Liebe Foren-Mitglieder,
seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen Dingen hat mich beschäftigt, dass unser neuer Kater Yoda einen Kumpel braucht. Yoda ist ein Maine-Coon- richtigerweise muss ich wohl sagen "Mix", da er keine Papiere hat. Er ist von einer Freundin, der vom Tierarzt empfohlen wurde, ihre reinrassige Maine-Coon-Dame einmal decken zu lassen, da sie so große Muttergefühle zeigte.
Ich möchte gar nicht auf die näheren Umstände eingehen- ich weiß, dass es im Grunde genommen Schwarzzucht war und ob die Gründe dafür richtig erschienen, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Katze ist nach ihrem Wurf aber nun auch kastriert wurden. Da es meine Freundin ist, weiß ich auch, dass es den Kitten und der Mamakatze auch wirklich gut bei ihr erging. Yoda kam doppelt geimpft, entwurmt und tierärztlich begutachtet mit seinem Bettchen und gewohnten Futter zu uns.
Auf jeden Fall haben wir nun den 17 Wochen alten Yoda bei uns zu Hause und er macht uns viel Freude. Er ist sehr verspielt und verschmust, sehr gut sozialisiert- ein Traumkater. Zuhause hatten wir auch immer Katzen- allerdings immer Findel-oder Heimkinder. Yoda ist allerdings kaum mit ihnen zu vergleichen, er ist in allem extremer- verpielter, verschmuster, besser sozialisiert aber auch viel schwerer und größer. Insbesondere durch dieses Forum sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es besser wäre, wenn er einen Katerkumpel bekommt. Ich denke, dies sollte auch relativ schnell passieren, damit er einfach noch mehr Freude hat und die Zusammenführung in dem jungen Alter ja besser klappen soll. Da er ein Kater ist, dachten wir an einen zweiten Kater.
Nun aber meine Frage- sollte dies auch ein Maine-Coon-Kater sein oder kann es auch ein Kumpel aus dem Tierheim werden? Zum einen würde ich einem Kater aus dem Tierheim gerne eine Chance geben. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die beiden dann verstehen könnten. Zum einen ist Yoda schon sehr schwer und groß und ich fürchte, wenn er erwachsen ist und sich mal ordentlich raufen will, sollte der Kumpel wohl körperlich mithalten können (Yoda wiegt schon 3,6 kg, der Papa hatte 11kg). Ich möchte ja auch nicht, dass das arme Katerchen aus dem Tierheim kommt und hier von einem übermütigen und starken Kater geärgert wird. Zum anderen habe ich auch Angst, dass es Yoda vielleicht verunsichert, wenn ein weniger sozialisierter Kumpel hierher kommt...schließlich ist er in einem sehr behüteten Elternhaus aufgewachsen mit zwei Geschwistern und kennt das Katzenelend dieser Welt nicht. Ich hätte Angst, dass Yoda ihn nicht annimmt als Kumpel, weil er womöglich so fremdartig ist.
Oder sollte es womöglich doch eher ein Maine-Coon-Kater aus einer Zucht sein (Ich würde keinen aus einer anderen Schwarzzucht holen, aus den hier bekannten und benannten Gründen).
Vor allen Dingen mein Freund, der vorher gar keine Lust auf Katzen hatte, ist nun ganz verliebt in Maine-Coons, weil Yoda eben so ein Traumkater ist. Insbesondere die extrem ausgeprägten Charaktereigenschaften gefallen ihm sehr; allerdings auch das wenig haarende Fell. Gäbe es neben Maine-Coons noch andere Rassen, die zum einen mit Yoda zusammen passen (Größe, Spieltrieb) und die ebenso wenig haaren? Norweger vielleicht?
Über Empfehlungen und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Danke!