Warum jetzt auf einmal?

Diskutiere Warum jetzt auf einmal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumgemeinde, ich muss mich echt ein bisschen zusammenreißen, um nicht theatralisch oder weinerlich zu werden. Neu im Forum und...
  • Warum jetzt auf einmal? Beitrag #1
RumTumTugger

RumTumTugger

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich muss mich echt ein bisschen zusammenreißen, um nicht theatralisch oder weinerlich zu werden. Neu im Forum und schon dicke Kokodilstränen... es geht um meinen Aki.

Aki ist mein erster Kater (EKH) von Zweien. Er ist ein tolles Tier, er hat Kommandos gelernt, ist schmusig, sehr reinlich und freundet sich mit jedem an. Ein tolles Tier halt. Seit neustem (genau weiß ich nicht mehr, wann es angefangen hat und ich könnte es auch nicht an einer Veränderung festmachen) markiert er. Er ist kastriert und hat drei Jahre lang nicht markiert. Erst diesen Freigängersommer hat er damit angefangen.

Und es stinkt. Es stinkt wahnsinnig! Er hat selbst mich und meinen Freund schon angepischt. Kackfrech guckte er mich über die Schulter hinweg an, trampelte mit den Beinen, zuckte mit dem Steert und markierte mich. Das ist nicht nur unangenehm, sondern irgendwie demütigend. Und heute, gerade eben - und damit ging er echt zu weit, markierte er meine Arbeitsunterlagen. Sonst habe ich ein super Verhältnis zu meinen Vierbeinern, aber da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihn angepöbelt, verzweifelt angeblubbert und ihn des Wohnzimmers verwiesen.

Damit ist er leider Gottes zu weit gegangen - denn er hat alles, bekommt alles und ist auch rund um gesund.

So, nun zu meiner Frage, die ich euch Katzenliebhabern stellen möchte: warum tut er das?
Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose immer schwer zu stellen ist, aber vielleicht habt ihr ja Ansätze, die mich beruhigen, die mir Verständnis abringen, die mir neue Seiten aufzeigen. Vielleicht möchte ich auch nur Verständnis und Zuspruch haben.

Ganz liebe Grüße,
Julia

P.S.: hat er draußen vielleicht eine Freundin?

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #2
nromal wenn ein tier plötzlich anfängt zu markeiren würde ich raten geh zum tierarzt laß ihn durchchecken, aber so wie du beschreibst, scheint es ja volle absicht zu sien, ich glaub nciht das er mal eben so dich anpinkelt.
kann da deine wut verstehen. glaub mein kater würde an die wand fliegen (bildlich gesprochen) würde da auch schimpfen.

hat sich denn etwas bei euch geändert? das es vielleicht protest auf eine veränderung ist.
hab sogar schon von fällen gehört das eine katze unsauber wurde weil die besitzerin bluthochdruck bekam udn anders für die kate roch und die darauf reagierte.

seit ihr umgezogen, hat sich was im privat leben getan, neue arbeit oder sonst irgendwas?
es ist schon schwer auf ferndiagnose was zu raten vor allem weil amn das tier nicht kennt.

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #3
Ich danke dir für deine schnelle Antwort :)

Ja, für einen Moment war ich so wütend, dass ich ihn schon auf den Arm genommen habe und ihn durch das Wohnzimmer werfen wollte, mich dann aber zum Glück besann und einfach verbal meiner Wut Ausdruck verliehen habe.

Ich habe noch einmal ganz stark nachgedacht und bin dennoch zum gleichen Ergebnis gekommen: es hat sich aus meiner Sicht nichts verändert. Ich hatte halt die letzten Monate Abschluss, Diplomarbeit schreiben etc. und damit hatte ich weniger Zeit für die Katzen. Aber jetzt, wo ich hier bin, die Wohnung wieder tiptop ist und sonst keine neuen Möbel oder so gekommen sind, kann ich sein Verhalten einfach nicht verstehen. Es geht ja jetzt über einen gewissen Zeitraum schon so. Es sind bestimmt schon drei Monate, die vom ersten Markieren bis jetzt vergangen sind.

Krank war ich die letzten zwei Wochen, aber bin jetzt wieder übern Berg. Und ich hoffe, dass mein Kater keine Krankheit an mir riecht!

Privat hat sich nichts verändert, beruflich schon. Glaubst du, dass er das so bemerkt hat und ihn diese Tatsache stört? Wir haben neue Pflanzen, aber erst seit gestern (die hat er aber auch markiert und einen Blumenstrauß auf dem Tisch auch).

Meine Vermutung war, dass er draußen eine Freundin hat und da er nicht jeden Tag raus kommt (ich lasse ihn nur raus, wenn ich auch wirklich da bin, damit er wieder nach Hause kommen kann, wann er will) ist er beleidigt und macht mit dem Markieren seinem Unmut Luft. Könnte das sein?

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #4
lebt er denn allein?

ich sag immer einmal freigänger immer freigänger, kann auch sein das er wirklich suaer ist weil er draußen spaß hat.
das er euch "markiert" sagt mir ja schon aus das er wirklich was ausdrücken möchte.

mein kater verläßt morgens mit mir das haus und kommt abends mit mir rein, wenn er zwischendurch reinwill kann er nur in den wintergarten.

hast du denn ne möglichkeit einer katzenklappe oder so um es ihm anzubieten?

oder wie lang bist du denn unterwegs das du ihn nicht rauslassen möchtest

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #5
Hallo

also selber muss ich sagen habe ich gott sei dank keine erfahrung mit katzen die markieren, denke aber der erfahrung nach, dass wie du richtig sagst draußen viele Katzen umher laufen die mom rollig sein werden, und was erschwährlich hinzu kommen wird ist wahrscheinlich einfach dass dein kater nun "erwachsen" ist.
mit 3 jahren sind die meisten kater auch innerlich gereift und kommen aus der pupertät.

ich weiß dies hilft dir nun nicht wirklich viel, denke aber dass dies der grund für seine unart sein kann....

wenn er nun wirklich erst damit angefangen hat, dann hast du viell wirklich noch eine chance dies zu unterbinden! es darf bloß nicht zur gewohnheit werden, da dies sonst fast nicht mehr abzutrainieren ist.

was ich tun würde: ihn nicht mehr raus lassen solang die rolligkeits zeit ist. eben damit er nicht mehr mit den gerüchen bzw. den damen in kontakt kommt.

daheim ALLES aber auch wirklich ALLEs was er bis her markiert hatte (auch dein gewand) mit essig oder diesen spezial reinigern die man im internet findet, die den katzenurin wirklich komplett beseitigen, denn er riecht seinen urin trotz allem noch, wenn du es nur einfach so weggewischt hast.

viell auch nicht mehr stundenlang lüften damit er nicht so mit dem frühlingsgeruch in berührung kommt.

ich denke einfach dein kater ist sehr "dominant" und wird dies nun erstmalig richtig ausleben....

weiters würde ich ihn halt komplett auslasten, also richtig müde machen wenn du von der arbeit kommst(auch wenns schwer fällt ihm mom noch mehr aufmerksam keit zu wittmen)
also trainiere wirklich mit ihm....
gibt viele klicker trainings oder intelligents spiele für katzen.

damit er quasi auf andere gedanken kommt und dann auch wirklich müde ist und schläft.

mehr fällt mir mom leider auch nicht ein.

ich hoffe nur er hört bald wieder damit auf.

viel glück

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum jetzt auf einmal? Beitrag #6
Geh bitte sofort mit dem Katerchen zum Tierarzt und lass eine Urinanalyse machen.

Es kann sein, dass er einen Harnwegsinfekt hat, und dann pinkeln die.

Bevor das nicht abgeklärt ist, können wir Dir keinen Rat zu Verhaltensproblemen geben.

Lass auch eine Blutprobe machen. Das ist ganz wichtig, um festzustellen, ob Dein Kater vielleicht ein Nierenproblem hat.

Ich hab einen Pinkelkater - er hat wiederkehrende Blasenentzündungen und jetzt auf einmal auch verheerende Nierenwerte, ich weiss also,wovon ich spreche :-(

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #7
ich glaub nicht das ein kastrierter akter so extrem auf rollige katzen reagiert. die haben ja die hormone nicht mehr.

wenn er freigang gewöhnt ist ihn nun komplett einsperren ist auch nicht ihm gegenüber fair, das würd ja heißen das er nur ncoh ab herbst bis frühling rauskommt.

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #8
Hi also ich hab schon kater kennen gelernt die auch als kastrierte markiert hatten, weil sie vom charakter eben so extrem waren oder wegen zu später kastration etc.

aber wie Neryz geschrieben hat, ist es schwer hier wirklich einen rat abzugeben, wenn ma die katze eben auch nicht kennt.

ich denke die besitzerin wird es noch am ehesten abschätzen können!

Tierarzt ist sicher vorerst einmal die geschickteste lösung, kann ja wirklich sein dass er was mit der blase hat ?

wieviel trockenfutter bekommen deine kater denn ??

lg

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #9
Wow, das sind ja viele gute Ansätze, die ich so noch nicht in Betracht gezogen habe! Danke für die Antworten :) es fühlt sich gut an, irgendwie nicht mehr allein mit diesem Problem zu sein.

Kirlemaus: Allein ist er nicht, ich habe noch einen zweiten Kater (ein Jahr jünger). Das ist auch so ein Thema für sich. Haku ordnet sich unter und lässt Aki immer den Vortritt, aber oft attackiert Aki den Haku und rupft ihn. Der Haku lässt sich das bis zu einem gewissen Punkt gefallen und wehrt sich dann.

Eigentlich könnte er den ganzen Tag draußen bleiben, damit hätte er bestimmt auch keine Probleme, aber mir fällt es schwer los zu fahren, wenn die Katzen draußen sind, aus Angst, falls was passiert, nicht rechtzeitig eingreifen zu können und den Beiden zu helfen. Momentan bin ich so zwischen 2-6 Stunden am Stück unterwegs. Wenn ich arbeite, dann bin ich so 9-10 Stunden weg. Vielleicht sollte ich ihn wirklich immer die Möglichkeit zum Freigang geben. Katzenklappe geht leider nicht, wir wohnen zur Miete.

Saphiera: Der Gedanke mit dem Erwachsenwerden ist mir auch schon gekommen. Er ist auch sonst eher bedeckter und hat nicht mehr sooo viel Blödsinn im Kopf. Ich glaube schon, dass das Erwachsenwerden mit eine Rolle spielen kann. Das würde zu ihm passen. Er hatte nämlich schon mit Depressionen zu kämpfen. Klingt jetzt albern und vielleicht unlogisch, aber das zweite Jahr, nach dem er zu mir kam, war der Winter so hart und er kam nur selten raus. Ihm war auch nicht so richtig nach Freigang zu mute und da stellte er das Fressen ein, lag nur teilnahmslos rum und fand keinen Spaß an den alltäglich Dingen mehr. Er ist also ein Seelensensibelchen, auch wenn er recht dominant ist.

Die Klamotten, die er bepischt hat, sind im Müll gelandet, habe den Geruch nicht mehr entfernt bekommen. Aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir sofort einen Lappen und Essig geschnappt und alles gründlich gereinigt. Jetzt riecht es nicht mehr nach Urin, sondern nach Essig. Zumindest eine Geruchssteigerung! Danke für den Tipp!

Ihn nicht mehr rauslassen halte ich nicht aus. Er ist nämlich ganz schon penetrant und hartnäckig, wenn er raus will. Er maunzt auch zwei volle Stunden durch und wenn er damit nicht weiter kommt, dann attackiert er Haku und rupft und quält ihn. Bin dann echt froh, wenn ich ihn rauswerfen kann. Ansonsten habe ich einen genervten Kater, der mir die Ohren abmaunzt.

Aber auslasten sollte ich ihn trotzdem, das weiß ich auch. Fällt mir aber nach einem anstrengenden Tag echt schwer und vor allem dann, wenn er sich nicht mit Spielchen begeistern lässt. Aber ich werde es versuchen, so dass er nicht mehr die Möglichkeit hat, auf doofe Gedanken zu kommen.

Danke für deinen Zuspruch!

Neryz: Okay, wir haben eh diese Woche einen Termin wegen Wurmkur und Allgemeincheck. Dann werde ich meine TÄ darauf ansprechen. Aber ich glaube nicht, dass es Urinabsatzprobleme oder eine Blasenentzündig hat. Würde mir das nicht auch bei den Toilettengängen auffallen? Er pischt aber ganz normal, so wie immer. Scheint keine Schmerzen zu haben und auch keine Probleme. Und er markiert ja richtig, zuckt mit dem Schwanz und trippelt mit den Pfoten. Das ist mehr als eine Tropfmenge, also so ca. 2-3 Esslöffel voll (komische Maßeinheit für das Thema). Mh, mir scheint das wirklich ein Verhaltensproblem zu sein, aber sicher ist sicher. Ich werde das abklären lassen!

Trockenfutter bekommen beide keines. Ausschließlich Nassfutter und ab und mal Pute. Kleine Leckerlies und zwischendurch die Wurst von meinem Brot (hehe, ich kann den Kulleraugen nicht widerstehen).

Noch einmal: vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Anteilnahme. Ich fühle mich sofort gut aufgehoben :)

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #10
das mit den depressionen im winter scheint mir auch eher daher zu kommen das er drin war, du hast ja geschrieben das er weniger raus durfte wegen wetter und shcon war der kater depri, jetzt muß er drin bleiben wenn du lang weg bist und schon reagiert er wieder, vielelicht hat er sich gedacht depri hat nichts gebracht jetzt setz ich einen drauf das die mal merken ich will raus.

ich glaub er genißet es einfach raus zugehen, allein schon weil er deinen 2. kater maltretiert als frustabbau wie es sich anhört.

das mit dem passieren kann ich nachvollziehen, mein kleiner ist auch freigänger und war bis jetzt kein thema, letzte woche hat er mich dummerweise an der ecke erwischt als ich zum bahnhof gefahren bin, seit dem stand er jeden morgen da und hat wieder gestalket (find ich blöd da muß er nicht lang laufen, fahr jetzt immer andersrum damit er merkt das stalken bringt nix, keine lust das er bis zum bahnhof nachläuft und ihm was passiert)

allerdings wenn er draußen ist kannst du es nicht kontrollieren wo er sich aufhält er kann auch in der kurzen zeit weit weg sein und es passiert ihm was. aber das ist leider das risiko eines nicht gesicherten auslaufes. mein kleiner kennt es von baby an und ich hoffe siene mutter hat ihm genug beigebracht, sicher wird er niemals sein aber drinnenlassen will ich ihm nicht antun.
haben die regel tagsüber wenn ich weg bin darf er raus wenns schlecht wetter ist kann er in den wintergarten (hätte ich die tür auf wären die 3 katzen meiner vermieterin in der wohnugn das will ich meinem hund nicht antun)
wenn ich nach hause komme ist das fenster auf so das er reinkann.
ich komme um 15.40 nach hause und spätestens 16.05 ist der kleine kerl anwesend. verlasse um 7 uhr das haus sind auch 9 stunden die er draußen ist

am we ist das fenster komplett auf das er rein und raus kann wie er will morgens kommt er mal schauen gegen mittag ist er unterwegs und nachmittags ist er wieder da.

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #11
Wie ist denn die Kastra bei dem Kater verlaufen, sind beide Hoden erwischt?

Das kastrierte Kater markieren kann vorkommen, aber der Geruch ist anders wie bei potenten Katern. Unser hinterlässt seine Duftnoten im Garten, da riecht man so gut wie nichts.

Zum säubern nimm bitte keinen Essig oder scharfe Reiniger. Katzen mögen den Geruch nicht, wenn du Pech hast versuchen sie alles mit Urin zu überdecken, das wird dann ein Kreislauf.

Du kannst mit Vodka reinigen oder besorge dir Biodor, entweder beim Tierarzt oder übers Net. Beides neutrlisiert den Geruch ohne extreme Eigengerüche zu hinterlassen.

Und stell ihn bitte einem Tierarzt vor, sollte wirklich eine Blasenentzündung oder Nierenprobleme das Markieren auslösen dann helfen alle anderen Tipps nicht.

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #12
Katzen markieren leider auch, wenn sie sich nicht wohlfühlen. Entweder in Form von urinieren oder Gegenstände ankratzen. Mein damalige Katze hat überall angefangen zu kratzen. Das ging nachher soweit, dass sie nicht nur die Tapeten angeratze hat, sondern fast die Wände raugerissen hat. Wenn ich sie erwischt habe, dann habe ich auch immer mit ihr geschimpft oder sie am Nacken geschüttelt. Wurde aber immer schlimmer. Bin dann zu einer Tierpsychologin. Die meinte, dass ich die Katze nicht mehr bestrafen darf, ganz im Gegenteil. ich sollte mich noch mehr um sie kümmern, sie noch mehr verwöhnen usw. Unerwünschtes Verhalten sollte ich einfach ignorieren. Der Grund dafür: Wenn man Katzen auch noch bestraft, obwohl sie sich eh schon nicht wohlfühlen, dann fühlen sie sich von Zeit zu Zeit noch unwohler durch die Bestrafungen und somit wird das Verhalten immer schlimmer. Das Ziel ist es jedoch, dass die Katze sich wieder voll und ganz wohl fühlt. Das erreicht man aber nur, wenn man ihr jeden Wunsch von den Augen abliest. Puh gar nicht so einfach zu erklären. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Man kann auch einige Stellen in der Wohnung mit Katzenminzen einreiben. Die meisten Katzen lieben Katzenminze. Es gibt auch so ein Gerät mit Duftstoffen,die Katzen beruhigen (Für den Menschen nicht zu riechen). Steckt man in die Steckdose und der Geruch verteilt sich in der Ganzen Wohnung oder in dem Raum. Schon gehört???

Geht dein Kater denn auf die Katzentoilette? Kann nämlich auch sein, dass er das Katzenstreu nicht mag und aus diesem Grund woanders hinpinkelt. Würde dann mal das Katzenstreu wechseln. Zumindestenst mal ausprobieren. Das Problem hatte nämlich ein Bekannter von uns mit seinem Kater. Er fing auch aufeinmal an überall hinzumachen. Alles versucht. Nichts geholfen. Bis das Katzenstreu gewechselt wurde:-D

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #13
Lass auf jeden Fall die Urinprobe machen - und eventuell auch eine Blutprobe.

Mein Kater (der "Pinkler") pieselt ganz genau wieder Deiner - und jetzt ist herausgekommen, dass er ein riesiges Nierenproblem hat (eine schlimme Nierenbeckenentzündung oder so was, jedenfalls waren die Nierenwerte astronomisch hoch). Und deshalb hat er gepinkelt.

Bleibt abzuwarten, ob das Pieseln jetzt nach der Behandlung besser wird.

Aber Du musst das abklären, es bleibt Dir nichts anderes übrig. Wenn dann klar ist, dass es nichts gesundheitliches ist, können wir Dir viel Rat geben für Verhaltensprobleme und so :wink: aber den Tierarzt können wir eben nicht ersetzen.

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #14
Bin immer noch richtig begeistert, wie ernst mein Problem genommen wird. Nochmal: danke!

Kirlemaus: Er ist wirklich ein Sensibelchen und das weiß ich auch. Aber er reagiert eher mit Depressionen oder mit Fressensverweigerung auf negative Dinge und nicht mit markieren. Deswegen glaube ich, dass er mir damit was ganz eindeutiges sagen will. Leider verstehe ich katzisch nicht so gut und mein Aki kann leider nicht sprechen.

Jetzt war er gestern noch den ganzen Tag draußen und wurde noch mit Hähnchen verwöhnt und beschmust und bekuschelt und betüddelt. Siehe da: aus dem Räuber wurde ein richtig glücklicher Kater und er hat sich wieder mal (nach ganz langer Zeit) auf meinen Schoß gekuschelt, während ich gelesen habe. Heute werfe ich ihn wieder gleich raus, wenn er wach wird.

Eigentlich würde ich das mit dem Freigang gerne so halten wie du, aber ich habe immer und permanent Angst um meine Kater. Vor allem mehr Angst habe ich um Haku. Er ist ein Staubsauger und frisst wirklich alles, egal ob Wassermelone, Vogelfutter oder Nachbarsblumen. Aki ist hingegen ein richtiger Streuner (sie haben Akis Mutter und die Wurfgeschwister in einem Industriegebiet gefunden). Muss mich mal mehr zusammenreißen und an das Wohl der Katzen denken. Wie du ja sagst: das Risiko ist immer da.

Der Kater geht ja auch gerne mit mir spazieren - das findet er total klasse, wenn wir zusammen den Müll weg bringen und danach noch um die Häuserblöcke ziehen. Da kommt mir auch das Gefühl auf, dass er draußen am glücklichsten ist.

Raggy-Duo: Ich weiß nicht, wie die Kastration verlaufen ist. Ich habe ihn schon kastriert aus dem Tierheim geholt. Aber bis jetzt (also bis vor drei Monaten) machte er keine Anstalten zu markieren. Ich schätze dadurch, dass da nichts schief gelaufen ist (hoffentlich). Es sieht auch so aus, als ob die Hoden ganz weg sind. Zumindest von außen. Ob vielleicht nicht Reste drinnen geblieben sind, müsste man vielleicht abklären.

Ich kann nur den Urin meiner beiden Kastrate beurteilen und das stinkt schon enorm. Irgendwie säuerlich, aber nicht wie normaler Katzenurin, wie es aus der Toilette riecht. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht gleich vom Streu aufgesogen wird.

Das erklärt, warum beide Kater nicht mehr auf meinen Schreibtisch wollten: wegen dem Essig. Aber der Geruch ist für mich nicht wahrnehmbar. Also werde ich mir das nächste Mal Wodka zur Hand nehmen.

Muss eh diese Wochen zum Tierarzt, weil wir noch eine Wurmkurbehandlung, Impfung (habe nochmal auf meinen Zettel geschaut) und eine normale Allgemeinuntersuchung haben. Da kann ich meine TÄ fragen, ob wir auch noch den Urin und das Blut untersuchen lassen können.

Mulle Meck: Ich verstehe, was du meinst. Mein kleiner Aki hatte schon Depressionen und er ist ein äußerstes Sensibelchen. Allerdings reagiert er anders, wenn ihm etwas missfällt. Er ist eher der Lethargische oder Futterverweigerer, deswegen bin ich ja so beunruhigt und wuselig. Weil ich mit diesem Verhalten nichts anfangen kann. Zumal sich nichts verändert hat, auf das er mit Missfallen reagieren könnte. Okay, ich hatte durch meine Diplomarbeit wenig Zeit für ihn, aber das ist jetzt ja wieder anders. Er bekommt alles, was er will. Schmusen, spielen, Leckerchen durch die Gegend werfen, Freigang (na gut, könnte mehr sein). Vor allem gestern habe ich ihn richtig verwöhnt und es hat ihm auch gefallen. Ist Abends mal wieder schmusen gekommen. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir auch mal einen Tierpsychologen zur Seite ziehen. Aber erst kläre ich den Tierarzt ab, dann schaue ich, was ich tun kann und dann erst Psychologenhilfe. Kostet ja auch nicht wenig und zur Zeit bin ich ja noch im Studentendasein, erst ab August bekomme ich wieder mehr Geld.

Raumdüfte, die Katzen beruhigen? Klingt sehr esoterisch, aber auch das könnte ein Versuch wert sein. Muss ich mich mal umschauen. Wobei ich fürchte, dass mein dicker Kater dann noch träger wird :D

Katzentoilette ist immer picobello! Mache beide Toiletten 2-3 Mal am Tag sauber und ich habe schon alle Streusorten durchprobiert, bis ich eines gefunden habe, das beiden gefällt. Feinkörnig und superweich unter den Pfoten. Das Streu haben wir jetzt seit einem Jahr. Daran kann das nicht liegen. Würde mich zumindest sehr erstaunen (und ich wäre wahrscheinlich auch beleidigt, weil ich so viel wert auf Sauberkeit und angenehme Toilettengänge achte).

Neryz: Klingt jetzt ein bisschen gemein, aber ich hoffe schon fast, dass es ein medizinisches Problem ist. Das kann man sehen, anfassen und behandeln. Damit wäre klar, dass mein Kater sich bei mir wohl fühlt und nur ein gesundheitliches Problem hat.

Bleibt jetzt nur noch Abzuwarten und zu berichten. Werde meine TÄ mal vorwarnen, welche Problematik sich momentan bei mir eingestellt hat.

So, es ist jetzt fast 10 Uhr und beide Fellis liegen noch im Bett und schlafen. Das ist ein Leben! Von meinen Sorgen und Problemen bekommen beide nichts mit und träumen bestimmt gerade von Vögeln, die sie durch den Garten jagen. :)

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #15
Neryz: Klingt jetzt ein bisschen gemein, aber ich hoffe schon fast, dass es ein medizinisches Problem ist. Das kann man sehen, anfassen und behandeln. Damit wäre klar, dass mein Kater sich bei mir wohl fühlt und nur ein gesundheitliches Problem hat.

Ja, den Gedanken kenn ich :mrgreen:

Leider ist es aber bei Blasenentzündung bei Katzen meist so, dass ein psychisches Problem die Ursache ist, also irgendein Stress.
Das muss alles erst mal abgeklärt werden :wink:

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #16
Lange Zeit ist vergangen und es einiges passiert:

Aki hatte tatsächlich eine ganz schlimme Blasenentzündung, aber leider ist das nicht die Lösung der ganzen Sache. Der Kater markiert immer noch. Also Verhalten und die Blasenentzündung kam vom markieren... Jetzt probieren wir es mit so einem Steckdosenluftduftding. Ich bin ein bisschen genervt und sehe unser gutes Mensch-Tier-Verhältnis in Gefahr.

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #17
Lange Zeit ist vergangen und es einiges passiert:

Aki hatte tatsächlich eine ganz schlimme Blasenentzündung, aber leider ist das nicht die Lösung der ganzen Sache. Der Kater markiert immer noch. Also Verhalten und die Blasenentzündung kam vom markieren... Jetzt probieren wir es mit so einem Steckdosenluftduftding. Ich bin ein bisschen genervt und sehe unser gutes Mensch-Tier-Verhältnis in Gefahr.

huhu!

ich habe jetzt mal alles überflogen.

habe ich das richtig verstanden, dass er erst markiert, seitdem er freigänger ist (also erst seit diesem sommer)?

gut ist schon mal, dass die blasenentzündung behandelt wurde.
da sieht man mal wieder, WIE WICHTIG eine urinprobe ist.

lg
melanie

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #18
Er ist schon immer Freigänger, aber erst seit diesem Sommer markiert er. Und das ist echt nicht lustig. Er macht es auch nur, wenn ich es sehen kann. Ich deute das als Zeichen von Missfallen. Vielleicht will er mehr raus... Keine Ahnung!

Ja, war auch eher Zufallsbefund. Wie gesagt, das Markieren hat ja nicht aufgehört. Theorie der Tierarzt: eine neue Katze in der Nachbarschaft.

Bin nur noch genervt... :(

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #19
Gut das ihr das abgeklärt habt! Wobei, wenn du sagst, das auch der Urin vom anderen kater so extrem riecht, dann würde ich auch damit noch mal losgehen, denn das ist nicht normal! Katzenurin riecht in der Regel erst wenn er "alt" ist.

Ich denke, du solltest wirklich über deinen Schatten springen und ihm den Freigang geben, den er offensichtlich fordert! Das du Angst hast, ist normal, geht mir nicht anders, aber wenn das Tier offensichtlich mit der Situation, die für DICH agemessen erscheint nicht glücklich ist, muss man vielleicht etwas ändern. Ansonsten wird wahrscheinlich dieser Teufelskreis nicht aufhören. Kater nicht zufrieden - markiert - du sauer und genervt - überträgt sich auf die Tiere und und und.............

• Warum jetzt auf einmal? Beitrag #20
ah okay.
das hätte ich jetzt auch vermutet, dass da draussen "jemand" ist, dem er zeigen möchte, dass es sein revier ist.

so ein scheiß.
ich kann mir gut vorstellen, dass du genervt bist.

hast du schon mal an eine tierheilpraktikerin gedacht?
eine, mit dem schwerpunkt, katzenpsychologie oder katzenverhalten.

kann es sein, dass er total auf DICH fixiert ist?

hast du mal versucht ihn öfter raus zu lassen?

Thema:

Warum jetzt auf einmal?

Oben Unten