Ei ????

Diskutiere Ei ???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :lol: Hab da mal eine Frage... Als ich noch klein war und auch noch zuhause gewohnt habe, kann ich mich daran erinnern, das meine...
  • Ei ???? Beitrag #1
C

chaos

Hallo :lol:

Hab da mal eine Frage...

Als ich noch klein war und auch noch zuhause gewohnt habe,

kann ich mich daran erinnern, das meine Mutter unsere Katze immer..

Ein rohes Ei, ganz leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt und einen Schuss Dosenmilch verrührt hat und es unserem Kater zu futtern gegeben hat.

Sie sagte dann immer das ist zur Fellpflege damit Katerchens Fell schön glänzt...

Gegessen hat er das gerne und war immer gierig darauf...

Ist das wirklich gut für die Katze-das Fell ??

Ich mein Milch- rohes Ei..naja..

Was gebt IhrEuren süßen für die Fellpflege damit es schön und glänzend aussieht???

• Ei ???? Beitrag #2
Naja, ab und kann kann man das der Katze schon geben, im Eigelb ist ja eine Menge Vitamin A...

Ob das nur gut fürs Fell ist weiss ich nicht, Tatsache ist nur:

Meine 3 mögen Ei weder roh, noch als gekochtes, Spiegel- oder Rührei ^^...

• Ei ???? Beitrag #3
Ich hab Tizian auch mal ein rohes Ei gegeben- er liebt ds und schlappert es schneller weg, als man gucken kann.
Nur leider bekommt er äußerst heftigen Durchfall davon.
Ich hab dann mit dem Tierarzt drüber geredet, der hat gemeint einmal im Monat ein halbes gekochtes Ei ist ok, alles andere ist zuviel.

• Ei ???? Beitrag #4
Ich habe auch schon gehört, dass das gut sein soll, wir haben es einmal Floh gegeben, als er noch ganz klein war, und er hat's gerne gefressen (der frisst aber auch Pellkartoffeln, ist also kein Maßstab :wink:)

Aber: Salz und Pfeffer würde ich keinesfalls drantun, denn 1. ist Salz ungesund und Pfeffer vermutlich zu scharf und 2. haben Katzen nicht das Bedürfnis nach Gewürzen wie wir Menschen.

LG Dani

• Ei ???? Beitrag #5
Hallo!

Manchmal haben meine Katzen auch das Bedürfnis, leere Eierschalen abzuschlabbern, irgendwas muß da dran sein, was sie mögen.
Ob Ei grundsätzlich schädlich für Katzen ist-keine Ahnung.
Ich möchte nur mal zu bedenken geben, wie groß ein ganzes Ei im Verhältnis zur Katze ist. Ich würde mich jedenfalls nach dem Einwerfen von 2-3 Kartons Eier nicht mehr wohl fühlen!

Es grüßt aus dem kalten Norddeutschland

Volker
mit Trixi, Moritz und Hund Basti

• Ei ???? Beitrag #6
Rohes Ei??

Aha... Einfach verrühren oder nur das gelbe vom Ei???

• Ei ???? Beitrag #7
Ich hätte Angst vor Salmonellen!

• Ei ???? Beitrag #8
ich hab mal gelesen, dass katzen eine sehr aggressive magensäure haben und die die salmonellen sofort abtötet.

• Ei ???? Beitrag #9
Salmonellen sind für Katzen nicht wirklich ein Problem - sie vertragen ja auch rohes Geflügelfleisch ohne Salmonellengefahr. Das hat tatsächlich mit der Magensäure zu tun und mit noch irgendwas, habe ich aber vergessen :oops: :oops: :oops: .

Rohes Eiweiß sollte man einer Katze nie geben, gekocht ist es ok. Rohes Eigelb dagegen ist schon ok, wenn es nicht zu oft gegeben wird. Salz und Pfeffer sollte man aber in der Tat weglassen! Dosenmilch ist ok, besser jedenfalls als "echte" Milch, obwohl ich finde, dass es mit dem Eigelb an sich für den Normalfall schon fett genug ist.

Meine Mamis bekommen nach der Geburt immer einen "Cocktail" aus Eigelb, Traubenzucker, Calcium, Kittenmilch, Sahne, Dosenmilch oder was ich gerade im Haus habe. Wird immer seeeeeehr gern genommen und tut ihnen richtig gut! Das gibt es in abgeschwächter Form auch während der Hauptsäugezeit als "Frühstück ans Bett".

• Ei ???? Beitrag #10
Dasselbe habe ich auch gehört, deshalb soll ja auch rohes Geflügelfleisch ungefährlich für Katzen sein.
Aber ich würde meiner trotzdem kein Ei geben, einfach weil ich nicht wüsste wozu das gut sein soll.
LG Slim

• Ei ???? Beitrag #11
Ist supergut fürs Fell!

• Ei ???? Beitrag #12
Dann kauf ich morgen ein Ei :) Wenns meiner Kleiner gut tut, werd ich mal ausprobieren, ob es der Mäkeltante schmeckt.

• Ei ???? Beitrag #13
Mandy liebt rohes Eigelb, kein Eiweiss, aber nur 1 x in der Woche wird geschlabbert, Rocky liebt es ebenso nur Kira macht nich nicht so viel daus

• Ei ???? Beitrag #14
Tja, und meine Katzen sind mal wieder "unnatürlich" ^^...

die fressen nichtmal das eigelb der Küken, wenn ichs mal nicht ausdrücke :roll:

• Ei ???? Beitrag #15
@Slim

Weils gut fürs Fell sein soll, hab ich es auch Tizian gegeben.
Das Resultat hab ich ja schon geschrieben, auch was der Tierarzt meinte.

Die Sprechstundenhilfe meinte dann noch, wenn man was gutes fürs Fell tun will, sollte man sich ein wirklich gutes Weizenkeim oder Olivenöl kaufen und jeden 2. Tag ein paar Tropfen übers Futter geben, das hilft mehr.

• Ei ???? Beitrag #16
ich kann unseren auch anbieten wie ichs will aber drangehen tuen sie da doch nicht!

mina

• Ei ???? Beitrag #17
Hallo !

Meine beiden schlabbern das Ei auch weg wie nix, aber sie
bekommen leider auch Durchfall davon, also laß ich es lieber
sein.

:wink:
Liebe Grüße

Kempi

Thema:

Ei ????

Ei ???? - Ähnliche Themen

Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Oben Unten