Also da er immer auch zu Hause Katzengesellschaft hatte - was spricht dagegen? Er ist gewohnt, daß da noch wer ist und dementsprechend dürfte nach der üblichen Zusammenführungsstreßzeit alles kein Thema sein.
Als Partner würde ich eine bereits erwachsene Katze wählen. Ein Kitten würde sich allein langweilen, da er ja "on Tour" ist. Und da am besten denke ich ein Tier, welches sozial genug ist, um ihn zu akzeptieren (sonst vertreibt er ihn nachher) und aber auch eigenständig genug ist, um alleine klar zu kommen und nicht darunter zu leiden, daß der andere zeitweilig nicht da ist. Rein theoretisch würden auch 2 neue Katzen gut gehen, da die sich ja dann haben und er mitmischen kann, wenn er will, aber nicht muß... aber bei Freigängern ist natürlich so ein Doppelzuwachs manchmal fatal, da er dann eventuell an eine "feindliche Übernahme" denken könnte und dann einfach ganz weg bleibt..
Falls du mit scheueren Katzen kein Problem hast: schau mal in meine Signatur - der Vincent wäre denk ich ideal für euch. Er ist sozial genug, um die anderen Katzen in Ruhe zu lassen, wenn sie ihm Grenzen aufzeigen (selbst mein Macho-Kater kommt mit ihm klar), aber auch eigenständig und Freigang gewöhnt und Straßensicher (stammt mitten aus Berlin).