Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen?

Diskutiere Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil mich das Problem mitlerweille verzweifeln lässt. Seit ein paar Tagen fängt...
  • Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo Foris,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil mich das Problem mitlerweille verzweifeln lässt.
Seit ein paar Tagen fängt Filou(14Wochen) an in den Katzenkorb zu pinkeln. Ronjas(9Monate,kastriert) Lieblingsplatz weil er so im Raum steht das sie immer in der nähe von mir sein kann. Filou hat darin auch öfter schon darin gelegen und seit gestern sogar mit Ronja zusammen. Die beiden verstehen sich immer besser. Filous Lieblingsplatz ist auf dem Kratzbaum, Ronja findet das zwar nicht immer so toll das der Platz besetzt ist aber etweder sich Quetscht sich dann dazu oder sucht sich einen anderen Platz.
Ansonst ist alles ganz Normal Filou hat sich prima eingelebt und ist ein ganz normaler Wildfang der meine Nerven strapaziert:mrgreen:

Ich habe irgendwie das Gefühl das er den Korb ab und an mit dem Katzenklo verwechselt. Beide Katzen benutzen eine Jumbo Haubentoilette mit Klappe. Anfangs hatte ich Filou separiert in seinem Zimmer eine kleine Kitten Schalentoilette gestellt. Allerdings hat es sich später so etwickelt das Ronja ihm gezeigt hat wie man richtig auf die Toilette geht (mit zuscharren und co.) und wo sie seht. Seit dem geht er immer auf die große Toilette ab und an sind sie sogar gemeinsam drin :lol: wobei sie sich da hörbar nicht gegenseitig zu stören scheinen. Die kleine hatte ich nach ein paar Tagen vor seinen Augen entfernt da er diese sowieso nichtmehr beachtet hatte.

Was soll ich tun? Ich kann langsam nichtmehr ständig muss ich die decken und Handtücher per Hand auswaschen da ich nicht jedesmal dafür die Waschmaschine laufen lassen kann und das ganze ja nach Urin richt. Mitlerweile habe ich nämlich die Wolldecke aus dem Korb genommen eine Plastiktüte darunter gelegt und ein Handtuch oben auf. Das Klo mache ich jetzt öfter am Tag sauber falls er sich daran stören würde. Streu habe ich seit er da ist das Biokat fresch mit Wiesenduft verwendet. Werde aber wechseln da ich das nicht gut finde.
Jedesmal wenn ich ihn dabei erwische bringe ich Filou zum Katzenklo und je nach dem ob ich rechtzeitig kam oder nicht macht er dann dort rein. Ein lautes Nein rufen und in die Hände klatschen bringt bei dem kleinen leider (noch) nicht viel. Bin noch dabei ihn zu erziehen. Manchmal wenn er was falsch macht pusste ich ihn ins Gesicht was er garnicht leiden kann. Wasserspritze würde nichts bringen da er eine Wasserratte ist. Wenn er in den Korb gepinkelt hat hab ich ihn auch schon ins Gesicht gepustet.

Er ist leider viel zu früh von der Mutter getrennt worden (muss so um die 8 Woche gewesen sein wenn nicht sogar schon früher) ich habe ihn von einer behinderten Familie die ihn wohl von einem Vermerer hatten. Die hatten ihn abgegeben da er ihnen zu Wild war.

Irgendwie scheint bei Ihm alles nichts zu helfen. Was soll ich denn noch machen? Heute morgen stand der ganze Korb unter Wasser. Bis jetzt hatte ich glück und er hat Nachts nicht reingepinkelt oder ich hatte ihn weg gestellt aber heute Nacht muss er wohl öfter reingepinkelt haben nach der Menge nach zu urteilen.

Hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und sorry das es so lang wurde aber ich dachte je mehr Infos ihr habt des do besser könnt ihr die Situation einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #2
Hmm, warst du mit ihr beim Tierarzt?

Vielleicht solltest du auch noch mehr Klos aufstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #3
Ich Wohne in einer großen Einzimmerwohnung. Mit sep. Küche und gesichertem Balkon. Die beiden haben natürlich überall zugang und das Kittenklo wurde ja irgendwann nichtmehr von ihm angkommen deshalb habe ich es ja weg. Außerdem ist das Klo ja in dem Fall auch nicht weit weg so das es ihm zu Weit sein könnte oder so. Ich sehe es nämlich nicht ein wegen ihm im Wohn-und Schalfzimmer noch ein Klo aufzustellen. Was hoffentlich verständlich ist.
Meinst du das könnten gesundheitliche Gründe sein?

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #4
huhu!

ich würde auch den urin als erstes untersuchen lassen.
nimm einfach eine urinprobe mit zum tierarzt und lasse sie checken.

dann kann man weiter sehen, wenn er gesund ist.:)

lg

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #5
Bitte auf keinen Fall dafür bestrafen, dass er gepieselt hat (völlig egal wohin) und auch nicht erschrecken. Damit verstärkst Du die Verhaltensstörung nur.

Hab ich das richtig verstanden, dass der Korb immer noch da steht? :shock: Den würde ich mal komplett wegräumen. Ich weiß nicht, was es für ein Material ist und womit Du gegen den Geruch vorgegangen bist vermute aber, dass er immer noch wie "Katzenklo" riecht. Im Optimalfall wäre das Problem damit gelöst.
Ansonsten Tierarzt und durchchecken lassen. Katzen zeigen erst sehr spät wenn sie Schmerzen haben.

Achso: und ein Klo für zwei Katzen reicht schlichtweg nicht. eigentlich bräuchtest Du drei. Mit viel Glück begnügen sie sich mit zweien.

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #6
Hallo sunburst,

an erster Stelle steht natürlich die tä Untersuchung, um zu klären, daß die Unsauberkeit nicht organisch bedingt ist.

Ich sehe es nämlich nicht ein wegen ihm im Wohn-und Schalfzimmer noch ein Klo aufzustellen. Was hoffentlich verständlich ist.

Nein, ist es eigentlich nicht. Alles, was helfen könnte, solltest du umsetzen, egal, ob es dir gefällt oder nicht. Deine Katze hat ein Problem, das solltest du ernst nehmen.

Bitte stell' in jedem Fall mind. ein weiteres offenes Klo auf. Verwende lieber feineres Streu, kein Bentonitstreu. Kleine Katzen haben mit grobem Streu gerne mal Probleme und fressen es sogar manchmal.

Die Pinkelstellen müssen gut entduftet werden. Dazu reicht kein normaler Haushaltsreiniger. Auch wenn du den Urin nicht mehr riechen kannst, die Katze kann's! Besorg' dir Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Damit werden durch Mikroorganismen die Enzyme im Katzenurin aufgespalten bzw. die Bakterien vernichtet. Es riecht nicht mehr!

Bitte "bestrafe" Filou nicht für seine Unsauberkeit. Er versteht das nicht. Aus seiner Sicht verhält er sich völlig katzengerecht, weil irgendetwas ihn am normalen Klogang hindert. Du bestrafst ihn, weil er sein Geschäft erledigt - das ist die Botschaft, die bei ihm ankommt! Das belastet das Vertrauensverhältnis und kann dauerhaft zu Verhaltensstörungen führen.

Edith: Mit 14 Wochen kann so gaaaanz langsam eine Geschlechtsreife einsetzen. Muß nicht, kann aber. Wäre nur ein Denkansatz. Mein Bolle wurde bereits mit 18 Wochen kastriert, weil er soweit war.

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
  • Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #7
Der Korb ist ein richtiger Korb in dem ich ein kleines Daunenkissen gelegt habe und darüber eine Wolldecke. Als ich das erste mal gesehen habe das er reinpinkelt habe ich sofort das Kissen und die Decke gewaschen der Korb war zum glück nicht nass geworden sodern es war nur ein gelber fleck auf der einen Seite des Kissens zu sehen. Mitweile habe ich das gewaschene Kissen wieder reingelegt, eine plastiktüte darüber gelegt und dann ein Handtuch darauf. Wenn er jetzt reinpinkelt wische ich die Tüte ab und lege ein neues Handtuch hienein. Also am geruch kann es nicht liegen. Was ich schon gedacht habe ist das ich vieleicht den Korb an sich irgendwie versuche einen anderen Geruch zu geben. Aber was und wie? Düfte sind ja allgemein weniger etwas für Katzennasen.

Danke für den Tipp dann werde ich ihn nichtmehr bestrafen sondern nurnoch zum Katzenklo tragen. Ich werde auch wieder das Kittenklo aufstellen aber wie gesagt er hatte es später garnichtmehr benutzt. Werde es aber trotzdem nochmal aufstellen und schauen ob er es vieleicht jetzt wieder annimmt. Soll ich es dann direkt neben den Korb stellen? Hoffe das muss dann nicht für immer sein das ginge nämlich wirklich nicht.
Katzenstreu kommt sowieso ein anderes her und ich werde auf dein Tipp achten Jumbo.

Werde am Montag doch mal die TÄ anrufen und eine Urinprobe bereithalten. Wie kann ich überhaupt eine Urinprobe nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #8
Hallo sunburst,

schön, daß sich was tun wird! Aber experimentiere bitte nicht mit Düften. Das kann böse nach hinten losgehen.

Bitte glaube mir, daß es nicht reicht, das Kissen zu waschen. Ganz bestimmt nicht. Gegen Katzenurin müssen härtere Geschütze aufgefahren werden. Daß DU nichts riechst, heißt noch ganz lange nicht, daß DIE KATZE nichts riecht ;-)! Erst recht, wenn der Urin so richtig schön in Daunen einziehen kann und die Tüte "nur" abgewischt wird.

Gruß
Jubo

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #9
Dem kann ich mich nur anschließen. Muss grad bißchen schmunzeln (über das Tüte abwischen). So schade es sein mag, wirf den Korb weg. Mit dem wirst du nicht mehr glücklich! Oder stell ihn zumindest für mehrere Wochen in den Keller o.ä. Für das Katerchen riecht der nach perfektem Katzenklo. Er kann nicht wissen, dass es falsch ist was er tut.

Hm, einen Versuch wäre es Wert, das Klo erstmal in die Nähe des Korbes bzw. der Stelle zu stellen.

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #10
Der Korb selbst kam nochgarnicht mit dem Urin in berührung. Das Kissen und die Tüte werde ich mal wegnehmen und einfach eine weiche decke an stelle des Kissens reinlegen und das Klo dierekt daneben stellen. Falls er die Decke auch vollpinkelt, kann ich immernoch den Korb wegräumen und am Montag rufe ich sowiso bei der TÄ an. Ich denke das Hauptproblem ist das der Korb ihn warscheinlich an seine anfängliche Schalentoilette erinnert und durch den ganzen duft vom Urin (wie ihr mein) sich das ganze noch verstärkt. Außerdem werde ich mir dieses Biodor Animal besorgen, für alle Fälle.
Vorhin hat er wieder in den Korb pinkeln wollen zum glück habe ich ihn rechtzeitig erwischt und auf die Toilette gebracht. Ronja liegt gerade wie so oft drinn und kuckt mich an als müsste ich sie jetzt sofort streicheln, sonst passiert ein Unglück:mrgreen: komisch das ihr der gerucht nichts auszumachen scheint. Sie schnuppert auch nicht irgendwie an dem Korb oder so.:?:

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #11
Der Korb selbst kam nochgarnicht mit dem Urin in berührung.
Wie kannst du dir da so sicher sein? Zuvor lagen doch nur Decken drin. Da reichen ein zwei Tropfen um den Duft im Korb erst mal festzusetzen.

Sollte der Tierarzt nix feststellen, versuch mal das:
Stelle den Korb mal komplett weg und genau an die Stelle das Katzenklo.
Wenn es nix bringt bringt, entferne das Streu und leg seine Kuscheldecke rein. Wenn er dann reinpullert, nimm die Decke weg und füll ein klein wenig Streu rein.
Das Klo muss aber immer an der selben Stelle stehen wo zuvor der Korb stand. Wenn er das kapiert hat, stell den Korb wieder irgendwo anders auf (nicht an die vorherige Stelle), und dann das Klo da wo du es gerne hättest.
Du musst aber viel Zeit und Geduld investieren, denn innerhalb von zwei oder drei Tage wird er nicht kapieren was du eigentlich von ihm willst.

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #12
Wie kannst du dir da so sicher sein? Zuvor lagen doch nur Decken drin. Da reichen ein zwei Tropfen um den Duft im Korb erst mal festzusetzen.

Sollte der Tierarzt nix feststellen, versuch mal das:
Stelle den Korb mal komplett weg und genau an die Stelle das Katzenklo.
Wenn es nix bringt bringt, entferne das Streu und leg seine Kuscheldecke rein. Wenn er dann reinpullert, nimm die Decke weg und füll ein klein wenig Streu rein.
Das Klo muss aber immer an der selben Stelle stehen wo zuvor der Korb stand. Wenn er das kapiert hat, stell den Korb wieder irgendwo anders auf (nicht an die vorherige Stelle), und dann das Klo da wo du es gerne hättest.
Du musst aber viel Zeit und Geduld investieren, denn innerhalb von zwei oder drei Tage wird er nicht kapieren was du eigentlich von ihm willst.
Das mit dem Korb weis ich sicher aber ich habe mir jetzt das Biodore Animal von meiner TÄ bestellen lassen und werde damit alle verdächtigen Stellen und Dinge einsprühen auch den Korb. Gesundheitlich ist auch alles ok.
Danke für deinen Tipp mit dem Klo das werde ich jetzt so angehen. Ich habe jetzt ein Klo mit wenig Streu an die Stelle des Korbes gestellt und den Korb ganz entfernt. Leider hat er das Klo nicht angenommen und dann auf die Heizungsliege gemacht. Dort liegen beide nicht drin, Ronja lag im Winter öfter mal drin aber Filou hab ich ja erst seit kurzem. Jetzt habe ich diese auch entfernt auf anraten meiner TÄ. Leider war ich überraschent für eine Nacht im KH weshalb ich das ganze nicht weiter beobachten konnte. So wie ich sehen konnte wurde das Klo im Wohnzimmer benutzt aber von wem keine Ahnung. Nun werde ich sobald ich das dritte Klo das ich besitze und Ausgeliehen habe zurück holen und auf den Balkon stellen da mit drei wie angeraten zur verfügung stehen. Das auf dem Balkon kann zwar dann nicht ständig benutzt werden aber immerhin ist somit ein dritten vorhanden.
Das Streu mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin werde ich jetzt auch wechseln und hoffe das wird von Filou trotz allem gut angenommen. Ronja kennt es schon.

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #13
Ich meinte es ja eigentlich so, dass du die Decke wo er immer draufgepullert hat erstmal ins Klo legst. Einfach um festzustellen, ob er da dann auch noch reinmacht.
Denn hätte er wieder auf die Decke gepullert, hätte er ja evtl. kapiert, dass dies der Platz ist wo er weiterpullern darf (halt anschließend mit dem Streu drin).

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #14
  • Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #15
Ja der Urin auch.
Mittlerweile habe ich das Streu gewechselt und siehe da ein wirklich voller Erfolg. Hätte nie gedacht das Katzen Das Streu als genauso Unangenehm wie die Menschen empfinden können.
Ich weis zwar noch nicht ob sich das Problem damit wirklich behoben hat aber immerhin pinkelt er jetzt in das Klo im Zimmer wo vorher der Korb stand. Gestern Abend haben sich Filou und Ronja schier darum gestritten wer als erstes rein darf. Und als beide gemerkt haben das das gleiche Streu im Klo im Bad auch ist war der Streit beendet.
Jetzt muss ich nurnoch das dritte Klo holen und auf den Balkon stellen und werde es Weiter beobachten. Falls es Funktioniert werde ich erstmal sobald ich das Biodore habe alles was mit Urin in konntakt gekommen sein könnte einsprühen und die Heizungsliege wieder drann hängen. Wenn er dann immernoch ins Klo macht hoffe ich kann ich das Klo bald auch ins Bad stellen da ich heute Nacht sogar von dem Geruch aufgewacht bin als Filou in das Klo gemacht hat. Ist ja auch kein wunder wenn man nur höchtes 4 Meter entfernt davon schläft. Aber ich werde Geduld bewahren und es auf jedenfall noch ein paar Tage dort stehen lassen.
Danke auf jedenfall für eure Hilfe bis jetzt. Es macht fortschritte:-D

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #16
Eine meiner Katzen hatte vor kurzem angefangen immer an ein und dieselbe Stelle (hinterm Klo) zu pieseln. Bin mit ihr zum Tierarzt und es wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Als sie auch nach Einnahme der Medikamente nicht aufgehört hat dahin zu pieseln (obwohl ich alles gründlich gereinigt habe, mit Wodka) und sicher war, dass sie aus medizinischer Sicht gesund ist, habe ich an die Stelle noch ein Klo gestellt (das 3.)-> Siehe da, es wird benutzt. Es kann immer sein, dass Katzen die vorhandene Anzahl an Klos nicht mehr reicht...meine beiden hatten zuvor 2 Klos. Das eine wurde immer größtenteils für groß benutzt, das andere nur für klein. Nun hat jede ihr eigenes "Kack"klo und die 3 wird für Pipi benutzt. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, ein Katzenklo mehr in der Wohnung zu haben, als eine unsaubere Katze.

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #17
Super.
Freut mich, dass es Fortschritte gibt.
Drück dir ganz doll die Daumen, dass sie da auch nix mehr dran ändert.

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #18
Also bis jetzt habe ich das Klo immer noch im Wohnzimmer stehen und es ist kein Unglück mehr passiert. Irgendwie habe ich das dumpfe gefühl das es am Streu gelegen hat. Aber sicher bin ich mir nicht. Habe jedesmal Angst wenn sich Filou irgendwo rein setzt das er gleich wieder pinkeln will. Das tut er aber nicht und fühlt ich verwirrt wenn ich gleich angerannt komme. :-|
Am Montag werde ich nun erstmal alles mit Myrtenöl oder Biodore(falls die Bestellung endlich ankommt) besprühen bzw. reinigen. Dann werde ich die Heizungsliege wieder aufhängen und wie ein Lux auf der Lauer liegen:) Falls nichts passiert stell ich das Klo dann am Dienstag oder Mittwoch je nach Gefühl ins Bad an die Stelle wo es bleiben soll.
Bitte drück mir die Daumen;-)

• Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? Beitrag #19
Ich wollte euch nur mal informieren das eure Ratschläge zu klappen scheinen.

Mitlerweile habe ich 2 Klos im Bad und eines auf dem Balkon. Die im Bad werden von Filou beide benutzt. Ronja benutz nach wie vor nur das erste. Das auf dem Balkon wurde glaube ich noch garnicht als Klo idendiviziert.

Jedenfalls habe ich jetzt die Heizungsliege wieder seit bestimmt 2 Wochen hängen und den Korb seit ein paar Tagen sogar an die selbe Stelle zurückgestellt wo er früher war (Platztechnisch ging es nicht anders).

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge. Sie haben funktioniert:mrgreen:

Thema:

Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen?

Filou pinkelt seit ein paar Tagen in den Katzenkorb. Was soll ich nur machen? - Ähnliche Themen

Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang): Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
Oscar in the Box: Ich weiß, es gibt bereits verschiedene Fragen hierzu, aber jedes Problem ist anders und es schadet nicht, mal zu fragen.... Ich beginne mit Adam...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten