SAUER über soviel Ignoranz!

Diskutiere SAUER über soviel Ignoranz! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss einfach mal meine Wut über soviele ignorante Katzenbesitzer loswerden. Keine Frage, ich bin auch nicht fehlerfrei - und habe am Anfang...
  • SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #1
NinaMarleen

NinaMarleen

Ich muss einfach mal meine Wut über soviele ignorante Katzenbesitzer loswerden.
Keine Frage, ich bin auch nicht fehlerfrei - und habe am Anfang auch viele Fehler gemacht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren & bin über jeden Ratschlag dankbar.
So hat meine Katze zu Beginn billiges Industriefutter bekommen und wurde alleine in der Wohnung gehalten. Mittlerweile hat sie Ausgang und tobt mit anderen Katzen!

Natürlich unterhält man sich mit Freunden, die ebenfalls Katzen haben. Altbewährtes Problem - Katze wird mit Industriefutter gefüttert, genauso wie der Hund - mit dem Argument "unseren Tieren geht es gut"! Das ist, als wenn man als Raucher sagt "noch habe ich kein Lungenkrebs, also kann ich getrost weiterrauchen!"

Zweiter Fall - Freundin hat eine Katze und schafft sich einen kleinen Kater an - Altersunterschied 2 Jahre ca. - keiner von beiden kastriert! "wird ja schon gut gehen" - ganz abgesehen davon, dass es einfach nicht gesund ist, seine Katze nicht zu kastrieren!
Was ist nach ca. einem 3/4 Jahr passiert? Die Katze musste notoperiert werden, da sie schwanger war und alle Embryos gestorben und verkümmert sind.

Dritter Fall - meine geistesgestörte Nachbarin! Schickt mir den Tierschutz, weil sie meint meine Katze sei unterernährt und unterentwickelt. Ihre Katzen bekommen Pizza, Nudeln, Döner und zum Geburtstag sogar eine eigene Torte!

Warum gibt es soviele DUMME Menschen? Warum warum warum?

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #2
[...] Sie meint meine Katze sei unterernährt [...]. Ihre Katzen bekommen Pizza, Nudeln, Döner und zum Geburtstag sogar eine eigene Torte!

DAS bekomme ich auch regelmäßig von meinen Nachbarn zu hören. :roll:
Ruft zwar keiner den Tierschutz, weil sich sowas in diese Nachbarschaft einfach keiner leisten kann, aber sind natürlich selber alles Whiskas-Kanidaten.

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #3
Vorallem gehts meiner Katze blendet - okay :-D bis auf das eG, aber das habe ich ja nicht zu verantworten. Beide Tierärzte bei denen sie bisher war, schwärmten von ihr, dass sie total gesund und fit aussieht - und nur weil sie von Natur aus einfach keine riesige Katze ist, steht bei mir der Tierschutz vor der Tür.
Die haben sich aber auch nur köstlich amüsiert, nachdem sie meine Katze gesehen haben!

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #4
Da packt mich auch immer die Wut.
Wenn man einem Tier ein Dach über dem Kopf gibt und somit die Verantwortung übernimmt, sollte man auch ebenso handeln!
Natürlich, nicht jeder macht von anfang an alles Richtig... ABER, wenn man schon gesagt / erklärt bekommt, dass das so echt sch**** ist, dann sollte man das Hirn ma anknippsen...

Schön find ich auch so Leute "Ne. Hab ich kein Geld für." Und was machen so Leute, wenn die Katze krank wird und dann der Tierarzt bezahlt werden muss?
Da könnt ich im Quadrat brechen -.-

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #5
Immerhin sind sie gekommen und haben diese Anzeige ernst genommen...

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #6
Da packt mich auch immer die Wut.
Wenn man einem Tier ein Dach über dem Kopf gibt und somit die Verantwortung übernimmt, sollte man auch ebenso handeln!
Natürlich, nicht jeder macht von anfang an alles Richtig... ABER, wenn man schon gesagt / erklärt bekommt, dass das so echt sch**** ist, dann sollte man das Hirn ma anknippsen...

Schön find ich auch so Leute "Ne. Hab ich kein Geld für." Und was machen so Leute, wenn die Katze krank wird und dann der Tierarzt bezahlt werden muss?

meine Kleine hat eine Futtermilbenallergie und könnte eine Desensibilisierung bekommen - was im ersten Monat 300 kosten soll, jeder weitere 100. Das ich das momentan als Student nicht habe ist klar - trotzdem kaufe ich gutes Futter, sie ist kastriert und wenn sie sonst irgendwas hat, gehe ich mit ihr zum Tierarzt und auch sonst fehlt es ihr an nichts.
Verstehe nicht wie man sich ein Tier anschaffen kann und dann am besten NICHTS für das Tier ausgeben möchte.
Ich verzichte lieber selber auf etwas, hauptsache meiner Katze geht es gut!

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #7
Verstehe nicht wie man sich ein Tier anschaffen kann und dann am besten NICHTS für das Tier ausgeben möchte.
Ich verzichte lieber selber auf etwas, hauptsache meiner Katze geht es gut!

Ganz genau so sollte das auch sein!
Ich studiere auch und meine Katze stehen an erster Stelle.

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #8
  • SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #9
Für mich ist eine Katze KEIN Deko auf der Fensterbank! Für mich sind unsere Katzen Lebewesen um die man sich kümmern muss und die ich unheimlich lieb habe! Und alleine darum informiere ich mich, was eine Katze glücklich macht und was sie sonst noch so braucht! Ich acht auch mehr auf Qualität als auf der reine Geld! Ich habe es auch nicht so dicke, aber es gibt auch genug Futter für den kleinen Geldbeutel! Man muss nur WOLLEN!

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #10
Immerhin sind sie gekommen und haben diese Anzeige ernst genommen...
... und das ist nicht der Normalfall. Denn oft muss man den Tierschutz regelrecht beknien und regelrecht bomadieren mit Anrufen, ehe sie endlich was unternehmen.
Gut gebrüllt, Tiger :a070: (nur wohl leider zu leise, weshalb ich hier auch noch mal mitbrülle).

Das Problem ist leider altbekannt.
Meine Eltern sind auch von der resitenten Sorte. Katze wurde angefahren, war schwer verletzt, und meine Eltern gingen nicht zum Tierarzt mit ihr. Zwar lebt die Katze zum Glück heute immer noch, und die Verletzungen sind verheilt, aber das ganze hat über vier Jahre gedauert.
Und mein Vater ist der Meinung, ein kleines Kätzen kann problemlos mit vier Wochen schon von seiner Mutter weggeholt werden. Ist doch besser so, weil dann sind sie viel enger an den Menschen gewöhnt und viel schumusiger :twisted: Und wenn die jetzige Katze irgendwann mal verstierbt, dann wird wieder so ein kleines Würmchen ins Haus geholt.

Bei einem Bekannten von mir ist die Katze aus dem dritten Stock vom Balkon gefallen, obwohl ich ihm schon x-mal sagte, er soll den Balkon sichern.
Angeblich will er nach dem Vorfall nun den Balkon sichern, aber ich weiß genau, er wird es nicht tun.
Der Kater lebt ja noch, und er hat ja nun dazu gelernt, dass man nicht vom Balkon springen sollte weil es weh tut. :roll:

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #11
Für mich ist eine Katze KEIN Deko auf der Fensterbank! Für mich sind unsere Katzen Lebewesen um die man sich kümmern muss und die ich unheimlich lieb habe! Und alleine darum informiere ich mich, was eine Katze glücklich macht und was sie sonst noch so braucht! Ich acht auch mehr auf Qualität als auf der reine Geld! Ich habe es auch nicht so dicke, aber es gibt auch genug Futter für den kleinen Geldbeutel! Man muss nur WOLLEN!

Man kann sich ein Tier nur dann anschaffen, wenn der Geldbeutel zumindest soviel hergibt, das das Tier gesund leben kann! Und nicht nach dem Motto "ich will zwar ein Tier, aber kosten darf es nichts"

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #12
Man kann sich ein Tier nur dann anschaffen, wenn der Geldbeutel zumindest soviel hergibt, das das Tier gesund leben kann! Und nicht nach dem Motto "ich will zwar ein Tier, aber kosten darf es nichts"

Auch wenn ich es schon einmal gesagt habe, deswegen bin ich Pflegestelle, denn Tierarzt-REchnungen könnte ich mir nicht leisten. Für gutes Futter, etc würde es reichen, aber was wenn... Aber ich kann das total verstehen, ich wäre bei so viel Ignoranz auch sauer!

Ich hatte gerade einen Fall, da hab' ich gezweifelt, ob es mit dem bekehren klappt... Zum Glück der beiden Stubentiger hat Frauchen jetzt das Futter optimiert und ich sehe, das die beiden viel lebendiger sind. Manchmal hat man eben Erfolg, leider nicht immer. Aber deswegen sollte man nicht aufgeben!

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #13

Wenn ich lese, dass aus Geldmangel das Tier nicht Tierarzt gehen kann, würde ich den Halter am liebsten unter Schmerzen auch mal einsperren lassen, damit er mal sieht wie sich sowas anfühlt. Mein Tier ist nicht nur mein Freund, sondern ich bin auch sein Interessenvertreter. Es verlässt sich auf mich was Tierarzt, Futter etc. angeht, denn es kann nicht selbst zum Arzt gehen.

Einfach unglaublich diese Gedankenlosigkeit und der Geiz, den so mancher hier zur Schau stellt.Katzenhaltung ist eine Liebhaberei und die kostet unter anderem auch Geld.

Wenn Normalverdiener um ein paar Cent zu sparen schlechtes Futter geben, bin ich immer wieder verwundert wenn es dann im nächsten Thread um die Anschaffung von irgendeinem Firlefanz geht, denn man sich unbedingt anschaffen muss. Jeder, der nicht Millionär ist, hat ein begrenztes Budget und muss eine Auswahl treffen aber gutes Futter sind für mich Fixkosten und kein Luxus. Verstehen würde ich das nur bei Hartz4 Empfängern, die ja wirklich keine Freiheitsgrade haben bei dem begrenzten Budget, aber viele von denen verzichten lieber selbst, als das es ihren Tiern an etwas mangelt. Verrúckte Welt!

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #14
Nicht das ich da irgendwie dagegen reden möchte, aber oft geht es eben nicht so wie man möchte.

Meine Tiger bekommen leider auch kein wirklich gutes Futter weil ich es mir nicht leisten kann, weswegen ich wirklich ein schlechtes Gewissen hab. Andererseits hab ich mir auch keinen einzigen von meinen 6 Rackern selbst angeschafft. Die sind allesammt entweder von einer Streunerin bei mir im Hof geworfen und dann verlassen bzw. als ältere Streuner zu mir gekommen. Und es gab die Möglichkeit sie einfach zu ignorieren (wodurch sie kaum Qualitätsfutter bekommen hätten) oder ins Tierheim zu bringen (das übrigens voll ist, die haben seit drei Jahren keine einzige Katze mehr vermittelt und halten derzeit an die 30 Katzen auf 50 qm)

Und ja da bin ich tatsächlich der Ansicht es ist das beste für sie gewesen sie hier bei mir zu lassen, selbst wenn ich mir kein Premiumfutter leisten kann aber wenigstens ihre anderen Lebensumstände besser gestalten kann als das Tierheim.

Ich weiß natürlich das ich hier nicht persönlich angegriffen werde, aber auf Katzenbesitzer hinzuhacken weil sie sich kein teures Futter leisten können (und das wirklich der einzige Missstand ist) find ich auch nicht sonderlich prickelnd.

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #15
Es geht darum - man sich selbst überlegt "ich Fahr jetzt ins Tierheim und schaffe mir eine Katze an" - dann muss ich über soviele finanzielle mittel verfügen das ich meiner Katze gutes Futter geben kann & ihnen arztkosten bezahlen kann! Oder was würdest du sagen, wenn deine Mama dir nur Chips und Schokolade und Pizza hinstellt?
Natürlich ist es gut gemeint, dass du die Katzen bei dir aufnimmst - und ist auch wirklich vom Herzen gemeint, aber es gibt andere Alternativen als nur die Tiere selbst aufzunehmen oder ins Tierheim zu geben! Und sechs sind schon echt viele, wenn man selber kein Geld hat!

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #16
Es geht wohl nicht darum sich etwas nicht leisten zu KÖNNEN, sondern darum sich etwas für die Katzen nicht leisten zu WOLLEN. Oder auch, dass man sagt "mir doch egal! Früher haben die Katzen auch nur vom Tisch gefuttert und lebten trotzdem 7 Jahre!"

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #17
Oder die Begründung "meine Katze bekommt schon immer billiges Industriefutter und ist bisher noch nicht daran gestorben"

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #18
Klar muss man sich solche Sachen vorher überlegen aber oft gibt es eben Situationen in denen es nicht so geht wie man möchte.

Klar gibt es auch andere Möglichkeiten man könnte die Tiere selbst vermitteln. Besonders einfach hier auf dem Land wo niemand Katzen mag, oder kastriert oder mit ihnen zum Arzt geht. Noch einfacher einen erwachsenen Streuner anzubringen wo es doch hier am Land nirgends diese tollen "Katzenbaby abzugeben" Zettel gibt.

Aber wenn es noch eine Alternative gibt kannst du sie mir gerne sagen.

Der Punkt ist, ich verteidige hier nicht dass man seine Katzen schlecht oder weniger gut füttert wenn man es sich anders auch leisten könnte, ABER ich sehe nicht ein das viele offenbar der Meinung sind, dass jemand der sich ansonsten gut kümmert (Arztbesuche miteingeschlossen) nur eben derzeit kein Premiumfutter kaufen kann seineTiere am besten gleich abgeben sollte.

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #19
Ich habe nicht gesagt, du sollst deine Katzen abgeben & ich finde es gut, dass du ihnen ein Zuhause gibst - aber trotzdem finde ich sechs Katzen viel! Ich komme auch vom
Land & hier gibt es viele die sich gut um ihre Katzen kümmern - und auch viele die auf der suche nach katzen sind & somit nicht gleich im Tierheim landen!
Und es sagt auch keiner du sollst Futter für 2-3€ pro Dose kaufen - auch das Lux von Aldi ist gut! Bzw besser als anderes & nichr teuer! Man muss nur wollen!

• SAUER über soviel Ignoranz! Beitrag #20
es klingt nur immer gleich so^^

Also wir hatten für alle unsere Katzen Vermittlungsangebote draußen und für die Erwachsenen natürlich auf Gefunden-Anzeigen, es hat sich nie jemand gemeldet. Hier in unserer Gegend gibt es so viele Streuner dass sich die Menschen die eine Katze wollen keine eigene anschaffen sondern einfach Streuner durchfüttern (abger leider nie kastrieren) deswegen wurde in den umliegenden Tierheimen auch seit Jahren nichts vermittelt.

Ich komme aus Österreich bei uns gibt es keinen Aldi, nur Hofer und der führt besagtes Katzenfutter nicht, leider...
Und es ist auch nicht so als wollte ich nicht.
Wir gehen nie fort und ich meine nie, das letzte mal das ich Samstags Abend in einer Bar Geld ausgegeben hab ist gute 4 Jahre her, wir gehen auch nicht ins Kino, fahren nicht auf Urlaub kaufen keine Klamotten, und sollte das zurückgelegte Geld für den Tierarzt nach zuwenig ausschauen gibts auch keine Geburtstags und Weihnachtsgeschenke, nichtmal für die engste Familie.
Dafür gibts ein bis zwei Mal die Woche frisches Fleisch und je nachdem wie erfolgreich sie sind eine Menge selbst erlegtes.

Sobald sich die finanzielle Situation bessert ist es natürlich außer Frage dass sie höherwertiges Futter bekommen nur im Moment gehts eben nicht.

Thema:

SAUER über soviel Ignoranz!

Oben Unten