Weiterhin wird so gefüttert.....

Diskutiere Weiterhin wird so gefüttert..... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Na, wenn ich mir Deine Antworten anschaue, bist Du wohl ein Troll. Bye, bye
  • Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #41
Na, wenn ich mir Deine Antworten anschaue, bist Du wohl ein Troll. Bye, bye

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #42
Ich glaub keiner hier kann sich nur Bio Zeug leisten,
hauptsach der Katz das beste vom Besten ,
mein Geld ist mir wirklich zu schade um es nur für die Katze auszugeben ,
die haben was sie brauchen und gut is.

Und schon gar nicht auf viele andere Dinge verzichten , Urlaub ist mir Heilig einmal im Jahr muss das sein !

Dann erzähl auch das deine ganzen Beweggründe und nicht
"weil es ihnen schmeckt"!

Niemand will dir hier was Böses & niemand will dir vorschreiben, was du füttern sollst!
Wenn du aber in meinem Topic, die Frage nach gutem Nassfutter, schreibst, dass das alles dummes Zeug ist & nicht stimmt & dann erneut ein Topic eröffnest mit dem du provozierst, musst du auch damit rechnen, dass die User dir erklären wollen, wieso bestimmtes Futter besser für deine Kleinen sind!
Wir wollen alle nur das Beste für unsere Katzen & niemand will streiten oder sonstiges..
:)

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #43
Guten Abend,

da klinke ich mich mal ein.
Warum so 'naturnah wie möglich füttern'? Einfach weil wir unseren Tieren schon genug 'geraubt' haben an Lebensraum, Verhaltensmöglichkeiten etc pp - warum sollen wir ihnen da auch noch eine möglichst naturnahe Ernährung vorenthalten, wenn wir sie leicht ermöglichen können?

Ich persönlich denke die Gründe sind sehr menschlich & egoistisch:
Es geht schneller, man muss sich weniger Gedanken machen, man kann anderen die 'Schuld' für bestimmte Dinge geben und nicht zuletzt: wir lassen uns doch ganz gern von der Werbung beeinflussen.
Und im wirklichen Billig-Sektor ist es auch günstiger...

Und das man immer von den eigenen, menschlichen, Bedürfnissen auf unsere (Heim)Tiere schließt ist denke ich einer unserer größten, wenn sicher auch nicht aus böser Absicht heraus gemachter, Fehler.

Kinder mögen Süßigkeiten auch (lieber als 'normales' Essen), lässt man sie deshalb nur noch Süßkram essen? Eher nicht oder ;-)

Und im Gegensatz zu uns Menschen können unsere Tiere nicht erfassen, was im Futter nicht gut für sie ist.
Tiere 'erkennen' oft was direkt lebensbeeinträchtigend sein kann, aber Dinge die auf lange Zeit negative Auswirkungen haben können sind für sie nicht erkennbar.

Warum also naturnah füttern? - Weil wir es unseren Tieren SCHULDIG sind!

LG Ziska

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #44
@ Ziska: Schön gesagt.
@ Pure Passion: Hast du den Bericht gefunden?

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #45
Wie kann man sich nur in so eine "Diskussion",die gar keine ist, hineinsteigern? Kinners, merkt ihr gar nichts?
Alleine der Eingangspost ist doch Provokation pur. Darauf lohnt es sich doch gar nicht zu antworten.
Ich schürt das Feuer doch. Wenn keiner mehr antwortet ist der ganze Thread doch hinfällig!

Kindergarten.....

Na, wenn ich mir Deine Antworten anschaue, bist Du wohl ein Troll. Bye, bye
Eben!!!!!!!!!!!!

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #46
Mich würde aber immer noch der Bericht interessieren.

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #47
Nun, "naturnah" ist alles nicht. Barf auch nicht. Oder hast du schonmal ne Katze gesehen, die Rinder reißt?? Aber es ist eben ohne kuriose Zusätze, man weiß was man hat.

Ich füttere selbst "Supermarktfutter". Lux. Alles andere muss ja nicht sein. Man gibt nur eben gute Ratschläge - warum sollten Foren also dazu raten, Kitekat o.ä. zu füttern, wenn gefragt wird, was GUTES Futter ist???

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #48
Nun, "naturnah" ist alles nicht. Barf auch nicht. Oder hast du schonmal ne Katze gesehen, die Rinder reißt?? Aber es ist eben ohne kuriose Zusätze, man weiß was man hat.

Ich füttere selbst "Supermarktfutter". Lux. Alles andere muss ja nicht sein. Man gibt nur eben gute Ratschläge - warum sollten Foren also dazu raten, Kitekat o.ä. zu füttern, wenn gefragt wird, was GUTES Futter ist???

Das ist mir klar, nur ich finde die art und weise wie man ratschläge gibt ziemlich naja.

Darum wundert es mich auch nicht ,das viele nach einem Beitrag wieder verschwinden .

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #49
Huhu!
Hast du den Bericht gefunden?

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #50
  • Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #51
Schade. Sehr schade. Dumm gelaufen. Hätte mich wirklich interessiert.

Zum Thema Zucker. Ich hab es jetzt nur überflogen. Aber: Die Kritikpunkte sind teilweise vollkommen andere. Und einiges erscheint auf den ersten Blick die Vorwürfe entkräftend, ist es aber nicht.

Bspw. bedeutet eine hohe "scheinbare Verdaulichkeit" nicht notwendig, dass das ganze auch verwertbar ist. Scheinbare Verdaulichkeit sagt nur: Was oben reingeht, kommt hinten nicht mehr raus.

Bspw.: Zucker bzw. Kohlenhydrate stehen vielmehr im Verdacht, den an sich sauren pH-Wert im Maul eher ins basische zu treiben (ja, Zucker ist eigentlich basisch). Und dadurch Bakterien ein angenehmeres Milieu zu bieten, und dadurch die häufigen Zahnfleischentzündungen zu begünstigen.

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #52
Im Verdacht stehen ja, ist aber noch nicht nachgewiesen, oder ?
Hier wird gern mit "macht die Katze dick" "verursacht Diabetes" argumentiert.. und das scheint ja so nicht ganz korrekt zu sein.

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #53
Im Verdacht stehen ja, ist aber noch nicht nachgewiesen, oder ?
Hier wird gern mit "macht die Katze dick" "verursacht Diabetes" argumentiert.. und das scheint ja so nicht ganz korrekt zu sein.

ja so habe ich es nämlich auch gelesen ,das die Katze es sehrwohl verdauen kann und nicht gleich an diabetis leider oder dick wird.

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #54
Die scheinbare Verdaulichkeit von Glukose, Sukrose und
verschiedener Stärketypen in Katzennahrung liegt Untersuchungen zufolge zwischen 94 –
100 % (Morris et al., 1977; Kienzle, 1993a; Kienzle, 1993b; de-Oliveira et al., 2008 ). Große
Mengen Sukrose in der Nahrung (36 % in der TM oder etwa 7 g/kg Körpergewicht) können
jedoch zu Diarrhoe und einem erhöhten Glukose- und Fruktosegehalt im Harn führen.
Dies
ist ein Hinweis darauf, dass die digestive und/oder metabolische Kapazität bei derartig
extremer Zufuhr überschritten wird (Kienzle, 1994).
Mich stört das scheinbar ganz massiv. Und wozu große Mengen (bei einer 4 kg Katze 4x7g = 28 g - oder bezieht sich das aufs Futter, nicht auf die Katze?) führen steht da auch.

Nehmen wir mal einen 100g Beutel der Marke x: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Herz, 4% Truthahn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Proteinextrakte, Mineralstoffe.
Wieviel Zucker bzw Kohlenhydrate sind da wohl drin?
Maximal 8% Fleisch, x % tierische Nebenerzeugnisse, x % Getreide, x % pflanzliche Nebenerzeugnisse, x% pflanzliche Proteinextrakte, Mineralstoffe
Wobei die Katze mit den ganzen 'pflanzlichen' Sachen wenig bis nichts anfangen kann, Energieerhaltungstechnisch... in 92 Prozent fraglicher Zusammensetzung ist mE nach viel zu viel Spiel für Dinge die überflüssig (im besten Fall) oder auch ungesund sind!

LG Ziska

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #55
Ganz interessant im Zusammenhang mit Diabetes und mit vielen Quellen:

Stimmt, das mit dem Zucker und dem Zahnfleisch hab ich von einer Freundin gehört, die sich damit beschäftigt. Letztlich ist es ja so, bei Katzen, dass sie auch im Mundraum eher ein säuerliches Milieu haben. Das eigentlich kein idealer Lebensraum für Bakterien darstellt, die tendenziell ein eher neutrales Milieu bevorzugen. Zucker selbst ist aber - wie Kohlenhydrate allgemein tendenziell eher basisch bis neutral (die Säure, die unsere Zähne kaputt macht, kommt ja von den zuckerliebenden Bakterien, nicht vom Zucker selbst). D.h. - und hier besteht halt dieser Verdachtsmoment - kann es sein, dass Zucker das saure Maulmilieu tendenziell neutralisiert und daher eine bakteriellen Ansiedlung tendenziell begünstigt.
Katzen haben tatsächlich selten sowas wie Karies - ihre Zähne sind von der Angriffsfläche nicht ideal für die Bakterien. Aber das Zahnfleisch ist leichter durch die Erreger zu okkupieren.
Hat sich mal soweit plausibel angehört...

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #56
ich verschieb das hier mal eben in den Zucker-Thread. Das wird sonst so unübersichtlich ;-)

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #57
  • Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #59
Gerade habe ich hier im Forum einen Bericht gelesen der mich überzeugt hat.

... der da wäre?

*interessiert mich*

gruß,

• Weiterhin wird so gefüttert..... Beitrag #60
Thema:

Weiterhin wird so gefüttert.....

Weiterhin wird so gefüttert..... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten