Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht

Diskutiere Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich möchte mich an Euch wenden, .. ich weiß nicht mehr weiter. die letzten Tage haben mich geschafft:cry:. Also: Mein...
  • Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #1
E

Emrys

Hallo zusammen,

ich möchte mich an Euch wenden, .. ich weiß nicht mehr weiter.
die letzten Tage haben mich geschafft:cry:.

Also:
Mein Katzenmädchen hatte am 11.6. ihren ersten geplanten Wurf, selbstverständlich mit offiziellen Papieren.

Bis auf das kleine Katerchen kamen seine Geschwister tot zur Welt.
Katerchen selbst hatte gleich nach der Geburt nur 56g, aber er hat soooo viel Energie!

Zwar hatte ich alles da an Fläschchen, Einmalspritzen ohne Nadel, .. jedoch war das gar nicht so einfach mit dem kleinen Kerl, aus der Einmalspritze nahm er keine Milch, .. die Flasche bzw. der Sauger viel zu groß.
Kurzerhand sind wir dann 400km zu meiner Züchterin des Vertrauens gefahren, .. sie gab mir dann einen passenden Sauger und Flasche mit. Einmal dort bei der Züchterin und einmal bei mir zuhause nahm er das Fläschle.
Gottseidank bekam dann die Mamakatze selbst genug Milch, dank nur einer Gabe Lactovetsan.
Mini-Katerchen trank fleißig an ihren Zitzen und nahm zwischen 8-13g anfangs zu.
Seit ungefähr 5 Tagen sieht es nicht mehr so gut aus, seine Mama schleckt ihn immer weg von ihren Zitzen, und was Schlimme, sie bleibt nur bei ihm liegen, wenn ich bei ihr vor der Wurfkiste bleibe und ihr Pfötchen streichel.
Selbstverstädnlich muß sie nicht immer in der Wurfkiste bleiben, .. aber es ist hart, .. ihr tatsächlich rund um die Uhr immer wieder gut zusprechen.
Seit gestern möchte sie den Kleinen gar nicht mehr saugen lassen, er hat bisher auch nur ganz wenig zugenommen, so wie die drei Tage zuvor.

Deshalb denke ich, ich frage mal, ob Ihr jemand kennt, der gerade eine Katzenmutter hat, die Junge und genug Milch zu bieten hat.
Es fällt mir nicht leicht, aber ich habe Angst, daß er,wenn das so weiter geht, mir wegstirbt.
Das Fläschchen nimmt er nicht mehr, er schreit nur dabei...
War nun die ganze Zeit bei ihm zuhause, war heute vormittag arbeiten, nicht einmal war er wohl an der Zitze. Mehr wie kuscheln mag sie mit ihrem Söhnchen nicht.

Raum Freiburg, Weil am Rhein, Basel, Offenburg.

Liebe Grüße

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht

Anzeige

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #2
Hallo,

du musst bitte dringend handeln!!!

wende dich an eine erfahrene Katzenhilfe in deiner Nähe (Google). Dort kann man dir mit der Aufzucht helfen.

Was sagt der Tierarzt zum Gesundheitszustand des Wurms???

Viel Glück für das Würmchen

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #3
Hallo Emrys,

was für ein trauriger Grund, der dich zu uns führt. :cry:

Wie viele Geschwisterchen hatte der Kleine denn, die alle tot zu Welt gekommen sind?

Ich denke, dass eine Amme wirklich das Beste wäre. Woher kommst du denn genau? Welche Rasse züchtest du? Kann dir nicht die Züchterin deines Vertrauens ein paar Züchter in deiner Nähe nennen, die momentan Nachwuchs haben und wo du anfragen könntest, ob sie deinen kleinen Bub mit anlegen?

Ich weiß nicht, ob es auch nur irgendwie hilft, aber schau doch mal hier auf die Maine Coon Züchter Map:
Dort kannst du auch schauen, welche Züchter in deiner Nähe gerade Nachwuchs haben und mal anfragen, ob sie deinen Kleinen aufnehmen.

Ich denke, in einem solchen Fall sollte es egal sein, ob gleiche Rasse oder nicht.

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #4
Hallo,

danke für Deine Antwort
ich war gleich nach der Geburt bei meiner lanjährigen Tierärztin, und am Folgetag nochmal.

Sie meinte doch, sie gibt dem Kleinen nur eine 10%ige Überlebenschance, beim zweiten mal redete sie von einschläfern!!!
DAS ist keinerlei Hilfe, genausowenig ihre Aussage, daß meine Mamakatze keine Milch hätte, hatte sie sehr wohl, nur nicht so, daß sie tropft.
Katerchen ist ein kleiner Kämpfer, das war deutlichst zu sehen.

Ja, sobald eine meiner beiden Nachbarinnen heute nach Hause kommen, (haben beide dort wohl bei der Katzenhilfe gearbeitet), werd ich dort auch nachhaken, aber keine ist zuhause, bin gleich nach dem Arbeiten hin.
Hätt ich nicht wirklich gedacht, daß der Kleine heute Vormittag nicht einmal an die Zitze durfte.

Es ist ein einzigster Horror, mir tut der Kleine so leid, die Mama natürlich auch, sie liegt grad da, wo sie ihre Babies bekommen hat (das ist doch kein Zufall).
Nein, mit Zucht hats sich für mich erledigt, ich merke grad, man kann noch so alles abklären, untersuchen , auswählen.
Und dann steht man da und so ein kleines Wesen kann nix dafür....:c020:

Hallo,
ich hatte meinen ersten Heiligen Birma Wurf.

3 tote Geschwister hatte Katerchen.

Bin im Birma Club und im Leverkusener Katzenverein, bin kein Schwarzzüchter.

wenn ich nach Rasse gehe, können das recht weite Wege werden, hier in der Nähe ist mir kein Wurf auf Anhieb bekannt.
( Freiburger Gegend).

Von daher ist es mir in der jetzigen Situation wirklich egal, ob Rasse oder nicht, der Spatz braucht Milch, eine Zitze, von der er nicht nur weggeschleckt wird.
Wo er einfach in Ruhe die nächsten Wochen trinken und gedeihen kann.

liebe Grüße

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #5
Hallo,
ich hatte meinen ersten Heiligen Birma Wurf.

3 tote Geschwister hatte Katerchen.

Bin im Birma Club und im Leverkusener Katzenverein, bin kein Schwarzzüchter.

wenn ich nach Rasse gehe, können das recht weite Wege werden, hier in der Nähe ist mir kein Wurf auf Anhieb bekannt.
( Freiburger Gegend).

Von daher ist es mir in der jetzigen Situation wirklich egal, ob Rasse oder nicht, der Spatz braucht Milch, eine Zitze, von der er nicht nur weggeschleckt wird.
Wo er einfach in Ruhe die nächsten Wochen trinken und gedeihen kann.

liebe Grüße

Dann schaue doch mal auf der Maine Coon Züchter Map, ob dort Züchter in deiner Gegend gerade Würfe haben (davon gehe ich mal ganz stark aus!) und rufe direkt mal an. Schildere ihnen die Situation. Ich drücke dir und dem kleinen Kerlchen ganz feste die Daumen, dass ihr es schafft!

Hierzu noch ein Wort von mir:
Nein, mit Zucht hats sich für mich erledigt, ich merke grad, man kann noch so alles abklären, untersuchen , auswählen.
Und dann steht man da und so ein kleines Wesen kann nix dafür....:c020:

Ich kann diese Gedanken voll uns ganz nachvollziehen! Ich hatte Anfang des Jahres auch meinen A-Wurf und unsere bunte Prinzessin Amina ist am 5. Tag ganz plötzlich verstorben (der Obduktionsbericht ergab, dass Amina an einer Leberkapselruptur verstorben ist - ich vermute, dass Mama Ginger Belle sich in der Wurfkiste vielleicht mal in ihrer Euphorie so hat fallen lassen und die kleine Amina getroffen hat - es muss wirklich ganz plötzlich was geschehen sein, denn Amina hatte auch am 5. Tag noch fleißig zugenommen und war beim Wiegen immer die Aktivste)! Ich war am Ende! Ich war sowas von fertig und spielte auch direkt mit dem Gedanken, mich aus der Zucht wieder zu verabschieden (kannst du alles auch nachlesen). Ich sah es als Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich einfach nicht züchten soll...

Aber glaube mir, das passiert den besten Züchtern mal. Und - so schlimm es auch klingen mag - das gehört leider zum Züchteralltag auch mit dazu, die nicht so schönen Momente. Mich haben liebe Freunde u. a. damit aufgebaut, indem sie mir sagten, dass ich daraus auch an Stärke gewinnen kann. Ich hatte nun bei meinem A-Wurf so viel Leid (hatte neben dem Schicksalsschlag mit Amina auch eine Todgeburt im A-Wurf dabei) zu ertragen, das Einzige, was da noch gefehlt hätte, wäre, dass Mama Ginger Belle verstorben wäre... Das war direkt mit dem A-Wurf eine absolute Feuertaufe! Es müsste wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn ich all das beim zweiten Wurf noch einmal durchleben müsste (anderen Neuzüchtern, bei denen beim ersten Wurf alles gut ging, könnte all das - entweder auch alles auf einmal oder alles nach und nach - noch bevorstehen) - und das sehe ich ebenso in deinem Fall.

Somit verliere bitte nicht den Mut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #6
Hat das arme Würmchen die Nacht überstanden?

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #7
Danke für Eure Anteilnahme,

dem kleinen geht´s gut, .. er ist eben mein kleiner Kämpfer:d078:.
Hat diese nacht schön zugenommen.

liebe Grüße

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #8
Hallo Emrys,

ich würde zur Not nochmals die Züchterin fragen, die Dir half.
Du wirst evtl. handfüttern müssen, falls die Mutter wirklich zu wenig Milch hat, manchmal hat ein Einzelkitten nicht genug Kraft die Milch ausreichend anzutreteln.

Wenn der Kleine bei dem geringen Geburtsgewicht schon 12 Tage alt geworden ist, hat er gute Chancen, nur abnehmen darf er nicht

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #9
Ich drück dem armen Würmchen ganz fest die Daumen, dass er es schafft!!

Hast Du schon mal bei den verschiedenen Katzenhilfen in Deiner Gegend gefragt, ob die säugende Mamas haben? Das müsste es zur Zeit doch geben ...

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #10
Guten Abend..

Ist zwar schon 1 Monat her, aber würde mich trotzdem interessieren wie es dem kleinen geht?

LG

• Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht Beitrag #11
Ja, ich wüsste auch gern, wie es so geht ... ich hoffe, es ist alles ok.

Thema:

Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht

Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht - Ähnliche Themen

HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Oben Unten