26.07.2012 Was muss man beachten...? Beitrag #1 K Kleine Pfote Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ein Bekannter von mir hat eine schwangere Katze übernommen(Die genauen Umstände und Haltung des Vorbesitzers sind mir nicht bekannt) Jedenfalls wurden vor ca. 5 Monaten drei süße Kitten geboren. Mutter und Kinder sind alle wohl auf. Für alle Drei wurde auch schon ein neues Zuhause gefunden. Was muss man jetzt beachten um die Kitten von der Mutter zu trennen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! P.S. Die Mutter wird jetzt kastriert! VG Melanie
Hallo! Ein Bekannter von mir hat eine schwangere Katze übernommen(Die genauen Umstände und Haltung des Vorbesitzers sind mir nicht bekannt) Jedenfalls wurden vor ca. 5 Monaten drei süße Kitten geboren. Mutter und Kinder sind alle wohl auf. Für alle Drei wurde auch schon ein neues Zuhause gefunden. Was muss man jetzt beachten um die Kitten von der Mutter zu trennen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! P.S. Die Mutter wird jetzt kastriert! VG Melanie
26.07.2012 Was muss man beachten...? Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Kleine Pfote schrieb: Hallo! Ein Bekannter von mir hat eine schwangere Katze übernommen(Die genauen Umstände und Haltung des Vorbesitzers sind mir nicht bekannt) Jedenfalls wurden vor ca. 5 Monaten drei süße Kitten geboren. Mutter und Kinder sind alle wohl auf. Für alle Drei wurde auch schon ein neues Zuhause gefunden. Was muss man jetzt beachten um die Kitten von der Mutter zu trennen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! P.S. Die Mutter wird jetzt kastriert! VG Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Sicher, dass du 5 MONATE meinst? Wenn ja, hätten die Kitten schon längst geimpft sein müssen und die Mutter kastriert. Mit 5 Monaten können die Kleinen jetzt auch schon kastriert werden, dann haben sie es im neuen Zuhause einfacher. Ich hoffe, dass die Kitten nur zu zweit oder zu bereits vorhandenen Katzen abgegeben werden und das bitte auch erst mit 12 Wochen (ich nehme mal an, dass das ein Verschreiber war und du 5 Wochen meintest :wink. Sie müssen (tier-)ärztlich versorgt werden, entwurmt und geimpft und sollten, wie bereits erwähnt, nicht vor der 12. Woche (= nach erfolgter Grundimmnunisierung), besser erst mit 14-16 Wochen umziehen.
Kleine Pfote schrieb: Hallo! Ein Bekannter von mir hat eine schwangere Katze übernommen(Die genauen Umstände und Haltung des Vorbesitzers sind mir nicht bekannt) Jedenfalls wurden vor ca. 5 Monaten drei süße Kitten geboren. Mutter und Kinder sind alle wohl auf. Für alle Drei wurde auch schon ein neues Zuhause gefunden. Was muss man jetzt beachten um die Kitten von der Mutter zu trennen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! P.S. Die Mutter wird jetzt kastriert! VG Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Sicher, dass du 5 MONATE meinst? Wenn ja, hätten die Kitten schon längst geimpft sein müssen und die Mutter kastriert. Mit 5 Monaten können die Kleinen jetzt auch schon kastriert werden, dann haben sie es im neuen Zuhause einfacher. Ich hoffe, dass die Kitten nur zu zweit oder zu bereits vorhandenen Katzen abgegeben werden und das bitte auch erst mit 12 Wochen (ich nehme mal an, dass das ein Verschreiber war und du 5 Wochen meintest :wink. Sie müssen (tier-)ärztlich versorgt werden, entwurmt und geimpft und sollten, wie bereits erwähnt, nicht vor der 12. Woche (= nach erfolgter Grundimmnunisierung), besser erst mit 14-16 Wochen umziehen.
27.07.2012 Was muss man beachten...? Beitrag #3 K Kleine Pfote Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Die Kleinen sind zwischen 4 und 5 Monate alt. Ich habe von der Sache erst diese Woche erfahren, als mein Bekannter mich um Rat fragte. Zwei Geschwister bleiben zusammen und der Dritte kommt zu einem bereits bestehenden Katzenhaushalt. Nach dem sie beim Tierarzt waren, können sie dann einfach umziehen? Dass sie 12 Wochen min bei der Mutterbleiben sollten, wusste ich. Aber jetzt sind sie ja schon älter.
Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Die Kleinen sind zwischen 4 und 5 Monate alt. Ich habe von der Sache erst diese Woche erfahren, als mein Bekannter mich um Rat fragte. Zwei Geschwister bleiben zusammen und der Dritte kommt zu einem bereits bestehenden Katzenhaushalt. Nach dem sie beim Tierarzt waren, können sie dann einfach umziehen? Dass sie 12 Wochen min bei der Mutterbleiben sollten, wusste ich. Aber jetzt sind sie ja schon älter.
27.07.2012 Was muss man beachten...? Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Dann auf jeden Fall erst noch kastrieren lassen, jetzt, bevor sie umziehen! Denn das bedeutet zusätzlichen Stress (die Katzen nach 5 Monaten zu trennen, finde ich ganz schön hart ) und den können sie am besten noch zu Hause auskurieren - danach können sie dann etwas entspannter umziehen.
Dann auf jeden Fall erst noch kastrieren lassen, jetzt, bevor sie umziehen! Denn das bedeutet zusätzlichen Stress (die Katzen nach 5 Monaten zu trennen, finde ich ganz schön hart ) und den können sie am besten noch zu Hause auskurieren - danach können sie dann etwas entspannter umziehen.
27.07.2012 Was muss man beachten...? Beitrag #5 K Kleine Pfote Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Das finde ich auch. Er hat zu lange gewartet. Kann das irgentwelche Nachteile oder Probleme nach sich ziehen?
Das finde ich auch. Er hat zu lange gewartet. Kann das irgentwelche Nachteile oder Probleme nach sich ziehen?