Hallo
letzte Woche zog sich einer der Kater zurück, knurrte und miaute und hatte offensichtlich Schmerzen am hinteren, rechten Bein.
Am Tag drauf kam er hervor, belastete aber das Bein nicht voll und war sehr vorsichtig. War dann beim Tierarzt, welcher ihn abtastete und direkt sagte "Kreuzbandriss, das muss operiert werden".
Habe bereits einen Termin, nur langsam kommen mir Zweifel, ob das gut für das Tier ist. Es geht nicht um die Kosten, aber OP ist OP und bringt das was ?
Der Kater ist ein Hauskater, 12 Jahre und ca 8kg schwer (nicht wirklich fett, aber gross gebaut).
Welche schonendere Alternativen gäbe es ?
Wie ist das OP Risiko abzuschätzen ?
Wie lange muss Nachsorge betrieben werden (sind berufstätig)
Ich möchte das Tier nicht unnötig stressen
Er bekommt zur Zeit 8 Einheiten MetaCAm 1x täglich und scheint gut damit klarzukommen. Er frisst, geht aufs Klo, läuft eingermassen normal.
Könnte man hier anderweitig behandeln.
Das Athroserisiko ist mir bekannt, aber das kann durch die OP auch entstehen.
Der Tierarzt hat weder geröngt, noch anderweitig untersucht nur ne Spritze gegeben.
Mir kommt die OP Aussage etwas vor wie " Sie sind Privatpatient, da gäbe es folgende etwas teuerere Möglichkeit....."
Der Kater leidet zur Zeit definitiv nicht.
Denke das Medikament hilft gegen Schmerzen.
Habe aber Bedenken dass so weitere Schäden forciert werden, da keine Schonung erfolgt. (tut ja nicht weh)