Weiß wer, was das sein könnte?

Diskutiere Weiß wer, was das sein könnte? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bzw wir (mein Mann und ich) haben einen 9 Jahre alten...
  • Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #1
P

Peppy1982

Hallo zusammen,
hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bzw wir (mein Mann und ich) haben einen 9 Jahre alten kastrierten Kater namens Rocko. Rocko ist eine Mischung aus getigerter Hauskatze und einem Hauch von Wildkatze. Er ist sehr schlank und extrem lang. Nun zum eigentlichen Problem...Rocko raubt uns gerade den letzten Nerv und wir wissen nicht mehr weiter, somit dacht ich mir, ich meld mich jetzt hier an, vielleicht kann uns ja jemand helfen?!
Unser Rocko riecht in letzter Zeit extrem nach Amoniak aus dem Maul, dazu geht er zum urinieren nicht mehr auf das Katzenklo, haben mittlerweile neben das Katzenklo Zeitungspapier gelegt, somit ist das jetzt seine neue Anlaufstelle wenn er pinkeln muss, (immerhin macht er auf das Zeitungspapier und nicht irgendwo in der Wohnung!!!), aber sein Urin stinkt wirklich penetrant nach irgendwas undefinierbarem. Er selber, also das Fell hat auch einen ganz komischen Duft, sein Fell ist stumpf und er nimmt immer mehr ab, frisst aber ganz normal, ansonsten hat er eine körperlich sehr gekrümmte Form angenommen und hat das Becken eher nach vorne gezogen...ich hab echt Angst, ende Juli zum Tierarzt zu gehen, aber es muss jetzt eben sein, doch dennoch erhoff ich mir, daß mir vielleicht irgend jemand die Angst hier nehmen kann und mir im vorraus schon sagen kann, was das evtl sein kann und daß es (bitte bitte bitte) nichts schlimmes ist!!!!

Mit großer Hoffnung

Evelyn

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #2
Hallo!
Mit guten Zusprüchen kann ich dir leider momenan nicht dienen, weil sich das wirklich schlimm anhört!
Bitte geh so schnell wie möglich zum Tierarzt und warte nicht bis Ende Juli.
Ansonsten sind die Daumen gedrückt!

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #3
Ich würde unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, und zwar lieber gestern als heute!
Ich rate wirklich dringend davon ab, bis Ende Juli zu warten, das Tier gehört in Behandlung!
Auf jeden Fall sollte ein BB erfolgen und ich vermute leider Nierenprobleme von der Beschreibung her. Da haben Katzen sehr häufig mit zu tun.

Was füttert Ihr? Trockenfutter oder Nassfutter? BARF?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #4
Es hört sich so an, als hätte Rocko starke NIerenprobleme! Bitte geh SOFORT (!!!!) zum Tierarzt und lass ein Blutbild machen, Rocko braucht vermutlich auch schnellstens eine Infusionstherapie (wenn es wirklich was mit den Nieren ist).

Bitte handle SCHNELL, denn was Dein Kater hat, ist bedrohlich!

Oh Gott, ich les das gerade. Du willst bis Ende Juli warten, um zum Tierarzt zu gehen????

Dein Tier ist schwer krank, geh SOFORT mit ihm zum Tierarzt, also sofort = JETZT !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #5
Hallo zusammen,
hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bzw wir (mein Mann und ich) haben einen 9 Jahre alten kastrierten Kater namens Rocko. Rocko ist eine Mischung aus getigerter Hauskatze und einem Hauch von Wildkatze. Er ist sehr schlank und extrem lang. Nun zum eigentlichen Problem...Rocko raubt uns gerade den letzten Nerv und wir wissen nicht mehr weiter, somit dacht ich mir, ich meld mich jetzt hier an, vielleicht kann uns ja jemand helfen?!
Unser Rocko riecht in letzter Zeit extrem nach Amoniak aus dem Maul, dazu geht er zum urinieren nicht mehr auf das Katzenklo, haben mittlerweile neben das Katzenklo Zeitungspapier gelegt, somit ist das jetzt seine neue Anlaufstelle wenn er pinkeln muss, (immerhin macht er auf das Zeitungspapier und nicht irgendwo in der Wohnung!!!), aber sein Urin stinkt wirklich penetrant nach irgendwas undefinierbarem. Er selber, also das Fell hat auch einen ganz komischen Duft, sein Fell ist stumpf und er nimmt immer mehr ab, frisst aber ganz normal, ansonsten hat er eine körperlich sehr gekrümmte Form angenommen und hat das Becken eher nach vorne gezogen...ich hab echt Angst, ende Juli zum Tierarzt zu gehen, aber es muss jetzt eben sein, doch dennoch erhoff ich mir, daß mir vielleicht irgend jemand die Angst hier nehmen kann und mir im vorraus schon sagen kann, was das evtl sein kann und daß es (bitte bitte bitte) nichts schlimmes ist!!!!

Mit großer Hoffnung

Evelyn

SOFORT zur nächsten TK, das klingt echt bedrohlich :shock:!

Kann man da nicht selber drauf kommen, dass es einem Tier ziemlich schlecht gehen muss, wenn es schon stinkt und offensichtlich Wesensveränderungen und körperliche Probleme hat... *seufz*. Bei so etwas sollte ein guter Tierarzt immer ERSTE Anlaufstation sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #6
Wenn er schon eine gekrümmte Haltung annimmt, hat er sehr starke Schmerzen.
Katzen verstecken Schmerzen so lange sie können und es ist daher sehr schwer zu erkennen, wenn sie krank sind, aber wenn er schon so dermaßen deutlich zeigt, dass er Schmerzen hat, musst unbedingt dringend zum Tierarzt! Bitte sofort!
Viele Tierarzt bieten Ratenzahlung oder eine Zahlung auf Rechnung an. Wenn du mit dem Tierarzt sprichst und ihm genauso wie uns schilderst, was für Symptome du beobachtest und gleichzeitig sagst, du könntest erst Ende Juli bezahlen, behandelt er hoffentlich jetzt schon. Falls nicht, ruf einen anderen Tierarzt an!

Bitte warte nicht noch länger.

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #7
Ich hab meinen Tierarzt ja schon kontaktiert, sie hat ihn letzten Monat ja auch schon gesehen und untersucht, er hat jetzt Tabletten bekommen und sie meinte sie möchte ihn in 6 Wochen nochmals sehen, also am 26.7. (nächster Termin)...verdacht auf Futterallergie, sie hat aber weder BB noch sonst was gemacht...hat ihn eben nur "betrachtet"...hab so ein beschissenes Gefühl ich kann es kaum in Worte fassen! Wir füttern hauptsächlich Nass und ab und zu (ca einmal die Woche) Trocken...
Ich möcht auch nicht unbedingt bis nächste Woche warten, aber die (entschuldigung) dumme Kuh meinte, da wir eh am 26. nen Termin zum impfen unseres Hundes haben, lässt sich das ja gut verbinden, dann kann se sich beide ansehen...dachte mir anfangs ja, daß die Tabletten fruchten und helfen, aber ........
:c020::c020:

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #8
Ich hab meinen Tierarzt ja schon kontaktiert, sie hat ihn letzten Monat ja auch schon gesehen und untersucht, er hat jetzt Tabletten bekommen und sie meinte sie möchte ihn in 6 Wochen nochmals sehen, also am 26.7. (nächster Termin)...verdacht auf Futterallergie, sie hat aber weder BB noch sonst was gemacht...hat ihn eben nur "betrachtet"...hab so ein beschissenes Gefühl ich kann es kaum in Worte fassen! Wir füttern hauptsächlich Nass und ab und zu (ca einmal die Woche) Trocken...
Ich möcht auch nicht unbedingt bis nächste Woche warten, aber die (entschuldigung) dumme Kuh meinte, da wir eh am 26. nen Termin zum impfen unseres Hundes haben, lässt sich das ja gut verbinden, dann kann se sich beide ansehen...dachte mir anfangs ja, daß die Tabletten fruchten und helfen, aber ........
:c020::c020:

Bitte nimm deinen Kater JETZT und fahr in die nächste Tierklinik - SO SCHNELL WIE MÖGLICH! Bist du auf die TÄ angewiesen? Kann dir nicht egal sein, was sie sagt? Es geht doch um DEINEN Kater, DU entscheidest, nicht die TÄ.

Also, PC aus und los!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #9
Gibt es keinen anderen Tierarzt in deiner Nähe?
In so einem Fall hilft 'betrachten' nicht. Es wird eher so aussehen, dass vielleicht ein Nieren-/Becken-Ultraschall gemacht wird und der Urin untersucht werden soll. Blutbild ist auch nicht schlecht, um Entzündungswerte etc. zu bestimmen.

Bis nächste Woche kannst du nicht warten. Entweder versuch der Tierärztin klar zu machen, dass es ein Notfall ist und der Kater starke Schmerzen hat, oder ruf einen anderen Tierarzt an... das würde ich machen, da es sich nicht so anhört, als wäre die Dame besonders kompetent.

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #10
Um evtl Missverständnisse aus dem Weg zu räumen...am Geld liegt es nicht, wir haben noch ne Katze und einen Hund, von dem her ist Geld nicht der Grund, warum ich erst ende Juli (ja ok, was für ein Zufall) gehen kann....wir haben hier nur eine Tierärztin und demnach ist die voller wie voll von den Terminen und Sprechzeiten

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #11
Um evtl Missverständnisse aus dem Weg zu räumen...am Geld liegt es nicht, wir haben noch ne Katze und einen Hund, von dem her ist Geld nicht der Grund, warum ich erst ende Juli (ja ok, was für ein Zufall) gehen kann....wir haben hier nur eine Tierärztin und demnach ist die voller wie voll von den Terminen und Sprechzeiten

Ok. Ich dachte nur, ich schreibe es um Zeit zu sparen direkt, weil das auch oft der Grund fürs Aufschieben von Tierarzt-Besuchen ist.
In dem Fall dann: Sorry! :)

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #12
Hallo Evelyn!
Ich kann mir nicht vorstellen was das sein könnte. Aber an deiner Stelle würde ich noch heute zum Tierarzt gehen!!!
Ich möchte dir keine Angst machen, aber eine Geruchsveränderung verheißt nichts gutes und besonders wenn er nach Amonjak richt!
Gut wäre auch wenn du eine Urinprobe mitnimmst!
Ich drücke die und dem Rocko ganz fest die Daumen!!!
VLG Melanie

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #13

Herrje, wo wohnst du denn? Es wird doch wohl in der Gegend mehr als einen Tierarzt geben?! Habt ihr keine TK in der Umgebung? Setz dich ins Auto und lass dein Tier ärztlich versorgen, anstatt vor dem PC zu sitzen und zu jammern :cry:.

Und bitte sei nicht böse, dass ich so deutlich werde, aber SO, wie du das geschildert hast, leidet dein Tier massiv, dass man da so ruhig bleibt und 'abwarten' will, geht mir nicht in den Kopf.

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #14
kein Problem, fiel mir grad selber erst auf, als ich es geschrieben hab, daß man es darauf schließen KÖNNTE...nuja, dann such ich jetzt mal ne Tierklinik im Umkreis...ich möcht ihm so wenig stress wie möglich zumuten bezüglich der Autofahrt....ich hoffe nur, ich verlier ihn nicht, schon allein bei dem Gedanken, schießen mir die Tränen in die Augen

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #15
Ich habe meinen 9 jährigen Kater an Nierenversagen verloren, und er hatte noch nicht solche schlimmen Symptome. Der NH3-Geruch fing bei meinem Dicken erst an, als er schon 2 Tage in der Klinik an Infusionen hing. 2 Tage später hat er starke Krämpfe bekommen, weil das Ammoniak die "Hirnschranke" wohl überwunden hat, und wir mussten ihn erlösen lassen.
Bitte fahr so schnell wie möglich in eine Klinik, es geht am Ende so schnell, und es ist echt nicht schön.

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #16
Der Stress der Autofahrt ist wahrscheinlich ein tausendstel von dem Stress, den er durch seine Schmerzen hat. Selbst wenn du 1 Stunde oder länger fahren müsstest, wäre das in Ordnung.
Wahrscheinlich kriegt er das eh nicht mehr so mit.

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #17
Der Stress der Autofahrt ist wahrscheinlich ein tausendstel von dem Stress, den er durch seine Schmerzen hat. Selbst wenn du 1 Stunde oder länger fahren müsstest, wäre das in Ordnung.
Wahrscheinlich kriegt er das eh nicht mehr so mit.

Ebenso, der Kater muss sofort in die Klinik, Stress wegen Autofahrt und so ist jetzt mal so was von egal (wenn Du z.B. mit Blinddarmdurchbruch daliegst, fragst Du auch nicht nach Transportstress und sowas).

Wenn der Tierarzt irgendwas von "Termin machen" oder so sagen sollte, such direkt einen andern, der Rocko als absoluten Notfall (der er ist!) behandelt!

Ich drücke dem Süßen ganz, ganz fest die Daumen!!!

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #18
Liebe Peppy1982 (Evelyn),

ich drücke für Rocko auch alle Daumen (und Pfoten), und wünsche ihm schnelle und gute Besserung. Und das keine Folgeschäden bleiben.

Melde Dich mal, was geworden ist, ja?

• Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #19
Das klingt sehr stark nach einer Niereninsuffizienz. Wenn Du, bzw. die Katze Pech hat und es das ist und nicht auf der Stelle gehandelt wird, kann sie vertrocknen und stirbt elendig.
Dass das Fell schon "komisch" ist, sie abgemagert ist und aus dem Mäulchen riecht sind eigentlich schon sehr schlechte Zeichen.

Also bis nächste Woche würde ich da auch auf keinen Fall mehr warten. Nimm lieber ein paar KM mehr Anfahrtsweg in Kauf und fahr in eine Tierklinik. Die haben doch viel mehr Möglichkeiten als reguläre Tierärzte.
Auch wenn die Autofahrt für die Katze nun vielleicht stressig sein könnte, letzten Endes rettet ihr das aber das Leben unter Umständen.

P.S. zieh am Rücken/Nacken der Katze mal eine Hautfalte hoch. Normalerweise sollte die sich sofort entspannen und weggehen. Wenn der Flüssigkeitshaushalt bereits gestört ist, dann bleibt die Falte stehen und/oder geht nur sehr langsam weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß wer, was das sein könnte? Beitrag #20
Wie gehts es Rocko denn...? Warst Du beim Tierarzt?

Ich hoffe, ihm kann geholfen werden ...

Thema:

Weiß wer, was das sein könnte?

Weiß wer, was das sein könnte? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten