Hi Leute,
mein Kater, jetzt 1 Jahr 2 Monate alt, ist begeisterter Freigänger. Am Anfang habe ich ihn natürlich im Haus behalten, musste mich aber immer wieder anstrengen, dass er nicht mit rausgelaufen ist, sobald ich morgens auf die Arbeit bin.
Seit dem Alter von 6 Monaten (kurz nach seiner Kastration) konnte ich ihn einfach nicht mehr austricksen und ist morgens, sobald die Tür aufging, sofort rausgehuscht. Jeden Morgen, sobald ich weg bin, ist er auch raus, hat die Umgebung erkundet, sein Revier erweitert, halt alles, was eine Katze so macht, wenn sie neu irgendwo ist.
Abends kam er dann meistens wieder zurück, spätestens aber am darauffolgenden Abend. Jetzt beobachte ich aber seit kurzem, dass er aber immer mal wieder daheim bleibt, bzw. gar nicht erst versucht, mit mir rauszugehen, wenn ich das Haus verlasse. Nicht immer, sondern nur maximal 1x die Woche. Das übliche gemeinsame Morgenprogramm wird erst mal abgespult, 30 Minuten Streicheleinheiten, miteinander spielen und so, dann kurz raus in den Garten zur Morgentoilette mit anschließendem Frühstück, während ich unter der Dusche stehe. Und dann, anstatt mit mir raus (wie die sonstigen 8 bis 14 Tage), nachdem ich angezogen bin und gehe, ab die Post zurück ins Schlafzimmer oder auf den Dachboden und weitergeratzt, bis ich dann 12 Stunden später wieder heimkomme.
Meine Frage ist die, ob das schon mal vorkommen kann, dass ein passionierter Freigänger auch mal nen sogenannten Ruhetag einlegt und sein Kernrevier gar nicht erst verlässt, wenn er nicht dazu genötigt wird.
Und für die, die manchmal auch mal ne Information überlesen, ja, er ist Kastriert (2. Absatz, 1. Zeile, mittleres Drittel innerhalb der Klammern).
Schöne Grüße