was meint ihr? katzen scheu machen...

Diskutiere was meint ihr? katzen scheu machen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, hab schon hier nen bisschen rum geguckt, aber kein thema gefunden was meiner frage entspricht. hört sich vermutlich auch etwas...
  • was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #1
N

nici1987

hallo ihr lieben,

hab schon hier nen bisschen rum geguckt, aber kein thema gefunden was meiner frage entspricht.
hört sich vermutlich auch etwas bescheuert an, wer will schon seine katzen scheu machen, also beschreib ich es mal mit "zurückhaltend gegenüber fremden".
und zwar geht es darum das unsere zwei (odin und frea beide 10 monate) in unseren augen zu zutraulich zu fremden sind. es ist egal wer uns besuchen kommt, es wird sofort geschnüffelt, um die beine gelaufen und auch, wenn der besuch sitzt, auf den schoßgesprungen und sich kraueln gelassen. im grunde find ich es ja gut das sie keine angst haben und so offen sind. und im moment ist das auch ehr kein problem, da sie noch wohnungskatzen sind. allerdings würden wir ihnen gerne irgendwann freigang gewähren. nur mit dieser zutraulichkeit zu fremden menschen machen wir uns sorgen das sie gleich mit jedem mitlaufen würden. und wir wissen ja wie fremde menschen sein können. "guck sind die nich süß, die sind uns zugelaufen und gehören jetzt uns..."

also die frage: wie kann ich meinen katzen beibringen bei fremden menschen nicht gleich so zutraulich zu sein?

danke schonmal fürs lesen und für antworten, ideen und tipps :)

• was meint ihr? katzen scheu machen...

Anzeige

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #2
huhu!

das dürfte schwierig werden.

und was auch schwierig werden dürfte ist, sie irgendwann mal zu freigängern zu machen.
wie lange haben sie dann bis dahin in der wohnung gelebt? ohne gefahren?

sie kennen dann weder autos noch "böse" menschen, giftige pflanzen....etc.

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #3
Gar nicht!
Allerdings würde ich dann auch überlegen, ob Freigang unbedingt not tut, bzw ob er ungesichert sein sollte. Den Charakter einer Katze ändert man nicht.
Ich persönlcih würde aber auch nie wieder eine Katze, die den Freigang nciht von Anfang gewohnt ist, ungesichert rauslassen.
Meine drei sind Freigänger und charakterlich sehr unterschiedlich. Josie und Wotan sind eher zurückhalten was Fremde und Besuch angeht, Linus allerdings ist ein........jemand nannte es mal nett "Kontaktassi"^;-) und das paßt! Besuch ist da und keine 2 Minuten später wird der Bauch gekrault oder der Schoss belagert, Draußen allerdings sind sie GSD alle drei bei Fremden, die bei uns auch nicht oft zu finden sind, SEHR scheu und anfassen geht gar nicht.

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #4
du hast recht, es liest sich komisch:p

scheumachen wird nicht schwer sien, aber warum sollen sie auf einmal raus dürfen, sie kennen es nicht anders.
wie es sich anhört, möchtest du sie rauslassen ahst aber angst davor das sie mit jemanden mitlaufen, warum läßt du sie dann nciht drinennen und genießt es das du so schön freundliche azhme katzen hast?

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #5
scheumachen wird nicht schwer sien

Und wie und vorallem WARUM? Wenn man eine Katze bewußt handscheu machen will, muss man sich schon sehr anstrengen und vor allem grenzt das schon an unnötige Quälerei. Abgesehen davon, wird sie das nicht auseinanderhalten können, sondern sich ebenfalls bei den eigenen Menschen scheu sein.
Ich halte das für keine gute Idee!

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #6
das ist die andere seite. man kann katzen durch meideverhalten scheu machen, aber die frage ist ja warum man das will. deshlab hab ich ja auch oben gescrhieben ob sie wirklich raus müssen.
dann hätten sie zwar angst vor menschen (wer weiß vielleicht auch vor dir selbst)
aber sie kennen keine autos hund straßen und sonst gefährliche dinge wie willst du das noch beibringen.

mein kleiner ist auch fremden gegenüber sehr zurückhaltend bei bekannten braucht er trotzdem meistens so seine 10 minuten bis er die lage gescheckt hat.

aber er ist freigänger seit geburt und hat mit seiner mutter schon als baby die ersten ausflüge gemacht und viel gelernt.

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #7
naja wir haben sie mit ca. 3 monaten aus dem katzenhaus geholt und seitdem kennen sie nur wohnung und gesicherten balkon. bis es soweit ist kann noch einiges an zeit ins land gehen, aber da ich ja hoffe das unsere kleinen uraltes ömchen und öpchen werden mach ich mir da jetzt schon so meine gedanken drüber.
klar haben sie hier ein schönes zuhause, denk nur das freigang nochmal ein stück mehr lebensqualität schafft.

will die kleinen auf keinen fall quälen!!! dachte nur jemand hätt vllt ne idee, wie sie nicht mehr so zutraulich zu fremden sind.

aber gut dann bleiben sie halt stubentiger mit nem schönen sonnenplatz aufem balkon :)

danke für eure schnellen antworten :)

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #8
das du deine süßen quälen willst, hat auch niemand angenommen.;-)

du solltest aber darüber nachdenken, dass sie eben keine gefahren kennen und es dann wirklich schwer haben könnten.

letztendlich ist aber doch deine entscheidung.

hättest du die möglichkeit ihnen gesicherten freigang zu ermöglichen?
oder einen spaziergang mit der leine, im garten?

lg

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #9
Hab nie angenommen, das du sie quälen willst^^. Halte es nur schlicht für überflüssig, unsinnig oder gar unmöglich eine Katze in der Hinsicht zu ändern. Von daher und eben wegen der Gefahren die sie einfach nicht kennen, würde ich Abstand nehmen von ungesichertem Freigang.

• was meint ihr? katzen scheu machen... Beitrag #10
ich finde es gut wenn du sie doch drin lassen willst.

ich finde zwar auch das katzen raus sollten aber nur wenn es die gegend zuläßt und die katzen es früh gelernt haben. deine kennen es ja nicht anders und wie sie scheinen haben sie uach nix dagegen drinnen zu bleiben, also geniieß es das du super nette katzen hast.

ich glaub auch deine katzen genießen es von jedem besuch so verwöhnt zu werden.

Thema:

was meint ihr? katzen scheu machen...

was meint ihr? katzen scheu machen... - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten: Im letzten Juni sind bei uns zwei Katzen eingezogen. Da wir beide voll berufstätig sind, war es klar, dass zwei sein müssen, gleichgeschlechtlich...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten