Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe!

Diskutiere Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 3 Tagen eine kleine Katze zu unserer Frieda geholt, um ihr einen Spielgefährten zu geben. Erstkatze Frieda, 6 Monate alt...
  • Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #1
F

Flotti

Hallo,

wir haben seit 3 Tagen eine kleine Katze zu unserer Frieda geholt, um ihr einen Spielgefährten zu geben.

Erstkatze Frieda, 6 Monate alt, noch nicht kastriert, gesund, ist seit 3 Monaten bei uns. Sie ist eher reserviert, kommt selten zum schmusen, spielt aber gern und ist auch sonst glücklich.

Die Zweitkatze Lotte, 3 Monate alt, ist nun seit 3 Tagen bei uns. Auch sie ist unkastriert, gesund und SEHR anhänglich. Sie folgt uns wie ein Hund und möchte immer Körperkontakt.

Wir haben Lotte zunächst in einem Extraraum ankommen lassen, da sie sehr neugierig ist, haben wir dann die Tür geöffnet. Zunächst haben sich die Beiden beobachtet und sich in einem Sicherheitsabstand angefaucht und angeknurrt.
Fressen, schlafen und aufs Klo gehen beide ohne Probleme.
Am zweiten Tag wurde die Erstkatze Frieda schon mutiger, sie hat Lotte die ganze Zeit beobachtet und kam öfters mal zum Schnuppern und Fauchen, besonders wenn Lotte sich bewegt.

Nun am dritten Tag, fängt Frieda auf einmal an, die neue Katze zu verfolgen und zu schlagen. Sie folgt ihr richtig und bespringt sie dann auch manchmal scheinbar ohne Grund. Lotte nimmt das ganze relativ gelassen, auch wenn sie in dem Moment ziemliche Angst hat. Wir greifen in dem Moment nicht ein, das Problem ist jedoch, dass Lotte selbst immer zu uns kommt, auf uns klettern will, um sich zu verstecken. Frieda lässt sich auch absolut nicht ablenken, weder mit Fressen noch mit Spielen. Somit können wir die Erstkatze auch nicht bevorzugen, da Lotte immer in unserer Nähe sein will, Frieda kann sich somit nie entspannen.
Beim Durchstöbern des Forums sind wir auch auf den Feliway-Stecker gekommen, dieser ist bestellt.

Nun unsere Frage: Können wir noch irgendetwas tun, um die beiden besser aneinander zu gewöhnen? Ist Friedas Verhalten normal oder müssen wir uns noch mehr Sorgen machen? :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #2
Kann es sein, daß Frieda potent wird? Normalerweise gibt es wenig andere Gründe, die eine Zusammenführung in diesem Alter erschweren. Mal davon abgesehen, daß die beiden sich erst seit 3 Tagen kennen. Frieda hätte ein ganz vorzügliches Kastraalter!!!

Gruß
Jubo

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #3
Herzlich Willkommen im Forum :-D

Solange kein Blut fließt, ist bei solchen Zusammenführungen alles im grünen Bereich.
Dass die sich eine Zeit lang etwas anfauchen und anknurren ist ganz normal. Die müssen sich ja auch erstmal kennenlernen und sich daran gewöhnen, dass jetzt jemand neues da ist.
Eigentlich hört sich das Ganze sogar richtig gut an. Bei manchen Zusammenführungen verkeilen sich die Katzen quasi sofort ineinander. Bei euch haben sich beide erstmal mit Abstand beobachtet und gehen jetzt aufeinander zu und zeigen Neugierde.
Da auch beide Fressen und aufs Klo gehen, scheint auch keine der Beiden übermäßig gestresst zu sein.
Füttert ihr sie zusammen? D.h. respektieren sie sich und lassen einander in Ruhe fressen?

Frieda (und auch Lotte) wird sich sicher bald mit Spielen ablenken lassen. Wir hatten vor 2 Wochen die gleiche Situation. Am Anfang hat der Erstkater sich immer zurück gezogen, sobald der Neuling das Spielzeug begutachtet hat. Erst nach ein paar Tagen, waren beide entspannt genug sich dann auch wirklich aufs Spielzeug und nicht mehr nur auf den anderen zu konzentrieren. Das kommt ganz sicher ;)

Selbst wenn es dann nach ein paar Tagen harmonischer wird, kann es trotzdem ab und zu noch mal etwas brenzlig werden und es gibt noch mal Raufereien und 'Hilfeschreie'.
Ich denke, ihr braucht euch überhaupt keine Sorgen machen.

Auf jeden Fall seid ihr ja jetzt schon super informiert und beobachtet beide ganz genau. Das sind ideale Vorraussetzungen :)

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #4
Wow! Erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Das ist toll von Euch! :smile: Ich fühle mich ein wenig beruhigt, da es wohl öfters mal Probleme zu geben scheint und wir nicht die einzigen sind.

Zur Potenz: Merkt man das denn irgendwie? Spontan würde ich sagen, dass sie noch nicht potent ist..? Unser Tierarzt hat uns auch empfohlen, den Kastra-Termin so nah an die Rolligkeit zu legen wie möglich. Und sollte man Frieda in diesem Zusammenführungsstress noch eine Kastration zumuten oder erst noch warten? Kastriert werden sollen auf jeden Fall beide!
Frieda ist gerade auch im Zahnwechsel, kann das die Zusammenführung stören?

Die beiden fressen getrennt, wir haben einmal ein nebeneinander probiert, jedoch verscheucht Frieda die Kleine dann sofort wieder. Sollen wir es trotzdem noch einmal probieren?

Mir tun beide einfach Leid. Zum einen Frieda, da sie sich nicht entspannen und spielen kann, obwohl sie es eindeutig gern würde und Lotte, da sie noch so klein und zart ist (kleinste aus dem Wurf).

Meint ihr es ist sehr schlimm, dass wir Frieda nicht bevorzugen können? Es geht einfach nicht, da Lotte immer bei uns sein will, selbst wenn man versucht nur mit Frieda zu spielen oder sie zu streicheln, kommt Lotte sofort dazu und das wars denn mit der Harmonie...

Wir trennen die beiden auch noch über Nacht, sollten wir das lassen? Beide Katzen kommen nachts nicht ins Schlafzimmer und sollen das auch nicht (Frieda hat das auch schon sehr gut akzeptiert).

Ach, ich danke Euch!

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #5
Ich würde die beiden zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht trennen. Sie sind gerade mal seit 3 Tagen zusammen. Das heißt noch gar nichts! Achte aber darauf, daß beide in Ruhe fressen und das Klo benutzen können.

Eine Rolligkeit merkt der Mensch nicht unbedingt sofort. Den Tip vom Tierarzt halte ich für sehr gewagt, weil es keinen festen Zeitpunkt für die Geschlechtsreife einer Katze gibt. Es gibt Katzen, die werden bereits mit 3-4 Monaten rollig! Ich persönlich halte 4-5 Monate für ein sehr gutes Kastrationsalter. Ich würde das baldigst machen lassen, unabhängig von der Zusammenführung.

Gruß
Jubo

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #6
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Selbst eine 9 jährigen kater und jetzt seit 4 Wochen einen "Spanier" und seit 1 Woche noch einen Spanier. Anstatt dass sich die beiden Spanier mal ihre Lebensgeschichte erzählen und merken, dass sie beide das gleiche Schicksal hatten....nein, sie müssen sich fetzen. Das ordentlich!!! Der erste - Emil - ist schon Freigänger, dadurch kann ich auch mal hier entspannen. Ich hoffe, dass es mal gut geht.
Mit meinen beiden Hunden geht es echt viel schneller. Die dürfen an beiden vorbeigehen und - siehe Bild - man kann auch mal zusammen liegen. Und heute habe ich auch das Bild mit dem Kratzbaum geschossen. Ich hoffe mal, dass bald Frieden ist. Oder habt ihr noch einen Tipp, was man tun kann? Die Aggressivität geht von Emil aus, den ich vor ca. 4 Wochen aufgenommen habe.

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #7
hier die bilder

Anhänge

• emil und moses 006.jpg
    emil und moses 006.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 3
  • hund und katze 042.jpg
    hund und katze 042.jpg
    865,5 KB · Aufrufe: 1
  • Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #8
Nein, trennen wollen wir die Beiden ja auch überhaupt nicht. Wir trennen nur Nachts, da wir da eben nicht eingreifen können, falls es zwischen den Beiden ausarten sollte. Zum Essen trennen wir im Moment nur, wenn Frieda Lotte beim Essen zu doll bedrängt.

Klar, kann der Zeitpunkt der ersten Rolligkeit von Katze zu Katze sehr unterschiedlich sein. Unser Tierarzt ist der Meinung, dass die erste Rolligkeit erlebt werden muss, damit die Entwicklung der Katze komplett ist. Wir wollen aber trotzdem früher kastrieren lassen, nur eben erst nach der Zusammenführung, weil es für Frieda ja schon Stress bedeutet.

Mal gucken, wie es heute noch weiter geht. Jetzt sind beide wach und haben eben gefressen... und das erste Mal für eine Minute nebeneinander gesessen ohne zu fauchen. Das sollte uns ja erstmal zuversichtlich stimmen, oder? :)

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #9
Hallo! Ich würde sie auch nachts nicht trennen. Die beiden sind noch so jung, ich glaube kaum, dass die sich ernsthaft verletzen würden. Ausserdem brauchen sie auch die Möglichkeit, sich ungestört zusammenzuraufen. Den größten Gefallen tust du ihnen, wenn du so tust, als ob es das normalste der Welt wäre, dass jetzt eine neue Katze da ist. Sie müssen dir nicht leidtun, auch wenn die Kleine vielleicht erstmal nicht sofort zum Napf kann.

Vielleicht kannst du sie ja in drei oder vier Wochen zusammen kastrieren lassen.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon!

LG Susanne

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #10
Ich würde sie nur trennen, wenn sie so raufen, dass Blut fließt. Vorher ist das alles normal und gehört zur Klärung der Verhältnisse.
Ich habe die ersten Nächte immer die Tür offen gelassen, damit ich höre falls irgendwas eskaliert. Beide einzeln in Zimmer zu sperren, finde ich nicht gut. Die Kleine kommt doch wahrscheinlich aus einem Wurf mit Geschwistern und für sie ist das dann ganz ungewohnt und erhöht ihren Stress. Wenn sie schon in einem Zimmer sein können ohne aufeinander loszugehen, geht's auch nachts ohne Trennung.

Zur Kastration: Es ist immer noch erstaunlich wie viele TAs dazu raten, die erste Rolligkeit abzuwarten. Das ist absolut unnötig und kann dazu noch richtig Probleme machen.
Viele Katzen sind still rollig (d.h. du bekommst davon gar nichts mit). Durch eine Rolligkeit ist die Katze großem hormonellen Stress ausgesetzt wodurch es zu Zysten oder Gebärmuttervereiterung kommen kann. Es gibt Katzen die wahren nie merklich rollig und haben dann 'auf einmal' solche Erkrankungen. Hier noch mal ausführliche Infos:

In dieser Situation würde ich jetzt allerdings warten bis die Zusammenführung richtig abgeschlossen ist und sich alle wieder erholt haben.

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #11
Ich würde die Zwei auch nachts nicht trennen. Bisher ist doch noch gar nichts weltbewegendes passiert. Laß' sie machen!

Keine Katze muß die erste Rolligkeit "erlebt" haben und schon gar nicht, muß sie womöglich vorher einmal geworfen haben. Ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig viele TAs über Kastration und z.B. Ernährung bei Katzen informiert sind. Leider haben sie keine Weiterbildungspflicht, da werden dann gerne mal die Sitten von Annodazumal weitergeplappert :roll:!

Bitte laß' Frieda schnell kastrieren.

Gruß
Jubo

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #12
So, Tag 4 ist in vollem Gange.

Letzte Nacht haben wir beide nicht getrennt, es verlief auch alles ruhig, wir haben zumindest nichts gehört. Beide haben wohl im Wohnzimmer geschlafen.
Leider hat Lotti auf den Boden gemacht. Gründe können sein, dass Frieda sie nicht auf Klo ließ, der Weg zum Klo zu weit war oder sie ihn nicht mehr wusste (sonst geht sie immer direkt anch dem Fressen in der Küche zum Klo, nicht aus dem Wohnzimmer heraus).

Der Tag heute lief dann erstaunlicherweise einigermaßen harmonisch ab, ohne viel Fauchen oder sehr viele Angriffe.

Nun werden Friedas Attacken aber immer heftiger, sie bespringt Lotte richtig und verbeißt sich im Fell und kratzt!! Lotte schreit dann richtig!! Dies macht sie besonders wenn wir alle zusammen spielen, heißt das vielleicht, dass sie mit Lotte spielen will?? Aber es ist wirklich schon sehr arg doll.:neutral:

Frieda wird übrigens Anfang August kastriert (ab dann haben wir erst wieder Urlaub), hoffe dass sie vorher nicht rollig wird, denn wir finden die erste Rolligkeit abwarten auch quatschig.

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #13
Ich denke, solange Frieda nicht kastriert ist, läuft es so weiter. Übrigens braucht man für eine Kastra nicht unbedingt Urlaub zu nehmen. Eingriff am Freitag und dann das WE beobachten. Eure Entscheidung!

Gruß
Jubo

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #14
Genau, unsere Entscheidung und wir wollen Frieda nicht jetzt gerade noch mehr Stress antun. Nächsten Monat wird es ja dann auch so weit sein.
Wir sind auch dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung aber hier geht es hauptsächlich um Probleme bei unserer Zusammenführung und NICHT um die Kastration! Von daher suchen wir eher nach Rat zu diesem Thema...

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #15
Hast du evtl. mal bedacht, daß die Probleme bei der Zusammenführung und die Kastration in DIREKTEM Zusammenhang stehen könnten :roll:? Anscheinend leider nicht!

Anyway: Weiterhin eure Entscheidung!

Gruß
Jubo

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #16
Genau, wir haben absolut keine Ahnung und deswegen sind wir doppelt froh, dass es hier solche Experten wie dich gibt. Dabei sollten wir es dann auch belassen, deine Meinung wurde mehrfach zur Kenntnis genommen. Danke.

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #17
Also ich kann hier sogar mal aus Erfahrung sprechen :-D

Im April:
Sheila nicht kastriert, schon seit März bei mir.
Zoe kastriert kam dazu.
Sheila wurde dann rollig und zoe ist total durchgedreht. Sehr aggressiv. Hatte auch keinen urlaub, habe Sheila aber nach der rolligkeit kastrieren lassen. Einen Freitag, wie hier empfohlen. Hat absolut gereicht. Sie war Samstag schon wie vorher - ist ja kein riesiger Eingriff.

Ich würde mir es echt überlegen! Je eher endet der Stress. Lieber jetzt kastrationsstress als noch Wochen den Terror zwischen den beiden. Das ist viel schlimmer für die Katze!

Mittlerweile habe ich Sheila und Tamina - beide kastriert und es läuft. Klar liegt es nicht NUR an der kastra, aber macht einiges aus.
Überlegt euch einfach nochmal in Ruhe, ob ihr es nicht doch früher machen lassen wollt. Es ist wirklich keine grosse Sache :)

Aber Sorry wenn das wieder am Thema vorbei ist für dich. Ist nur das einzige was ich hier aus Erfahrung beisteuern kann.

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #18
Hallo Cyrilia,
wenn ich Beiträge wie deinen lese, dann bin ich froh. Das sind Erfahrungswerte, die schon hilfreicher sind als andere. Klar, die Kastra kann auch ein Grund sein. Wir haben eben nur gedacht, dass es noch mehr Stress wäre und wollten von daher noch 3 Wochen warten. Wir nehmen das wirklich ernst und danken dir, dass du nicht wie ein Klugsch*** daher kommst wie andere...
Wir konnten uns einfach nicht vorstellen, dass die einzige Lösung auf ein Problem bei der Zusammenführung ne Kastra sein soll. Aber ich kann schon sagen, dass es zwischen beiden schon etwas "friedlicher" ist, d.h. das Raufen wird "spielerischer", auch wenn es für uns teilweise schon schlimm aussieht.
Danke dir! :)

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #19
Wenn es euch möglich ist die OP auf nen Freitag zu legen, lasst es bitte machen!
Nicht zwingend wegen der Zusammenführung, sondern für die Mieze selbst. Ich hab es hier ja erlebt wie furchtbar die rolligkeit für Sheila war.. Ganz schlimm mit anzusehen!
So unter Stress und ich schiebe die Unsauberkeit teilweise auch auf markieren.
Und auch für euch ist es Stress. Ich hatte Glück dass sie nur drei Tage rollig war, ich bin fast wahnsinnig geworden weil sie vor allem nachts sooooo laut war!

Wenn ihr könnt, lasst es früher machen. Die ist nach nem Tag wirklich wieder fit, klettert rum usw! Ich bin an sich echt nicht dafür wem meine Meinung aufzudrängen aber ich hab ja erlebt wie viel Stress es für ALLE beteiligten ist.

Und gerne ;-)

• Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! Beitrag #20
@ Flotti

Dann klugscheißer' ich gerne noch ein letztes Mal:

Wenn ihr euch VOR der Anschaffung eines Lebewesens über dessen Eigenschaften und Haltungsbedingungen informiert hättet, dann gäbe es jetzt NACH der Anschaffung keine Probleme. Dann hättet ihr selbstverständlich gewußt, daß man Kitten nicht in Einzelhaltung nimmt, sondern nur mind. zu zweit einziehen läßt und daß eine Katze mit 6 Monaten längst geschlechtsreif sein kann. Jetzt habt ihr den Salat, aber das hörst du natürlich nicht gerne.

Ich kann deinen Kleinen nur wünschen, daß du dich künftig etwas mehr mit dem Thema "Katze" beschäftigst. Die Anmeldung in einem Forum ist ja schon ein guter Schritt. Deinen Katzen wünsche ich alles Gute!

Und damit bin ich hier raus!
Jubo

Thema:

Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe!

Erstkatze greift neue Katze an! Hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten