Unterschied

Diskutiere Unterschied im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; man merkt, dass ich neu hier bin und einige Fragen habe. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Maine Coon, Norwegischer Waldkatze und...
  • Unterschied Beitrag #1
tinaluna

tinaluna

man merkt, dass ich neu hier bin und einige Fragen habe.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Maine Coon, Norwegischer Waldkatze und Sibirischer Waldkatze erklären?
Welche von den dreien ist denn eher der pflegeleichtere Felltyp? Wobei ich jetzt keine Probleme habe, meine Tiere ordentlich zu pflegen und zu kämmen. Ich habe schon seit 14 Jahren Collies und da fällt auch einiges an Fell an, was mich nie gestört hat. Bürsten und Kämmen stärkt ja auch die Bindung.

• Unterschied Beitrag #2
Also ich kann nur aus meiner kleinen Erfahrung sprechen, bin kein Züchter:

Mein Sibirier hatte dickes und dichtes Fell, hatte auch außerhalb des Fellwechsels ständig Knoten am Bauch und Achseln, sodass ich es nur mit 1x täglich kämmen im Griff hatte und zudem hat er auch ganz schön gehaart (nicht wie mein "Hauskater" aber im Vergleich zu den anderen schon sehr).

Mein Maine Coon ist besonders im Fellwechsel sehr pflegebedürftig. Ich muss ihn alle 2 Tage kämmen und leider 1x im Jahr (Wechsel Winter/Sommer) zum Tierarzt um die Verfilzungen am Bauch, Achseln und Hinterbeinen, die ich trotz ständigem kämmen hatte, rausholen zu lassen. (Dazu muss man aber sagen, dass er kein Fan vom Kämmen ist und ich so wahrscheinlich nicht so intensiv kämmen kann um diese Verfilzungen evt. zu verhindern). Haaren tut er kaum.

Mein Norweger hat das (für mich) pflegeleichteste Fell. Beim Fellwechsel sind höchstens im Kragen mal ein paar Knoten, die aber super leicht rauszukämmen sind. Ihn brauche ich nur 1x die Woche kämmen um ihn vom Unterfell zu befreien, er hat aber sonst nirgends Knoten oder Verpfilzungen. Haaren tut er ebenfalls kaum.

Das sind meine Erfahrungen, ich hatte/habe von jeder Rasse aber nur 1 Exemplar, daher maße ich mir nicht an dies als gemeingültig abzustempeln.

LG

• Unterschied Beitrag #3
Ich finde, das kann man so generell gar nicht sagen. Zum einen hängt das an der Fellmenge an sich, noch mehr aber an der Haarstruktur. Ganz weiches, flusiges Fell in großen Mengen filzt am meisten, Fell mit kräfigem Deckhaar und nicht ganz so viel Unterwolle filzt weniger, wenn es zudem noch wirklich glatt ist.

Das Problem ist, dass man das bei allen Rassen findet und man nicht mal so wirklich an den Eltern sehen kann, wie sich das Fell entwickelt, weil das bei potenten Tieren ganz anders ist. Normalerweise sollten alle Waldkatzen ein eher pflegeleichtes Fell haben, aber wenn auf Fellmasse gezüchtet wird, ist das Fell hin und wieder genauso pflegeintensiv wie bei Persern.

Die Mutter meines E-Wurfes hat eindeutig das pflegeleichteste Fell und muss selbst im Fellwechsel nur selten gekämmt werden. Sie hat das längste und festeste Deckhaar, das ganz glatt ist. Dadurch sieht sie am Rücken manchmal fast strähnig aus. Bei ihr kann man im Fellwechsel die Flusen recht gut auskämmen. Auf dem Bild sieht man die Fellstruktur ganz gut (das ist zwischen Winter- und Sommerfell):

809_leeloo.jpg

Normalerseis sollte man denken, dass das nicht so lange Fell unseres Jungkaters unten viel pflegeleichter ist - ist aber nicht so. Da muss man schon regelmäßig mit dem Entfilzungmesser ran, auch wenn er dadurch im Sommer etwas gerupft aussieht:

1802_nidi.jpg

Unsere "Flokatimaus" hatte als potente Katze gar kein Fellproblem, als Kastratin aber sehr wohl, wenn sie viel im Schnee oder im Nassen saß. Bei ihr sind die Deckhaar zu flusig. Das fühlt sich beim Streicheln zwar toll an, aber die Fellpflege ist nicht so schön:

1493_miyou.jpg

• Unterschied Beitrag #4
Wow hast du schöne Tiere ^^

• Unterschied Beitrag #5
Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte.

Das sind ja wunderschöne Katzen. Da ich schon den 4. Collie habe, bin ich schon etwas geübt mit dem Fellwechsel. :???:

LG tina

Thema:

Unterschied

Unterschied - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten