• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lebloser Schwanz

Diskutiere Lebloser Schwanz im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, meine katze tega ist eine freigängerin und hat wohl in der nacht zu montag einen unfall gehabt,angefahren,eingeklemmt oder unglücklich...
  • Lebloser Schwanz Beitrag #1
T

Tega

hallo,
meine katze tega ist eine freigängerin und hat wohl in der nacht zu montag einen unfall gehabt,angefahren,eingeklemmt oder unglücklich gestürzt.als ich sie am montag entdeckte,war sie ganz anders.sie lief ziemlich steif und der schwanz hin leblos runter.da ich an beiden füßen operiert wurde,mußte mein mann mit ihr abends zum tierarzt.und dann die diagnose, zwischen rückenende und schwanzanfang hat sie sich einen nerv eingeklemmt,der in den meißten fällen nicht mehr zu reparieren ist.sie bekam 2 spritzen und muß nun ein schmerz und entzüngungshämmendes mittel ins futter bekommen.der arst meint,das sich nach 3-6 tagen eine besserung bemerkbar machen muß,ansonsten sieht er da keine chance mehr.dann muß der schwanz ein stück ampotiert werden,damit,wenn er über den boden schlört,keine würmer und marden dran kommen.auch jetzt ist die sache ziemlich unangenehm.da sie den schwanz nicht mehr hoch machen kann,muß ich sie ,wenn sie zum klo geht beobachten,weil sie sich den schwanz vollk.....und dann gehts mit feuchttüchern und toilettenpapier weiter.also ich muß meiner katze den po abwischen.und das ist bei gott nicht einfach.ich kann nur froh sein,das sie keine so langen haare hat.
wer hat denn schon mal so eine erfahrung gemacht und kennt sich mit dem krankenbild aus.ich bin für jeden rat dankbar.
silke

• Lebloser Schwanz Beitrag #2
Huhu,

ooohhh die arme Katze. Leider habe ich mit so etwas keine Erfahrung, kann Dich also nur trösten und der Armen gute Besserung wünschen. Wie sieht es denn mit dem Springen aus?
Da Katzen beim Sprung ihren Schwanz zum Steuern nehmen würde ich das beobachten, zumal es sich ja um eine Freigängerin handelt. Lässt Du sie auch weiterhin raus? Hat sie noch Gefühl im Schwanz (Schmerz etc.)?

Viele Grüße und gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebloser Schwanz Beitrag #3
Bitte sei sehr vorsichtig mit der Amputation. Hol auf jeden Fall eine zweite Meinung ein!!

Leider kommt es nach so Schwanzamputationen manchmal zu Inkontinenz; es kommt darauf an, wo genau der Schanz gebrochen ist. Harn UND Stuhlinkontinenz können vorkommen.

Bitte erkundige dich sehr gut, und geh noch mindestens in eine weitere Tierklinik (und sprich das Problem an!), bevor Du den Schwanz amputieren lässt.

• Lebloser Schwanz Beitrag #4
Hallo mein 15j. Perser hat so was ähnliches, bei ihm kam es auch von einem Tag auf den anderen. Allerdings hatte er keinen Unfall.
Er ist eine reine Wohnungskatze und bei ihm sind einfach die Nerven in den letzten 2/3 des Schwanzes abgestorben. Das wenige was er springt kann er trotzdem. Da er wenigstens das erste Drittel etwas hochheben kann ist das mit dem Klo gehen kein Problem.

Nur hin und wieder bleibt etwas nasses Streu an der Schwanzspitze hängen, das Bürste ich dann aus.

Aber die Tierärztin hat noch nie etwas w/ einer Amputation gesagt - vielleicht weil er nicht draussen ist? Nur im privaten kleinen Garten.

• Lebloser Schwanz Beitrag #5
Hallo,
seit gestern ist tega wieder draußen.ich konnte sie einfach nicht mehr in der wohnung halten.der schwanz ist nach wie vor leblos.mit dem springen klappt das wie sonst auch,hatte erst bedenken mit der balonce,weil sie eine selbstgebaute konstruktion hat,die ihr ermöglicht,vom balkon aus, kommen und gehen zu können wie sie will.aber top,das klappt.nächste woche müßen wir wieder zum tierarzt,klar,so eine amputation muß gut überlegt sein,aber wenn,dann so kurz wie möglich.wir euch schon geschrieben,muß ich ihr sehr oft den po abwischen,weil alles am schwanz oben hängen bleibt und das ist wahrlich kein vergnügen.
silke

• Lebloser Schwanz Beitrag #6
Meinem Kater Mogli wurde der Schwanz ganz abgenommen das ist erst 5 Tage her und es kann sich immer entzünden aber es geht ihm soweit ganz gut. Er frisst und geht auch regelmäßig aufs Katzenklo natürlich habe ich noch angst um ihn aber ich denke es wir ihm bald viel besser gehen.

Ihrer Katze hoffe ich dasselbe aber ich denke auch so wie sich das anhört das man immer mit einer ampotierung rechnen sollte, keine sorge ich bin mir sicher ihm/ihr geht es bald besser!!! ;)

Thema:

Lebloser Schwanz

Oben Unten