Katzenallergie

Diskutiere Katzenallergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, nun ist es 3 Monate her seitdem meine Katze Micky gestorben ist. Immer noch plagt mich ab und an Traurigkeit und...
  • Katzenallergie Beitrag #1
Mickylein

Mickylein

Hallo liebe Katzenfreunde,

nun ist es 3 Monate her seitdem meine Katze Micky gestorben ist. Immer noch plagt mich ab und an Traurigkeit und Depression. Aber inzwischen geht da Leben wieder weiter. Wir waren schon oft im Tierheim, doch bisher waren nicht die richtigen Katzen für uns dabei. Nun sind wir vor 3 Wochen auch noch in ein Häuschen gezogen (man sollte meinen, das mache alles noch einfach weil man nun Freigänger nehmen könnte, aber Fehlanzeige). Nun ist es so, dass mein Freund meint er hätte vielleicht eine Katzenallergie, was er auch durch einen Arzt besätigt bekommen hat, denn seit Mickys Tod hätte er keine Atemnot mehr und auch keinen Schnupfen. Zuvor dachten wir immer er sei allergisch auf irgendwas aber nun steht im Raum, dass er auf Katzen allergisch ist.

Nachdem er nun beim Arzt war, der bei ihm eine leichte Katzenallergie festgestellt hat, waren wir wieder im Tierheim und haben gefragt ob man die Haare von der Katze mitnehmen könnte um bei Arzt nochmal einen Test machen zu lassen wie stark man genau auf diese Katze allergisch ist. Da hieß es aber nein sowas würde eh nichts bringen und das würde nicht möglich sein :-( Total ätzend.

Bleibt uns denn nun nichts anderes übrig als beim Züchter zu kaufen?? Was könnt ihr mir raten? Einfach eine Katze oder zwei zu uns nehmen und dann zurück geben wenn er wieder Atemnot bekommt mache ich auf keine Fall das ist ja abartig.

viele Grüße,
Mickylein

• Katzenallergie Beitrag #2
Ihr könnt im Tierheim schonmal testen, wie dein Freund reagiert. Da jede Katze anders ist, und somit auch das Immunsystem weniger/stärker auf die Katze reagiert, gibt es nicht "die" antiallergische Katze oder Rasse.

Am besten einfach mal im Tierheim exzessiv kuscheln, Nase ins Fell stecken, und dann eben schaun, bei welcher Katze die Allergie nicht oder nur sehr wenig ausschlägt.

• Katzenallergie Beitrag #3
Die Züchterin meiner Mädels hat mir Fellproben zugeschickt - vielleicht geht das bei Pflegestellen auch, wenn das Tierheim es nicht will?

• Katzenallergie Beitrag #4
es gibt ja spezielle katzenrassen die weniger "allergene" besitzen, vielleicht könntet ihr mal nach so einer rasse suchen, allerdings ist das dann auch wieder von katze zu katze verschieden, aber dann könntet ihr auch speziell züchter fragen ob die euch "proben" zuschicken würden.

• Katzenallergie Beitrag #5
Guten Morgen,

ich bin seit kurzem frischer Katzenpapa von einem süßen British Kurzhaar Geschwisterpaar.
Auch bei mur wurde damals eine Katzenallergie diagnostiziert. In der Vergangenheit war es auch so, dass ich bei Freuden mit Katzen immer sofort Probleme bekam, wenn ich in der Wohnung war. Da meine Frau sich aber immer ein Katze wünschte, sind wir vor kurzem dann doch mal zum Züchter gefahren. ich habe dort mit den Kätzchen gespielt und auch mal etwas an der Haut schlecken bzw. durch intensives spielen ein Kratzer provoziert und alles ohne jegliche allergische Reaktion. Da auch die Atemwegsreaktionen ausblieben, haben wir uns für die KAtzen entschieden. Und nun auch zu Hause - keinerlei Probleme- trotz engen Kontakt....

Also, will sagen, es kommt echt auf die Katzen drauf an. Und auch wenn man wie ich sonst viele starke Probleme mit Hausstaub,-Pollen etc. hat ist es bei Katzen wirklich abhängig von dem einzelnen Tier.

Viele Grüße
Yumus

• Katzenallergie Beitrag #6
es gibt ja spezielle katzenrassen die weniger "allergene" besitzen, vielleicht könntet ihr mal nach so einer rasse suchen, allerdings ist das dann auch wieder von katze zu katze verschieden, aber dann könntet ihr auch speziell züchter fragen ob die euch "proben" zuschicken würden.

Ja, ich glaube die Selkrik Rex gehört zu den weniger Allergenen. Aber bei der Allergie ist das so ne Sache ,die tritt nie beim ersten Kontakt auf, durch die lange karenz kann es ,jetzt ganz schlimm sein. Das ist echt ein gewagtes Spiel. Dennoch gibt es eine Möglichkeit der Desenilibierung , aber das ist ein harter Weg und man bekommt 5 Jahre lang 2 Spritzen die Woche. Und bei Atemnot gibt es eigentlich kein Versuch. Da ist wirklich ein Leben ohne Katzen besser für Dein Freund. Du liebst ihn doch, und er soll nicht sterben. Bei so starken Reaktionen ist auch davon auszugehen das der Körper sich nicht damit arrangiert. So dann holst Du Dir Katzen und dann müssen sie zurück ins Tierheim. Das ist nicht schön. Bitte seit vernünftig und lasst es bleiben. Das geht schief. In diesem Fall gibt es kein Versuch. Ich rate Dir ab. Und bitte auch nicht beim Züchter kaufen, ausdrücklich keine das ändert nichts an der Situation. Vielleicht läst er sich auf Hund testen,so schmerzlich es für Dich ist. Das ist die grausame Wahrheit und da gibt es keine Kompromisse. Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit alles richtig zu machen, und schadet keinem Tier damit. Ansonsten wird sich dein Freund immer krank fühlen und wenn er eine Erkältung bekommt bricht er zusammen, und es kommt zum großem Knall. Das darf man keinem Menschen den man liebt zumuten. Und glaub mir ich weiss wo von ich rede, ich bin fast an einem Anaphylaktischen Schock gestorben auf Grund Tier kontaktes. Und bei Atemnot ist es eben Stufe 1. Ohne Kompromisse. Man denkt immer das ist nicht so schlimm, aber dass ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten und Tipps.

Ja, wir würden auch einen Hund nehmen. Hatten sogar schon für einen aus dem Tierheim entschieden, für den wir sogar einen Hundesitter hatten (weil wir berufstätig sind). Aber bei ihm wurde spontan Krebs diagnostiziert und er war nicht mehr frei für die Vermittlung für uns.

Nun ja mit der Katze aus dem Tierheim und vorher bei ihr die Nase ins Fell stecken stell ich mir total problematisch vor. Ich kenne dort nur ganz schüchterne und ängstliche Katzen (die uns bisher vorgestllt wurden). Da würde ich mich nie wagen die Katzen gleich mit Nase ins Fell stecken zu bedrängen, da war selbst normales Streicheln teilweise schon waghalsig weil die gekratzt hätten. Wenn ich mich erinnere wäre es eigentlich nur bei einer gegangen. Und eine oder zwei ängstliche Katzen zu nehmen, die man erstmal in Ruhe lässt ist für mich ganz normal. Daher wäre das schonmal nicht machbar.

Katze beim Züchter kaufen und vorher streicheln, schlecken lassen etc. kommt auch nicht in Frage, weil ich unbedingt ein Tier wöllte was es nicht leicht hat im Leben und schon im Tierheim ist oder Pflegestelle. Gibt ja shcon genug Tiere auf der Welt, die keiner will. Finde diese ganze Zücherterei nicht gut (aber das ist ja einfach nur subjektiv! Will hier keinen angreifen!)

Wahrscheinlich wird es dann echt ein Hund. Wäre ja auch schön mit dem Häuschen jetzt. Ist halt einfach was anderes als mit Katzen schnief, aber auch schön. Darauf reagiert mein Freund nicht allergisch. Seine allergischen Reaktionen bei mIky waren eh total merkwürdig. Er hatte manchmal mehrere Wochen nichts und dann aus heiterem Himmel z.B. in der Nacht so stark dass er auf den Balkon musste.

viele liebe Grüße,
Mickylein

• Katzenallergie Beitrag #8
Ja, aber das ist normal, manchmal ist der Körper etwas geschwächt, und dann ist es schlimmer, aber nach karenz kann der Flasch kommen. Macht es nicht mit Atemnot ist nicht zu spaßen . Auch ein Leben mit Hund kann schön sein. Sei nicht böse das ich so ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie Beitrag #9
Es ist ein irrglaube das man auf die Haare allergisch ist!
Sondern es ist der Speichel der Katzen!

Mein Mann und ich sind lt Arzt und Allergietest auf Katzen allergisch und wir haben gleich 3 davon!
Ich muss nur schauen das ich in regelmäßigen abständen sauge!
Aber uns gehts gut, keine tränenden Augen, Schnupfen usw!

Es kommt immer auf die Katze an!
Meine beste Freundin reagiert mit Astma auf Katzen! Aber unsere drei kann sie gut vertragen!

Probiert es aus, geht öfters ins Tierheim und schaut!
Wenn es dann nicht geht, dann holt euch wie schon überlegt einen Hund!

• Katzenallergie Beitrag #10
Es ist ein irrglaube das man auf die Haare allergisch ist!
Sondern es ist der Speichel der Katzen!

Stimmt! Man hat nur vermutet, dass es an den Haaren liegt, weil sich Katzen eben häufig putzen. Eigentlich kann man sich vor den Partikeln gar nicht schützen, weil die nach dem Putzen trocknen und dann durch die Luft wirbeln.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, da wurden diese Partikel sogar in der Wüste gefunden, wo weit und breit keine Katze war ...

Aber nicht jede Katze hat die selbe Summe der Partikel im Speichel. Daher reagiert man auf einige Katzen eher weniger als auf andere. Das ist aber soweit ich weiß auch nicht unbedingt Rasseabhängig, sondern lediglich von der jeweiligen Katze!

• Katzenallergie Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

Herrje. Ich weiß echt nicht was wir nun also ganz konkret tun sollen. Wir werden es nochmal mit Tierheim und Haare an Nase reiben versuchen. Ich hoffe es findet die passende Seele ihren weg zu uns.

LG,
Mickylein

• Katzenallergie Beitrag #12
Ich glaube das wissen schon ,dass man nicht auf die Haare reagiert, sondern auf die Eiweiße im Speichel. Aber bei Luftnot hört der Spaß auf, auch wenn ein Besuch der nur kurzzeitig da war nicht mit Asthma reagiert hat , ist dieses sicherlich sehr erfreulich, aber kein Vergleich zudem wenn man sich den Lebensraum mit dem Tier teilt. Es kommt auch auf die schwere und Symptome der Allergie an, und Luftnot ist nicht zu unterschätzen. Das sollte auch einem Arzt bewusst sein. Ob da Staubsaugen hilft mag ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie Beitrag #13
Ich weiß du keinst es gut, Lorel, aber sieh doch nicht alles so schwarz ;-)
Es gibt durchaus Fälle, in denen Allergiker Katzen halten können.
Natürlich ist es da umso wichtiger, die passende(n) Katze(n) zu finden. Und man muss sich bewusst sein, was da auf einen zukommen kann und es auch wollen.

Mickylein: Ihr könnt auch mal versuchen, eine Pflegestelle in eurer Umgebung zu finden, da wäre es wahrscheinlich leichter, auch öfter in Abständen zum "Probeschnüffeln" vorbeizukommen.

• Katzenallergie Beitrag #14
Halli Hallo,

mein Freund hatte auch eine leichte Katzenhaarallergie. Seine Mutter hat auch eine Katze, wo wir erst einmal ausprobiert haben wie schlimm sie wirklich ist. Je öfter er da war, desto besser wurde es mit der Allergie, woraufhin wir uns dann schließlich auch eine zugelegt haben. Am Anfang hatte er auch eine Zeit genießt, jedoch wurde es auch von Tag zu Tag besser. Frontaltherapie sogesehen. Heute kommt seine Allergie nicht mehr zu Tage.

Wäre die Allergie bei dem Besuch seiner Mutter immer zum Vorschein gekommen, hätten wir uns natürlich keine Katze geholt (auch nicht zum testen). Heute schmusen die beiden auch total gelassen ;).

• Katzenallergie Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

Ja das mit der Pflegestelle ist eine gute Idee. Ich hab da gleich mal gegoogelt und Bei deine-Tierwelt.de ganz viele Anueigen von Pflegestellen um München gefunden. Diese Woche hat mein Freund noch einen Termin bei einem anderen Allergiespezialisten.

Ich bin voller Zuversicht.
Ganz liebe Grüsse,
Mickylein

• Katzenallergie Beitrag #16
im grunde kommt es auf die stärke der allergie an, wenn es nur eine leichte ist kann man viel erreichen, wenn man sich täglich dem allergen aussetzt.
eine bekannte hat ne katzenallergie und hielt sich dennoch eine katze nun ist ihre katze tot, wnen ich dann dort mit meiner katze zu besuch bin, merkt sie das nach 3 tagen ein jucken in der nase anfängt, weil ihr körper das nicht mehr so gewohnt ist, dennoch hält sie dann durch und es geht.

sollte allerdings asthma oder ähnliches im spiel sein, wäre doch abzuraten.

ob ein hund nun eine katze ersetzt weiß ich nicht, ich hab beides im haushalt udn kann sagen hunde stellen mehr ansprüche und kosten mehr zeit und geld.

• Katzenallergie Beitrag #17
Vielen dank für deinen Hinweis. Ja also ersetzen - Hmh ehrlich gesagt würde ich das nicht so für mich sehen. Hund ist Hund und Katze ist Katze. Um ein ersetzen geht es nicht, sondern eher darum dass ein tier in der Familie ist und dann zur Familie gehört. Ich kann da gar nicht so die Unterscheidung machen, da ich mein ganzes Leben immer mindestens ein Haustier (tierisches Familienmitglied :) hatte. Ob der eine nun mehr zeit und Geld kostet ist nur nebensächlich, denn man muss sich halt richtig um das Tier kümmern. Ich finde alle Tiere toll aber nur ein Meerschweinchen oder kanarienvögel Wada ginge nicht :)

Ganz liebe Grüsse aus Bayern,
Mickylein

• Katzenallergie Beitrag #18
kann ich alles verstehen ist bei mri nciht anders ein haus ohne tier ist ein totes ahus^^

bin auch eher hundemensch als katzenmensch und hab meinen kater eher durch zufall bekommen.

dir muß nur klar sein das wenn du von der arbeit kommst der hund schon seine 8-9 stunden pause hatte und dann aktion will.
egal wie müde man ist man muß raus bei regen sturm und 35 grad im schatten.
ist auch nicht so leicht wie mit katzen am we mal länger shclafen nein der hund muß raus, der weiß nix von urlaub, krankheit etc.

ich weiß ja nicht aus welchen gründen du dich für ne katze entschieden hast, dich aber auch mit nem hund zufrieden gäbst. sind bei mri 2 welten.
ich hab glück, denn mein kater ist eher hund als katze und macht so einiges mit was mir das leben leichter macht.

aber dann auf der couch liegen mit nem schnurrenden fellknäul gibt es dann nicht, hund brauchen mehr aktion.
aber du kannst dadurch viel mehr mit ihnen machen, wenn du einen gut erzogenen hudn hast, kann dieser dich fast überall hin begleiten aber nur dann^^

• Katzenallergie Beitrag #19
Vielleicht ist bei dem Test nur eine geringe Reaktion gewesen, aber da Dein Freund Atemnot hatte,ist es eine schwere Allergie. Die Schleimhäute können zuschwellen, und zwar so stark das die Luftröhe abgedrückt wird. Bei Asthma ist es ähnlich. Seine Allergie ist nicht eine einfache Kontaktallergie, wo man mal ein wenig jucken bekommt oder Augentränen. Du musst da schon unterscheiden. Alles was mit Atemnot zu tun hat ist eine schwere höchst gefährliche Reaktion was bis zum Tode führen kann, auch wenn der Pricktstest nur eine geringe Reaktion anzeigte. Da gibt es nichts zu diskutieren. Bei einen milden Hautjucken könnte man es Versuchen, aber bei Deinem Freund nicht.

Gehe bitte beide noch mal zu Allergologen und lasst Euch das erklären, das kann Lebenswichtig sein. Bitte sagt auch er hat bei Kontakt Luftnot gehabt. Das ist ein wichtiges Symptom,zur Einschätzung der Allergie. Macht es bitte vorher , bevor Ihr einen Versuch startet, so kannst Du eventuell Deinem Freund und dem zukünftigem Tier so einiges ersparen.
Ich glaube deutlicher geht es jetzt nicht mehr. Natürlich kann ich Deine Traurigkeit verstehen, aber es gibt nunmal Dinge im Leben ,da geht die Gesundheit vor. Da muss man Risiken und nutzen abwägen. Aber in diesem Fall gibt es nichts mehr zu überlegen. Ab zum Allergologen und um eine Beratung bitten. Ich will ja nicht sagen, ich weiß was er sagt,aber das ist auch wichtig für Deinen Freund bei ungewollten Kontakt, evt. braucht er ein Notfallset, was ihm sein Leben retten kann.
Schau mal unter Katzenallergie-Ratgeber .de( Bei Google)
dann sind alle Deine Fragen beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie Beitrag #20
da stimme ich lorel voll und ganz zu.
ich bin alergisch gegen antibiothika. beim pricktest gab es keine reaktion, nehme ich es aber ien hab ich am ganzen körper pusteln und überall wasser in den gelenken und zugeschwollene augen wie nach einem boxkampf.

Thema:

Katzenallergie

Katzenallergie - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Oben Unten