Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall
Diskutiere Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
habe am Montag meinen Kater (fast 10 Monate) kastrieren lassen ... Er hat bis dahin nicht markiert, war auch nicht auf Damensuche, ...
-
-
Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall Beitrag #1
Hallo,
habe am Montag meinen Kater (fast 10 Monate) kastrieren lassen ... Er hat bis dahin nicht markiert, war auch nicht auf Damensuche, ... Was er gemacht hat war das er die 2 Tage vor der Kastration unser neues kleines 9 Wochen altes Katerchen besteigen wollte. Deshalb hab ich ihn dann auch gleich kastrieren lassen (weil er ja sonst wie gesagt "unauffällig" war). Nun ist mein Hermann (der große kastrierte) seit Montag Abend (Tag der Kastration) schon wieder fit und versucht auch schon wieder den Kleinen zu besteigen.
Nun zu meiner Frage, wann wird das besser? Bzw. wird das überhaupt besser das er nicht mehr so "bockig" ist? Welche Erfahrungen habt ihr denn so?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Nina
-
-
-
Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall Beitrag #2
Moin Moin,
da Hermanns Verhalten sich sehr stark dem von meinem Akki ähnelt,
fürchte ich, dass das Besteigen deines kleinen Neuzugangs nichts sexuelles an sich hatte,
sondern leidglich eine Machtdemonstration war.
"ich bin hier der Boss - damit das gleich mal klar ist!" :razz:
Und das wird sicherlich auch in den nächsten Tagen und Wochen noch anhalten.
Später wird sich dann zeigen, was für einen Charakter der Kleine hat und wie er sich gegen Hermann behaupten kann/wird.
Vielleicht wird dein Großer sich später aber auch zurücknehmen, wenn die Verhältnisse einigermaßen geklärt sind.
Ich glaube da kann man nur abwarten und Tee trinken :|
-
-
Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall Beitrag #3
@Rachmoni
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Das war mein erster Gedanke auch, das Hermann eben zeigen will das er der Boss ist, bis er dann an seinem Hintern geschnuffelt hat, ihn dann in den Nacken gebissen hat und aufgestiegen ist ... Er miaunzt ihn auch immer sehnsüchtigst und herzzereissend an ... Und so mögen sie sich eigentlich auch zur Begrüßung gibts immer ein Schnauze an Schnauze und abgelecke und manchmal auch Köpfchen ...
Der Kleine wehrt sich eigentlich erstaunlich gut ... Er wirft sich beim 1. VErsuch von Hermann auf den Rücken und umklammert dann mit seinen Vorderpfoten Hermanns Kopf und strampelt mit den Hinterbeinen ... Bis Hermann ihn wieder los lässt. Sie sind eigentlich auch ganz zärtlich miteinander (keiner von beiden hat einen Kratzer oder Schramme - zum Glück).
Aber kann natürlich sein das er trotzdem zeigen will das er der Boss ist ...
Wie lange hat das denn bei deinem Akki gedauert?
Lg
-
-
Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall Beitrag #4
Tja, deine Beschreibung gleicht sich mit den "Zuständen" bei uns doch sehr
und leider, leider macht Akki das noch immer regelmäßig. Also täglich bei Sammy!
Die beiden sind eigentlich von klein auf zusammen - Sammy bekamen wir 3 Monate später - das ist jetzt schon ein gutes halbes Jahr....
Der Tierarzt meinte, ich solle mich da raushalten und die beiden Fellnasen das unter sich ausmachen lassen, aber mittlerweile habe ich den Tierarzt auch gewechselt, weil da meiner Meinung nach so einiges nicht ganz passte....
Jetzt bin ich selbst verunsichert, ob ich einschreiten soll, wenn ich es mitkriege oder lieber nicht, weil die Beiden sich ja sonst auch gut verstehen und nicht verletzen o.ä.
Eben genau wie bei dir - nur das der Große immer zeigen muss, dass er die Rangordnung anführt :roll:
-
-
Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall Beitrag #5
War das bei dir auch gleich am 1. Tag so als Sammy dazukam?
Nehme an deine beiden sind auch kastriert, oder?
Was sagt denn der neue
Tierarzt dazu? Ich habe bei meinem jetzt noch nicht gefragt da ich eigentlich davon ausging das es sexuelle Hintergründe hat

Da geht es mir genauso ich weiss auch immer nicht ob ich mich jetzt wirklich raushalten soll oder nicht. Ich meine schimpfen tu ich ihn eh nicht, wenn überhaupt nehme ich den Kleinen weg aber meistens springt er dann immer gleich wieder von mir runter und geht wieder zum Großen ... Also kann es ja nicht so schlimm sein

Aber wenn er dann immer so arg miaut denke ich doch wieder anders ...
-
-
Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall Beitrag #6
das kann sich wieder ändern, dran bitte deinen kleinen neuankmmling rechzeitig auch kastrieren zu lassen damit wieder gleiche vorraussetzungen sind.
die hormone die dein hermann im körper hat gehen ja nicth innerhalb von 2 tagen zurück, selbst ein frisch kastrierter kater ist noch zeugungsfähig das dauer tnoch ein klein wenig.
-
-
Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall Beitrag #7
Ich glaube bei Akki und Sammy war das auch von Anfang so,
ich habe sie allerdings erst etwas später aus einem Allergikerhaushalt übernommen.
Kastriert sind sie beide.
Die neue Tierärztin habe ich noch nicht auf das Problem angesprochen,
will ich aber unbedingt im August tun, wenn ich mit Akki zur Nachkontrolle und zum impfen muss (er ist leider herzkrank)....
Dann kann ich dir ja mal eine Rückmeldung geben ;-)
Unsere neue Tierärztin ist meiner Meinung nach eine ganz tolle, kundige Frau....
-
-
Kater Verhalten nach Kastration - Hormonabfall Beitrag #8
@kirlemaus
Klar lasse ich auch den Kleinen rechtzeitig kastrieren, wäre ja sonst gemein

)
Das wusste ich schon das es bis zu 6 Wochen sein kann das kastrierte Kater noch zeugungsfähig sind und dass das mit den Hormonen/Testosteron nicht von heute auf morgen geht ist mir schon klar, wollte halt nur Erfahrungen ob es wirklich 6 Wochen dauert oder ob manche schon eher "keinen Bock" mehr hatten
@Rachmoni
Das wäre toll wenn du mir Rückmeldung geben könntest

Drücke natürlich die Daumen das mit Akki alles ok ist und die Nachkontrolle bestens ausfällt!!!
LG
Thema: