HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie

Diskutiere HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, brauche Eure Hilfe. Mein Kater wird immer dünner. Er hat lt. Tierarzt Futtermittelallergie. Ich habe auch schon Sortenreines Fleisch von...
  • HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #1
S

Snowball1

Hallo,

brauche Eure Hilfe. Mein Kater wird immer dünner. Er hat lt. Tierarzt Futtermittelallergie.

Ich habe auch schon Sortenreines Fleisch von Tackenberg ausprobiert, das verweigert er sogar über Tage. Trockenfutter hat er immer da stehen, da ist er dann zur Not ein paar Krümel und das war`s dann.

Ich habe von Animonda Integra Protect sensitive bei Futtermittelallerigen Pute + Reis
und Pferd + Amaranth gefüttert.

Das mag er jetzt auch nicht mehr. Bin verzweifelt.

Ich habe hier im Forum gelesen, das bei jemanden alles aufgeschlüsselt worden ist gegene was sie allergisch ist. Wo kann ich das machen lassen? Mein Tierarzt hat nur tausende Test gemacht (die auch noch in die hunderten von Euro gingen) und dann nur gemeint, es wäre wahrscheinlich eine Futtermittelallergie.

Würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde, wo ich diesen Test machen lassen kann.

Ich denke mein Kater ist gegen Milch, Weizen und einigen Fleischsorten und Fisch allergisch.

Aber wie gesagt, ich denke das nur... bin ja keine Ärztin!

Danke schon einmal im Voraus für EURE Hilfe.

:a005:

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #2
Trockenfutter füttern bei Futtermittelunverträglichkeit ist erstmal keine gute Idee. Vor allem wenn du schreibst, das Getreide eins der Allergene ist. Wenn möglich lass es weg!
Nur: über Tage nichts fressen ist ganz ganz übel. Ab 2 Tagen komplett ohne Futter geht es auf die Organe und kann auf Dauer zu Folgeschäden führen. Also egal erstmal, hauptsache er frißt!
Ich kenn mich mit Allergietests bei Katzen nicht wirklich aus. Hast du mal in einer Tierklinik einen Fachmann gefragt?

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #3
Hallo,

meine Katze hat (wahrscheinlich) auch eine Futtermittelallergie. Am empfehleswertesten ist hier eine richtige Ausschlussdiät zu machen. Somit spart man sich teure Allergietests, die bei Futtermittelallergien sowieso wenig aussagekräftig sind.

Schau mal, hier steht wie es funktioniert:

Isst deine Katze rohes Fleisch?

Meine TÄ hat schon sehr gute Erfahrungen mit Futter von VetConcept gemacht, allerdings sehe ich den Nachteil daran, dass man dann auch ausschließlich dieses Futter geben kann, ohne zu wissen auf was eigentlich allergisch reagiert wird.

Deshalb lieber einmal die Mühe machen und richtig ausschlussdiäten, danach ist man flexibler und kann das Futter anpassen auf das was vertragen wird.

Trockenfutter würde ich auch besser weglassen, erstens wegen der Getreideallergie (sehr häufig bei Katzen) und zweites...weil eben Trockenfutter ;-)

LG Isi

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #4
Ich habe auch schon Sortenreines Fleisch von Tackenberg ausprobiert, das verweigert er sogar über Tage

Ausschlussdiät wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber (s.o^^) ich denke es wird kaum möglich sein:-(

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #5
Ausschlussdiät wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber (s.o^^) ich denke es wird kaum möglich sein:-(

Ja, aber sortenreines Futter, ist ja gekocht und nicht roh, deshalb meine Frage ob die Katz rohes isst.

Mein Balu mag die "pures Pferd"-Dosen von Herrmanns auch nicht, dafür isst er lieber rohes. Wenn das ginge, wäre super und eine gute Vorraussetzung.
Gekochtes Fleisch wäre zunächst ja auch eine Option, da es auch wieder anders schmeckt wie Dosenfutter.

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #6
Sie schrieb sortenreines Fleisch von Tackenberg.......da bin ich jetzt mal Rohfleisch ausgegangen, weil Tackenberg ein Barferladen ist;-)

Das Fleisch garen wäre durchaus eine Option die man versuchen könnte.

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #7
Sie schrieb sortenreines Fleisch von Tackenberg.......da bin ich jetzt mal Rohfleisch ausgegangen, weil Tackenberg ein Barferladen ist;-)

Achso, das wusste ich wiederum nicht. ;-)

Wobei ich auch immer wieder feststellen muss: Fleisch ist nicht gleich Fleisch.

Wenn ich teilweise Fleisch (roh) von unterschiedlichen Lieferanten habe, wird eines viel lieber gegessen wie das andere.

Auch beim Dosenfleisch sortenrein gibts gewaltige Unterschiede. Die rieche ja teilweise schon ich! :cool:

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #8
Das stimmt, ist bei meinen auch so. Die machen da echt Unterschiede:)

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #9
Tackenberg vertreibt auch Dosen mit reinem Fleisch (Pferd). Die finden meine auch furchtbar igitt.
Aber rohes Fleisch fressen sie.

Ich würde auch die Ausschlußdiät versuchen. Allerdings muß er überhaupt erst wieder futtern.
Wie äußert sich die Allergie denn? Nur durch abnehmen? Das finde ich merkwürdig. Unverträglichkeiten äußern sich normalerweise durch Fellauffälligkeiten, Kratzen oder DF und/oder Erbrechen. Ist die Bauchspeicheldrüse mal untersucht worden?
Welche Tests hat der Tierarzt gemacht?

Ist er denn mäkelig?
Was frißt er denn außer Trockenfutter gut?
Notfalls mußt du zB die (Pferd) Sorte von VetConcept langsam untermischen bis er es pur frißt. Dieses Futter gibt es nur wenn der Tierarzt eine Empfehlung an VetConcept schickt.

Aber wenn er "nur" dünner wird glaube ich nicht an eine Allergie. Das hört sich eher an als könne er das Futter nicht verwerten.

• HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie Beitrag #10
Hallo, warte mal auf deine Antworten.

Aber was du versuchen kannst ist das Alleinfutter von Herrmann´s das sind 7 verschiedene Sorten und die sind auch zu 100% Sortenrein.
Meinen Mäkelonkels schmeckt es sehr gut.

Und da hast du auch den Vorteil, dass die Katzen nicht so viel fressen müssen und trotzdem schön Kcal. zu sich nehmen. Da da schon ein 85g Beutel für eine 4kg Katze pro Tag reicht!

Du könntest ja mit den Sorten Reh oder Gans starten. Das sollte nicht in den normalen Futtern drin gewesen sein.

Thema:

HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie

HILFE meine Katze wird immer dünner Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katze wird trotz vielem fressen immer dünner: Hallo meine Lieben, Ich brauche dringend euren Rat :( Meine Katze Holly wird von Woche zu Woche immer dünner und ich weiß nicht woran es liegt...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten