• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist

Diskutiere Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo letzte Woche zog sich einer der Kater zurück, knurrte und miaute und hatte offensichtlich Schmerzen am hinteren, rechten Bein. Am Tag drauf...
  • Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #1
H

henkxl

Hallo
letzte Woche zog sich einer der Kater zurück, knurrte und miaute und hatte offensichtlich Schmerzen am hinteren, rechten Bein.
Am Tag drauf kam er hervor, belastete aber das Bein nicht voll und war sehr vorsichtig. War dann beim Tierarzt, welcher ihn abtastete und direkt sagte "Kreuzbandriss, das muss operiert werden".
Habe bereits einen Termin, nur langsam kommen mir Zweifel, ob das gut für das Tier ist. Es geht nicht um die Kosten, aber OP ist OP und bringt das was ?
Der Kater ist ein Hauskater, 12 Jahre und ca 8kg schwer (nicht wirklich fett, aber gross gebaut).
Welche schonendere Alternativen gäbe es ?
Wie ist das OP Risiko abzuschätzen ?
Wie lange muss Nachsorge betrieben werden (sind berufstätig)
Ich möchte das Tier nicht unnötig stressen

Er bekommt zur Zeit 8 Einheiten MetaCAm 1x täglich und scheint gut damit klarzukommen. Er frisst, geht aufs Klo, läuft eingermassen normal.

Könnte man hier anderweitig behandeln.
Das Athroserisiko ist mir bekannt, aber das kann durch die OP auch entstehen.
Der Tierarzt hat weder geröngt, noch anderweitig untersucht nur ne Spritze gegeben.

Mir kommt die OP Aussage etwas vor wie " Sie sind Privatpatient, da gäbe es folgende etwas teuerere Möglichkeit....."

Der Kater leidet zur Zeit definitiv nicht.
Denke das Medikament hilft gegen Schmerzen.
Habe aber Bedenken dass so weitere Schäden forciert werden, da keine Schonung erfolgt. (tut ja nicht weh)

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #2
Huhu,

mein erster Kater hatte auch einen Kreuzbandriss im Knie. Die Sache ist allerdings schon lange her. Damals haben wir ihn operieren lassen (Er war 11 J), da uns gesagt wurde dass sonst das Bein steif bleibt und er nie wieder richtig springen kann (Das rechte Hinterbein war betroffen). Allerdings ist unser Kater damals geröngt worden. Wenn Du Dir nicht sicher bist hol doch eine zweite Tierarzt-Meinung/Tierklinik Meinung ein.

Gute Besserung, wir drücken Daumen und Pfötchen.

LG

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #3
Mich verunsichert dass er relativ gut und schnell läuft, auch auf stühle springt, aufs bett....
das bein schont er nicht zu doll. allerdings nimmt er auch MetaCam ein was evtl das ganze kaschiert.
Ich will für das Viech das Beste und habe bedenken dass eine voreilige OP mehr schadet als nutzt.

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #4
Huhu,

da hast Du natürlich Recht. Wir alle wollen für unsere Lieblinge nur das Beste. Aber bedenke, dass Katzen sich sehr gut verstellen können und Deine Katze zudem auch noch Schmerzmittel bekommt. Unser Kater hat damals zuhause gejammert und ist gehumpelt, beim Tierarzt allerdings ist er ohne Probleme auf allen Beinen gelaufen. Erst bei genauerer Untersuchung hat sich dann der Bänderriss herausgestellt. Eine voreilige OP würde ich auch nicht durchführen lassen. Vielleicht gibt es ja auch heute schon ganz andere Behandlungsmethoden, deshalb war ja auch mein Rat noch eine zweite Meinung einzuholen.
Gute Besserung

LG

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #5
Hallo
ich denke es ist sinnvoll eine zweite Meinung einzuholen.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit nem Bandscheibenvorfall
3 Aerzte 3 Meinungen von OP über Osteopathie bis Physiotherapie und Krankengymnastik.
Das dritte habe ich gewählt. Hat zwar gedauert, aber es ist alles wieder ok.
Will dem Kater den Op-Stress ersparen.

Wie lange war denn die Nachsorge bei Deinem Tier ?
.

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #6
Hej,

war kurz afK. So genau weiß ich das nicht mehr und habe deshalb noch Rücksprache mit meiner Mutter genommen. Wir meinen ca. 7 - 10 Tage (Verband und Kragen tragen, ein Bein war hochgebunden). Aber wie gesagt es ist schon eine Weile her. Heute geht es bestimmt schneller. Erkundige Dich mal in der TK.

Was wir aber genau noch wissen ist das unser Kater nach der Nachsorgezeit direkt wieder laufen konnte und bei ihm Nichts zurückgeblieben ist.

Gruss

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #7
Hallo...

bin über diesen Thread gestolpert, weil wir mit unserer Katze Luzie gerade das gleiche durchmachen...
Wie geht es denn inzwischen?
Wir haben uns für die OP entschieden, weil das Kreutzband leider komplett durch war. Also haben wir die OP machen lassen, weil unsere Katze es einfach verdient hat, wieder auf die Füsse zu kommen ;-)

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #8
Hallo
Habe die OP auf anraten eines anderen Tierarzt erstmal abgesagt und beobachte die Sache
dem Kater geht es soweit gut.
Er hat 2 Wochen METACAM bekommen und läuft normal. Er reagiert auch nicht empfindlich auf Berührung. Schmerzen hat er scheinbar keine und sein Verhalten ist wie immer. Er ist verfressen wie eh und je, zieht sich auch nicht mehr zurück.
der andere Tierarzt ist der Meinung dass eine Kreuzband-OP für ein älteres Tier nicht unbedingt sinnvoll ist und man schauen muss wie es sich entwickelt. Sollte der Kater erneute Probleme mit dem Bein bekommen, ist eine OP angesagt, zur Zeit merkt man ihm nichts mehr an.
Operieren kann man immer noch.

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #9
Hallo...

na dann ist ja alles gut ...
das freut mich! Dann hätte ich auch so gehandelt! Ich wünsche dem Herrn Kater viel Glück und das alles gut wird :-D
Viele Grüße

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #10
Danke der Nachfrage
es geht ihm super.
Der Kater läuft, rennt, frisst,, schläft......alles ganz normal.
Er humpelt nichteinmal leicht.

• Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist Beitrag #11
Unser Damon hatte auch einen Kreuzbandriss. Damals war er 3 Jahre alt. Wir haben uns gegen eine OP entschieden, obwohl unser damaliger Tierarzt meinte, dass er im Alter viel eher eine Arthrose bekommen würde. Bis zu seinem Tod letzte Woche (er war 14) hat man ihm nicht angemerkt, dass er einen Kreuzbandriss hatte. Er konnte klettern, rennen usw. Sogar unser aktueller Tierarzt hatte dies nicht bemerkt. Wir hatten es ihm erzählt, als er ihn wegen einer Schildrüsenüberfunktion und wegen eines Nierentumors einschläfern musste.

Thema:

Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist

Kreuzbandriss ??? Bin mir nicht sicher was zu tun ist - Ähnliche Themen

Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Freigängerin wegen Kreuzbandriss eingesperrt - Hilfe für meine Nerven nötig!!!: Hallo, ich bin neu hier und sonst gelegentlich in einem anderen Forum aktiv. Nun beginne ich hier auch gleich mit einem akuten Problemfall und...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Dringend:Wie beruhigen wir unseren Kater/lautes Geschrei: Marley und wir… Das ist unsere Geschichte: vor knapp zwei Jahren holten wir uns zwei Kater, ein Kitten vom Bauernhof und Marley, einen...
Oben Unten