Unsauberkeit... Aus Rache?

Diskutiere Unsauberkeit... Aus Rache? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, um meine Frage zu schildern, möchte ich ein bißchen ausholen: Wir haben vor 7 Monaten zwei Kitten zu uns genommen, die zwar keine...
  • Unsauberkeit... Aus Rache? Beitrag #1
I

IsaB

Hallo zusammen,

um meine Frage zu schildern, möchte ich ein bißchen ausholen:
Wir haben vor 7 Monaten zwei Kitten zu uns genommen, die zwar keine Schwestern waren, sich aber direkt wenige Tage nach der Vergesellschaftung gut verstanden haben. Sie sind gemeinsam bei uns eingezogen. Nun ist leider vor einigen Wochen die kleine Lucy verstorben und Ronja ist allein zurück geblieben. Nach ca. 4 Wochen haben wir dann einen kleinen Freund für Ronja ins Haus geholt. Er war nur wenig älter als sie und sehr ruhig und zutraulich. Aber Ronja hatte Angst, die immer stärker wurde, so dass sie nur noch gefressen und getrunken hat, wenn sie auf "ihrer" Decke bleiben konnte, dann hat sie sogar einmal reingemacht und ist trotzdem drauf sitzen geblieben. Da haben bei uns die Alarmglocken geschrillt und wir haben den armen Kerl zurück bringen müssen. Statt dessen haben wir ein junges Katzenmädchen (Sookie) geholt, die nun erst mal ein einem seperaten Zimmer ist. Ronja hatte also gestern abend zum ersten Mal wieder das Haus für sich allein und hat gefressen und gespielt. Abends dann das Drama: Vor meiner Nase hat sie demonstrativ in unser Bett gemacht... Das hat sie bisher noch nie gemacht.

Und nun ist das Fragezeichen groß: Warum? Wollte sie uns nochmal die Meinung zu dem Freund auf Probe sagen? Oder fand sie es dann doch blöd, dass er wieder weg ist? Oder hat sie Sookie gesehen und wollte sagen: geh mir weg mit schon wieder ner neuen Katze??

Und vor allem: Nun ist ja das neue Katzenmädchen schon da und wartet auf die Zusammenführung....

Und ich überlege hin und her... Habt Ihr Ideen oder Tipps für uns? Ronja allein zu lassen, scheint mir keine Option, da sie ja mit Lucy immer happy war und alles harmonisch lief.

LG
IsaB

• Unsauberkeit... Aus Rache? Beitrag #2
Mache nicht den Fehler, allzu menschliche Gefühle auf die Katzen zu übertragen. Rache empfinden Katzen meiner Ansicht nach nicht - das ist ein rein menschliches Defizit.
Ich denke, Ronja ist noch von der Zeit mit dem Kater etwas verstört und muss erstmal wieder lernen, dass sie sich wieder frei bewegen kann. Katzen sind die konservativsten Wesen, die ich kenne - sie brauchen für jede Veränderung sehr viel Zeit und Geduld. Ich würde daher sagen, gib diese Zeit deiner Ronja einfach.

• Unsauberkeit... Aus Rache? Beitrag #3
Kann ich nur unterschreiben. Rache ist eine menschliche Kategorie. Deine Katze rächt sich nicht an Dir, sondern sie hat ein Problem und Du bist Teil des Problems, denn ihr wohnt alle zusammen. Die Katze kann Dir ja nicht mit Worten erklären was los ist, sondern äusserst sich anders.

Das allererste was immer bei Unsauberkeit gemacht werden muss, ist bei Tierarzt abzuchecken ob es organische Gründe gibt z.B. Blasenentzündung etc. Danach kann man sich dann Gedanken machen, was es noch sein könnte.

Es gibt von Christine Hausschild ein grossartiges Buch zum Thema "Stille Örtchen für Stubentiger" Kostet 15 Euro, ist nicht dick aber grosser Inhalt. Liest sich locker leicht und öffnet einem die Augen was den eigenen Anteil am Problem angeht. Absolut empfehlenswert!

• Unsauberkeit... Aus Rache? Beitrag #4
Ja, das ist wohl zu spät das Katzenmädchen ist da. Wir ihr das hin bekommt weiß ich auch nicht. Ich glaube auch das es etwas schnell war.

• Unsauberkeit... Aus Rache? Beitrag #5
Hmm, danke für Eure Antworten. Der Betreff ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Dass Katzen keine Rache empfinden ist mir natürlich klar.

Was meinst Du denn mit zu schnell? Noch ist ja seit dem Neuzugang Nummer 1 für Ronja nix passiert... Oder meinst Du 3-4 Wochen nach dem Verlust von Lucy ist der Neuzugang zu schnell da?

• Unsauberkeit... Aus Rache? Beitrag #6
Ich würde die Ursache da eher woanders suchen!

Wieviele Toiletten hast Du?
Sind diese mit oder ohne Haube?
Welches Streu benutzt Du?

Ich hatte vor einigen Wochen mit einer meiner 4 jährigen Damen auch das Problem das sie auf einmal meinte mein Bett sei ihr Klo.
Nachdem organische Ursachen ausgeschlossen waren, habe ich mir Gedanken gemacht was es noch sein könnte.

Nachdem ich nun das grobe Streu gegen ein sehr feines gewechselt habe und die Schwingtür vom Hauben WC entfernt habe, hat sie es nicht einmal mehr versucht.
Ausserdem habe ich mein Bettzeug mit nem Schuss Wodka zusätzlich zum Waschmittel gewaschen, damit der WC Geruch auch wirklich raus geht.

Thema:

Unsauberkeit... Aus Rache?

Unsauberkeit... Aus Rache? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten