Kitten leckt und nuckelt

Diskutiere Kitten leckt und nuckelt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, da ich wenig Erfahrung mit so jungen Kitten habe, eine Frage: Wir haben unsere beiden Geschwisterchen bereits im Alter von etwa 6 Wochen...
  • Kitten leckt und nuckelt Beitrag #1
P

Pilar

Hallo,
da ich wenig Erfahrung mit so jungen Kitten habe, eine Frage: Wir haben unsere beiden Geschwisterchen bereits im Alter von etwa 6 Wochen bekommen....sie wurden von selbsternannten Tierschützern (???was soll daran Tierschutz sein????) von der "wilden" Mutter weggenommen, die wohl nicht einzufangen war, mit dem Argument, später würde man sie nicht mehr "kriegen" und daraufhin bei einer Tierärztin abgegeben. Da waren sie etwa 4/5 Wochen alt. Die Mutter war von der TÄ dann nicht mehr zu aufzufinden.... Die TÄ hat sie dann also notgedrungen noch mit der Flasche gepäppelt, bis sie Milch aus dem Schälchen trinken konnten. Weil sie zu zweit waren, und sowieso ohne Mama (aber mit etwas älteren Kätzchen zusammen), durften sie so früh zu uns umziehen.
Sie entwickeln sich gut, lieben ihr BARF, aber...sie sind total auf meine Haut fixiert, zumindest das Kleinere. Sie nuckelt an meiner Hand, und versucht immer, auf meine Schulter zu hüpfen, um an meinem Ohrläppchen zu nuckeln...ich weiß, sie wurden viel zu früh von der Mutter getrennt, aber das ist nun mal passiert, durch diese supertollen Tierschützer....
Ich hab nur Angst, dass sie Verhaltenstörungen entwickeln. Wie kann ich dem entgegenwirken?
Ich versuche, die Kleine dann sanft wegzuschiebn, oder setze sie runter, aber dann maunzt sie ganz kläglich...und versucht es wieder. Sie hat dann einen regelrecht "irren" Blick.
Na ja, ist halt ein Baby, und braucht das Saugen, aber was kann ich ihr da anbieten? Kann sie doch nicht ständig an meinen Händen nuckeln lassen, zumal sie auch mal zuhackt, wenn ich die Hand wegziehen will..und da hört der Spaß dann einfach auf...
Also, habt ihr eine Idee?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten leckt und nuckelt Beitrag #2
du hast recht sie sind einfach noch viel zu klein um allein zu überleben, das sie nuckeln wollen ist ganz natürlcih, hab schon von katzen gehört, die an decken nuckeln aber das ist natürlcih kein ersatz für die mutter.
hast du nur die beiden kleinen würmchen oder noch ein älteres tier, davon könnten sie verhalten lernen, sie haben im grunde niemanden an denen sie sich orientieren könnten.
sie können also nur nach ihren instinkten gehen wiel niemand da ist der ihnen zeigt wie was geht.

da ich auch nicht wirklich ahnung davon habe, ruf mal im Tierschutz an und frag was du tun kannst.

• Kitten leckt und nuckelt Beitrag #3
Ich würde in den Fressnapf o.ä. fahren und ein Fläschchen holen. Dazu Katzenaufzuchtsmilch. Wenn die Kleinen noch so viel Nuckelreflex zeigen, sollten sie zwischendurch einfach Fläschchen bekommen....
Das problem ist, das sie die Ersatzhandlungen nicht zwingen irgendwann lassen wenn sie älter sind. Das Fläschchen wollen sie aber irgendwann von alleine nicht mehr...

• Kitten leckt und nuckelt Beitrag #4
Ja, das mit dem Fläschchen hatte ich mir auch überlegt, allerdings hatte mir die TÄ davon abgeraten, weil sie ihre Milch ja aus dem Schälchen trinken...aber das befriedigt natürlich keinen Saugreflex.
Kittenmilchpulver hab ich noch, vielleicht sollten sie doch noch 1-2 mal Fläschchen bekommen..
Danke für den Tipp!
Mittlerweile sind sie ja 9 Wochen alt, und schon ein gutes Kilo schwer (zumindest der Kater, der wächst wie verrückt), und fressen auch ihr Fleisch super.
Tja, eine ältere Katze als Ersatzmama kann ich leider nicht bieten, unsere Katzendame ist kürzlich verstorben....
Versuch das jetzt mal mit dem Fläschchen!
Grüße!

Thema:

Kitten leckt und nuckelt

Kitten leckt und nuckelt - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten versucht bei Kater zu säugen: Hallo, wir haben einen kleinen Kater (Bay) bei uns, er ist mit 14 Wochen eingezogen und versteht sich schon super gut mit unserem älteren Kater...
3 Wochen altes Kitten will nichtmehr trinken: Ich habe vor etwa vier Tagen ein 3 Wochen altes Kitten gefunden.Leider war die Mutter nicht mehr auffindbar.Die letztes 3 Tage hat es sehr gut...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten