gleich 2 Probleme auf einmal!!!

Diskutiere gleich 2 Probleme auf einmal!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir besitzen einen Mischlingskater Namens Charly(kastriert) er ist 1,5 Jahre alt, er war bis vor 1 Woche Freigänger! Mit dem Freigang hat...
  • gleich 2 Probleme auf einmal!!! Beitrag #1
S

Sniper1974

Hallo,

wir besitzen einen Mischlingskater Namens Charly(kastriert) er ist 1,5 Jahre alt, er war bis vor 1 Woche Freigänger!
Mit dem Freigang hat er es nicht ganz so ernst genommen, er ist am Tag Max. 1 bis 1,5 Stgunden drausen gewesen und dann nur bei absoluter dunkelheit und wenn keine Geräuche wahrzunehmen waren!!
Ein absoluter Angsthase!!! Und meistens ist er dann rüber zu den Nachbarn und hat da die Näpfe seinen Kollegen geleert.

So nun sind wir in eine Etagenwohnung gezogen und er hat nun 140 m² über 2 Etagen zum tollen und spielen, da er nach dem Umzug aber anstrengend war(Mauen und schimpfen) haben wir uns entschlossen Ihm eine Artgenossin zu besorgen.

Gesagt getan, Loona, 7 Monate alt, gerade Sterilisiert!!
Sie nimmt Charly kaum wahr, schläft, schmust, nur er Maut und faucht si an wo er nur kann...verfolgt sie und ist nerviger wie zuvor!!

Was kann ich tun damit dies besser wird, ich wollte für unseren 4 Beiner nur das Beste, habe ich es Ihm jetzt noch schwerer gemacht???

Help !!

Bin für jeden Rat dankbar!!!

• gleich 2 Probleme auf einmal!!! Beitrag #2
Wie lange sind die beiden jetzt zusammen?

So eine Katzenzusammenführung geht in den meisten Fällen nicht innerhalb von 2-3 Tagen über die Bühne, das kann Wochen und Monate dauern, und am Ende trotzdem gut werden.

Für Charly hat sich so viel verändert, neue Wohnung, kein Freigang mehr, fremde Katze im Haus... das muss er erst mal verarbeiten- gib ihm die Zeit dazu.

Die zwei werden schon noch zueinander finden, irgendwann. gut- Liebe auf den ersten Blick ist es nicht, aber das kann doch noch werden ;).

• gleich 2 Probleme auf einmal!!! Beitrag #3
schön das Du so schnell geantwortet hast, die beiden sind heute den 3 Tag zusammen!!!
Gut das charly nicht vor Entzückung zerspringt ist klar, ich hatte gehofft dass ich es Ihm mir ein paar Tricks einfacher machen könnte, aber das braucht dann wohl seine Zeit.....oder wird nie etwas!!!???

Ich wollte einfach mal hören ob es auch noch andere Fälle gibt???

Danke

Ralf

• gleich 2 Probleme auf einmal!!! Beitrag #4
Hi Ralf,

habe ähnliche Probleme gehabt wie du. Meine Katze war auch so eine super Ängstliche. Sie hatte bei meinen Eltern Freigang, hat sich aber wie dein Kater nicht wirklich nach draußen getraut. Daher haben wir auch den Versuch gewagt, sie zu uns zu nehmen, obwohl wir sie hier nicht rauslassen. Sie hatte sich mit der anderen Katze meiner Eltern immer weniger verstanden und wurde unsauber.
Bei uns wurde es dann auch zunächst besser, sie wurde ruhiger und war sauber, doch irgendwann war sie auch zu einsam bei uns (sind beide berufstätig) und die Unsauberkeit fing wieder an. Also mußte eine zweite Katze her. Wir holten einen kleinen Kater dazu und es war zunächst eine Katastrophe. Gefauche, Gespucke, Gekratze und kein Ende in Sicht...
Bei uns hat es drei Monate gedauert. Ich will dich damit nicht entmutigen, ist sicher ein Extremfall, aber es hat sich wirklich gelohnt. Jetzt verstehen sich beide super, kuscheln und spielen so schön zusammen, daß ich oft denke, den tierischen Partner kann man auch dann nicht ersetzen, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist.

Viele Tips kann ich dir leider nicht geben, außer abwarten und nicht zu schnell aufgeben. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß alle unsere Versuche, es ihnen leichter zu machen, nach hinten losgingen. Wir haben sie nach einigen Tagen tagsüber getrennt, weil wir dachten, daß wir ihnen so ein bisschen Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten bieten, allerdings wurde es von da an wieder schlimmer, wahrscheinlich haben wir die Revierstreitigkeiten damit noch begünstigt. Jeder eine Katze auf den Arm und "beschnuppern" lassen hat zu bösen Verletzungen unsererseits geführt usw...

Was ich (erst im Nachhinein) gehört habe, ist z.B. daß Bachblüten bei so etwas helfen sollen. Oder man soll z.B. beide Katzen mit einem feuchten Tuch abreiben, so daß sie den jeweils anderen Geruch kennenlernen. Anderer Tip mit gleichem Effekt: Einer Katze den Speichel der anderen ins Fell geben, weiß allerdings nicht, wie das jetzt praktisch zu bewerkstelligen ist?
Und dann solls da noch "Felyfriend" geben (heißt das so?). Ein Gerät, das man in die Steckdose steckt und das irgendwelche Wohlfühlgerüche verbreitet (Pheromone?)...

Liebe Grüße und viel Erfolg, Aline!

• gleich 2 Probleme auf einmal!!! Beitrag #5
3 Tage sind gar nichts...

Ein paar Wochen musst du immer einplanen, das ist völlig normal ;)....

Bei deinem kommt dann ja auch noch der Wechsel von anderen Dingen dazu, was er braucht ist einfach Zeit, Geduld und Zuwendung... davon kannst du ihm ganz viel geben, ansosnten üwrd eich ihn icht bedrängen ;).

Katzen müssen das ganz allein unter sich ausmachen, jeder künstliche Schritt den der mensch dort einbaut ist ein Rückschritt für die Beziehung der Katzen untereinander.

Thema:

gleich 2 Probleme auf einmal!!!

gleich 2 Probleme auf einmal!!! - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Probleme mit unserem selbstbewussten Kater: Hallo zusammen, ich bin hier brandneu, und habe natürlich ein Problem!!!!! Mein Freund und ich sind Tauchlehrer, und haben lange in Griechenland...
Oben Unten