Umzug nach Trennung

Diskutiere Umzug nach Trennung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich nun nach mehr als 8 Jahren von meinem Freund getrennt und mir eine Wohnung genommen. Wir haben zwei Katzen (Kater...
  • Umzug nach Trennung Beitrag #1
M

miieze89

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach mehr als 8 Jahren von meinem Freund getrennt und mir eine Wohnung genommen. Wir haben zwei Katzen (Kater: Jahre + Katze: 1,5 Jahre). Es war von Anfang an klar, dass die Katzen zu mir gehören, wenn irgendetwas sein sollte. Ich gebe Futter, reinige Klo etc. Wir hatten eine gemeinsame Wohnung (ca. 90 qm + 20 qm katzensicherer Balkon). Ich habe nun eine ca 80 qm große Wohnung mit Loggia auf zwei Etagen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die beiden Wohnungskatzen sind. Ich bin vor ca 3 Wochen ausgezogen, besuche die beiden aber regelmäßig. Die beiden sind mein EIN UND ALLES. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie zu mir kommen. Mein (Ex)Freund und ich verstehen uns immer noch sehr gut und wollen auch weiterhin den Kontakt halten. Er hängt auch sehr an den Katzen und ich weiß wie schwer es ihm fällt, sich von den beiden zu trennen. Vor allem unser Kater ist sehr auf ihn bezogen. Eine Trennung der beiden kommt für uns nicht in Frage - das ist klar entschieden - wir wollen nicht, dass die Katzen darunter leiden müssen. Sie verstehen sich prächtig, ein Herz und eine Seele. Ich habe nun eine Woche Urlaub und könnte für die beiden da sein -dann müsste ich sie aber heute holen. Ich hab schon einige Sachen (z. B. Kratzbaum etc) in meiner neuen Wohnung. Den nächsten Urlaub würde ich voraussichtlich erst im September bekommen, dann aber evtl. 2 Wochen. Ich weiß nun nicht was ich tun soll bzw. wann ich sie holen soll. Ich könnte sie natürlich immer besuchen, aber ich habe Angst, dass sie sich von mir in dieser Zeit entfremden. Mein (Ex)Freund meint ich solle sie im September holen, da ihm die Trennung so schwer fällt und er sie so noch ein bisschen länger hat. Ich muss eine Entscheidung treffen und weiß leider nicht wie ich handeln soll. Ich will wirklich nur das beste für meine zwei Schätze. Ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich sie hol - einmal gegenüber den beiden weil ich ihnen ihr altes Zuhause nehme und einmal gegenüber meines (Ex)Freundes, weil ich ihm auch noch die beiden nehme (die Trennung war mein Wunsch).
Ich brauche dringend einen Tipp was ich tun soll.... vielleicht kann mir hier jemand seine Meinung zu dieser Situation schildern. Ich wäre sehr dankbar...

• Umzug nach Trennung Beitrag #2
Hallo miieze89,

das ist ja wirklich eine schwierige Situation, die ihr da habt.
Das Problem ist ja, dass immer einer von euch beiden unter der Entscheidung leiden wird. Ich finde es aber gut, dass ihr beide euch einig seit nicht die Katzen leiden zu lassen, und die beiden nicht zu trennen.
Ich sehe aber keinen Sinn darin, die Katzen erst im September zu holen. Du musst dich eben entscheiden, ob du sie zu dir holen möchtest, oder ob du ihnen ihre alte Umgebung und deinem Exfreund die Katzen lassen möchtest.

Vielleicht könntest du dich ja damit anfreunden zwei Kätzchen aus dem Tierschutz bei dir ein neues zu Hause zu geben. Dann könnten deine beiden in ihrem jetzigen Zuhause bleiben, dein Ex wäre zufrieden, und du hättest noch für zwei Kätzchen etwas Gutes getan.
Sicher können die nicht deine beiden ersetzen, aber du hast ja geschrieben, dass du die beiden immernoch besuchen kannst.

Wäre das nicht eine Idee, damit nicht einer komplett auf der Strecke bleibt?

LG

Finny

• Umzug nach Trennung Beitrag #3
Hallo,

wenn die Katzen definitiv bei Dir bleiben sollen und Du Hauptbezugsperson bist/sein willst, dann würde ich nicht lange fackeln und die Katzen holen. Und das zügig.

Natürlich hört sich so'n neuer Kratzbaum erstmal super an, ist aber im Moment nicht unbedingt das, was das Wichtigste ist. Wichtig ist, dass Du die Katzensachen aus der alten Wohnung (angefangen beim Kaklo über die Näpfe bishin zu den Liegeplätzen) mitnimmst. Damit die beiden Vertrautes in der neuen Umgebung haben, was die Eingewöhnung leichter macht.
Deine Katzen sind jung, und vermutlich wird es kein größerer Akt sein, sie an die neue Umgebung zu gewöhnen, da sie keine Freigänger sind. Sie werden vermutlich, wenn sie o.g. Bekanntes finden, sich innerhalb weniger Tage in der Wohnung wohlfühlen.
Ich hab mit meinen Katzen 4 Umzüge durch - den letzten, als sie schon älter und weniger flexibel waren ;-). Und das war jedes Mal absolut unkompliziert.

Wenn Du da sein möchtest, wenn sie ankommen, dann machs nächstes Wochenende - Freitag Abend z.B.. So hast Du noch abends ein bisschen Zeit, sie zu beobachten, wie sie sich machen, und sie haben die Nacht, um in aller Ruhe in der neuen Umgebung ohne Deine Störung zu stöbern ;-).

Je länger Du es herauszögerst, desto schwieriger wirds auch für Deinen Exfreund...

LG
MrsNorris

• Umzug nach Trennung Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für eure schellen Antworten.

Für mich steht es nicht im Raum neue Kätzchen zu holen... Ich liebe meine beiden einfach zu arg... Mein Exfreund möchte keine neuen Katzen (ich denke er ist einfach zu verletzt).

Der Kratzbaum in meiner neuen Wohnung ist nicht neu, sondern ein "alt-gewohnter" vom Balkon in der alten Wohnung. Einige Spielsachen von der alten Wohnung habe ich auch schon hier. Ich habe ab jetzt eine Woche Urlaub und könnte somit eine Woche mit den beiden in der neuen Wohnung verbringen bevor ich sie wieder tagsüber alleine lassen muss (bei meinem Exfreund wäre es nicht anders, er arbeitet auch tagsüber).

Ich habe den "dreien" wirklich ein schlechtes Gewissen gegenüber. Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Exfreund und ich weiß wie liebevoll er mit den Katzen umgeht. Nichts desto trotz geht es mir mit dieser Situation auch nicht gut. Ich vermisse die beiden höllisch. Ich habe sie schon immer gehütet wie meinen Augapfel.

Die neue Wohnung ist fertig eingerichtet (es fehlen nur noch ein paar persönliche Sachen).

Also meint ihr sofort holen und lieber eine Woche da sein für die zwei als bis September warten und dann evtl. 2 Wochen da zu sein? Ich will wirklich nur das beste für die zwei....auch für meinen Exfreund, da er mir immer noch sehr viel bedeutet...

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein Exfreund auch bereit ist die ersten 1 -2 Tage mit in der neuen Wohnung zu bleiben, um es den beiden einfacher zu machen...

Ich hab einfach so Angst, dass sie sich in der Zeit bis September entfremden von mir... hab jetzt schon das Gefühl wenn ich sie besuchen komm... es fehlt mir so sie zu füttern und mit ihnen zu kuscheln... (andererseits fehlt es auch meinem Exfreund...)... Es ist wirklich verzwickt... Ich will nur das beste für die beiden... aber kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen...

Die alte Wohnung war (vor allem wegen dem großen Balkon) katzenfreundlicher....die neue hat auch einiges zu bieten (Fachwerkhaus - alte Balkon - zwei Etagen...)...

Es ist echt so schwer....:-(

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein Exfreund auch bereit ist die ersten 1 -2 Tage mit in der neuen Wohnung zu bleiben, um es den beiden einfacher zu machen...

Ich hab einfach so Angst, dass sie sich in der Zeit bis September entfremden von mir... hab jetzt schon das Gefühl wenn ich sie besuchen komm... es fehlt mir so sie zu füttern und mit ihnen zu kuscheln... (andererseits fehlt es auch meinem Exfreund...)... Es ist wirklich verzwickt... Ich will nur das beste für die beiden... aber kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen...

Die alte Wohnung war (vor allem wegen dem großen Balkon) katzenfreundlicher....die neue hat auch einiges zu bieten (Fachwerkhaus - alte Balkon - zwei Etagen...)...

Es ist echt so schwer....:-(

• Umzug nach Trennung Beitrag #5
Hallo nochmal,

nochmal - und diesmal ganz deutlich (aber nicht minder herzlich :)): Es ist schwachsinnig, die Katzen jetzt noch bei Deinem Exfreund zu lassen, wenn Du sie wirklich behalten willst. Bis in den September vergehen Minimum 6 Wochen. 6 lange Wochen, in denen Dein Exfreund sich an das Alleinsein MIT den Katzen gewöhnt, 6 lange Wochen, in denen die Katzen Dir fremder werden. Und Du den Katzen fremder wirst. Jetzt ist es frisch, jetzt bist Du noch vollständig Bezug, jetzt wird der Umzug für die Katzen ok sein, weil sie mit Dir als Bezugsperson in die neue Umgebung kommen.
Das wird im September anders sein.

Die Situation ist jetzt schmerzlich, keine Frage. Im September wird das aber keinen Deut besser sein. Ganz im Gegenteil. Dann wird alles nur noch schlimmer, weil Du die Katzen aus einer zwar neuen, aber doch immerhin mittlerweile schon vertrauten Situation herausreißt.

Die Übernahme der Katzen ist das, was die Trennung von Euch beiden vollständig macht. Ich hab nicht unwesentlich den Eindruck, dass das eines der Hauptprobleme für Dich ist ;-):

LG
MrsNorris

• Umzug nach Trennung Beitrag #6
ich stimme MrsNorris zu. Wenn du die Katzen mit zu dir nehmen möchtest, dann hohl sie jetzt. Es wird nicht besser, wenn du sie erst im September holst, eher im Gegenteil (siehe Erklärung MrsNorris)

LG

• Umzug nach Trennung Beitrag #7
Hallo,

Hallöchen,

sch.... Situation in welcher Du / ihr euch befindet! Ich würde Dir den Rat geben , deinen EX nicht mit zu Dir zu nehmen.... auch nicht für 1-2 Tage! Denn so kommst auch Du nicht zur Ruhe... glaub mir, ich habe die gleiche Erfahrung vor ein paar Jahren gemacht ( nach 10 Jahren Beziehung )!!

Glaub mir, die Miezen gewöhnen sich sehr schnell daran, wenn sie zu 2. bei Dir sind... fackel nicht und hol sie, echt!:p

GLG

• Umzug nach Trennung Beitrag #8
Hallöchen,

sch.... Situation in welcher Du / ihr euch befindet! Ich würde Dir den Rat geben , deinen EX nicht mit zu Dir zu nehmen.... auch nicht für 1-2 Tage! Denn so kommst auch Du nicht zur Ruhe... glaub mir, ich habe die gleiche Erfahrung vor ein paar Jahren gemacht ( nach 10 Jahren Beziehung )!!

Glaub mir, die Miezen gewöhnen sich sehr schnell daran, wenn sie zu 2. bei Dir sind... fackel nicht und hol sie, echt!:p

GLG

Finde ich auch so . Hole sie so schnell wie möglich zu dir .

LG Deddy !
---------------

• Umzug nach Trennung Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Exfreund möchte sie unbedingt bis September behalten! Ich kann ihn wirklich sehr schlecht davon abbringen....

Was meint ihr wie lang sollte ich für die beiden mindestens da sein, dass sie sich schön eingewöhnen können? Ich habe ab jetzt eine Woche Urlaub. Heute wird es schwer werden sie noch zu holen...

• Umzug nach Trennung Beitrag #10
Mein Exfreund möchte sie unbedingt bis September behalten! Ich kann ihn wirklich sehr schlecht davon abbringen....

DAS ist kein gutes Zeichen!

So gut du dich angeblich jetzt noch mit ihm verstehst, so schlecht kann es ausgehen, wenn du die Katzen holst.

Bitte hol' sie SOFORT. Nimm' Unterstützung mit (ich sag's ungern, aber in diesem Falle am besten Männers), fackel' nicht lange, rein in die Whg., Katzen eintüten, raus aus der Whg. So schnell wie möglich!!!

Ich habe selbst im Freundeskreis erlebt, wie schnell sich Beteuerungen und Versprechen in Luft auflösten, als die Frauen die Tiere mitnehmen wollten. Wenn du keinen Rosenkrieg erleben möchtest, schaffe JETZT Fakten!

Viel Glück
Jubo

• Umzug nach Trennung Beitrag #11
Ich möchte jetzt nicht's falsches sagen . Es kann dann möglich sein , daß Du die Katzen nie wieder siehst wenn Du solange wartest .

• Umzug nach Trennung Beitrag #12
Seh ich genauso. Wenn er nicht einsieht, dass eine Übergabe erst im September nicht das Beste für die Katzen ist und er jetzt versucht, Zeit zu schinden, dann versucht er, Fakten zu schaffen, die schwer umstößlich sind. Ich würd sie noch heute holen...

• Umzug nach Trennung Beitrag #13
zack zack.....:a075::a075:

hol die Miezen!! Wie gestern bereits erwähnt ;-)

LG

MiaMinou

• Umzug nach Trennung Beitrag #14
ich würd sie an deiner Stelle auch sofort holen. Und den Tipp, mit Unterstützung hinzufahren, finde ich auch gut. Ich denke, dein Exfreund könnte sonst das schlechte Gewissen, dass du ihm gegenüber glaube ich hast - so liest sich zumindest das, was du schreibst ;-) - ausnutzen damit die zwei bei ihm bleiben. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es für euch alle, und am Ende musst du sie doch dortlassen... viel Glück!

• Umzug nach Trennung Beitrag #15
Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Ich hab leider im Moment nicht immer Internet, deshalb konnte ich noch nicht antworten...

Mein Ex will mir die Katzen einfach nicht geben... Es stimmt... auf was warten... Ich schließe es nicht aus, dass aus dieser Beziehung noch einmal was werden kann, aber ich habe mir nicht umsonst eine Wohnung genommen... Und es war von Anfang an klar, dass die Katzen zu mir gehören... Mein Kater ist sehr auf meinem Ex bezogen und als ich am Sonntag zu Besuch dort war, hat er mich angefaucht... Er hat ab und zu solche Launen.... aber ich dachte mir: Das ist ein Zeichen... Wie soll das erst im September sein wenn er mich bis dahin noch weniger sieht...?!

Könnt ihr mir vllt Tipps geben wie ich das angehen soll wenn ich die Katzen heute hole? Ihren Kratzbaum und einige Spielsachen habe ich schon da.... aber ich hab Angst dass sie sich nicht gut einleben... Wie lang braucht eine Katze um sich einzuleben? So rein erfahrungsgemäß?

Danke im Voraus. Es zerrt mittlerweile wirklich an meinen Nerven...

• Umzug nach Trennung Beitrag #16
Hallo!
Mein Kommentar kommt zwar spät, aber ich glaube nicht zu spät:)
Denke an dich! Es gab und gibt einen Grund warum du dich von deinem Freund getrennt hast. Also, warum sollst du jetzt Rücksicht auf ihn nehmen und dir selbst dabei weh tun?
Nimm die beiden Näschen zu dir und beginne mit ihnen in deiner neuen Wohnung einen neuen Abschnitt!
Es wird schwer für euch alle. Aber deine Beiden werden sich gut in deiner neuen Wohnung einleben und wenn du sowieso bisher immer der Futtergeber und die Bezugsperson warst, brauchen sie dich.
Hilfreich ist, die gesammten Katzenutensilien aus eurer gemeinsamen Wohnung mitzunehmen, das kennen sie und müssen sich wenigstens in der Hinsicht nicht an neue Bäume, Spielsachen etc. gewöhnen.
Kopf hoch, das wird alles wieder!
VLG Melanie

• Umzug nach Trennung Beitrag #17
Viel Glück beim Abholen!

Da die Katzen zu zweit sind und dich auch kennen (Gefauche hin oder her) glaube ich nicht, dass die Eingewöhnung arg lange dauert. Meine beiden "neuen", Cosmo und Wanda, sind im Mai zu mir gekommen, sie kannten mich vorher nicht, und hier ist ihr 4. Zuhause. Trotzdem haben sie sich sehr schnell eingewöhnt, bei Cosmo -der anhänglichere von beiden- hat es nur wenige Tage gedauert, bei Wanda ca. 3 Wochen. Es war aber nicht so, dass sie sich in der Zeit unwohl gefühlt hätte, sie ist einfach nur immer in der Nähe von Cosmo geblieben und hat sich alles an seiner Seite aus sicherer Entfernung angeschaut.

Lass dir also nicht von deinem Ex einreden du bräuchtest jetzt 4 Wochen Urlaub oder so. Das geht schon auch so, die beiden haben ja sich wenn du nicht da bist!

• Umzug nach Trennung Beitrag #18
Mein Ex will mir die Katzen einfach nicht geben...
Bei mir klingeln da auch gleich die Alarmglocken... Wenn er sie jetzt schon nicht rausrücken will, wie soll das dann im September werden?

Mein Ex war bei unserer Trennung auch erst total verständnisvoll und es war klar, dass die damals drei Katzen bei mir bleiben sollten. Ich habe dann - trotz des Wunsches, dass es vielleicht noch mal was wird usw. - auf mein Bauchgefühl und die Ratschläge anderer gehört und habe die Katzen und meine Sachen abgeholt und bin kurzfristig bei meinen Eltern eingezogen, bevor ich eine neue Wohnung hatte. Tja, am nächsten Tag waren die Schlösser ausgetauscht und ich habe monatelang Post vom Anwalt sowie Drohanrufe und ähnliches bekommen :shock:.
Klar ist das Beispiel der Extrem-Fall. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig, denn es sind - auch bei einer freundschaftlichen Trennung - immer verletzte Gefühle im Spiel. Wenn du deine Katzen so liebst und nicht jetzt handelst, wirst du es vielleicht bereuen.

Meine Katzen haben übrigens problemlos zwei Umzüge innerhalb einer Woche überstanden. Ich als Bezugsperon war dabei, sie hatten sich gegenseitig und natürlich sämtliches gewohntes Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug nach Trennung Beitrag #19
Meine haben nach Umzügen die Wohnungen meistens erkundet, wenn ich einkaufen, schlafen oder sonst wie anderweitig beschäftigt war. Eine Woche sollte also locker ausreichen, und dauerbetüddeln in der Zeit muss man die Miezen doch nun wirklich net.
Hab jetzt schon 6 Umzüge mit Katzies durch, davon auch 4 durch "Trennungen" (einen davon mit 5std. Autofahrt und hatte nie I-welche Umgewöhnungsproblem mit meinen Jungs (wobei die in allem sehr relaxd sind). Wenn du dabei ruhig bleibst, überträgt sich das auf deine Tiere, genauso wie wenn du dir selber Stress machst. Also schön ruhig bleiben, und es als selbstverständlich ansehen.

• Umzug nach Trennung Beitrag #20
Hinfahren, Katzen einpacken und in deine Wohnung zurück!
Dein Kater faucht dich vielleicht nur an weil du ihn "alleine" gelassen hast.
Eben, es nutzt nichts bis September zu warten, ganz im Gegenteil!

Thema:

Umzug nach Trennung

Umzug nach Trennung - Ähnliche Themen

Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten