• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag

Diskutiere Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und froh, wenn hier vielleicht jemand einen Rat weiß. Ich hab mein Katerchen vor einem halben Jahr bekommen. Er...
  • Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #1
M

murphy01

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und froh, wenn hier vielleicht jemand einen Rat weiß.
Ich hab mein Katerchen vor einem halben Jahr bekommen. Er war auch sofort stubenrein. Nachem er Kastriert war hab ich ihn dann raus gelassen. War auch alles prima... bis vor ein paar Tagen.
Seither geht er nicht mehr auf Katzenklo (sondern Wohnzimmer, Flur oder wo er halt grad geht und steht) und macht überall hin (groß). Oft finde ich dann auch Erbrochenes in ner anderen Ecke.
Ich habe das Katzenklo nicht umgestellt. Es steht am Selben Ort wie immer und es ist auch die gleiche Streu drin. Daran kann es eigentlich nicht liegen :-?
Habe mir schon überlegt ob es daran liegt dass er seit einiger Zeit gerne Mäuse verspeist...?! Aber die Galle lässt er immer irgendwo liegen.

Könnt ihr mit da vielleicht irgendwie weiterhelfen? Es ist schon echt unangenehm, wenn man bei jedem 3. Rundgang durchs Haus neue Hinterlassenschaften entdeckt. Mir fällt einfach nix mehr ein :cry:

Achso, das ahb ich noch vergessen: Entwurmt wurde er vor 2 Monaten das letzte mal

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #2
Hallo

Was sagt denn der Tierarzt dazu??

Lg

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #3
Huhu,

bitte fahr mit Deiner Katze zur Tierklinik/Tierarzt falls noch nicht geschehen. Wir wünschen gute Besserung und berichte mal wie es weitergeht.

Schönen Tag noch.

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #4
Bei Tierarzt war ich schon, aber er meint es sei alles ok mit ihm :-?
Nur hab ich leider noch nie von ner Katze gehört die aus Protest groß reinmacht.
Ich hab ihm dann vor 4 Tagen auch noch 2 weitere Katzenklo´s aufgestellt, weil ich dachte er hats so dringend und schafft es einfach nicht bis zum Klo. Das ist aber leider auch Fehlanzeige.

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #5
Also wenn ein Kater plötzlich unsauber wird und dazu auch noch erbricht, würde ich definitiv nicht zuerst an ein Problem mit zu wenig Klos oder Streu denken, sondern davon ausgehen, dass er krank ist!

Wenn er zudem auch erst neuerdings Freigänger ist, ist es durchaus möglich, dass er draußen irgendwas giftiges gegessen hat oder sich mit Parasiten infiziert hat. Dass der Tierarzt bei der Kombi Unsauberkeit + Erbrochenes nicht hellhörig wird, wundert mich sehr.
Ich würde eine Kotprobe abgeben (großes Kotprofil einschließlich Tests auf Giardien & Co) und auch eine Probe von dem Erbrochenen mitnehmen.

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #6
Hat sich denn irgendwas in der Nachbarschaft geändert? Neue Katzen, neuer Hund oder so? Oder bei dir im Haushalt, neue Personen etc?

Nur so am Rande, rein theoretisch kann dein Kater schonwieder Würmer haben, da Entwurmungen nicht präventiv wirken. Wenn der Darm aber scheinbar schon angegriffen ist, solltest du lieber Kotproben auf Würmer untersuchen, und nur dann entwurmen, wenn tatsächlich Würmer vorhanden sind.

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
Nein, er ist nicht erst seit Kurzem Frigänger. Er geht schon seit Februar raus. Neu ist nur, dass er seit einigen Wochen die Mäuse frisst, die er fängt. Vorher hat er sie mir immer vor die Tür gelegt :-?

Die Wurmkur vor 2 Monaten wurde gemacht, da die normale Zeit wieder fällig war. Da hatte er die Probleme noch nicht.

Ich hab mich ja auch gewundert dass der Tierarzt da nicht mehr gemacht hat.

Meint ihr es wäre sinnvoll eine Zweitmeinung einzuholen? Allerdings kennt er den Kater von Anfang an.
Was mir jetzt grad noch einfällt: Er macht nur Nachts rein. Tagsüber nie. Und er kann auch immer raus und rein wie er will. Aber ob das von Bedeutung ist kann ich grad nicht einschätzen

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #8
hallo und herzlich willkommen!:)

ich würde bei deinem tierarzt auf eine kotprobeuntersuchung bestehen.

pinkelt er auch in die wohnung?

lg

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #9
Hat sich denn irgendwas in der Nachbarschaft geändert? Neue Katzen, neuer Hund oder so? Oder bei dir im Haushalt, neue Personen etc?

Nein, da ist alles wie gehabt. Alle da die immer da waren. Und was Neues gibt es meines Wissens nicht.

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #10
Nein, er ist nicht erst seit Kurzem Frigänger. Er geht schon seit Februar raus. Neu ist nur, dass er seit einigen Wochen die Mäuse frisst, die er fängt. Vorher hat er sie mir immer vor die Tür gelegt :-?

Ah okay. Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.

Vielleicht holt er sich durch die Mäuse was??? Bin da überfragt :/

Eine zweite Meinung ist nie falsch. Würde ich schon machen. :)

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #11
Nein, reinpinkeln tut er eben nicht. Allerdings hat er das auch nie ins Katzenklo gemacht, sondern ist raus. Es sei denn er war mal in der Wohnung eingesperrt, dann war das auch kein Thema. Katzenklo hatte er sich ausschließlich für´s große Geschäft reserviert.

Das mit den Mäusen hab ich mir auch schon überlegt. Nun gut. Ich denke ich werde mir am Montag eine Zweitmeinung einholen.

Ich hoff da bekomm ich schnell einen Termin. Ist immer recht schwierig bei einem neuen Tierarzt schnell einen Termin zu bekommen :-|

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #12
Ruf an und sag denen einfach es ist ein Notfall. Ist es ja auch. Wenn ein Kater plötzlich erbricht (und das nicht nur einmal) und unsauber ist, muss die Ursache gefunden werden.

Behält er denn auch Essen bei sich?

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #13
also wenn es "nur" um das problem geht, das er in die wohnung "macht", würde ich auch bis montag warten.
den sonntags aufschlag kann man sich dann sparen.

im grunde, kannst du erstmal nur mit einer kotprobe zum dok.!

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #14
Das ist ja eben das was mich so wundert. Er frisst, spielt und tobt, jagt mit Begeisterung Vögel und Mäuse und kommt heim zum ausruhen. Also alles in allem hat man das Gefühl es geht ihm prima.
Das einzige - was mir jedoch erst gestern zum ersten mal aufgefallen ist - er hat ein total "struppiges Fell". Sieht aus als hätte er in eine Steckdose gefasst. Jedoch glänzend und nicht stumpf.

Stuhlprobe werd ich dann bei nächster Gelegenheit nehmen. Wie lange kann die denn aufbewahrt werden?

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #15
Struppiges Fell ist auch oft ein Zeichen für eine Erkrankung.

Die Stuhlprobe kannst du 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Am besten wäre es, wenn du Stuhl von 3 Ausscheidungen nehmen könntest. Dann schön durchmischen (mmmmmmhh) und abgeben ;)

Darmparasiten werden nicht unbedingt jedes Mal ausgeschieden, daher die Kombi-Probe :lol:

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #16
am besten ist es, wenn du von drei tagen den stuhl nimmst. also, eine probe.

du kannst ein ausgekochtes marmeladenglas nehmen. darein, kann dann jeden tag etwas stuhl. also alles in das eine glas.
wenn du die letzte probe am dritten tag genommen hast, gibst du sie zum tierarzt.

in der zwischenzeit, muß das glas im kühlschrank gelagert werden.

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #17
Ich danke euch für eure Tipps.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten wenn es morgen was Neues gibt!

Danke!

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #18
So, mal kurz ein Bericht:

Wir waren wie gesagt vorgestern beim Tierarzt. Er meinte es sei am ehesten eine Darminfektion.
Hat ihm 2 Spritzen verpasst und jetzt gibts Antibiotika.

Jetzt noch über 3 Tage Kot sammeln und sehen was dabei raus kommt.

Wenigstens hat er keinen Durchfall mehr :)

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #19
jetzt hat er ihm auf verdacht mal eben antibiotika gespritzt?

wäre es nicht sinnvoller gewesen, die stuhlprobe abzuwarten?
bzw, ihm erstmal nur die stuhlprobe zu bringen?

lg

• Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag Beitrag #20
Sooo, jetzt haben wir alle Befunde zusammen.

Der Kleine hatte wohl eine bakterielle Darminfektion in Verbindung mit verschiedenen Würmern. Heute gabs ne Wurmkur, und das Antibiotika hat auch angeschlagen.
Alles in Allem ist er wieder fit, nur der Kot ist noch etwas zu weich. Aber ich denk das wird jetzt mit der Wurmkur nochmal schlimmer ;-)
Jedenfalls geht er auch wieder brav aufs KK. Der Tierarzt hat gemein er hat es halt einfach nicht bis dahin geschafft und fallen lassen...

LG

Thema:

Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag

Erbrechen+Durchfall mit einem Schlag - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(: Hallo zusammen! Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten