• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe! Sehr scheue Katze...

Diskutiere Flöhe! Sehr scheue Katze... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe heute Abend bei unserer Katze Flöhe "diagnostiziert". Beim Staubsaugen sind mir viele kleine schwarze Punkte aufgefallen, die vor...
  • Flöhe! Sehr scheue Katze... Beitrag #1
thaller

thaller

Hallo,

ich habe heute Abend bei unserer Katze Flöhe "diagnostiziert". Beim Staubsaugen sind mir viele kleine schwarze Punkte aufgefallen, die vor allem da waren, wo sie sich am liebsten aufhält. Nach einer Internetrecherche habe ich dann den "Flohtest" gemacht, also das schwarze Zeugs auf Küchenpapier gelegt und nass gemacht. Es wurde rötlich...
Für den Tierarzt ist es heute ja schon zu spät, aber es scheint ja an sich genügend gute Mittel zu geben. Nur leider haben wir ein Problem: Unsere Katze ist (noch) extrem scheu (sie ist eine ehemalige Straßenkatze, die wir vor etwas mehr als einem Monat von einer Pflegestelle übernommen haben). Sie lässt sich also im Moment noch nicht freiwillig anfassen! Diese Spot On Sachen könnten also schwierig werden. Wie "gut" muss man die denn einreiben? Bzw. kann man das ganz flink machen oder muss man da länger und gründlich einreiben?
Habt ihr da eine Idee? Kennt ihr ein wirksames Mittel das auch so funktioniert auf das ich den Tierarzt ansprechen könnte?
Wenns nicht anders geht, müssen wir sie natürlich festhalten, eh klar.

Sie und unser Kater sind beide Wohnungskatzen. Bei ihm konnte ich keine Flöhe entdecken, die Behandlung wir bei ihm aber kein Problem sein, da er ein ausgesprochener Schmusekater ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe! Sehr scheue Katze... Beitrag #2
Hallo,
Spot on auf gar keinen Fall einreiben und die beiden anderen Racker unbedingt mitbehandeln. Gut ist Advocat (hilft auch gegen Milben). Greifen muss du dir sie schon, Nackenfell auseinander, reintröppeln und nach 4 Wo wiederholen...geht ruckizucki

Hatte das Problem auch vor 2 Monaten mit meinem Neuzuzug, aber er hat es mir ganz schnell verziehen...

LG

• Flöhe! Sehr scheue Katze... Beitrag #3
Es gibt was, was man den Biestern ins Futter mischen kann :wink: :

- Capstar (tötet adulte Flöhe ab, hat aber nur eine Wirkung von 1-2 Tagen) und
- Program (das hat eine Langzeitwirkung und kastriert die Flöhe, so dass der Reproduktionszyklus unterbrochen wird).

Ich hab seit November Flöhe in der Bude (7 Katzen, darunter 4 sehr scheue, an die ich auch nicht rankomme bzw. kaum), es kann dauern, bis man den Mist wieder los ist ...

Weidmanns Heil!

• Flöhe! Sehr scheue Katze... Beitrag #4
Ich bin auch grad volle dabei bei der Flohbekämpfung.
Ich hab das Advantage vom Tierarzt bekommen (Spot -On).Soweit bin ich zufrieden.

Ich hab auch 2 Katzen hier die sich nur widerwillig behandel lassen.
Meinen Charlie musste ich in eine Decke wickeln, um das ich Ihm diesen Spot On ordentlich in den Nacken träufeln konnte.

• Flöhe! Sehr scheue Katze... Beitrag #5
Danke für die Antworten! Werd mal schaun was der Tierarzt so auf Lager hat.
Was fürs Fressen wäre an sich cool, sofern man das nicht überdosieren kann. Unser Kater ist so gierig (darf er auch im Moment noch sein, da er zulegen muss). Und bei ihm wäre an sich Spot On möglich. :-? Na gut, mal schaun was der Tierarzt sagt.

@zwikki04: Es sind insgesamt zwei, Kater und Katze. Natürlich wir der Kater mitbehandelt :)

• Flöhe! Sehr scheue Katze... Beitrag #6
Leider hatte die TÄ nichts zur oralen Verabreichung da. Wir haben Stronghold bekommen. Beim Kater kein Problem, die Katze ist erst mal von Versteck zu Versteck geflüchtet. Bis sie auf dem Klofensterbrett Schutz gesucht hat. Da ist sie dann gekauert und hat sich das Mittel draufgeben lassen. Die Arme, ich hoffe sie verzeiht uns das bald :-?

Thema:

Flöhe! Sehr scheue Katze...

Flöhe! Sehr scheue Katze... - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten