Bin immer noch richtig begeistert, wie ernst mein Problem genommen wird. Nochmal: danke!
Kirlemaus: Er ist wirklich ein Sensibelchen und das weiß ich auch. Aber er reagiert eher mit Depressionen oder mit Fressensverweigerung auf negative Dinge und nicht mit markieren. Deswegen glaube ich, dass er mir damit was ganz eindeutiges sagen will. Leider verstehe ich katzisch nicht so gut und mein Aki kann leider nicht sprechen.
Jetzt war er gestern noch den ganzen Tag draußen und wurde noch mit Hähnchen verwöhnt und beschmust und bekuschelt und betüddelt. Siehe da: aus dem Räuber wurde ein richtig glücklicher Kater und er hat sich wieder mal (nach ganz langer Zeit) auf meinen Schoß gekuschelt, während ich gelesen habe. Heute werfe ich ihn wieder gleich raus, wenn er wach wird.
Eigentlich würde ich das mit dem Freigang gerne so halten wie du, aber ich habe immer und permanent Angst um meine Kater. Vor allem mehr Angst habe ich um Haku. Er ist ein Staubsauger und frisst wirklich alles, egal ob Wassermelone, Vogelfutter oder Nachbarsblumen. Aki ist hingegen ein richtiger Streuner (sie haben Akis Mutter und die Wurfgeschwister in einem Industriegebiet gefunden). Muss mich mal mehr zusammenreißen und an das Wohl der Katzen denken. Wie du ja sagst: das Risiko ist immer da.
Der Kater geht ja auch gerne mit mir spazieren - das findet er total klasse, wenn wir zusammen den Müll weg bringen und danach noch um die Häuserblöcke ziehen. Da kommt mir auch das Gefühl auf, dass er draußen am glücklichsten ist.
Raggy-Duo: Ich weiß nicht, wie die Kastration verlaufen ist. Ich habe ihn schon kastriert aus dem Tierheim geholt. Aber bis jetzt (also bis vor drei Monaten) machte er keine Anstalten zu markieren. Ich schätze dadurch, dass da nichts schief gelaufen ist (hoffentlich). Es sieht auch so aus, als ob die Hoden ganz weg sind. Zumindest von außen. Ob vielleicht nicht Reste drinnen geblieben sind, müsste man vielleicht abklären.
Ich kann nur den Urin meiner beiden Kastrate beurteilen und das stinkt schon enorm. Irgendwie säuerlich, aber nicht wie normaler Katzenurin, wie es aus der Toilette riecht. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht gleich vom Streu aufgesogen wird.
Das erklärt, warum beide Kater nicht mehr auf meinen Schreibtisch wollten: wegen dem Essig. Aber der Geruch ist für mich nicht wahrnehmbar. Also werde ich mir das nächste Mal Wodka zur Hand nehmen.
Muss eh diese Wochen zum
Tierarzt, weil wir noch eine Wurmkurbehandlung, Impfung (habe nochmal auf meinen Zettel geschaut) und eine normale Allgemeinuntersuchung haben. Da kann ich meine TÄ fragen, ob wir auch noch den Urin und das Blut untersuchen lassen können.
Mulle Meck: Ich verstehe, was du meinst. Mein kleiner Aki hatte schon Depressionen und er ist ein äußerstes Sensibelchen. Allerdings reagiert er anders, wenn ihm etwas missfällt. Er ist eher der Lethargische oder Futterverweigerer, deswegen bin ich ja so beunruhigt und wuselig. Weil ich mit diesem Verhalten nichts anfangen kann. Zumal sich nichts verändert hat, auf das er mit Missfallen reagieren könnte. Okay, ich hatte durch meine Diplomarbeit wenig Zeit für ihn, aber das ist jetzt ja wieder anders. Er bekommt alles, was er will. Schmusen, spielen, Leckerchen durch die Gegend werfen, Freigang (na gut, könnte mehr sein). Vor allem gestern habe ich ihn richtig verwöhnt und es hat ihm auch gefallen. Ist Abends mal wieder schmusen gekommen. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir auch mal einen Tierpsychologen zur Seite ziehen. Aber erst kläre ich den
Tierarzt ab, dann schaue ich, was ich tun kann und dann erst Psychologenhilfe. Kostet ja auch nicht wenig und zur Zeit bin ich ja noch im Studentendasein, erst ab August bekomme ich wieder mehr Geld.
Raumdüfte, die Katzen beruhigen? Klingt sehr esoterisch, aber auch das könnte ein Versuch wert sein. Muss ich mich mal umschauen. Wobei ich fürchte, dass mein dicker Kater dann noch
träger wird
Katzentoilette ist immer picobello! Mache beide Toiletten 2-3 Mal am Tag sauber und ich habe schon alle Streusorten durchprobiert, bis ich eines gefunden habe, das beiden gefällt. Feinkörnig und superweich unter den Pfoten. Das Streu haben wir jetzt seit einem Jahr. Daran kann das nicht liegen. Würde mich zumindest sehr erstaunen (und ich wäre wahrscheinlich auch beleidigt, weil ich so viel wert auf Sauberkeit und angenehme Toilettengänge achte).
Neryz: Klingt jetzt ein bisschen gemein, aber ich hoffe schon fast, dass es ein medizinisches Problem ist. Das kann man sehen, anfassen und behandeln. Damit wäre klar, dass mein Kater sich bei mir wohl fühlt und nur ein gesundheitliches Problem hat.
Bleibt jetzt nur noch Abzuwarten und zu berichten. Werde meine TÄ mal vorwarnen, welche Problematik sich momentan bei mir eingestellt hat.
So, es ist jetzt fast 10 Uhr und beide Fellis liegen noch im Bett und schlafen. Das ist ein Leben! Von meinen Sorgen und Problemen bekommen beide nichts mit und träumen bestimmt gerade von Vögeln, die sie durch den Garten jagen.