Bio Futter ohne Taurin??

Diskutiere Bio Futter ohne Taurin?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Auf meiner Suche nach einem guten Bio-Futter habe ich festgestellt, dass bei einigen Marken kein oder zu wenig Taurin enthalten...
  • Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #1
L

Langohrliebe

Hallo zusammen

Auf meiner Suche nach einem guten Bio-Futter habe ich festgestellt, dass bei einigen Marken kein oder zu wenig Taurin enthalten ist. Heute war ich im Fressnapf und habe nachgefragt, warum im Bio Plan kein Taurin enthalten sei. Das Verkaufspersonal erklärte, dass Bio Plan sehr wohl Taurin enthalte, dies nur nicht auf der Packung deklariert werde????:shock:
Weiss von euch jemand Bescheid, wie das mit dem Taurin in Bio Produkten ist?

Vielen Dank und lieber Gruss
Margrit

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #2
Also wenn Taurin zugegeben wird, dann MUSS es deklariert werden. Fleisch enthält ja auch von Natur aus Taurin, was aber durch den Verarbeitungsprozess weitgehend verloren geht.

Mit Bio hat das generell nichts zu tun, denn z.B. bei Yarrah wird Taurin definitiv zugesetzt.

Ich würde vielleicht nochmal bei Fressnapf per E-Mail nachfragen, wobei ich zumindest die Dosen (nur 50% Fleischanteil) und die Beutelchen (enthalten Getreide) nicht so gut finde.

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #3
Hallo Michiwisz

Danke für die Info. Yarrah hat tatsächlich Taurin aufgeführt aber nur 500 mg p. Kg. und ich glaube, dass 1000 mg. idela wären? Werde aber bei Fressnapf nachfragen.

Lieber Gruss

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #4
Hier gab es schon mal einen Thread dazu

Die gleiche Antwort habe ich nun auch von Fressnapf bekommen:

"Die BioPlan-Trocken- und Nassnahrungen für Katzen sind ausgewiesene Alleinfuttermittel, daher enthalten Sie selbstverständlich auch die entsprechende Menge an Taurin, um die Katze gesund zu erhalten.

Nach den gesetzlichen Richtlinien für Bio-Produkte darf Taurin aber Bio-zertifizierten Tiernahrungen nicht zugesetzt werden. Daher stammt das in den BioPlan-Nassnahrungen für Katzen enthaltene Taurin aus dem Fleischanteil, liegt bei ca. 0,17g/100g und damit innerhalb der von FEDIAF und AAFCO empfohlenen Parameter und gewährleistet eine optimale Taurin-Versorgung der Katze."

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #5
Ganz herzlichen Dank!

Das tönt sehr gut - da werde ich auf Bio Plan umsteigen.

Lieber Gruss
Margrit

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #6
Äh, versteh ich jetzt nicht. Oben steht doch, dass sie definitiv nichts zusetzen. Und die angegebene Menge ist ein Witz. ZUGESETZT werden sollten normalerweise mindestens 1000 mg pro kg. Und da ist im Optimalfall auch schon was im Fleisch enthalten.
Wobei ich einige Futtersorten hab, wo nix zugesetzt ist. Ich gebs halt so noch drüber.

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #7
Die dürfen bei Biofutter wohl kein Taurin zugeben Sylvia. Also das, was drin ist, kommt direkt ausm Fleisch.

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #8
Trotzdem ist es furchtbar wenig. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass taurin nicht hitzebeständig ist und die Dose erhitzt wird...

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #9
Kein Zweifel, wenig ist es...

@ Langohrliebe: Du kannst auch selbst noch Taurin zugeben. Das gibt es z.B. bei Zooplus als wasserlösliches Pulver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #10
Mir ist da grad was aufgefallen. Bin verwirrt...

0,17 GRAMM wäre sogar richtig viel oder? Ich mein, das wären dann angeblich 1.700 mg/kg. Dabei kann es sich eigentlich nur um einen Schreibfehler handeln, denn soviel Taurin enthält kein Fleisch (es sei denn sie hätten Maus in der dose).

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #11
Mir ist da grad was aufgefallen. Bin verwirrt...

0,17 GRAMM wäre sogar richtig viel oder? Ich mein, das wären dann angeblich 1.700 mg/kg. Dabei kann es sich eigentlich nur um einen Schreibfehler handeln, denn soviel Taurin enthält kein Fleisch (es sei denn sie hätten Maus in der dose).

Das sind 170 mg. ;-)

Edit: Ahso. War ja per 100 gr... Dann frag ich mal nach, obs ein Tippfehler ist. Evtl. ist doch per 1000 gr gemeint (?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #12
Die Zusätze sind eig immer pro Kilo...

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #13
Die Nachfrage an Fressnapf ist raus. Mal sehen.

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #14
Bin gespannt. Aber eigentlich kanns fast nicht anders gemeint sein als per Kilo. Und dann wärs eben echt wenig.

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #15
So, Fressnapf hat auf meine Nachfrage hin, nochmal den Textbaustein geschickt:

"Die BIOPLAN-Trocken- und Nassnahrungen für Katzen sind ausgewiesene Alleinfuttermittel, daher enthalten Sie selbstverständlich auch die entsprechende Menge an Taurin, um die Katze gesund zu erhalten. Nach den gesetzlichen Richtlinien für Bio-Produkte darf Taurin aber Bio-zertifizierten Tiernahrungen nicht zugesetzt werden. Deshalb stammt das in den BIOPLAN -Nassnahrungen für Katzen enthaltene Taurin aus dem Fleischanteil und liegt bei ca. 0,17g/100g und damit innerhalb der von FEDIAF und AAFCO empfohlenen Parameter."

• Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #16
So, Fressnapf hat auf meine Nachfrage hin, nochmal den Textbaustein geschickt:

"Die BIOPLAN-Trocken- und Nassnahrungen für Katzen sind ausgewiesene Alleinfuttermittel, daher enthalten Sie selbstverständlich auch die entsprechende Menge an Taurin, um die Katze gesund zu erhalten. Nach den gesetzlichen Richtlinien für Bio-Produkte darf Taurin aber Bio-zertifizierten Tiernahrungen nicht zugesetzt werden. Deshalb stammt das in den BIOPLAN -Nassnahrungen für Katzen enthaltene Taurin aus dem Fleischanteil und liegt bei ca. 0,17g/100g und damit innerhalb der von FEDIAF und AAFCO empfohlenen Parameter."

Aber welches Fleisch enthält soviel Taurin? Maus hat 240 mg, Muscheln 250 mg aber so weit ich weiss alle anderen Fleischsorten sehr viel weniger. Um welches Fleisch handelt es sich denn da???

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #17
"In den Bioplan 400g Dosen Nassnahrung für Katzen werden neben Muskelfleisch und auch wertvolle Innereien (Lunge, Leber, Herz, Niere) vom Rind und Schwein, sowie Geflügel verarbeitet. Das Verhältnis von Muskelfleisch zu Innereien beträgt 50:50%.

Bei der Bioplan Nassnahrung in Beuteln werden neben dem Muskelfleisch noch Leber und Lunge vom Rind und Geflügel eingesetzt. Hier beträgt das Verhältnis 1/3 Fleisch : 2/3 Innereien."

Ich kann mir den Tauringehalt trotzdem nicht vorstellen, da ja nichts zugesetzt wird. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt und angeführt, dass es ja dann mehr wäre, als z.B. bei GranataPet, bei dem ja Taurin zugesetzt wird.

Edit:

Fressnapf beibt dabei:

"bedingt durch die natürliche Zusammensetzung unterliegt der Tauringehalt im BioPlan Nassfutter selbstverständlich auch geringen Schwankungen, der durchschnittliche Tauringehalt liegt aber tatsächlich bei 1,7g /100 g Futter bzw. 1700 mg/ 1 kg Futter."

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio Futter ohne Taurin?? Beitrag #18
Hallo Michiwisz

Vielen Dank für deine Bemühungen. Dann denke ich, dass Bio-Plan durchaus ein gutes Bio-Futter ist.

Lieber Gruss Margrit

Thema:

Bio Futter ohne Taurin??

Bio Futter ohne Taurin?? - Ähnliche Themen

Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Gutes, bezahlbares Bio-Nafu gesucht: Hallo alle zusammen, ich habe vor einer Weile eher durch Zufall zwei kleine, fellige Mitbewohner bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten