Nassfutter von Auenland?

Diskutiere Nassfutter von Auenland? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da ich mir ja demnächst zwei Mietzen aus dem Tierheim holen will, weil meine Katze gestorben ist, stellt sich mit natürlich die Frage nach dem...
  • Nassfutter von Auenland? Beitrag #1
S

Sunny96

Da ich mir ja demnächst zwei Mietzen aus dem Tierheim holen will, weil meine Katze gestorben ist, stellt sich mit natürlich die Frage nach dem richtigen Futter. Bisher habe ich meine Katze nur mit Whiskas Trockenfutter und Billig-Nassfutter ernährt, da meine Eltern auch nicht gerade scharf darauf sind ein halbes Vermögen für Katzennahrung auszugeben.
Doch das ganze soll sich jetzt ändern, da ich die Katzen auch gesund ernähren möchte und meine Eltern das einsehen.
Da Trockenfutter für die Katzen sowieso nicht geeignet ist, wie ich gelesen habe, hätte sich das ja erledigt und jetzt wäre da die Frage nach dem Nassfutter. Jeder hat ja da irgendwie auch eine andere Meinung.
Die Liste mit den verschiedenen geeigneten Nassfutterarten hier im Forum habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich bin mir eben nicht sicher ob die verarbeiteten Tiere auch aus artgerechter Tierhaltung stammen. Ich selbst bin Vegetarier und Katzen kann man ja leider nicht vegetarisch ernähren und deshalb suche ich nach geeignetem Futter. Auf der Suche durch das Internet bin ich auf Nassfutter von Auenland gestoßen. Der Hersteller garantiert dort artgerechte Tierhaltung und nun wollte ich euch fragen, ob vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Futter gemacht hat und wie ihr es findet, da ich im Forum noch nichts zu diesem Futter gefunden habe!

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #2
Hallo Sunny,

man kann beim Hersteller selbst ein Testpaket bestellen, das lohnt sich auf jeden Fall (ist versankostenfrei.. etc) . Wir hatten es auch letztens eins zum Ausprobieren hier, den Katzen hat es geschmeckt und es roch angenehm, nicht so stinkig, wie manch anderes. Ich hab das Nassfutter aber noch mit ein bisschen Wasser vermischt, da ich es recht fest in der Konsistenz fand. Die beste Sorte war meiner Meinung nach Ente.

Wenn du demnächst Zuwachs bekommst, musst du ja eh ein bisschen rumprobieren ;-)

wir geben neben hin und wieder Auenland noch Grau oder MACs (die machen keine fiesen Tierversuche im Gegensatz zu Whiskas), letztens hatten wir OmNomNom (mit ganzen Hühnerherzen) da, das kam auch gut an.

Schreib mal, wie du es findest (wenn du es ausprobierst)
Alles Gute
miri

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #3
Hallo Sunny,
Ich kann vom Auenland Nassfutter ebenfalls nur Gutes berichten. Die Katzis mochten es ganz gerne, bis auf die Dosen mit Thunfisch. Auf jeden Fall ist der Auenland-Shop durchaus zu empfehlen, schneller, zuverlässiger DHL-Versand und immer etwas zum Testen dabei. Da es allerdings zu den hochpreisigen Futtersorten zählt, bestelle ich inzwischen seltener da, da meine Miezen OmNomNom und Pfotenliebe einfach noch lieber mögen und hier auch für ähnliche Preise getreide- und reisfreie Sorten zu finden sind.
Viele Grüsse

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #4
was ich bei auenland super finde: die geben ne ordentliche menge taurin zu. ansonsten finde ich schade, dass recht wenig aufgeschlüsselt ist (wie viel pflanzliches, welches fleisch außer der geschmacksgebenden sorte noch?).

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #5
Mich stören die enthaltene Gerste, bzw. Dinkel. Habe mal eine Testdose der Geflügelhäppchen mitbestellt, da ist immerhin Reis drin. Mal schaun...

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #6
Hallo, das Auenland kenne ich leider nur vom Namen.
Aber Herrmanns Bio Futter achtet auch auf die Schlachttiere und bei Defu Biofutter ist es glaub ich auch so.

Dann hättest du auch Sorten zum wechseln.

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #7
Heute gabs die Testdose Geflügelhäppchen und die war auch verdammt schnell verputzt, was hier echt eine Seltenheit ist. :shock:

was ich bei auenland super finde: die geben ne ordentliche menge taurin zu. ansonsten finde ich schade, dass recht wenig aufgeschlüsselt ist (wie viel pflanzliches, welches fleisch außer der geschmacksgebenden sorte noch?).

Das Fleisch ist doch bestens deklariert. Es ist nur Muskelfleisch und von welchem Tier steht jeweils dabei.

Ich habe jetzt mal wegen den Mengen von Getreide und Gemüse nachgefragt. Mal schaun.

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #8
Hier die Antwort von Auenland:

In unserem Katzenfutter sind bei allen Sorten außer den Entenhäppchen ca. 10% Bio-Getreideflocken enthalten. Bei den Entenhäppchen ist ca.
4% Kartoffeln und 4% Möhren enthalten.
In den 10 Jahren, die wir nun unsere Katzennahrung so produzieren, haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Katzen benötigen auch Ballaststoffe für eine geregelte Darmtätigkeit und als Kohlehydratlieferant.
Wir verwenden übrigens nur Bio Getreideflocken- keinerlei billige Füllstoffe - und ausschließlich Muskelfleisch - keine Innereien.

Schädlich für die Nieren halte ich nicht das Getreide, sondern Trockenfutter jeglicher Art und einen zu hohen Rohaschegehalt ( ab 6% wird es kritisch!)

Ich persönlich finde den Getreideanteil deutlich zu hoch. Schade eigentlich...

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #9
Oh ja. 8-10% ist heftig.

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #10
Da gibts aber auch hochwertiges Futter das billiger ist, z.B. ropocat sensetive oder mac`s

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #11
  • Nassfutter von Auenland? Beitrag #12
Also ich kann es nur noch mal sagen, da finde ich in allen Belangen Herrmann´s Bio super.

Es ist auch das einzige Fertigfutter, das ich kenne wo sich a) der Kot drastisch reduziert und b) wo die Fütterungsempfehlung der beim BARF entspricht.

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #13
ich habe es getest, also besser gesagt unsere 6 Jungs und sie fanden es leider nicht so gut.

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #14
Perro ist auch nicht schlecht - was ich weis, schauen auch die auf die Schlachttiere
und Pet Fit
alle diese Futter sind ohne künstliche Inhaltsstoffe und ohne synthetische Vitamine

• Nassfutter von Auenland? Beitrag #15
Ich war jetzt eine ganze Weile nicht im Forum. Entschuldigung dafür :oops:
Also ich denke ich werde das Futter auf Grund der vielen positiven Meinungen auf jeden Fall mal austesten ;-)

Thema:

Nassfutter von Auenland?

Nassfutter von Auenland? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht: Hallo ihr Lieben, mein Kater leckt sich seit einer ganzen Weile den Bauch kahl. Die Tierärztin vermutet eine Futtermittelallergie. Wir haben also...
Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Oben Unten