Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen?
Diskutiere Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde. Leider kann ich meine Mulle nicht nach draußen lassen,weil ich im 2.Stock wohne und direkt an einer Straße. Habe jedoch...
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde. Leider kann ich meine Mulle nicht nach draußen lassen,weil ich im 2.Stock wohne und direkt an einer Straße. Habe jedoch hinterm Haus eine Wiese und auch in der Nähe viel Natur. Bin am überlegen ab und zu mal mit ihr an der Leine rauszugehen um sie glücklicher zu machen und damit sie mal was anderes sieht und hört. Meint ihr, dass ist eine gute Idee oder könnte das auch nach hinten losgehen? Nicht das sie nachher nur noch raus will oder so. Bitte um hilfreiche Antworten oder eigene Erfahrungen. Danke
-
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #2
ich muß jetzt überlegen, deine katze ist doch 8 jahre alt ode rnicht?
wenn sie bis jetzt nur wohungskatze war würd ich das nicht mehr ändern.
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #3
huhu!
ich würde es auf jeden fall versuchen!
wichtig ist, dass du erstmal in der wohnung übst, dass sie sicher "am geschirr läuft"!
wenn du das geschafft hast, würde ich die türe mal öffnen.
dann kannst du sehen, ob sie überhaupt interesse hat.
ich würde sie nicht raustragen. lass sie selbst den ersten schritt gehen.
wir gehen mit unseren drei katern auch an der leine in den garten und es bereichert ihr "wohnungsleben"!
liebe grüsse
melanie
hier, ein paar beweisfotos:
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #4
Hallo

Ich bin mit Julius auch erst raus gegangen,als er schon acht Jahre war.Das klappte mit ihm sehr gut.Dann kam allerdings der Zeitpunkt,wo er nur noch raus wollte.Erhat sich drin gar nicht mehr beschäftigt,stand nur nörgelnd wo der Tür.Dann eines Abends kam plötzlich der
Eismann,als wir dicht an der Strasse waren und Julius geriet durch das Geklingell richtig in
Panik.Konnte ihn auch nur mit Mühe halten.Von da an wollte er auch nicht mehr raus.Zuerst fand ich das sehr schade,doch es sollte wohl so sein.Einige Monate später sind wir umgezogen und hier wäre das sowieso nicht mehr gegangen.Ausserdem ist er wieder zufrieden in seiner Wohnung und schreit nicht laufend,weil er raus will.

Wenn Du mit dem Leinengang anfängst,musst Du damit rechnen,das er es immer fordern wird,evt.öfter am Tag.
In einem Album habe ich Fotos von Julius und seinen Spaziergängen.Kannst ja mal gucken;-)
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #5
ah, da fällt mir noch was ein.....
natürlich kann es passieren, dass sie das dann einfordert.
MEINE kater fordern nix ein.
sie stehen nicht vor der tür und schreien.
wir gehen aber auch nie regelmäßig raus. auch nicht jeden tag, und nicht immer zur gleichen zeit.
vielleicht, würde SOWAS dann auch vorbeugen.
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #6
Also bevor wir sie bekommen haben war sie Freigängerin. Angeblich wollte sie aber nicht raus. Aus dem Grund wollten die sie auch loswerden. Die haben ein Kind bekommen und wollten nicht mehr,dass die Katze reinkommt. Die Katze wollte aber rein und ist durch die Hintertür immer wieder reingekommen, da sie Türen öffnen kann. Ich denke aber so langsam, dass sie schon gern mal wieder nach draußen möchte. Immer wenn wir das Fenster ganz öffnen stürm sie sofort auf die Fensterbank und wenn wir die Haustür öffnen, dann geht sie neugierig ins Treppenhaus und begutachtet alles. Sind das keine Zeichen?????????
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #7
Also bevor wir sie bekommen haben war sie Freigängerin. Angeblich wollte sie aber nicht raus. Aus dem Grund wollten die sie auch loswerden. Die haben ein Kind bekommen und wollten nicht mehr,dass die Katze reinkommt. Die Katze wollte aber rein und ist durch die Hintertür immer wieder reingekommen, da sie Türen öffnen kann. Ich denke aber so langsam, dass sie schon gern mal wieder nach draußen möchte. Immer wenn wir das Fenster ganz öffnen stürm sie sofort auf die Fensterbank und wenn wir die Haustür öffnen, dann geht sie neugierig ins Treppenhaus und begutachtet alles. Sind das keine Zeichen?????????
doch, für mich wären das auch zeichen. und wenn sie den freigang auch kennt....
versuche es doch einfach, wie beschrieben.
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #8
Das sind nicht unbedingt Zeichen.
Auch bei uns wird ins Treppenhaus gestürmt, sobald die Wohnungstür aufgeht. Nach 5m "Freiheit" bekommen aber beide solche Angst, dass sie sich ganz klein machen und äusserst tief und kehlig mautzen. Sie bewegen sich dann keinen mm vom Platz und ich muss sie jedesmal reintragen.
Auch offene Fenster sind grundsätzlich hochinteressant. Aber ich denke, das ist einfach nur deswegen so, weil sie offen sind.
Offene Schränke sind ja auch spektuakulär.
Ich würde mit meinen Katzen jedenfalls nicht rausgehen, da gibts zuviele Sachen, die ich nicht einschätzen kann. Hätte auch keinen Bock darauf, dass die Beiden Gefallen daran finden und dann dauernd vor der Tür stehen und rauswollen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie keine Halsbänder oder Geschirre kennen und ich will denen das auch nicht antun.
Nene, sie dürfen gern jederzeit an offenen Fenster rumlungern und sich wackelnde Blätter angucken, aber raus gehts nicht.
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #9
Mir ist auch noch was eingefallen:lol:
Ich würde sagen,es kommt auch etwas auf den Charakter von der Katze an,ob man mit ihr raus geht oder nicht.Bei Julius wusste ich ,das klappt.Er läuft auch immer gleich ins Treppenhaus,lässt sich von allen anfassen,läuft sogar in andere Wohnungen.Ihm bringt so leich nichts aus der Fassung.Ausserdem guckte er oft aus der Tür.Jerry hätte ich das nie
zugemutet und auch nie ausprobiert,da er ängstlich gegenüber Fremden ist und nie raus wollte,indem er evt.aus der Tür guckte.Würde erstmal gucken,ob sie das überhaupt will und
ob das für ihr überhaupt eine Bereicherung ist oder vielleicht doch nur eine Tortur;-)
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #10
Vielen lieben Dank für eure Tips. Ich glaube ich lasse es wohl lieber. Könnt ihr mir sonst noch Ratschläge geben wie man eine Wohnungskatze sinnvoll beschäftigt? Bälle jagen oder ähnliches macht sie nur kurz und dann ist es langweilig. Leckerlies aus Löchern von Kartons oder aus Bächern angeln findet sie toll,da sie sehr verfressen ist, aber sie wird sehr schnell ungeduldig und reißt den ganzen Karton kaputt. Gibt es solche Intelligenzspiele auch in Holz oder so? Für Hunde ja, aber auch für Katzen????
-
-
Mit reiner Wohnungskatze draußen an der Leine spazieren gehen? Beitrag #11
Klar gibts sowas auch aus Holz oder Plastik. Da ist Kreativität gefragt und handwerkliches Geschick

Thema: