Farben

Diskutiere Farben im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Leute, habe mich hier gerade mal angemeldet.:-o Da Ich nun einen Wurf plane (BKH) und das alles für mich noch recht neu ist, suche ich...
  • Farben Beitrag #1
C

Chanell

Hallo Leute, habe mich hier gerade mal angemeldet.:-o
Da Ich nun einen Wurf plane (BKH) und
das alles für mich noch recht neu ist,
suche ich natürlich noch einige Infos :)
Meine Katze ist blau weiß ( Papa: Fawn, Mama Blue tortie weiß)
Diese möchte ICh gerne mit einem Fawn weißen Kater decker lassen.
(Papa Cinamon, Mama Lilac weiß)
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen welche Farben die Kitten bekommen
könnten ????
Meiner meinung nach können Kitten in Fawn, blau und lilac fallen und alles mit weiß.
Liege Ich da richtig ??
Euch schon einmal vielen Dank für eure Mühe :)):p

• Farben

Anzeige

• Farben Beitrag #2
Wissen Züchter nicht eigentlich, welche Farben ungefähr rauskommen? :???:

• Farben Beitrag #3
Sorry, Ich fange erst an und wollte nur wissen ob ich richtig liege,
aber jetzt denke ich , hätte das hier mal besser nicht gefragt:?

• Farben Beitrag #4
Nun ja, hast du keinen Mentor?

In welchem Verein bist du denn?

Also ich denke schon das Züchter so viel Wissen haben sollten vor einem Wurf und sich diese Frage selbst beantworten sollten ;-)

• Farben Beitrag #5
Doch ich bin in einem Verein.
Und ICh wollte ja auch nur wissen ob ich mit den farben richtig liege.

• Farben Beitrag #6
Hallo Chanell,

bevor du deinen ersten Wurf begrüßt, solltest du dich erstmal wirklich ein Weilchen mit Genetik befassen. Und zwar nicht nur dahingehend, wie sich Farben vererben, sondern auch unbedingt - und das ist noch viel, viel wichtiger! - dahingehend, wie sich Krankheiten vererben.

Es reicht nicht, Kater und Katze gleicher Rasse mit Stammbaum zu haben und einem Verein beigetreten zu sein. Das macht noch lange keinen "richtigen" Züchter aus.

Und zum eigentlichen Thema: da ich eine andere Rasse züchte, kann ich dir zur Vererbung der von dir genannten Farben leider nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farben Beitrag #7
Hallo Leute, habe mich hier gerade mal angemeldet.:-o
Da Ich nun einen Wurf plane (BKH) und
das alles für mich noch recht neu ist,
suche ich natürlich noch einige Infos :)
Meine Katze ist blau weiß ( Papa: Fawn, Mama Blue tortie weiß)
(Papa Cinamon, Mama Lilac weiß)
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen welche Farben die Kitten bekommen
könnten ????
Meiner meinung nach können Kitten in Fawn, blau und lilac fallen und alles mit weiß.
Liege Ich da richtig ??
Euch schon einmal vielen Dank für eure Mühe :)):p

Darf ich fragen, nach welchen Kriterien du die Elterntiere ausgesucht hast? Also, warum hast du genau die Zuchtkatze gekauft - inwieweit passt sie in dein Zuchtkonzept? Welches Zuchtziel hast du? Farbzucht? Wenn ja, in welche Richtung soll es gehen? Nach welchen Kriterien hast du den Deckkater rausgesucht? Warum genau den? Was erwartest du von ihm für den Wurf?

Die Züchter, bei denen du deine Zuchtkatze gekauft haben, sind nicht deine Mentoren? Das ist schade, eigentlich sollte man gerade, wenn man einem Zuchtanfänger eine Zuchtkatze verkauft, diesen ein bisschen anleiten und führen.

Wie alt ist deine Maus denn? Ist sie schon geschallt? Sind beide Eltern HCM negativ? Passen die Blutgruppen des Deckkaters und die deiner Katze zusammen?

Also, wenn ich jetzt nicht völlig auf den Schlauch stehe, wüsste ich nicht, woher das lilac kommen sollte :?:.

• Farben Beitrag #8
wenn ich richtig gelesen habe, ist die mutter des potenziellen deckkaters lilac-weiß (?)

• Farben Beitrag #9
Aber er kann entweder nur Lilac oder Fawn sein und tragen, soweit ich weiß.
Oder ist eins davon dominant über die andere Farbe?

• Farben Beitrag #10
wenn ich richtig gelesen habe, ist die mutter des potenziellen deckkaters lilac-weiß (?)

Ja, aber er ist fawn, damit kann er kein chocolate 'tragen', weil choc dominat über cinnamon ist.

• Farben Beitrag #11
aber chocolate soll laut TE ja auch gar nicht fallen...:?: steh grad bisschen auf dem schlauch:?:

zitat TE:

da gehts doch gar nicht um chocolate

• Farben Beitrag #12
gehört zwar gerade nicht wirklich zum Thema, aber ich muss bei diesen Diskussionen um die Farbgenetik immer an dieses Bild denken:

-Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt- TanteAnne

Wie gut das ich bei Nebelung/Russisch Blau dieses Problem nicht habe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farben Beitrag #13
aber chocolate soll laut TE ja auch gar nicht fallen...:?: steh grad bisschen auf dem schlauch:?:

zitat TE:

Doch, denn Chocolate ist die "Originalvariante" von Lilac. Nur wenn die Katze Chocolate und Verdünnung "hat" wird ihre Farbe zu Lilac.
Blau, Lilac und Fawn sind alles verdünnte Farben. Die unverdünnten Farben dazu sind Schwarz, Chocolate und Cinnamon.

• Farben Beitrag #14
Saurier hat völlig recht - hier kann kein Lilac fallen.

Aber die TE lässt sich ja auch offensichtlich nicht mehr blicken. Ist ja vielleicht auch ein bischen peinlich, wenn man als (angehender) Profi Fragen von einem Nicht-Züchter gestellt bekommt, die man nicht mal im Ansatz beantworten kann.

Man - es ist soooooo schade, dass Leute einfach mit Zucht anfangen und Null-Ahnung haben, glauben, in einen Verein einzutreten reicht aus, um aus einem Vermehrer einen Züchter zu machen.

Und da gerade die Cinnamon Linien bei den Briten nicht unproblematisch sind, gehören sie (ähnlich wie Weißzucht) absolut nicht in die Hände von Anfängern!!!
Zumindest nicht in die von einem, der nicht mal die simpelsten Regeln der Farbgenetik beherrscht .... da braucht man über Stammbaumkenntnisse wohl gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farben Beitrag #15

zitat TE:

Maine Coonie hat dir das Grundlegende ja schon erklärt. Wenn du dir die Ausgangssituation anschaust:
[...] Meine Katze ist blau weiß ( Papa: Fawn, Mama Blue tortie weiß)
(Papa Cinamon, Mama Lilac weiß)[...]
ist allein schon durch den Phänotypen klar, dass das Muttertier Bbl und der Vater blbl sein muss, wo soll da das Choc herkommen?

Dass alle Tier mit und ohne Weiß fallen können, stimmt.

@Nic: Ist es bei den Briten immer noch so, dass die Cinnis eine eher schlechte Augenfarbe haben oder ist das nur bei den Points der Fall? Oder verwechsle ich da gerade komplett etwas?

• Farben Beitrag #16
@Nic: Ist es bei den Briten immer noch so, dass die Cinnis eine eher schlechte Augenfarbe haben oder ist das nur bei den Points der Fall? Oder verwechsle ich da gerade komplett etwas?

Bei den Cinnis ist nicht nur die Augenfarbe ein Problem ;-) ... da steckt noch jede Menge Arbeit drin. Auch die Fellquali lässt noch schwer zu wünschen übrig und die, die nicht genetisch ticked sind, haben meist eine Höllen-Geisterzeichnung.

Das ist aber nicht das Problem, resp. nur teilweise der Grund, warum ich Anfängern davon abrate. Sicher, wer kaum mehr weiß, als das Katze + Kater = Kitten ergibt (und das ist jetzt nicht mal als Angriff auf die TE bezogen, sondern umfasst Anfänger allgemein), der sollte seine ersten Erfahrungen nicht unbedingt mit einer noch eher seltenen Farbe und jeder Menge schlechten Tieren machen. Zu glauben, dass ein Anfänger da Brauchbares produziert ist eher illusorisch. Und in der typischen Anfänger-Euphorie wird auch die schlechteste Graupe in die Zucht gegeben - vorzugsweise an andere Anfänger, die nicht wissen, was sie sich da überhaupt einkaufen. So kommen jede Menge qualtitativ extrem schlechte Tiere in Umlauf und das hilft der Cin-Zucht eher so gar nicht ....

Wenn ich aber von "nicht unproblematischen" Linien spreche, meine ich hier eher Gesundheitsaspekte. Und das ist bei den Cins mal so gar nicht ohne. Auch hier wurde anfänglich eben - auf Grund der totalen Euphorie endlich Cin zu haben, Tiere in der Zucht eingesetzt, die da mal überhaupt nicht hingehören.

• Farben Beitrag #17
Wie gut das ich bei Nebelung/Russisch Blau dieses Problem nicht habe ;)

aber nur wenn Du keinen Richter hast, der bei einer RB oder NEB die fehlenden Streifen bemängelt oder die weissen Medaillons durchgehen lässt *grins*

Thema:

Farben

Farben - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kaufberatung BKH Zuchtkatze: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten. Ich habe mich schon sehr viel zu dem Thema informiert. E. Seminar für Katzengenetik...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Wer soll mit Balu ausziehen?: Hallo ihr Lieben 😊 seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden. Der kleine Kater...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten