Vielleicht ist bei dem Test nur eine geringe Reaktion gewesen, aber da Dein Freund Atemnot hatte,ist es eine schwere Allergie. Die Schleimhäute können zuschwellen, und zwar so stark das die Luftröhe abgedrückt wird. Bei Asthma ist es ähnlich. Seine Allergie ist nicht eine einfache Kontaktallergie, wo man mal ein wenig jucken bekommt oder Augentränen. Du musst da schon unterscheiden. Alles was mit Atemnot zu tun hat ist eine schwere höchst gefährliche Reaktion was bis zum Tode führen kann, auch wenn der Pricktstest nur eine geringe Reaktion anzeigte. Da gibt es nichts zu diskutieren. Bei einen milden Hautjucken könnte man es Versuchen, aber bei Deinem Freund nicht.
Gehe bitte beide noch mal zu Allergologen und lasst Euch das erklären, das kann Lebenswichtig sein. Bitte sagt auch er hat bei Kontakt Luftnot gehabt. Das ist ein wichtiges Symptom,zur Einschätzung der Allergie. Macht es bitte vorher , bevor Ihr einen Versuch startet, so kannst Du eventuell Deinem Freund und dem zukünftigem Tier so einiges ersparen.
Ich glaube deutlicher geht es jetzt nicht mehr. Natürlich kann ich Deine Traurigkeit verstehen, aber es gibt nunmal Dinge im Leben ,da geht die Gesundheit vor. Da muss man Risiken und nutzen abwägen. Aber in diesem Fall gibt es nichts mehr zu überlegen. Ab zum Allergologen und um eine Beratung bitten. Ich will ja nicht sagen, ich weiß was er sagt,aber das ist auch wichtig für Deinen Freund bei ungewollten Kontakt, evt. braucht er ein Notfallset, was ihm sein Leben retten kann.
Schau mal unter Katzenallergie-Ratgeber .de( Bei Google)
dann sind alle Deine Fragen beantwortet.