Fili frisst kein Nassfutter

Diskutiere Fili frisst kein Nassfutter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe ein kleines Problem, welches ich einmal mit euch besprechen wollte, da mir der TA auch nicht wirklich weiterhelfen konnte. Ich habe vor...
  • Fili frisst kein Nassfutter Beitrag #1
H

Herzgewitter

Ich habe ein kleines Problem, welches ich einmal mit euch besprechen wollte, da mir der Tierarzt auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Ich habe vor ein paar tagen entdeckt, das Filia, nachdem sie auf der Toilette war, ein wenig blut am after hat. Es ist nie wirklich viel. Ich habe dann den Kot mit einem Taschentuch abgetupft und auch da stellenweiße ein paar blutflecken bei gehabt. Ich bin dann natürlich direkt zum Tierarzt, der keine weiteren beschwerden feststellen konnte. Die Katze sei gesund. Auf die Frage hin, was ich Filia füttere, antwortete ich mit "Purina ONE - Steril Cat".

Als ich dann die Frage, ob sie Nassfutter bekommt, mit Nein beantworten musste, war für meinen Tierarzt direkt die Sachlage klar: Der Kot ist zu hart, da ist wohl ein Äderchen geplatzt.

Nun habe aber leider ich das Problem, das Fillia erst seit einem viertel Jahr bei mir ist und ich auch vor ihrer Ankunft mit Nassfutter eingedeckt war. Die Vorbesitzerin hatte mir noch Futter mitgegeben, eben Purina One, mit den Worten das Filia nichts anderes Vertragen würde. Das habe ich nie wirklich geglaubt. Nur da Fili anscheinend kein Nassfutter kennt, mag sie es nicht. Sie schleckt das Gele drum herum ab, wenns mit Soße ist, schlabbert sie die Soße, aber die Stückchen rührt sie nicht an.

Marken habe ich schon viele ausprobiert, von richtig günstig, bis richtig teuer. "Dein Bestes", "Sheba", "Kitekat" usw. Von allen möglichen Marken habe ich alles mögliche ausprobiert. Jegliche Sorten werden verschmäht. Das Trockenfutter hingegen frisst sie und davon nicht wenig.

Mir ist klar das die Katze durch das Trockenfutter nicht genug Flüssigkeit aufnimmt. Ich versuche es daher immer wieder mit dem Nassfutter, aber auch wenn ich konsequent nichts anderes Füttere, sie frisst es nicht. Die jammert rum, weil sie hunger hat, aber sie frisst nicht. Also bleibt mir nichts anderes, als ihr das Trockenfutter wieder hin zu stellen.

Ich habe auch schon versucht, das Futter mit sachen zu strecken. Rinderhack, Thunfisch, Innereien vom Rind (Herz, Leber..). Kein erfolg. Sie ist generell sehr wählerisch. Unser Kater hingegen frisst alles. Der schlabbert sofort am boden rum, wenn beim kochen mal was runter fällt. Filia ist das absolute Gegenteil.

Das Rindfleisch isst sie aber auch nicht, wenn sonst nichts dazu serviert wird. Thunfisch hingegen schon. Auch Trockenfutter auf das Nassfutter zu streuen hat nichts gebracht. Auch nicht das untermischen. Nichts hat funktioniert und ich bin wirklich langsam am verzweifeln.

Hat jemand von euch einen rat, was ich mit Filia noch machen könnte? Als ich ihr den Popo abgewischt habe, also das Blut, da hat sie auch ganz furchtbar gemaunzt. Scheint ihr auch ein wenig weh zu tun.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee was ich machen kann mit meiner Maus.

LG Amy

• Fili frisst kein Nassfutter Beitrag #3
Danke, aber diesen Thread kenne ich bereits und die Tipps die dort nieder geschrieben sind habe ich bereits durchgeführt - ohne Erfolg. Sobald das Trockenfutter etwas feuchter ist, rüht Fili es nicht mehr an.

• Fili frisst kein Nassfutter Beitrag #4
hallo!:)

hm, dass ist wirklich schwierig.....

ist das denn sicher, dass ein äderchen geplatzt ist?

mein smee hatte auch "letztens" blut im stuhl. ich habe daraufhin den kot untersuchen lassen, (drei tage gesammelt und ins labor schicken lassen) und sie haben pathogene e.colis im darm gefunden.

und zum Trockenfutter könnte ich dir höchstens ein hochwertiges empfehlen.
orijen oder natural cat.
da ist kein getreide drin.
(ich habe hier auch absolute Trockenfutter-junkies;-))

ist der stuhlgang denn sehr hart?

liebe grüsse
melanie

Thema:

Fili frisst kein Nassfutter

Fili frisst kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten