Zucker im Katzenfutter

Diskutiere Zucker im Katzenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, das mit dem Getreide kenn ich auch so. Also, dass ja eine Katze als Fleischfresser kein Getreide benötigen. Und die Menge an Getreide, die...
  • Zucker im Katzenfutter Beitrag #21
Also ich kann nur zusammenfassen was ich bei meiner Recherche gelesen habe:
Nein, Zucker an sich ist nicht schädlich. Aber Zucker ist zumindest im Trockenfutter halt oft auch in Form von Getreide enthalten und Getreide wiederum ist nicht gut für Katzen. Von daher ist z.B. im Trockenfutter nicht der zugesetzte Zucker an sich schädlich, sondern die zugesetzten Kohlenhydrate z.B. in Form von Getreide und Gemüse. Und irgendwo habe ich z.B. mal gelesen das Inulin speziell wohl auch nicht gut sein soll für Katzen, dass müsste ich aber nochmal nachprüfen. Es geht also gar nicht um Zucker an sich, sondern Zucker als KOHLENHYDRATE und Kohlenhydrate an sich sind halt bedenklich ab gewissen Mengen. Und diese Mengen an Kohlenhydraten (also Kohlenhydrate INKLUSIVE Zucker) werden halt in minderwerwertigen Futtersorten und insbesondere bei Trockenfutter halt oft überschritten.

Wenn man jetzt ein Katzenfutter hat, was wirklich nur ein wenig zugesetzten Zucker und kein zusätzliches Getreide oder sonstiges enthält, könnte man also argumentieren dass der Zucker nur unnütz, aber nicht schädlich ist. Füttern würde ich es trotzdem nicht weil ich meinen Katzen nur Futter gebe, dass möglichst wenig oder am besten gar keine unnützen Füllstoffe enthält. Darum gibt es bei mir z.B. kein GranataPet, die ja so mit diesen Granatapfelinhalten werben. Weil für mich der Granatapfelanteil sinnlos ist.
Ja, das mit dem Getreide kenn ich auch so. Also, dass ja eine Katze als Fleischfresser kein Getreide benötigen. Und die Menge an Getreide, die eine Katze durch z.b. eine Maus aufnimmt, ist ja auch sehr, sehr gering.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #22
Ich habe die von dir genannten Statements auch schon gelesen @Katzen Engel , ich denke auch, dass vor allem für den Menschen, der eine schöne Farbe oder Geruch will, der Zucker drin ist. Selbst wenn die Katze ihn nicht schmeckt und möglicherweise auch nicht dazu beiträgt süchtig zu machen, ist halt die Frage „Warum braucht der Dosenöffner das?“ Ist das Futter ohne „Hübschmacher“ etwa so schlecht, z.B. weil die Inhaltsstoffe nicht hochwertig sind? Versucht man da dann was zu überdecken?
Das kann auch gut sein, aber ich hab auch oft gelesen, dass der Zucker ja eher für die Besitzer ist.. also wegen der Farbe und dem Geruch etc. Für mich persönlich würde es aber auch keinen Unterschied machen, ob jetzt diese Farbe da ist, oder nicht, Hauptsache es ist gesund und den Katzen schmeckts.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #23
Ich würde auch immer schauen, wer solche Aussagen tätigt. Dass z. B. Royal Canin nicht sagt "Zucker und Getreide sind total schlecht im Katzenfutter" und damit ihr eigenes Futter schlecht machen, liegt ja irgendwo auf der Hand.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #24
Ich würde auch immer schauen, wer solche Aussagen tätigt. Dass z. B. Royal Canin nicht sagt "Zucker und Getreide sind total schlecht im Katzenfutter" und damit ihr eigenes Futter schlecht machen, liegt ja irgendwo auf der Hand.

Deswegen behauptet RC ja auch
Hochwertiges Katzenfutter zeichnet sich nicht allein durch einen hohen Fleischanteil aus. Viel wichtiger ist die Verwendung hochwertiger Proteine und die Zusammensetzung eines abgestimmten Nährstoffprofils.
und redet sich damit heraus, dass doch Protein so wichtig ist, egal wo es herkommt 🤷🏻‍♀️

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #25
Ja, dass ist mir auch direkt aufgefallen und ist ja irgendwo klar. Whiskas und Felix werben ja auch viel mit "ausgewogen, alles was die Katze braucht usw"

Aber das mehrere Seiten/Erfahrungen sagen, dass der Zucker ja garnicht so schlimm ist, hat mich stutzig gemacht. Und deswegen dachte ich, ich schau mich hier um und hab den Thread gefunden😊

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #27
Wow! Schockierend..😥🙊
Es ist schon interessant mal über die Seite zu lesen, wie RC zu Getreide, Zucker etc. steht. Da würde ich mir auch gerne mal Belege wünschen, woher die Idee kommt pflanzliche Proteine wären doch besser zu verdauen als tierische. Ich hätte jetzt bei einem Carnivoren mit dem Gegenteil gerechnet 🤔

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #28
Ergänzend auch noch, wenn doch angeblich pflanzliche Proteine so gut zu verdauen sind, warum rät man dann von einer rein pflanzlichen Ernährung für Katzen ab? 😂😅

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #29
Ja, dass ist mir auch direkt aufgefallen und ist ja irgendwo klar. Whiskas und Felix werben ja auch viel mit "ausgewogen, alles was die Katze braucht usw"

Aber das mehrere Seiten/Erfahrungen sagen, dass der Zucker ja garnicht so schlimm ist, hat mich stutzig gemacht. Und deswegen dachte ich, ich schau mich hier um und hab den Thread gefunden😊
Ich denke es hängt halt auch viel mit dem angestrebten Fütterungsziel zusammen. Gesunde Ernährung meiner Katzen heißt halt auch, dass ich unnötige Inhaltsstoffe vermeide. Das heißt nicht, dass ich Zucker als krankmachend verteufle, aber in einer gesunden Ernährung hat es für mich als ZUSATZ trotzdem nix zu suchen.
Bei meinem Barf z.b. verwende ich als Ballaststoffe Möhrenbrei, ich denke da wird auch ein gewisser Anteil an Zucker drin sein. aber eben kein extra zugesetzter und das ist für mich ein Riesenunterschied.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #30
Ich denke es hängt halt auch viel mit dem angestrebten Fütterungsziel zusammen. Gesunde Ernährung meiner Katzen heißt halt auch, dass ich unnötige Inhaltsstoffe vermeide. Das heißt nicht, dass ich Zucker als krankmachend verteufle, aber in einer gesunden Ernährung hat es für mich als ZUSATZ trotzdem nix zu suchen.
Bei meinem Barf z.b. verwende ich als Ballaststoffe Möhrenbrei, ich denke da wird auch ein gewisser Anteil an Zucker drin sein. aber eben kein extra zugesetzter und das ist für mich ein Riesenunterschied.
Ja eben genau das ist es ja. Bleiben wir bei deinen Beispiel mit dem Möhrenbrei. Da ist in Gewisserweise ja auch Zucker bestimmt drin, aber das ist ein großer Unterschied zu industriellem Zucker, der da zusätzlich in das Futter gemischt.

Und noch eine Frage zu dem Barf.
Z.b. dein Möhrenbrei ist das so wirklich notwendig? So als Ballaststoffe? Du gibst das dann wahrscheinlich in sehr geringen Mengen oder?

Was Barf angeht, bin ich sehr unerfahren, habe mich da noch nicht rangetraut😊

Ich möchte mich auch da sehr gern einlesen. Hast du gute links für mich da?

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #31
Ja eben genau das ist es ja. Bleiben wir bei deinen Beispiel mit dem Möhrenbrei. Da ist in Gewisserweise ja auch Zucker bestimmt drin, aber das ist ein großer Unterschied zu industriellem Zucker, der da zusätzlich in das Futter gemischt.

Und noch eine Frage zu dem Barf.
Z.b. dein Möhrenbrei ist das so wirklich notwendig? So als Ballaststoffe? Du gibst das dann wahrscheinlich in sehr geringen Mengen oder?

Was Barf angeht, bin ich sehr unerfahren, habe mich da noch nicht rangetraut😊

Ich möchte mich auch da sehr gern einlesen. Hast du gute links für mich da?

Ich bin zwar nicht Julia01, antworte aber trotzdem mal.

Ob und wie viel Ballaststoffe man beim Barf dazu packt, kommt ein wenig auf die Katze an. Manche Katzen neigen bei Barf zu sehr festem Kot, dann können Ballaststoffe sinnvoll sein, um Verstopfung vorzubeugen. Pi mal Daumen sagt man so 5% Ballaststoffe. Manche Katzen brauchen mehr, manche weniger.

Ich habe mich bei dubarfst. eu angemeldet und dort viel gelesen. Da wird einem bei Fragen auch sehr gut geholfen. Es gibt aber sicher auch andere gute Quellen. Es gibt auch nicht nur die eine Art zu barfen. Aber man sollte sich schon gründlich mit der Materie auseinandersetzen.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #32
Ich bin zwar nicht Julia01, antworte aber trotzdem mal.

Ob und wie viel Ballaststoffe man beim Barf dazu packt, kommt ein wenig auf die Katze an. Manche Katzen neigen bei Barf zu sehr festem Kot, dann können Ballaststoffe sinnvoll sein, um Verstopfung vorzubeugen. Pi mal Daumen sagt man so 5% Ballaststoffe. Manche Katzen brauchen mehr, manche weniger.

Ich habe mich bei dubarfst. eu angemeldet und dort viel gelesen. Da wird einem bei Fragen auch sehr gut geholfen. Es gibt aber sicher auch andere gute Quellen. Es gibt auch nicht nur die eine Art zu barfen. Aber man sollte sich schon gründlich mit der Materie auseinandersetzen.
Dankeschön, ja mit der Erkärung macht das Sinn mit den Ballaststoffen. Und vielen für die Seite!👍🏻😊

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #33
Ich kann mich Vitellia nur naschließen, so mache ich es auch ;)

Thema:

Zucker im Katzenfutter

Zucker im Katzenfutter - Ähnliche Themen

Rasseportrait-Thread: Hinweis für weitere Rasseportraits: Wer ebenfalls ein Rasseportrait abgeben mag, postet ihn bitte im...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Lucky-Kitty 95%Fleischanteil: Schaut mal das habe ich gerade im Netz gefunden...ist das jemandem bekannt??? Und was sagt Ihr dazu??? [B] ...ach so... Zitat direkt von...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Hobby-Psychologen sind gefragt!: Ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das wird ein langer Eintrag, aber bitte nehmt euch etwas Zeit; ich brauche wirklich jede einzelne...
Oben Unten