Nassfutter vs Trockenfutter

Diskutiere Nassfutter vs Trockenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich würde gerne nochmal Meinungen zur Futterwahl hören. Ich weiß es gibt hier schon grundsätzliche Threads aber ich möchte es aus...
  • Nassfutter vs Trockenfutter Beitrag #1
Y

Yumus

Hallo zusammen,

Ich würde gerne nochmal Meinungen zur Futterwahl hören. Ich weiß es gibt hier schon grundsätzliche Threads aber ich möchte es aus aktuellem Anlass aufgreifen. Und zwar ging ich davon aus mit vorwiegend Nassfutter (Macs/Grau) und nur manchmal Trockenfutter richtig zu liegen. Gestern waren wir mit unseren kleinen zum Routinecheck beim Tierarzt und es ging auch ums Thema Futter. Die Tierärzte scheinen hier vorwiegend zu Trockenfutter zu Raten (wegen der Zähne) man solle auf Nassfutter verzichten. Erging es Euch auch so ? Kennt Ihr diese Ratschläge ? Bin etwas irritiert, dachte mit Nassfutter mach ich alles richtig, weil es ja in der Natur auch Fleischfresser sind....

• Nassfutter vs Trockenfutter Beitrag #2
Hallo,

dann frag deine Tierärzte doch mal, ob sie sich auch mit Butterkeksen die Zähne putzen ...

Trockenfutter ist nicht nur hart, sondern auch spröde. Die allermeisten Katzen knacken durchschnittlich große Kroketten nur ein-zweimal mit den Zahnspitzen durch, oder schlucken sie gleich ganz runter. Wo soll da ein Zahnpflegeeffekt herkommen? Katzen haben kein Mahlgebiss wie Pflanzenfresser, sondern ein Scherengebiss zum Reißen und Schneiden von Fleisch, Sehnen & Co.
Bleibt eine Krokette doch mal länger im Mäulchen, dann löst sich die Oberfläche im Speichel an und gibt nen schönen Schmierbrei, der sich auf die Zähne legt. Dass das gegen Zahnstein hilft, kann dein Tierarzt seiner zahnlosen Großmutter erzählen.

Und selbst wenn Trockenfutter in Sachen Zahnpflege der absolute Hit wär, wär's immer noch kein artgerechtes Futter. Gründe siehe überall hier im Forum.
Würdest du deine eigenen Kinder denn ausschließlich(!) mit vitamingetränkten Sägespänedrops ernähren, wenn erwiesen wär, dass die zur Zahnpflege ideal sind, und auch garantiert 100% des Tagesbedarfs an allen notwendigen Vitaminen enthalten? Ich glaube kaum, und deine TÄ würden sowas auch nicht tun.

Wobei man natürlich nicht verschweigen darf, dass Nassfutter allein auch nicht grad gesund für die Zähne ist. Trockenfutter hilft da aber nix. Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder du putzt deinen Katzen regelmäßig die Zähne, oder du gibst ihnen bis zu 20% Rohfleisch als Zahnbürste. Je sehniger, durchwachsener und knochiger, um so mehr Kauarbeit, und um so besser für die Beißerchen.

Oft sind chronische Zahnprobleme allerdings auch genetisch bedingt, die Speichelzusammensetzung spielt da ne große Rolle - bei manchen Katzen kann man also auch mit der besten Fütterung regelmäßig zur Zahnreinigung beim Tierarzt aufschlagen, andere fressen nur Nassfutter/Trockenfutter und haben nie was. Wie bei Menschen auch, eigentlich ;)

So, und warum behaupten TÄ so nen Stuss? Weil sie so gut wie keine Ahnung haben, und was sie wissen, haben ihnen die einschlägig bekannten Futterherstellerfirmen erzählt, die den Hauptteil ihrer Gewinnspanne aus Trockenfutter ziehen. Getreidemüll ist halt billiger als hochwertiges Muskelfleisch.

• Nassfutter vs Trockenfutter Beitrag #3
Danke für die ausführliche Antwort es bestätigt mir, dass ich doch auf dem richtigen Weg war:) man zweifelt halt nur etwas, wenn ein eigentlich guter Arzt so etwas erzählt.
Danke deshalb.

• Nassfutter vs Trockenfutter Beitrag #4
Mmh, die meisten Ärzte sind leider auf dem Gebiet der Ernährung nicht sooo dolle bewandert, und die Seminare und Kurse zum Thema Ernährung, selbst die an den Unis, sind zumeist "liebevoll unterstützt" von der Futtermittelindustrie bzw. dem ein oder anderen Hersteller. Das erklärt, warum manch Tierarzt behauptet, das Futter xy sei das einzig wahre..

Bei uns gibt es Trockenfutter (Orijen) nur zum Fummeln oder als Belohnung..

Thema:

Nassfutter vs Trockenfutter

Nassfutter vs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier ein bisschen Input. Ich habe vor knapp zwei Jahren einen älteren Kater aus...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot?: Hallo ihr Lieben, ich bin ein Trockenfutter-Verabscheuer und gebe meinen Katzen nur Nassfutter ohne Getreide und viel Fleisch und ab und zu rohes...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Weicher Kot von zuviel Nassfutter?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
Oben Unten