Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht....

Diskutiere Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin auf der Suche nach Futter (Trofu und Nafu) mit wenig Jod oder garkeinem. Da meine Mietz an einer SDÜ leidet, möchte ich nun beim Futter...
  • Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #1
S

Schneeleopard

Ich bin auf der Suche nach Futter (Trockenfutter und Nassfutter) mit wenig Jod oder garkeinem.
Da meine Mietz an einer SDÜ leidet, möchte ich nun beim Futter sowenig Jod drin haben wie es nur geht.
Einerseits behandel ich mit Tabs und auf der anderen Seiten hau ich es mit dem Futter wieder rein. :?

Vielleicht hat der ein oder andere ja Tipps.
Das Hills (vom Tierarzt) ist mit bekannt.

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #2
Der Frage kann ich mich nur anschließen. Ich such ja genauso verzweifelt.
Von einigen Futtersorten konnte ich mit großer Mühe den Jodgehalt rausfinden.

Aber falls jemand was zu Christopherus und Miamor Ragout Royale wüßte wäre ich echt dankbar. Hab schon Pfotino und "Chrisopherus" angeschrieben. Aber keine Antwort erhalten.

Das Einzige, was wirklich gut zu sein scheint ist das Orjen Tro.fu. (sind nur 0,17 mg/kg). Aber das hilft ja nicht wirklich weiter.

Außerdem würde mich sehr interessieren was damit gemeint ist, dass Cachet zwar auch sehr, sehr niedrige Jod-Zusätze hat; es aber sein kann dass "falsche Inhaltsstoffe" drin sind. Weiß jemand, was das bedeuten soll? Also welche Inhaltsstoffe würden den Jodgehalt wieder hochtreiben (außer Fisch natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #3
Falsche Stoffe waren zb Schlund oder Kopffleisch vom rind.

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #4
Kannst Du bitte noch ein Wort mehr dazu schreiben? Ist da Jod drin enthalten?

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #5
Stücke der Schilddrüse sind enthalten. Und diese Stücke sind wahre jodbomben.

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #6
Achso danke. Dann hab ich das jetzt wenigstens mal verstanden. Das ist aber bei hochwertigem Futter auch nicht ausgeschlossen, nur unwahrscheinlicher?

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #7
Wenns gut deklariert ist wie zb omnomnom oder Macs, ist es ausgeschlossen.

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #8
Hm, muss ich nochmal schauen. Wobei Macs, wenn man lange googelt, leider völligst! überdosiert ist von den Jod-Zusätzen her. Das frustriert mich immer noch.

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #9
Ich würde einfach mal die Hersteller Anschreiben.

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #10
Teilweise schon passiert. Da kommt eine freundliche Standard-Bestätigungs-Mail und danach nur noch schweigen :-?

Und wie Schneeleo schon geschrieben hat: bei vielen Futtersorten haben wir die Werte. Und die fallen damit alle komplett flach! (Real Nature, Grau, Carny ginge zur Not, Hills Tro.fu. geht so... aber eine vernünftige Sorte mit wenig zugesetztem Jod lässt sich nichtmal von den Diätfutter-Sorten finden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #11
Tine, kann man so pauschal sagen wo das so drin ist? In was für einem Nassfutter?

Ich würd jetzt mal so denken, in Fisch nicht, oder?

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #12
Weiss jemand wie hoch der tägliche Jodbedarf von Katzen ist?
Welche Menge ist für eine gesunde Katze bedenklich und warum?

Habe mir bislang zum Thema Jod im Futter keine Gedanken gemacht, habe jetzt aber in letzter Zeit vermehrt gelesen, dass MACs überdosiert ist und ich füttere es unter anderem auch.

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #13
Ich habe eine Antwort gekriegt (von diversen Anfragen!) :razz:

Beim Miamor Rogout Royale sei kein Jod zugesetzt. Der tatsächliche Gehalt betrage 0,00002%. Was meiner (korrigierten *g*) Berechnung nach ordentliche 20 Mikrogramm/100 Gramm wären.

Den Bedarf einer gesunden Katze wüßte ich auch gerne! Im Netz finde ich Angaben von einem bis 150 Mikrogramm je Katze und Tag. Für einen erwachsenen Menschen geht man ebenfalls von 150 M.g. aus und in einer sezierten Maus wurde überhaupt kein Jod gefunden. Das passt für mich alles nicht zusammen! Wobei zu wenig Jod im Futter ja genauso schädlich sein soll :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #14
Sylvia es gibt nicht DEN EINEN Bedarf. Daher passen von/bis Angaben.

• Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #15
  • Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... Beitrag #16
Huhu,also ich barf ja meine SDÜ-Katze ohne zugesetztes Jod(Seealgenmehl) und achte sehr darauf kein Fleisch zu kaufen wo Schilddrüsenteile enthalten sind oder sein könnten.(Nur Hühnerschenkel,Herzen,Mägen,Leber und Bauchlappen von diversen Tieren) und komme damit immer weeeit unter den Jodwert von dem neuen Hillsfutter.

In reinen Fischsorten sind sicher keine Schilddrüsenteile (außer minimalvom Fisch selber?!), aber der Fisch selber hat unter Umständen viel Jod, daher rät man bei einer SDÜ von Fischfuttersorten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht....

Futter mit wenig bis garkeinem Jod gesucht.... - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten