Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim

Diskutiere Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, mein Kater, jetzt 1 Jahr 2 Monate alt, ist begeisterter Freigänger. Am Anfang habe ich ihn natürlich im Haus behalten, musste mich aber...
  • Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim Beitrag #1
S

Sloveig

Hi Leute,

mein Kater, jetzt 1 Jahr 2 Monate alt, ist begeisterter Freigänger. Am Anfang habe ich ihn natürlich im Haus behalten, musste mich aber immer wieder anstrengen, dass er nicht mit rausgelaufen ist, sobald ich morgens auf die Arbeit bin.
Seit dem Alter von 6 Monaten (kurz nach seiner Kastration) konnte ich ihn einfach nicht mehr austricksen und ist morgens, sobald die Tür aufging, sofort rausgehuscht. Jeden Morgen, sobald ich weg bin, ist er auch raus, hat die Umgebung erkundet, sein Revier erweitert, halt alles, was eine Katze so macht, wenn sie neu irgendwo ist.
Abends kam er dann meistens wieder zurück, spätestens aber am darauffolgenden Abend. Jetzt beobachte ich aber seit kurzem, dass er aber immer mal wieder daheim bleibt, bzw. gar nicht erst versucht, mit mir rauszugehen, wenn ich das Haus verlasse. Nicht immer, sondern nur maximal 1x die Woche. Das übliche gemeinsame Morgenprogramm wird erst mal abgespult, 30 Minuten Streicheleinheiten, miteinander spielen und so, dann kurz raus in den Garten zur Morgentoilette mit anschließendem Frühstück, während ich unter der Dusche stehe. Und dann, anstatt mit mir raus (wie die sonstigen 8 bis 14 Tage), nachdem ich angezogen bin und gehe, ab die Post zurück ins Schlafzimmer oder auf den Dachboden und weitergeratzt, bis ich dann 12 Stunden später wieder heimkomme.
Meine Frage ist die, ob das schon mal vorkommen kann, dass ein passionierter Freigänger auch mal nen sogenannten Ruhetag einlegt und sein Kernrevier gar nicht erst verlässt, wenn er nicht dazu genötigt wird.
Und für die, die manchmal auch mal ne Information überlesen, ja, er ist Kastriert (2. Absatz, 1. Zeile, mittleres Drittel innerhalb der Klammern).

Schöne Grüße

• Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim Beitrag #2
Genau das hab ich gerade auch mit meinem Freigänger :). Musst mal lesen..ein paar Threads weiter unten hab ich was ganz ähnliches gepostet :).
Meiner ist auch leidenschaftlicher Draußengänger, aber zur Zeit mag er nicht mehr so wirklich :(.
Ich denke, dass draußen irgendetwas passiert sein muss, was ihn verunsichert hat.
Aber er hat sich (wie dein Kater auch) schon früher immer mal wieder einen chilligen Tag gegönnt:). Das waren meistens dann Tage, an denen das Wetter nicht so mitgespielt hat oder ich selbst auch zuhause war. Da war er dann eben gern in meiner Nähe. Kommt selten vor, so ein Tag, aber ich kenns :).
Von daher würd ich mir keine Sorgen machen an deiner Stelle, wenns nicht zur Regel wird und er partout gar nicht mehr nach draußen will bzw. du Veränderungen an seinem bisherigen Verhalten bemerkst:)

• Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim Beitrag #3
Grad vorhin ist er wie ne Rakete ab nach draußen, als er sah, dass meine Mutter mit ihrem Hund bei mir vorbeikam und ist sofort hinterher.
Der Hund meiner Eltern und meine Katze verstehen sich super, außer dem üblichen Futterneid halt. Mein Kater kommt regelmäßig mit, wenn ich mal bei meinen Eltern reinschaue.
Und dass er mal ne Gassirunde mitgelaufen ist, kam praktisch von Anfang an vor. Man stelle sich mal vor, Herrchen, Hund und Katze laufen gemeinsam Seite an Seite Gassi und Katz und Hund spielen miteinander, als wären sie von ein- und derselben Rasse.
Eine Rückkehr für heute Abend brauche ich wohl nicht mehr erwarten, frühestens für morgen Abend.

• Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim Beitrag #4
Das klingt doch super :). Find das schön, wenn Hund und Katze sich so super verstehen..^^
Und wenn er mal einen Tag mehr drin als draußen ist: Dein Kater ist halt ein Genießer und mag auf die Annehmlichkeiten zuhause nicht verzichten ;). Das spricht doch nur dafür, wie wohl er sich zu fühlen scheint bei dir :). Wir Menschen legen doch auch ab und zu nen faulen Tag ein ;))))

• Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim Beitrag #5
Huhu,

ich glaube ich würde einen Herzklappenriss bekommen wenn mein Kater nicht am gleichen Abend heimkommen würde. Allerdings steht mir vielleicht ja soetwas auch bevor.

Wir hatten bisher 3 Kater, davon waren 2 Freigänger (der dritte war von Anfang an herzkrank und ist nur im Nachbargarten gewesen). Seit 4 Wochen haben wir einen sehr lebhaften Kater aus dem Tierheim (Einzelkater, da mit anderen unverträglich). Seit einer Woche gehen wir regelmäßig mit Rocky im Katzengeschirr in den Garten. Klappt eigentlich ganz gut es ist aber klar zu erkennen, dass er gerne über die Mauern will. *Seufz*.
Ich fürchte mich schon etwas vor dem Tag an dem er ohne Leine seine Runden zieht in ungefähr zwei Wochen soll es soweit sein.(Ich hab Schiss). Drückt mal die Daumen.

LG

• Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim Beitrag #6
kenn das ach...oh weia...Wenn meiner mal ne halbe Stunde zu spät kommt, werd ich schon unruhig. Und dann spätestens nach ner Stunde geh ich auf Streifzug durchs Dorf.
Letztens fand ich das so lustig, als ich ne entfernte Nachbarin gehört hab, wie sie meinen Kater mit Namen angesprochen hat. Dann ihr Begleiter:"Woher weißt du, wie der heißt?" Dann sie:"Hört man doch immer, wie die Besitzerin nach ihm ruft." Oooooooooooh, fail..^^..haha..^^

• Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim Beitrag #7
Das Heimrufen ist bei ihm so ein Problem. Er spielt als schon mal gern den Backofen. Was er nicht hören will, hört er auch nicht, also auch schonmal mein Rufen nicht. Eher verärgere ich das halbe Dorf, wenn ich "Blaaaaackyiiiieeeyyyy" rufend durchs Dorf und drumherum ziehe und er dann doch nicht kommt. Er kommt und geht, wie er Lust hat, solange ich daheim bin, da ich keine Katzenklappe habe. Die ist aber berücksichtigt, wenn ich mir ne neue Haustür kaufen sollte, wo sie dann schon von vornherein - chipgesteuert natürlich - integriert ist.

Klar, Sorgen mache ich mir auch um ihn. Aber wenn ich ne reine Wohnungskatze hätte haben wollen, hätte ich mir wohl besser noch ne zweite mitgeholt, damit er Beschäftigung hat. Aber da wüsste ich auch nicht, ob ich mir das finanziell auch leisten könnte, wenn mal was größeres ansteht, da ich immer noch jede Menge Geld für Renovierungsarbeiten am Haus brauche, das ich bewohne.
Mit nem Katzengeschirr habe ich es bei ihm an Anfang auch probiert, dann aber schnell wieder sein lassen. Hab jedes Mal ne Stunde gebraucht, um es ihm anzuziehen, er dann aber keine 30 Sekunden, um da wieder rauszukommen. Seitdem wurde es zum Spielzeug degradiert, damit das Geld nicht ganz unnötig ausgegeben wurde. :?

Thema:

Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim

Freigänger bleibt gelegentlich doch daheim - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten