Hallo zusammen,
den meisten ist mein Steve bekannt.
Steve ist nach dem Umzug (war Ende Januar) zum Freigänger geworden. Er wurde mir als Wohnungskatze vom
Tierheim vermittelt, aber die Anzeichen waren andere.
Nach Steve konnte ich die Uhr stellen. Er war immer pünktlich, hatte seine Zeiten für's Gehen und Zurückkommen, ging mit mir auch mal spazieren (wirklich neben mir) und kam auch, wenn ich ihn rief (vorausgesetzt natürlich, er war in Hörweite). Alles gut.
Doch es kam, wie es kommen mußte...
Eines Tages, etwa vor acht Wochen, hörte ich ein gar leidenschaftliches Miauen von außen. Meine Kater, einschließlich Steve, waren alle zu Hause. Bei diesem Miauen spitzte Steve sofort die Ohren und wurde unruhig. Als ich vors Haus ging, sah ich, sich unter einem Auto versteckend, eine schwarz-braun-weiße Glückskatze.
Eine prächtige Katzen-Lady!
Das abendliche Miauen und Ums-Haus-Geschleiche wurde Routine. Steve hatte ganz schlechte Laune, wenn ich ihn nicht pünktlichst rausließ. (Hätte ich an seiner Stelle auch.)
Ich konnte noch so viele Menschen fragen, niemandem war bekannt, wem die Dame gehört. Sie ist extremst menschenscheu, was für mich ein Indiz für eine Streunerin sein konnte. Dem gegenüber stand allerdings ihr guter Ernährungs- und Allgemeinzustand, das gepflegte Fell, etc. So richtig Streunerin ist sie eher nicht, aber herausgefunden, wer sie hält oder wo sie wohnt, habe ich nie. Auch weil die Katzen viele Wege durch Keller absolvieren, die sie dann über Hinterhöfe in weitere Keller leiten. Für die Kellerfensterchen bin ich einfach zu dick
Nun gut, seit vorgestern ist Steve nicht mehr aufgetaucht. Er reagiert auch nicht auf rufen. Ich gehen alle paar Stunden durch den Stadtteil und rufe dauernd nach ihm. Die Nachbarn sind informiert und geben ebenfalls acht.
Auffällig ist, daß die Katzendame (ich habe sie "Sarranta" getauft) ebenfalls nicht mehr zu sehen ist. So ergibt sich für mich schon der klare Verdacht, daß die beiden miteinander on Tour sind.
Steve ist kastriert und gechipt. Nächste Woche müßte er zur jährlichen Auffrischung der Impfung.
Frage an Euch:
Ich vermute, ich bin nicht der einzige, welcher einen Kater hat, der mit seiner Lady in die Flitterwochen (oder was auch immer) geht. Ab wann macht Ihr Euch in so einem Fall Sorgen (und denkt an eine Vermißten-Meldung, Plakate, Tasso, etc.)? Ich will einerseits nicht in Panik ausbrechen, andererseits denke ich, kann jeder nachvollziehen, was in mir vorgeht, wenn plötzlich sowas auftritt.
Wie lange ist es normales kätzisches Verhalten, daß die sich nicht mehr blicken lassen?
Viele Grüße
Achim
P.S.: Ich kann mir ebenso gut vorstellen, daß Sarranta ihren Haltern mal den Steve vorgestellt hat und diese ihn aufgenommen haben. Allerdings müßten die beiden dann trotzdem zu sehen sein.