Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?

Diskutiere Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
  • Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix? Beitrag #1
Yodas Mama

Yodas Mama

Liebe Foren-Mitglieder,
seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen Dingen hat mich beschäftigt, dass unser neuer Kater Yoda einen Kumpel braucht. Yoda ist ein Maine-Coon- richtigerweise muss ich wohl sagen "Mix", da er keine Papiere hat. Er ist von einer Freundin, der vom Tierarzt empfohlen wurde, ihre reinrassige Maine-Coon-Dame einmal decken zu lassen, da sie so große Muttergefühle zeigte.

Ich möchte gar nicht auf die näheren Umstände eingehen- ich weiß, dass es im Grunde genommen Schwarzzucht war und ob die Gründe dafür richtig erschienen, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Katze ist nach ihrem Wurf aber nun auch kastriert wurden. Da es meine Freundin ist, weiß ich auch, dass es den Kitten und der Mamakatze auch wirklich gut bei ihr erging. Yoda kam doppelt geimpft, entwurmt und tierärztlich begutachtet mit seinem Bettchen und gewohnten Futter zu uns.

Auf jeden Fall haben wir nun den 17 Wochen alten Yoda bei uns zu Hause und er macht uns viel Freude. Er ist sehr verspielt und verschmust, sehr gut sozialisiert- ein Traumkater. Zuhause hatten wir auch immer Katzen- allerdings immer Findel-oder Heimkinder. Yoda ist allerdings kaum mit ihnen zu vergleichen, er ist in allem extremer- verpielter, verschmuster, besser sozialisiert aber auch viel schwerer und größer. Insbesondere durch dieses Forum sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es besser wäre, wenn er einen Katerkumpel bekommt. Ich denke, dies sollte auch relativ schnell passieren, damit er einfach noch mehr Freude hat und die Zusammenführung in dem jungen Alter ja besser klappen soll. Da er ein Kater ist, dachten wir an einen zweiten Kater.

Nun aber meine Frage- sollte dies auch ein Maine-Coon-Kater sein oder kann es auch ein Kumpel aus dem Tierheim werden? Zum einen würde ich einem Kater aus dem Tierheim gerne eine Chance geben. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die beiden dann verstehen könnten. Zum einen ist Yoda schon sehr schwer und groß und ich fürchte, wenn er erwachsen ist und sich mal ordentlich raufen will, sollte der Kumpel wohl körperlich mithalten können (Yoda wiegt schon 3,6 kg, der Papa hatte 11kg). Ich möchte ja auch nicht, dass das arme Katerchen aus dem Tierheim kommt und hier von einem übermütigen und starken Kater geärgert wird. Zum anderen habe ich auch Angst, dass es Yoda vielleicht verunsichert, wenn ein weniger sozialisierter Kumpel hierher kommt...schließlich ist er in einem sehr behüteten Elternhaus aufgewachsen mit zwei Geschwistern und kennt das Katzenelend dieser Welt nicht. Ich hätte Angst, dass Yoda ihn nicht annimmt als Kumpel, weil er womöglich so fremdartig ist.

Oder sollte es womöglich doch eher ein Maine-Coon-Kater aus einer Zucht sein (Ich würde keinen aus einer anderen Schwarzzucht holen, aus den hier bekannten und benannten Gründen).
Vor allen Dingen mein Freund, der vorher gar keine Lust auf Katzen hatte, ist nun ganz verliebt in Maine-Coons, weil Yoda eben so ein Traumkater ist. Insbesondere die extrem ausgeprägten Charaktereigenschaften gefallen ihm sehr; allerdings auch das wenig haarende Fell. Gäbe es neben Maine-Coons noch andere Rassen, die zum einen mit Yoda zusammen passen (Größe, Spieltrieb) und die ebenso wenig haaren? Norweger vielleicht?

Über Empfehlungen und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Danke!

• Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix? Beitrag #2
Die zwei würden ganz gut passen:

2219_e_delstein__wurf.jpg

Rubin (12 Wochen)

2247_d___fte__wurf.jpg

Amyris (16 Wochen)

Beide werden eher große Kater (Rasse ist Deutsch Langhaar) und würden bestimmt gut zu einem Maine Coon-Lookalike passen. Beide sind sehr gut sozialsierte und verspielte Kitten, die vertrauensvoll auf alles Neue zugehen. Wenn sie erwachsen sind, wird das Fell ähnlich wie bei Maine Coons oder Norwegern sein.

Ich hab gerade gesehen, dass Du aus Dresden kommst. Du kannst uns geren unverbindlich mal besuchen und unsere Katzen kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix? Beitrag #3
Wow, das sind aber zwei besonders hübsche Fellnasen. Insbesondere Amyris hat es mir auf den ersten Blick sehr angetan. Da ich bisher nichts über die Rasse weiß und eben auf die Schnelle im Netz noch nicht allzuviel zu finden war, würde mich interessieren, wie es bei den Rackern mit der Fellpflege aussieht. Yodas Eltern haaren kaum, was meinem Freund bei der Entscheidung für ihn sehr entgegen kam. Gerne stellen wir uns natürlich der Herausforderung eine gute Fellpflege zu betreiben. Aber die Katzen meiner Mutter (Findelkinder aus dem Tierheim, normale Hauskatzen) haaren so sehr trotz Fellpflege, dass man sich selber stundenlang abbürsten muss um hinaus zu gehen. Für meinen Freund ist es recht wichtig, dass uns das nicht auch passiert, da die Katzen zu jedem Winkel unsere Wohnung (85qm2) Zugang haben sollen. Bei meiner Mutter dürfen sie beispielsweise nicht ins Schlafzimmer, damit sie nicht in den Schrank wandern und dort ihre Haare auf den frisch gewaschenen Klamotten verbreiten.

• Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix? Beitrag #4
Über die Rasse findest Du einiges. Ab morgen kann man die August-Ausgabe von "Geliebte Katze" kaufen. Da ist dieses Mal ein ausführliches Rasseportrait drin.

Zuchtziele sind u.a. ein pflegeleichtes Fell trotz langen Haaren, ein geselliges, menschenbezogenes Wesen und ein Temperament, das auch für Wohnungshaltung geeignet ist, d.h. eine DLH (Abkürzung für Deutsch Langhaarkatze) ist zwar nicht ganz ruhig oder gar phlegmatisch, aber auch kein Powerpaket, für das man möglichst Freigang oder ein großes Gehege haben sollte.

Ich bürste bzw. kämme meine Katzen regelmäßig, aber nur im Frühjahr während des Fellwechsels. Den Rest des Jahres schaffen sie die Fellpflege gut alleine und zumindest meine Plüschis haaren den Rest der Zeit nicht. Die Haare von Kurzhaarkatzen sind oft unangenehmer, weil sie sich überall reinpieksen.

Das ist unser halbwüchsiger Nachwuchskater, der mit 9 Monaten etwa 6 kg wiegt:

2192_taranis.jpg

Von der Statur wird Amyris einmal ähnlich aussehen.

Thema:

Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?

Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps?: Hallo, mein Kater Bambam (7 Monate, Maine-Coon,kastriert, recht frisch mit dem Zahnwechsel durch) war heute in der Tierklinik zum Dentalröntgen...
Oben Unten