Hi Ralf,
habe ähnliche Probleme gehabt wie du. Meine Katze war auch so eine super Ängstliche. Sie hatte bei meinen Eltern Freigang, hat sich aber wie dein Kater nicht wirklich nach draußen getraut. Daher haben wir auch den Versuch gewagt, sie zu uns zu nehmen, obwohl wir sie hier nicht rauslassen. Sie hatte sich mit der anderen Katze meiner Eltern immer weniger verstanden und wurde unsauber.
Bei uns wurde es dann auch zunächst besser, sie wurde ruhiger und war sauber, doch irgendwann war sie auch zu einsam bei uns (sind beide berufstätig) und die Unsauberkeit fing wieder an. Also mußte eine zweite Katze her. Wir holten einen kleinen Kater dazu und es war zunächst eine Katastrophe. Gefauche, Gespucke, Gekratze und kein Ende in Sicht...
Bei uns hat es drei Monate gedauert. Ich will dich damit nicht entmutigen, ist sicher ein Extremfall, aber es hat sich wirklich gelohnt. Jetzt verstehen sich beide super, kuscheln und spielen so schön zusammen, daß ich oft denke, den tierischen Partner kann man auch dann nicht ersetzen, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist.
Viele Tips kann ich dir leider nicht geben, außer abwarten und nicht zu schnell aufgeben. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß alle unsere Versuche, es ihnen leichter zu machen, nach hinten losgingen. Wir haben sie nach einigen Tagen tagsüber getrennt, weil wir dachten, daß wir ihnen so ein bisschen Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten bieten, allerdings wurde es von da an wieder schlimmer, wahrscheinlich haben wir die Revierstreitigkeiten damit noch begünstigt. Jeder eine Katze auf den Arm und "beschnuppern" lassen hat zu bösen Verletzungen unsererseits geführt usw...
Was ich (erst im Nachhinein) gehört habe, ist z.B. daß Bachblüten bei so etwas helfen sollen. Oder man soll z.B. beide Katzen mit einem feuchten Tuch abreiben, so daß sie den jeweils anderen Geruch kennenlernen. Anderer Tip mit gleichem Effekt: Einer Katze den Speichel der anderen ins Fell geben, weiß allerdings nicht, wie das jetzt praktisch zu bewerkstelligen ist?
Und dann solls da noch "Felyfriend" geben (heißt das so?). Ein Gerät, das man in die Steckdose steckt und das irgendwelche Wohlfühlgerüche verbreitet (Pheromone?)...
Liebe Grüße und viel Erfolg, Aline!