spielen schon ok., einen abgetrennten Raum braucht es nicht extra. Sehe ich nun nicht als ein Muss. Außer, es ist ein sehr beengter Wohnraum.

Katzen hören eben sehr viel besser als wir Menschen, da ist deren Toleranz eben, nun ja, geringer. Andererseits, Du übst ja auch nicht den ganzen Tag, denke ich, von daher ;-) Den Staubsauger (meine hassen den) überstehen sie ja auch.

Und Akkustik-Gitarre, Mandoline oder Geige ist schon ok., eine voll aufgedrehte E-Gitarre, Schlagzeug oder so wäre da schon was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Instrumente Beitrag #8
:shock: das hab ich ja noch nie gehört *bei wiki schauen geht*. Klingt so n Teil wie ne normale Flöte?

Mh, kann man nicht so ganz vergleichen, aber vom Prinzip her ähnlich, ja. ;-)
Ich hab da auch verschiedene Größen, also tiefe und hohe Töne, aber das ist den Kitties egal..

Vielleicht liegts auch an dem Bändchen, dass da runterbaumelt :mrgreen:

• Katzen und Instrumente Beitrag #9
  • Katzen und Instrumente Beitrag #10
Ich spiele Akkordeon. Vor meiner Katze habe ich aber nur einmal gespiel (sie ist ein schwer zu beeindruckendes Puplikum). Aus dem Raum wollte sie nicht so recht gehen. Schließlich war das große Dingsda auf meinem Schoß etwas Neues, das beschnüffelt werden musste :) Wenn da nicht immer diese lauten Töne wären. Sie saß dann hinter mir und hat ab und zu heimlich um mich herum geschaut.

Aber täglich spiele ich auch nicht. Man merkt halt, dass Miezi das nicht mag... also wird gespielt, wenn Katz draußen Sport macht.

• Katzen und Instrumente Beitrag #11
Katzen hören eben sehr viel besser als wir Menschen, da ist deren Toleranz eben, nun ja, geringer. Andererseits, Du übst ja auch nicht den ganzen Tag, denke ich, von daher ;-) Den Staubsauger (meine hassen den) überstehen sie ja auch.

Und Akkustik-Gitarre, Mandoline oder Geige ist schon ok., eine voll aufgedrehte E-Gitarre, Schlagzeug oder so wäre da schon was anderes.

Richtig, den ganzen Tag übe ich nicht. Höchstens ne halbe Stunde jetzt mal am Stück.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab früher, war es allerdings anders. Hab im Sinfonieorchester gespielt und schon mal gut und gerne 4-5 h am Tag geübt. Meine damalige Katze hat sich das auch nicht lange angehört und öfter den Raum verlassen, oder – was ich eigentlich ziemlich witzig fand – in jede Pause die ich machte, ein MIAUUU reingesungen.
Das hörte sich schon verdammt komisch an! Aber meistens hab ich sie dann wenig gesehn während ich geübt hab.

Ja, wir haben eigentlich genug Platz, dass sie woanders hinkönnen, aber Geige kann halt schon ziemlich laut sein, wenn man richtig spielt. Ich höre z. B. noch im 2. Stock die Geige vom Nachbar im EG.

Na dann hoffe ich dass das Stück bald sitzt und ich die Mäuse nicht so oft quälen muss. :roll:

• Katzen und Instrumente Beitrag #12
Ich wohne in einem Sechs-Mietparteien-Haus, wo es sehr hellhörig ist, da würde ich das wie Du auch so mitkriegen mit Geigenspielen des Nachbarn. Meine Nachbarn bekommen mein Singen dementsprechend auch mit (*g*, müssen die mit durch). Aber bei einer 1/2 bis ganze Stunde hat bis jetzt keiner was gesagt und die offiziellen Ruhezeiten halte ich ja auch ein.

Wir müssen die drolligen "Fünf-Minuten" unserer Katzen auch ertragen, da sollen die sich mal bei bis zu einer Stunde Musik am Tag mal nicht haben ;-):lol::roll:

Ich denke, alles in Ordnung, so wie es ist ;-)

Und wenn Du immer im selben Raum an derselben Stelle übst, können sich die Katzen durchaus daran gewöhnen und wissen irgendwann, passiert nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Instrumente Beitrag #13
Ich spiele Gitarre und bisher ist noch keine meiner Katzen geflüchtet.
Dazu sagen muss ich, dass ich mich bemühe recht leise zu spielen um die Nachbarn nicht zu stören.
Meine Katzen habe sich jedenfalls noch nie zurück gezogen. Vor allem Sonic saß eher leidenschaftlich immer direkt neben mir (oder fast schon auf mir drauf) und hätte am liebsten in die Seiten gegriffen um mitzumachen.

Die andren Mietzen lagen/liegen immer in unmittelbarer Nähe und sind nicht geflüchtet. Ich hattte eher den Eindruck, dass denen das gefällt (obwohl ich nicht sehr gut spiele :roll:).

• Katzen und Instrumente Beitrag #14
Sehr interessanter Thread :) Ich spiele leider kein Instrument, aber - was vlt auch ganz interessant ist - wenn ich den Geschirrspüler ausräume - insbesondere Teller und Besteck(!), werde ich von Pina ausgeschimpft und dann flüchtet sie. Dabei versuche ich schon immer total leise auszuräumen :roll: Luna stört das allerdings nicht.

Über uns das Pärchen scheint auch in einem Orchester zu sein - Sie üben hin und wieder Trompete. Stelle ich mir persönlich ziemlich laut vor für eine Katze und die haben auch zwei :shock: Bei uns kommt es zum Glück nur noch sehr leise durch die Decke ;-)

• Katzen und Instrumente Beitrag #15
Ich habe lange Zeit Geige und Trompete gespielt - Nini fand das zu Anfang wirklich sehr gräßlich, aber irgendwann hat es ihr überhaupt nichts mehr ausgemacht. Sie hat sich dann immer zusammengeringelt und geschlafen.

So schlimm kanns also nicht gewesen sein :wink:

Ist sicher auch Gewohnheit, denke ich.

• Katzen und Instrumente Beitrag #16
Ich hab hier bisher nur Blockflöte gespielt, das war ihr egal.
Musik allgemein scheint Suri überhaupt nicht zu interessiern, selbst in der Zeit als mein Freund noch regelmässig "Krach" aufgedreht hat hat das zwar mich gestört, aber Suri? Die lungerte vor dem bebendem Subwoofer herum.
Mein Ebass steht bei nem Kumpel, der hat auch 2 Katzen, und produziert selber Musik (Hiphop bis Dubstep, ums grob zu umreissen), da steht unter anderem ein e-schlagzeug (kann man direkt an Keyboard,PC,Mischanlage oder auch Kopfhörer schicken) , gitarren, mein bass, keyboard, loopmaschine und noch diverse weitere Instrumente. Die Anlage macht schon ordentlich wumms, mir ists da regelmässig zu laut.
Die Katzen beachten das überhaupt nicht, sind genauso im wohnzimmer wie sonst auch, bewegen sich entspannt, kuscheln und dösen dabei. Zumindest eine von den beiden ist das so gewohnt seit sie 8 wochen ist und findet das wohl normal. Wobei ich mich gerade bei dubstep oft wunder ob das nicht frequenztechnisch unangenehm ist, wenn ich als Mensch schon manchmal Kopf oder Ohrenschmerzen krieg, je nachdem wie da ein Ton verquietscht wurde. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, ein Track wird grad dauernd in Werbung und Fernsehn allgemein gespielt, unter anderm bei der Werbung für den neuen internet explorer.

Und noch eine andere Katze eines anderen Kumpels macht sich selbst das Radio an wenn sie will. Wird es dann ausgemacht, macht sie es wieder an. hat sie grad keine lust drauf macht sies wieder aus. Solange drauf rumgepatscht bis sie die Knöpfe kannte :D

Fazit:
Ich denke das kommt ganz stark auf die Katze, ihre Persönlichkeit und ihre Erfahrungen mit diesen Geräuschen an. Lediglich bei Geigen&Konsorten denke ich das das eigentlich nur unangenehm sein kann. Wir Menschen hören da ja nicht den ganzen Freuquenzbereich. Aber objektiv bin ich da nicht, meine Schwester hat jahrelang täglich geübt <.<
Seh's auch an nem anderen Beispiel- Suri würde wahrscheinlich nichtmal bei Maschinengewehrfeuer in der Nähe weglaufen, weil sie das nicht als relevanten Reiz betrachtet, auch ihr "vorbesitzer"/haltestelle hat auf aufgedrehten Boxen Shooter gespielt. Sie sieht das die Dosis nicht besorgt sind , merkt das ihr nix passiert und verbucht den Lärm unter unwichtig. Komisches geräusch?-> blick zum Mensch->Mensch ist wie immer-> Geräusch betrifft mich nicht. Silvester? Egal. Staubsauger? Auch egal.
Aufdrehn ist in unserer Wohnung trotzdem nicht mehr, weil es mich unglaublich stresst. Mein Freund benutzt nun immer ein Headset.

lg

Thylis&Suri

Thema:

Katzen und Instrumente

Katzen und Instrumente - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten