Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren

Diskutiere Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzengemeinde, nach meiner Vorstellung (1. Teil...
  • Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #1
K

KritzeKratz

Hallo liebe Katzengemeinde,

nach meiner Vorstellung (1. Teil ) hier die erste (Spezial-) Frage:

Wie im Thema angekündigt, möchte ich fragen, wie ich eine enge Bindung zum Tier schaffen kann (bei natürlich gleichzeitig möglichst artgerechter und glücklicher Haltung).

Und zwar nicht generell sondern, wenn ich, jetzt noch ohne Katze, mir zwei Tierchen ins Haus holen sollte:

Eine verwandte Halterin, deren Schwiegermama als alte Häsin in derlei angelegenheit gelten kann (wenn sie auch mit dem Betütteln machmal etwas übers Ziel schießen mag) hat geraten, nicht zwei Katzen gleichzeitig zu mir holen, sondern erst eine und nach einiger Zeit (z. b. mit einem nächsten Wurf) die zweite. Ihrer Meinung nach entsteht so eine größere Bindung zum Halter als wenn beide neu zu mir gekommenen Katzen von Anfang an für sich sind.

Bemerkung: Wir sind alle berufstätig und unter der Woche arbeitsmäßig zwischen acht und zehn Stunden nicht im Haus.

Simmt ihr o. g. Meinung zu?

Wenn ja ergibt sich folgendes Problem:

Nun herrscht hier und anderswo die Meinung vor, dass Kitten möglichst bzw. unbedingt eine(n) Katzenkumpel(ine) haben sollen, gerade bei anfänglicher Haus- ("Wohnungs") haltung und Berufstätigkeit - was ich theoretisch auch voll nachvollziehen kann (ich habe den Unterschied praktisch noch nicht erleben können).

Was sollte ich bei zwei Katzen machen?

Ist es hier ratsam, erst eine etwas ältere mit anderen Artgenossen verträgliche Katze von z. B. einem Jahr aufwärts ins Haus zu holen und nach Eingewöhnung und (hoffentlich) erfolgter Menschenbindung mit einem Kameraden, dann auch gerne einem Kitten, zu verstärken?

In diesem Fall wär das Kitten der Verwandten jetzt keine so gute Option (anfänglich alleine zwecks Bindung und zu zweit sein weil Kitten schneiden sich da) - aber das Kitten muss auch nicht unbedingt zu uns kommen, da die Verwandte es als letztes noch im Haus befindliche Kitten auch sehr liebgewonnen und behalten würde.

Ich freu mich, solltet ihr meinen Text so lange durchgehalten haben, auf Tipps wenn ihr mögt. Seid nicht zu hart mit mir, ich frage lieber zu viel als zu wenig und trotz Recherche hier habe ich auf diese Spezialfrage noch nix gefunden.

LG

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

Also ganz ehrlich, ich halte davon nichts.

Ich habe 6 Kater und drei sind zusammen hierher gekommen. Ich liege zeitweise schon mit 2-3 Katzen gleichzeitig zum kuscheln aufm Sofa ;-)
Arbeiten bin ich auch - Vollzeit und von morgens um 7 bis abends halb 7 unterwegs (wenn ich pünktlich raus komme).

Also ich kann nun nicht sagen das hier irgendeiner keine Bindung aufgebaut hat, weil er nicht allein gekommen ist.

Ich würde wirklich zwei Kitten einziehen lassen, die mind. 12 Wochen bei der Mama waren, komplett geimpft sind und so in ein neues Leben starten können.

Eine Bindung wird sich dennoch aufbauen und meist liegt es am Menschen und nicht an der Katze ;-)

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #3
Danke für die Antwort, nea!

Du schreibst:
Also ich kann nun nicht sagen das hier irgendeiner keine Bindung aufgebaut hat, weil er nicht allein gekommen ist.
Keine Bindung kann ich mir auch nicht vorstellen, nur ging meine Anfangsfrage davon aus, eine möglichst starke Bindung zu haben.

Wie würdest du / würdet ihr eine starke Bindund erzeugen (bei zwei Tieren gleichzeitig)?

Ist es das gelegentliche Spielen und Kuscheln mit einer Katze alleine?

Ist es was anderes?

Oder hat o. g. Halterin einfach generell unrecht?

Die Meinung der Halterin ist, dass zwei gleichzeitig neue Katzen sich eher mit sich selbst beschäftigen würden und dadurch eine nicht soooo starke Bindung entstehen würde, wenn wir alle berufstätig sind und eben nur Nachmittag und am Abend daheim sind (und natürlich uns mit den Tieren beschäftigen wollen aber auch noch ein Leben "da draußen" haben).

Würdest du / würdet ihr auch zu zwei gleichzeitigen Katzen raten, wenn die erste aus dem Kittenalter raus und sagen wir: mindestens ein Jahr alt wäre und die zweite, das Kitten, nach einigen Wochen bis wenigen Monaten dazukäme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #4
Also ich denke eine Bindung bzw. wie stark diese Bindung ist hängt auch vom Tier ab.

Es gibt Katzen die schmusen gern und andere die brauchen das eben nicht so. Das ist dann aber einfach die Katze an sich, ihr Wesen und da kann sie dann auch allein umgezogen sein oder mit einer Zweitkatze.

Wie ich eine starke Bindung erzeugen würde? Nun ja, ich beschäftige mich mit meinen Jungs, spiele mit ihnen, kuschel, schmuse, aber meist entscheiden sie selbst wann sie Zuneigung möchten. Natürlich komm ich auch mal kuscheln wenn einer hier im Bett liegt ;-) aber meist fordern sie das selbst ein.

Sicher bringe ich ihnen auch mal ein besonderes Leckerchen und ab und zu wird auch ein bissl verwöhnt ;-)

Die Meinung der Halterin ist, dass zwei gleichzeitig neue Katzen sich eher mit sich selbst beschäftigen würden und dadurch eine nicht soooo starke Bindung entstehen würde, wenn wir alle berufstätig sind und eben nur Nachmittag und am Abend daheim sind (und natürlich uns mit den Tieren beschäftigen wollen aber auch noch ein Leben "da draußen" haben).

Ich denke das stimmt nicht, denn wenn wir mal ehrlich sind - es ist ja auch irgendwo verständlich das sich Katz und Katz gern beschäftigen. Die beiden sprechen immerhin die selbe Sprache, verstehen sich - also ganz anders als bei Katz und Mensch.
Dennoch denke ich das es absolut nichts mit der Bindung zu tun ob nu ein oder zwei oder drei Katzen gleichzeitig einziehen, sondern eher mit dem Wesen der Katze.

Katzen haben einen eigenen Kopf. Gerade das sollte uns ja so faszinieren. Sie sind unabhängiger als ein Hund - auch das sollte uns zusagen. Und wenn dann eben mal eine Katze dabei ist,die nicht so gern kuschelt und schmust, dann ist das einfach die Katze selbst :)

Würdest du / würdet ihr auch zu zwei gleichzeitigen Katzen raten, wenn die erste aus dem Kittenalter raus und sagen wir: mindestens ein Jahr alt wäre und die zweite, das Kitten, nach einigen Wochen bis wenigen Monaten dazukäme?

Ich würde immer zu zwei gleichatrigen Tieren raten und wenn es geht sogar noch vom gleichen Geschlecht. Also Katze und Katze oder eben Kater und Kater. Das Wesen der beiden sollte natürlich harmonieren.

Auch den Einzug würde ich möglichst gleichzeitig machen, denn Zusammenführungen sind auch immer Stress.

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #5
hallo und herzlich willkommen!:)

also ehrlich gesagt, stellt sich doch nicht die frage was die halterin sich wünscht, oder?

es geht darum, was das kitten braucht. und das ist auf keinen fall die einzelhaft.
kitten gehören nicht alleine vermittelt.

und die enge bindung kann sich auch mit zweien aufbauen.

wir haben drei kater.
der eine klebt an meinem mann, die anderen beiden, kleben mehr oder weniger an mir.
abends auf der couch, haben wir immer einen auf dem schoß.

was genau, will denn die halterin?

liebe grüsse
melanie

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #6
Hallo und willkommen,

kleiner Lesetipp:

Ich finde, ein Einzelkitten ist grausam und egoistisch. Erst wenn man bereit ist, Abstriche in Kauf zu nehmen, eigene Bedürfnisse den Tieren zuliebe hinten anzustellen, wirklich erst dann ist man bereit für ein Haustier. Sollte es Dir nur um Deine eigene Kuschelbefriedigung gehen, im Tierheim sitzen oft erwachsene Einzelkatzen, die ein Zuhause suchen. Da ist bestimmt eine dabei, die Dich mag und gerne mit Dir kuschelt und eine enge Beziehung zu Dir aufbaut. Bei einem Kitten kannst Du sowieso nie sicher sein.

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #7
Huhu und willkommen hier bei uns !!

Ob deine zukünftigen Katzen eine enorme Bindung zu Dir aufbauen hängt nicht davon ab ob diese nun einzel oder zu zweit bei Dir einziehen.Eine einzelne Katze ist deswegen auch nicht verschmuster :mrgreen:.Hier hat deine Bekannte unrecht.
In wie weit eine Katze eine Bindung mit dem Menschen will, hängt von der jeweiligen Katze ab.Das ist ne Frage des Charakters.Und natürlich wieviel man sich mit dem Tier beschäftigt.
Es gibt aber auch Tiere da kann man sich beschäftigen wie man will die haben nie ne ganz enge Bindung zum Menschen.

Du tust Dir keinen Gefallen damit wenn Du erst ne Katze bei Dir einziehen lässt und Monate später eine 2.Katze.Da könnte es schon Probleme mit der erstkatze geben da Katzen sehr Revierbezogen sind.

Bei uns ist die Liebe zum Menschen (uns) auch genau aufgeteilt *lach*.Der CHarlie ist ein echtes Muttikaterchen.Der Kasi und der Snoops hängen an den Kindern wie Bolle und der Marlon ist da wo Snoopsi ist :).Er ist immer in der Nähe von uns aber Er ist kein Kuschelkater.Ich werde ständig verkloppt von Ihm und Er lauert mir regelrecht auf um mir eine zu ballern *lach*.
Aber das ist eben der Marlon,MEIN Marlon.So isser halt und das ist auch gut so.

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #8
So, ich habe eben deinen Vorstellungspost gelesen und möchte dir hier nun auch zu 2en raten.
Da du scheinbar planst, die Katzen später rauszulassen, verstehe ich jetzt auch deine Bedenken. Du hast Angst, nur noch der Futterlieferant für deine Streuner zu sein, stimmts?^^

Dem kannst du vorbeugen, indem du deine Katzen wirklich erst rauslässt, nachdem sie dich vollständig akzeptieren und mögen. Da du sie sowieso erst nach erfolgreicher Kastration rauslassen solltest, hast du dafür mindestens 3 Konate Zeit.

Auch dass ihr tagsüber arbeitet ist eigentlich kein Problem. Viele Katzen verschlafen die Arbeitszeit ihrer Dosis, und fordern dann abends ihre Spiel- und Kuscheleinheiten.
Wenn du dich dann gut mit den kleinen beschäftigst - bei Kitten wohl eher Spiele als schmusen - sollten sie gut an dir kleben.

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #9
Da du scheinbar planst, die Katzen später rauszulassen, verstehe ich jetzt auch deine Bedenken. Du hast Angst, nur noch der Futterlieferant für deine Streuner zu sein, stimmts?^^

Dem kannst du vorbeugen, indem du deine Katzen wirklich erst rauslässt, nachdem sie dich vollständig akzeptieren und mögen. Da du sie sowieso erst nach erfolgreicher Kastration rauslassen solltest, hast du dafür mindestens 3 Konate Zeit.

@ Maine Coonie:
Genau, das meine ich, du schreibst mir aus dem Herzen! Gut, dass du noch meine Zeilen entdeckt hast wo ich schreibe, dass die Katze(n) später raus sollen!

Danke für den Tipp, sie erst einmal wirklich gründlich im Haus an mich zu gewöhnen!

Rauslassen erst nach der Kastration:
Die Überzeugung, Katzen (durch Nichtkastration) sich nicht unkontrolliert vermehren zu lassen wird DER Grund sein - oder gibts noch weitere Gründe?

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #10
Rauslassen erst nach der Kastration:
Die Überzeugung, Katzen (durch Nichtkastration) sich nicht unkontrolliert vermehren zu lassen wird DER Grund sein - oder gibts noch weitere Gründe?

Auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Ja, es gibt weitere Gründe:

Potente Tiere entfernen sich weiter vom Haus, wenn sie z.B. andere potente Tiere in der Nähe riechen. Das erhöht natürlich die Gefahren, wie z.B. an einer viel befahrenen Straße vorbei zu kommen.

Durch die Paarung (Nackenbiss) kann eine ganze Reihe von Krankheiten übertragen werden.

Potente Tiere sind häufiger in Revierkämpfe verwickelt, was auch zu üblen Verletzungen führen kann.

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #11
Ich finde, ein Einzelkitten ist grausam und egoistisch. Erst wenn man bereit ist, Abstriche in Kauf zu nehmen, eigene Bedürfnisse den Tieren zuliebe hinten anzustellen, wirklich erst dann ist man bereit für ein Haustier.
@Strexe: Auch wenn ich das in der Praxis noch nie gesehen / erlebt habe kann ich die gelesenen Berichte / Tipps verstehen, warum man Kitten nie alleine großziehen sollte - was ich auch nicht vor hätte! Darum auch die spontane, nicht bestätigte (darum ja hier meine Frage) Idee, vor einem Kitten erst eine etwas ältere Katze zu holen.

Du tust Dir keinen Gefallen damit wenn Du erst ne Katze bei Dir einziehen lässt und Monate später eine 2.Katze. Da könnte es schon Probleme mit der erstkatze geben da Katzen sehr Revierbezogen sind.
@ Lony / alle: Am "unproblematischsten" und relativem Katzeneinsteiger ist es demzufolge also das beste, sich zwei Katzen gemeinsam zu holen und auf deren Verträglichkeit untereinander besonders zu achten - quasi sich sehr gut verstehende Geschwister zu nehmen. Was dann wohl nahe der "Idealvorstellung" von möglichst artgerechter Haltung (drinnen und draußen) kommt.

Meine übrigen Familienmitglieder möchten zwar auch Katzenzuwachs, haben sich allerdings überhaupt nicht in das Thema eingelesen und haben auch Bedenken wg. der Mehrkosten bei zwei Katzen (die ja definitiv vorhanden sind). Wenn diese also wirklich keine zwei Katzen haben wollten (sie überlegen noch):

Die bereits oft erwähnte Einzelkatze aus dem Tierheim - eine möglichst artgerechte Option?

Wie erkenne ich ein "gutes" Tierheim?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #12
ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass wenn du dir eine einzelkatze aus dem tierheim holst, diese möglichst den freigang gewohnt sein sollte.

wenn diese einzelkatze nämlich schon 5 jahre eine reine wohnungshaltung gewohnt ist, wird sie die gefahren draussen nicht kennen und im schlimmsten fall auch nicht einschätzen können.

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #13
Ich habe vier Katzen, die nacheinander einzogen.

Wenn ich mir den ersten Kater, der einzog, ansehe, so ist seine Bindung zu mir jetzt genau so wie seinerzeit als er allein hier wohnte.

Ich beschäftige mich mit allen (so sie es wollen) und bin fest davon überzeugt, daß DAS die Bindung fördert/unterstützt.

Eine Nachbarin meinte auch, ein Einzeltier würde sich mehr dem Menschen anschließen. Genau DA waren alle vier draußen. Ich ging raus und sagte: So, jetzt gehen wir mal rein. Kommt ihr mit?
Und alle machten sich auf die Socken, hinter mir her :cool:
So ist es immer. Besagte Nachbarin :shock:

...manchmal fühle ich mich wie der Rattenfänger von Hameln, ich bin eigentlich NIE allein weil ständig alles hinterherrennt. Sie könnten ja irgendeine Sensation verpassen :roll:

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #14
Meine beiden Kätzinnen sind Halbgeschwister, vom Alter jedoch nur 1 Woche auseinander. Sie leben in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon und gemeinsam eingezogen.

Beide Katzen haben eine Bindung zu mir und ich zu ihnen, aber wirklich jede nach ihrem Gusto. Da ich zu Hause ihre 1-Mensch-Show bin, haben sie allerdings auch keinen anderen Bezugsmenschen. Sie zeigen mir deutlich, wann sie kuscheln möchten, wann sie ganz dringend Hunger haben oder ein Leckerli möchten...das gehört alles zu dieser Bindung dazu.

Wenn ich mir Ikea schnappen und mit ihr auf dem Arm durch die Wohnung wandern würde - ich wäre zerkratzt und sie sässe wahrscheinlich auf meinem Kopf. Also lasse ich das bleiben und freu mich wie eine Schneekönigin, wenn sie sich abends mal für ein Stündchen auf meinem Schoss niederlässt und schläft.

Flecki hingegen lässt wirklich fast alles mit sich machen -außer Krallenschneiden - zeigt aber auch wenn sie genug hat. Sie kommt öfter kuscheln, tobt aber auch wie ein wilder Watz durch die Gegend.

Trotzdem habe ich zu beiden eine enge Bindung, und sie zu mir. Weil ich sie so sein lasse, wie sie sind. Auch wenn ich es vielleicht gerne anders hätte. Grundregeln gibt es natürlich und dass ich die Oberkatze bin - okay, zumindest ich glaube daran :lol:.

Von daher - ich würde auch zwei Katzen zusammen einziehen lassen, wenn es denn Kitten sind. Und dann mal schauen, wie man je nach Katzencharakter die Bindung aufbauen kann. Ich erinnere mich noch gut an die erste Nacht - beide Katzen eng gekuschelt oben auf dem Kratzbaum und ich erzählte ihnen vom Sessel aus eine Geschichte. Ein Kätzchen hätte sich bestimmt sehr einsam und unsicher gefühlt, so hatten sie wenigstens sich. Und heute? Heute muss ich aufpassen, dass ich nicht immer über sie stolpere, weil sie immer da sind wo ich bin, wenn ich mich in der Wohnung bewege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #15
Hallo,
wir haben zwei Kitten gleichzeitig genommen und sie haben eine sehr enge Bindung zu uns entwickelt und sind superzahm und verschmust. Allerdings waren sie auch nicht ständig so lange alleine zu Hause, sondern meistens weniger Stunden.
Gruß, dredde

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #16
Hallöchen,
Also ich bin der Meinung, die Katze sucht sich ihr Herrchen/Frauchen selbst aus.
Zumindest war es hier 3 mal der Fall. Nami ist mir und vorallem meinem Mann als wir sie im Tierheim gesehen haben, fast auf die Schulter gehüpft, zu Ihr haben wir Beide eine gute Bindung. Allerdings muss ich zugeben sie und mein Mann sind wie Ars** und Eimer :mrgreen:

Naru kommt auch aus dem Tierheim, sie ist sehr ängstlich und scheu. Sie traute sich erst nach 15 Minuten aus ihrem Versteck und hatte sich sofort in mein Herz gestohlen, ich bezeichne sie gerne als meine Seelenkatzen, sie liegt immer in meiner Nähe, reagiert sehr sensibel auf meine Stimmungsschwankungen und weiß vor mir, wann es mir schlecht geht. Man kann also sagen sie ist mein Eimer ;-)

Bei Jora suchten wir eine Spielgefährtin für Naru und eine Norwegerin sollte es sein.
Da ich die Züchterin über eine gute Freundin kennen gelernt habe und wusste, dass sie Kitten hat, hatte ich nach Bildern gefragt. Ich fand sie ehrlich gesagt optisch nicht so hübsch und sie sagte mir irgendwie nicht zu.
Wir fuhren aber hin und guckten uns die Kleinen an, Männe und ich waren uns sofort einig, dass es genau sie sein sollte und keine andere.
Zu ihr haben wir beide eine enge Bindung.

Ich denke du solltest wenn, dann 2 auf einmal holen oder einen Einzelgänger aus dem Tierschutz/Tierheim. Aber lass dich aussuchen, dann klappt das auch mit der Bindung :lol:

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #17
Die bereits oft erwähnte Einzelkatze aus dem Tierheim - eine möglichst artgerechte Option?

Wie erkenne ich ein "gutes" Tierheim?

ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass wenn du dir eine einzelkatze aus dem tierheim holst, diese möglichst den freigang gewohnt sein sollte.

wenn diese einzelkatze nämlich schon 5 jahre eine reine wohnungshaltung gewohnt ist, wird sie die gefahren draussen nicht kennen und im schlimmsten fall auch nicht einschätzen können.

Ich kann auch nur nochmal darauf hinweisen, dass "artgerecht" in manchem Fällen auch dann Wohnungshaltung mit gesichertem Freigang ist. Bonnie - genau eine solche Einzelkatze aus dem Tierheim - sollte auch eigentlich Freigängerin werden. Ich habe aber schnell festgestellt, dass sie "draussen" gar nicht kennt. Daher habe ich dann entschieden, sie nicht raus zu lassen, da sie vermutlich nicht alt dabei geworden wäre.

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #18
Hallo zusammen,

wir haben auch ein Geschwisterpaar genommen, beide sind 4 Monate alt. Der Kater allerdings ist noch sehr schüchter, wobei seine Schwester zum Kuscheln kommt, bzw. einfach um sich ebenfalls einen Platz direkt neben einem auf dem Sofa zu sichern. Wobei auch sie nicht immer Bock auf Streicheln hat, sondern einfach nur dabei sein möchte. Und tagsüber, wenn Herrchen und Frauchen arbeiten spielen sie gemeinsam. Ihre 5 Minuten bekommen sie regelmäßig ab 22.00 Uhr und das dauert dann so 1 Stunde :) dann ist die ganze Wohnung ein Tobeplatz...

Meint Ihr unser Kater wird auch noch etwas liebbedürftiger ? Wir haben die beiden nun seit 3 Wochen. Ich denke es wird sich noch entwicklen, oder ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #19
warum soll denn dann die bindung nicht groß werden?

ich finde den gedanken nicht shcön nur ein tier zu hoen weil das tier dann ne bindung aufbauen muß damit es zuspruch hat.
es ist doch was wunderbares 2 kitten direkt von anfang an zusammen spielen zu sehen . wenn du dann noch mit ihnen spielst, wirst auch du in ihre kleine "gemeinschaft" aufgenommen, denn ich hab gelernt das spielen eine stärkere bindung aufbaut als bei einem tier das die bindung nur aufbaut weil es ja sonst niemanden hat.

je älter katzen werden desto schwerer kannst du sie vergesellschaften.

warum ein tier erst allein hlten das es sozialleben nicht ausleben kann und ihm dann wieder ien tier vorsetzten damit es wieder sozialverhalten hat, finde ich jetzt nicht ganz so toll.

bei mir war das so das meine vermieterin nachwuchs hatte und die 5 kitten total unterschiedlich waren, nach 5 wochen stellte sich dann heraus das sich ein kitten vorgenomen ahtte bei meinem hund zu leben, wenn cih mit denen spielte saß diese skitten immer bei mir auf dem schoß und spielte von da aus, dieses tier aht sich mich ausgesucht, ich mußßte nie um die bindung und die liebe kämpfen ich bekam sie geschenkt.

das ist nicht imer so das sich ein tier seine menschen aussuchen kann, mein kleiner hatte glück das ich dann doch zugestimmt hatte. er ist glücklich als einzeltier mit hund, allerdings wohnt seine mutter, sein bruder und die 3. katze meiner vermieterin nur eine tür weiter und man trifft sich da schon morgens im winterggarten zum fröhlichen gemeinsam frühstücken und anschließendem toben und erkunden der umwelt.

ich hab also das glück eine einzelkatze zu haben (die sich ihr zuahuse gesucht hat) die allerdings niemals wirklcih allein udn ohne katzengesellschaft ist.

• Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren Beitrag #20
Ich denke du solltest wenn, dann 2 auf einmal holen oder einen Einzelgänger aus dem Tierschutz/Tierheim. Aber lass dich aussuchen, dann klappt das auch mit der Bindung :lol:

Genau! Das ist jetzt auch meine Meinung, die ich mir aus der Theorie heraus gebildet habe!

Danke für euere vielfältigen Erfahrungsberichte, ich kann gar nicht auf jeden Punkt von euch eingehen, hab mir aber alles durchgelesen... :p

Ich glaub sie, bin davon überzeugt, aber "erprobt" wird sie in der Praxis, wenn wir bald wirklich die Katzenverstärkung bekommen.

Übrigends zwei erwachsene Tiere, oder sollte uns wirklich ein Einzelgänger anlachen dann der alleine - ab ein oder eineinhalb Jahre, weil fünf mal Füttern und Extraführsorge bei uns (allesamt sind wir berufstätig) nicht optimal drin sind!

Wir schauen übrigends erst einmal bei den Tierpflegeeinrichtungen der Region.

Thema:

Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren

Katzen- Menschbindung mit einem oder zwei Tieren - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten