Erfahrung mit Futter "Coshida"

Diskutiere Erfahrung mit Futter "Coshida" im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Nassfuter "Coshida" von Lidl hat? Eigentlich füttere ich Animonda allerdings...
  • Erfahrung mit Futter "Coshida" Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Nassfuter "Coshida" von Lidl hat?
Eigentlich füttere ich Animonda allerdings kommt das in letzter Zeit gar nicht mehr gut an. Auch mit Schmusy hab ichs versucht...schmeckt nicht. Nun habe ich versuchsweise letztes mal eben ein Schälchen von Lidl mitgenommen, kommt super an. Habe mir natürlich mal die Zusammensetzung durchgelesen, bin mir jedoch nicht so ganz sicher ob das nun für die tägliche Malzeit geeignet bzw. gesund ist.

Danke vorab für eure Antworten.

LG

• Erfahrung mit Futter "Coshida" Beitrag #2
Gib mal bitte die zusammensetzung.

• Erfahrung mit Futter "Coshida" Beitrag #3
Gib mal bitte die zusammensetzung.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Rind 4%), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1 %)

brauchst du auch die analytischen Bestandteile?

• Erfahrung mit Futter "Coshida" Beitrag #4
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Rind 4%), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1 %)
Also über den Wert von Inulin kann man sich streiten. Das wird als Präbiotikum zugesetzt, soll also die Darmflora pflegen helfen. Aber es gibt meines Wissens bisher keine Untersuchungen, die diese angebliche Wirkung speziell bei Katzen belegt hätten.
Da Inulin fast nur Billigfutter zugesetzt wird, liegt der Schluss nahe: Wenn das Zeug überhaupt wirkt, dann ist es wohl nötig, um die Verdauungsbeschwerden zu lindern, die auf Grund der vielen schlecht verdaulichen Billigzutaten im Futter entstehen.
Aber offizielle Stellungnahmen von Herstellern gibt es dazu natürlich nicht. Muss also jeder selber wissen, ob er einem Futter vertraut, das Inulin enthält.

Positiv ist, dass kein Pflanzendreck enthalten ist, kein (Haushalts-)Zucker, keine E-Nummern, keine Aroma-, Farb- und künstlichen Konservierungsstoffe.

Was den tierischen Anteil angeht, tappt man allerdings ziemlich im Dunkeln. 4% Rind, OK - was ist der Rest? Wieviel hochwertiges Muskelfleisch ist enthalten, wieviele Innereien, was von den Innereien ist ggf. hochwertiges Zeug wie Herz, was ist bloß Füllstoff, was sind evtl. andere Nebenerzeugnisse wie Federn oder Füße?
Das geht alles aus der Deklaration nicht hervor. Man kann höchstens vom Verkaufspreis auf die ungefähre Qualität der Inhaltsstoffe schließen, und da kommt nix Gutes raus.
Man kann außerdem mutmaßen, dass ein Hersteller, der wirklich hochwertige Zutaten in sein Futter kippen würde, das auch draufschreiben würde und sich nicht hinter dieser Allerweltsdeklaration verstecken würde. Er wird ja gesetzlich nicht zu dieser Art von Deklaration gezwungen.

Zu deiner Frage, "ob das nun für die tägliche Mahlzeit geeignet bzw. gesund ist" - deine Katzen werden sicher davon nicht tot umfallen, aber gesund und nahrhaft ist vermutlich was anderes. Welche Maßstäbe du anlegen willst, musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Futter "Coshida" Beitrag #5
Pflanzliche Nebenerzeugnisse... Kämen mir nicht ins Futter. Denn das kann alles mögliche sein.

• Erfahrung mit Futter "Coshida" Beitrag #6
Pflanzliche Nebenerzeugnisse... Kämen mir nicht ins Futter. Denn das kann alles mögliche sein.
So wie's da draufsteht, meine ich, dass der Hersteller damit nur das Inulin meint und sonst keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten sind. Es steht ja noch hinter den Mineralstoffen, ist also weniger.
Sollte das nicht stimmen, dann würde das Futter selbstverständlich auch bei mir durchfallen. Das kann tatsächlich alles sein, was in der Lebensmittelproduktion so als Abfall abfällt, von Erbsenschalen bis Zuckerrübenschnitzel.

• Erfahrung mit Futter "Coshida" Beitrag #7
Naja aber Safe ist es nicht. Deswegen... MIR käme es nicht ins Haus

• Erfahrung mit Futter "Coshida" Beitrag #8
hatte diesen Beitrag gar nicht gesehen und daher etwas weiter oben auch einen Coshida Beitrag aufgemacht. Sorry!

Aber bei diesen Coshida 100 g Pastetenschälchen gibt es zwei Sorten die sich anders zusammensetzen

Coshida sensitiv Pute mit Reis oder Lamm mit Reis

ich schreib mal auf was bei der Pute drauf steht:

Fleisch und tierische NE ( 52% Pute ), Reis 4%, Mineralstoffe, Öle und Fette

Rohprotein: 10%
Rohöl u. Fett: 5%
Rohasche: 2%
Rohfaser:0,5%
Feuchtigkeit:80%
Zusatzstoffe pro kg:
-Vitamin D3 200I.E
-Vitamin E 30mg
-Taurin 200mg
-Zink 5,7mg
-Mangan 1,4 mg
-Jod 0,1 mg
-Kupfer 0,1 mg
Cassia Gum

Thema:

Erfahrung mit Futter "Coshida"

Erfahrung mit Futter "Coshida" - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten