Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen

Diskutiere Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, den meisten ist mein Steve bekannt. Steve ist nach dem Umzug (war Ende Januar) zum Freigänger geworden. Er wurde mir als...
  • Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #1
A

ASJ

Gesperrt
Hallo zusammen,

den meisten ist mein Steve bekannt.
Steve ist nach dem Umzug (war Ende Januar) zum Freigänger geworden. Er wurde mir als Wohnungskatze vom Tierheim vermittelt, aber die Anzeichen waren andere.

Nach Steve konnte ich die Uhr stellen. Er war immer pünktlich, hatte seine Zeiten für's Gehen und Zurückkommen, ging mit mir auch mal spazieren (wirklich neben mir) und kam auch, wenn ich ihn rief (vorausgesetzt natürlich, er war in Hörweite). Alles gut.

Doch es kam, wie es kommen mußte...

Eines Tages, etwa vor acht Wochen, hörte ich ein gar leidenschaftliches Miauen von außen. Meine Kater, einschließlich Steve, waren alle zu Hause. Bei diesem Miauen spitzte Steve sofort die Ohren und wurde unruhig. Als ich vors Haus ging, sah ich, sich unter einem Auto versteckend, eine schwarz-braun-weiße Glückskatze.
Eine prächtige Katzen-Lady!
Das abendliche Miauen und Ums-Haus-Geschleiche wurde Routine. Steve hatte ganz schlechte Laune, wenn ich ihn nicht pünktlichst rausließ. (Hätte ich an seiner Stelle auch.)
Ich konnte noch so viele Menschen fragen, niemandem war bekannt, wem die Dame gehört. Sie ist extremst menschenscheu, was für mich ein Indiz für eine Streunerin sein konnte. Dem gegenüber stand allerdings ihr guter Ernährungs- und Allgemeinzustand, das gepflegte Fell, etc. So richtig Streunerin ist sie eher nicht, aber herausgefunden, wer sie hält oder wo sie wohnt, habe ich nie. Auch weil die Katzen viele Wege durch Keller absolvieren, die sie dann über Hinterhöfe in weitere Keller leiten. Für die Kellerfensterchen bin ich einfach zu dick :)

Nun gut, seit vorgestern ist Steve nicht mehr aufgetaucht. Er reagiert auch nicht auf rufen. Ich gehen alle paar Stunden durch den Stadtteil und rufe dauernd nach ihm. Die Nachbarn sind informiert und geben ebenfalls acht.
Auffällig ist, daß die Katzendame (ich habe sie "Sarranta" getauft) ebenfalls nicht mehr zu sehen ist. So ergibt sich für mich schon der klare Verdacht, daß die beiden miteinander on Tour sind.
Steve ist kastriert und gechipt. Nächste Woche müßte er zur jährlichen Auffrischung der Impfung.

Frage an Euch:
Ich vermute, ich bin nicht der einzige, welcher einen Kater hat, der mit seiner Lady in die Flitterwochen (oder was auch immer) geht. Ab wann macht Ihr Euch in so einem Fall Sorgen (und denkt an eine Vermißten-Meldung, Plakate, Tasso, etc.)? Ich will einerseits nicht in Panik ausbrechen, andererseits denke ich, kann jeder nachvollziehen, was in mir vorgeht, wenn plötzlich sowas auftritt.
Wie lange ist es normales kätzisches Verhalten, daß die sich nicht mehr blicken lassen?

Viele Grüße

Achim

P.S.: Ich kann mir ebenso gut vorstellen, daß Sarranta ihren Haltern mal den Steve vorgestellt hat und diese ihn aufgenommen haben. Allerdings müßten die beiden dann trotzdem zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #2
ich würd ihn sofort bei tasso melden.

denke pauschal kann keiner sagen ob nach 1 tag oder schon nach 4 stunden die sorgen losgehen. kommt ja immer auf das verhalten der katze an und darauf, wie sie lebt und wie ihr verhalten für gewöhnlich ist.

dein steve scheint ja trotz freigang jeden tag nach ahsue zu kommen wnen er ejtzt für siene zeit unnormal lang weg ist ruf bei tasso an.

ruf im Tierheim an beim Tierarzt und laß dir von tasso die flugblätter schicken.

hoffe dein steve kommt schnell und gesund wieder.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #3
*räusper* Steve ist schon kastriert oder? dann sind es nicht die Hormone.

Sobald DU Dir Gedanken machst, dass er zu lange weg ist, fang mit der Suchaktion an.
Zettel aufhhängen, Nachbarn fragen ob Du mal in Garagen, Kellern, Gartenhäuschen schauen darfst etc. - bei Tasso melden, Tierarzt's durchfragen und im Tierheim anrufen

Drücke die Dauemn, dass der Kater bald wieder bei Dir einläuft.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #4
*räusper* Steve ist schon kastriert oder? dann sind es nicht die Hormone.

Sobald DU Dir Gedanken machst, dass er zu lange weg ist, fang mit der Suchaktion an.
Zettel aufhhängen, Nachbarn fragen ob Du mal in Garagen, Kellern, Gartenhäuschen schauen darfst etc. - bei Tasso melden, Tierarzt's durchfragen und im Tierheim anrufen

Drücke die Dauemn, dass der Kater bald wieder bei Dir einläuft.

Die oben genannten Aktionen sind alle schon gelaufen, mit Ausnahme der Suchplakate. Der Sachbearbeiter bei Tasso meinte gestern, ich solle erst mal noch bis Sonntag mit der Suchplakat-Aktion warten - als vermißt wurde er aber eingetragen. So ein Fernbleiben von einem Kater nach drei Tagen ist für die noch nix besonderes. Ab 6-7 Tagen soll ich mit den Plakaten in Aktion treten.
Wie oben bereits gesagt ist Steve kastriert, ja. Dennoch hat er das Mädl recht gerne und umgekehrt ja auch. Nachbarn wissen Bescheid, Keller und Garagen sind bereits weiträumig durchsucht, Tierheim ist ebenfalls informiert - allerdings können die ja auch einfach den Chip auslesen. Ich denke, da würde fünf Minuten später bei mir das Telefon klingeln.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #5
ruf nochmal bei tasso an und sag denen das du die plakate JETZT willst. bei jedem tier ist es unterscheidlich und bei deinem kater scheint es ja mehr als ungewöhnlihc u sien. wenn er das noch nei gemacht hat sollten die das verstehen und eingreifen.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #6
Wie alt ist denn dein Steve? Mit dem Sicher- und Erwachsenwerden ändern sie auch ihre Gewohnheiten. Ist bei euch Ferienbeginn? Da ist immer die Gefahr gegeben, dass Katzen versehentlich in Garagen oder Schuppen eingesperrt werden.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #7
Wie alt ist denn dein Steve? Mit dem Sicher- und Erwachsenwerden ändern sie auch ihre Gewohnheiten. Ist bei euch Ferienbeginn? Da ist immer die Gefahr gegeben, dass Katzen versehentlich in Garagen oder Schuppen eingesperrt werden.

Steve ist > 3 Jahre alt. Die Plakate habe ich gestern veranlaßt.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #8
Sprich doch auch mal mit den Hundehaltern in Deiner Gegend, denn die sind ja mehrmals am Tag draußenu und sehen Katzen ja auch und bemerken vielleicht auch, wo die Glückskatze hingehört.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #9
Wie ja schon geschrieben wurde gibt es leider keine pauschale Antwort.

Ich hab tatsächlich einmal bei Tasso angerufen, weil mein Kater der bislang immer "pünktlich" war lange überfällig war. Im Moment gewöhne ich mich gerade (sehr mühsam) daran, dass 1,5 Tage Verschwinden für ihn wohl "normal" ist.
Aber wissen tut man es eben einfach nicht. An die Geschichte mit der Katzendame glaub ich zwar nicht. Dennoch kann es sein, dass er einfach gerade seine Gewohnheiten ändert. Oder eben doch was passiert ist :-?. Im Zweifel kann man nur seinem Bauchgefühl folgen und lieber einmal zu viel "hektisch" werden als einmal zu wenig.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #10
An die Geschichte mit der Katzendame glaub ich zwar nicht. Dennoch kann es sein, dass er einfach gerade seine Gewohnheiten ändert.

Ich nun leider auch nicht mehr. Sarranta ist vor 45 min. aufgetaucht und ruft vor der Haustür nach ihm. Leider versteht sie mich nicht und ruft umsonst.
Gottverdammt, wann erfinden die endlich GPS-Chips?!

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #11
Ohje :(

Daumen sind gedrückt das du bald wenigstens einen Hinweis kriegst, noch besser das er bald auf der Matte steht.

Durftest du selber in Keller/Gartenhäusern suchen? Gab Fälle wo die Katze einen Schock hatte und sich vor dem Besitzer ihres Verstecks versteckt hat, und erst reagierte als ich Dosi sie dort suchte.

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #12
Es gibt mittlerweile GPS-Halsbänder für Katzen. Aber es sind eben Halsbänder ....

Ich drücke Dir alle Daumen und Pfoten!!

• Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen Beitrag #13
Ohje :(

Daumen sind gedrückt das du bald wenigstens einen Hinweis kriegst, noch besser das er bald auf der Matte steht.

Durftest du selber in Keller/Gartenhäusern suchen? Gab Fälle wo die Katze einen Schock hatte und sich vor dem Besitzer ihres Verstecks versteckt hat, und erst reagierte als ich Dosi sie dort suchte.

Ja, ich durfte selber suchen. Die Nachbarn hier sind recht locker und vor allem viele davon selbst Tierbesitzer. Die halten auch gut Ausschau nach ihm. Eine Hundehalterin klopfte vorgestern spät abends ganz aufgeregt auf mein Fenster, da sie meinte, ihn gefunden zu haben. Leider war's die kleine grau-weiße Kätzin von schräg gegenüber.

Es gibt mittlerweile GPS-Halsbänder für Katzen. Aber es sind eben Halsbänder ....

Ich drücke Dir alle Daumen und Pfoten!!

Richtig - drum hab ich darum auch nen Bogen gemacht.

Thema:

Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen

Kater Steve mit Freundin verschwunden - ab wann darf ich mir ernsthafte Sorgen machen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten