Hallo liebe Katzengemeinde,
nach meiner Vorstellung (1. Teil
https://www.katzen-forum.de/vorstellung/49985-kritzekratz-erste-bestimmt-zweite.html#post767240) hier die erste (Spezial-) Frage:
Wie im Thema angekündigt, möchte ich fragen, wie ich eine enge Bindung zum Tier schaffen kann (bei natürlich gleichzeitig möglichst artgerechter und glücklicher Haltung).
Und zwar nicht generell sondern, wenn ich, jetzt noch ohne Katze, mir zwei Tierchen ins Haus holen sollte:
Eine verwandte Halterin, deren Schwiegermama als alte Häsin in derlei angelegenheit gelten kann (wenn sie auch mit dem Betütteln machmal etwas übers Ziel schießen mag) hat geraten, nicht zwei Katzen gleichzeitig zu mir holen, sondern erst eine und nach einiger Zeit (z. b. mit einem nächsten Wurf) die zweite. Ihrer Meinung nach entsteht so eine größere Bindung zum Halter als wenn beide neu zu mir gekommenen Katzen von Anfang an für sich sind.
Bemerkung: Wir sind alle berufstätig und unter der Woche arbeitsmäßig zwischen acht und zehn Stunden nicht im Haus.
Simmt ihr o. g. Meinung zu?
Wenn ja ergibt sich folgendes Problem:
Nun herrscht hier und anderswo die Meinung vor, dass Kitten möglichst bzw. unbedingt eine

Katzenkumpel(ine) haben sollen, gerade bei anfänglicher Haus- ("Wohnungs") haltung und Berufstätigkeit - was ich theoretisch auch voll nachvollziehen kann (ich habe den Unterschied praktisch noch nicht erleben können).
Was sollte ich bei zwei Katzen machen?
Ist es hier ratsam, erst eine etwas ältere mit anderen Artgenossen verträgliche Katze von z. B. einem Jahr aufwärts ins Haus zu holen und nach Eingewöhnung und (hoffentlich) erfolgter Menschenbindung mit einem Kameraden, dann auch gerne einem Kitten, zu verstärken?
In diesem Fall wär das Kitten der Verwandten jetzt keine so gute Option (anfänglich alleine zwecks Bindung und zu zweit sein weil Kitten schneiden sich da) - aber das Kitten muss auch nicht unbedingt zu uns kommen, da die Verwandte es als letztes noch im Haus befindliche Kitten auch sehr liebgewonnen und behalten würde.
Ich freu mich, solltet ihr meinen Text so lange durchgehalten haben, auf Tipps wenn ihr mögt. Seid nicht zu hart mit mir, ich frage lieber zu viel als zu wenig und trotz Recherche hier habe ich auf diese Spezialfrage noch nix gefunden.
LG