kater 7 jahre..neuen dazu oder nicht)

Diskutiere kater 7 jahre..neuen dazu oder nicht) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe dosenöffner, vor zwei wochen musste ich meinen über alles geliebten kater sammy mit 18 jahren für immer einschlafen lassen. der...
  • kater 7 jahre..neuen dazu oder nicht) Beitrag #1
H

helgaf

hallo liebe dosenöffner,

vor zwei wochen musste ich meinen über alles geliebten kater sammy mit 18 jahren für immer einschlafen lassen.

der halbbruder von sammy, unser paulchen, starb vor 7 jahren an nierenversagen.. damit sammy nicht allein blieb, holten wir uns lucky(als baby) aus dem tierheim. die beiden akzeptierten sich. zwischendurch hatten wir noch die alte dame (tinka) meiner verstobenen mutter für 3 jahre bei uns

nun ist lucky alleine.. ich muss sagen er ist nicht unbedingt ein großer schmuser.. ok. wenn ihm danach ist.... freigang ist gegeben.. und alle gärten in der nachbarschaft sind sowieso "seine".. aber er weiß wo er zuhause ist, kommt auch meistens auf pfiff. betonung auf meistens:razz:

ich überlege nun, hier ist ja ein platz frei. soll ich ihm einen weiteren kater/katze dazu holen? wenn ja welches alter? oder ist es besser ihn weiter als einzelkatze zu halten. ich möchte, dass es lucky gut geht. nach meinen wünschen hätte ich mindestens 5 stück:-D

was meint ihr???

glg helga

• kater 7 jahre..neuen dazu oder nicht) Beitrag #2
Wenn er Gesellschaft kennt und immer hatte, würde ich sie ihm auch wieder gönnen.
Ich würde dir zu einen Kater im ähnlichen Alter raten, da das Spielverhalten dann am besten passt. Charakterlich sollten sie auch kompatibel sein, genauso vom Verhalten. (Kein Wirbelwind zu einer Schöaftablette z.B.)

Katzen sind, wie du ja auch beobachtet hast, keine Einzelgänger, sondern genießen Gesellschaft genau wie wir. Dass nicht alle dabei schmusen und zusammenliegen ist auch normal, es ist meist eher wichtig, wenn man mit dem Katzenfreund spielen kann, oder sich auch mal anmotzen.

• kater 7 jahre..neuen dazu oder nicht) Beitrag #3
Also da er immer auch zu Hause Katzengesellschaft hatte - was spricht dagegen? Er ist gewohnt, daß da noch wer ist und dementsprechend dürfte nach der üblichen Zusammenführungsstreßzeit alles kein Thema sein.
Als Partner würde ich eine bereits erwachsene Katze wählen. Ein Kitten würde sich allein langweilen, da er ja "on Tour" ist. Und da am besten denke ich ein Tier, welches sozial genug ist, um ihn zu akzeptieren (sonst vertreibt er ihn nachher) und aber auch eigenständig genug ist, um alleine klar zu kommen und nicht darunter zu leiden, daß der andere zeitweilig nicht da ist. Rein theoretisch würden auch 2 neue Katzen gut gehen, da die sich ja dann haben und er mitmischen kann, wenn er will, aber nicht muß... aber bei Freigängern ist natürlich so ein Doppelzuwachs manchmal fatal, da er dann eventuell an eine "feindliche Übernahme" denken könnte und dann einfach ganz weg bleibt..
Falls du mit scheueren Katzen kein Problem hast: schau mal in meine Signatur - der Vincent wäre denk ich ideal für euch. Er ist sozial genug, um die anderen Katzen in Ruhe zu lassen, wenn sie ihm Grenzen aufzeigen (selbst mein Macho-Kater kommt mit ihm klar), aber auch eigenständig und Freigang gewöhnt und Straßensicher (stammt mitten aus Berlin).

Zuletzt bearbeitet:
  • kater 7 jahre..neuen dazu oder nicht) Beitrag #4
@tiskali,
genau da ist mein problem, meine angst.....(sonst vertreibt er ihn nachher).... und "feindliche übernahme...
lucky ist es gewohnt, ja, katzen um sich zu haben, hatte aber nie den eindruck, dass er diese braucht(?)

es geht nur um meinen schatz. und ich denke, wenn!! ich ihm wen oder was auch immer dazu setze und er fühlt sich zurück gesetzt und es funktioniert nicht, hab ich zwei unglückliche seelchen?
bin z.z. echt verwirrt.

glg helga

Thema:

kater 7 jahre..neuen dazu oder nicht)

kater 7 jahre..neuen dazu oder nicht) - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ?: Guten Morgen ! Ich wende mich an euch , da ich total unsicher bin was meine Katze angeht. Kurz zur Vorgeschichte : ich hatte einen Siam , nachdem...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten