Hallo!
Leider habe ich mich hier angemeldet, da meine kleine Andora (15) wohl einen Tumor hat.
Angefangen hat alles mit einer "harmlosen" Blasenentzündung im Januar. Nachdem diese in den nächsten Wochen mehrfach wiederkehrte wurde die Blase geröntgt. Diagnose: Kalziumsteine!
Diese wurden dann am 13. April operativ entfernt. Eine Woche vorher wurde schon ein OP-Versuch unternommen, leider vertrug meine kleine die Narkose nicht und die OP wurde abgebrochen.
Zwischen diesen zwei Narkosen fingen die Probleme an:
Andora begann nach der ersten Narkose plötzlich weniger zu fressen und knirschte dabei mit ihren Zähnen.
Die TÄ sagte, daß sei erstmal zweitrangig und so wurde Andora an der Blase operiert.
Sie erholte sich sehr langsam davon und blieb eine ganze Woche zur Kontrolle bei der TÄ.
Bei mir zu Hause besserte sich ihr Fressverhalten leider nicht und sie verlor nun sichtbar an Gewicht.
Beim erneuten Besuch bei der TÄ wurde dann der Mundraum, die Zähne etc gründlich untersucht, jedoch ohne Befund. Es schien dort alles in Ordnung zu sein. Jedoch zeigten die Blutwerte einen erhöhten Kreatininwert. Laut TÄ ein Zeichen für eine beginnende CNI. Also wurden kleine Spülungen für die Niere gegeben, mir gesagt, ich solle nun Nierenfutter verwenden. Mehr könne man nicht tun.
Andoras Fressverhalten änderte sich nicht. Sie nahm immer weiter ab. Ich führ also in eine Tierklinik, dort wurden die Zähne etc wieder untersucht. Leider war kein Röntgen möglich, da eine Narkose für eine genaue Aufnahme unumgänglich sei. Andoras Zustand lies dies aber nicht zu. Der Kreatininwert war weiter erhöht (2,2 bei Referenz 1,8). Meine Kleine blieb 3 Tage stationär zur Nierenspülung dort. Die Kreatininwerte besserten sich (2,1) und ich bekam sie mit nach Hause.
Dort begann ich sie mit der Spritze zu zu füttern, damit sie nicht weiter abnehmen würde. Sie wog mittlerweile nur noch 2,6 KG, vorher waren es 3,8!
3 Tage später lies ich den Kreatininwert erneut prüfen, er lag jetzt bei 2,4!
Ich bekam Infusionen mit nach Hause, leider ging das nicht ganz so gut. Ich erhöhte also das Zufüttern mit der Spritze auf das Doppelte!
Eine Woche später lag der Kreatininwert bei 2,0!
Ich beschloß Andora erstmal weiter zu peppeln bis es möglich wäre noch eine Narkose zu riskieren um ein Bild vom Kiefer und den Zähnen zu bekommen. Irgendwo muss das Problem mit dem Zähneknirschen und wenig Fressen ja herkommen.
Letzten Mittwoch fuhr ich nochmal in die Klinik zu einem anderen, etwas erfahreneren Arzt. Dieser ging erst garnicht auf die Zähne ein, sondern wollte ein Ultraschall machen, da er im Bauchraum einen Knubbel ertasten konnte!!
Auf dem Bild zeigte sich dann auch ein etwa 3x3,5cm großer Fleck der dort nicht sein sollte. Laut Arzt sei es ein bösartiger Magentumor! Genau könnte er nicht erkennen, ob der Tumor neben dem Magen wächst oder aus dem Magen kommt. Er ging aber von letzterem aus.
Als Therapie schlug er zunächst vor Kortison zu geben. Dieses könnte dazu führen, daß der Tumor sich evtl. zusammenzieht und sich vielleicht sogar abkapseln könnte. Dies würde eine erfolgreiche OP wahrscheinlicher machen. Allerdings sagte er auch, daß fast alle Tumore dieser Art inoperabel seien!
Ich habe jetzt am Montag einen erneuten Termin um zu schauen was sich getan hat.
Ich würde jetzt gerne wissen, was Ihr von der Diagnose haltet? Findet Ihr nicht auch, daß dies etwas übereilt entschieden wurde von dem Tierarzt?`
Im Netz bin ich auf die Tierklinik Hofheim in Taunus gestoßen! Sollte ich mit meiner Kleinen lieber einmal dorthin fahren um eine 2. Meinung einzuholen?
Andora verhält sich seither eigentlich unverändert. Sie nimmt am Geschehen teil, schnurrt und schmust mit mir, spielt und geht auf Tour in den Garten. In den ganzen 3 Monaten wo ich jetzt schon zufüttere hat sie sich vielleicht 4 mal übergeben, allerdings ohne Besonderheiten wie zb. braune oder schlecht riechende Flüssigkeit.
Ich könnte jetzt noch stundenlang vor Verzweiflung weiterschreiben, aber ich denke das war erstmal genug.
Hoffentlich stellt sich das alles als Fehldiagnose heraus, ich hänge so sehr an meiner kleinen Herzenskatze!
Liebe Grüße...
Olli