Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien?

Diskutiere Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich möchte für meine baldigen Mitbewohner einiges an Einrichtung selber machen (ich heimwerke & bastel auch gerne) und habe mir hier schon...
  • Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #1
Franziska

Franziska

Hi,

ich möchte für meine baldigen Mitbewohner einiges an Einrichtung selber machen (ich heimwerke & bastel auch gerne) und habe mir hier schon fleißig Anregungen geholt.

Auf dem Plan steht:

- Catwalk (LACK Wandregale)

- Kratzsäule Deckenhoch (2,4m)

- Kratzbretter zum am Regal / Beistelltisch festmachen (ca 40x80 cm)

und in ein paar Monaten einen schönen, großen Kratzbaum.

Das alles muss Maine Coon Kater tauglich werden :mrgreen:, also stellt sich mir die Frage:

1. Halten die LACK Wandregale (110 & 190 cm) mit der beiliegenden verdeckte Beschläge oder 'tuned' man da besser? Oder gibt’s eine bessere Alternative? (Wobei bei mir Ikea Möbel vorherrschen)

2. Sind die 26 cm nicht ein bisschen schmal? (Bei mir stehen noch 2(3) Expedit zum drauf rumliegen ^.^)

3. Wie viel Abstand zur Decke sollte man einhalten? Abstand zwischen den Wandregalen?

Für die deckenhohe Kratzsäule hatte ich an Abflussrohre (DN aus dem Baumarkt gedacht, sollte ich keine von diesen Teppich-Pappröhren () bekommen. Oder meint ihr es geht auch ein Rundholz mit 10-14 cm Durchmesser? Wobei mir das eigentlich zu schmal & schwer wäre...

Meine größte Sorge ist halt wirklich, dass es meine 2 dann auch aushalten soll wenn sie ihr Endgewicht haben… vermutlich > 8kg

Hat da jemand Erfahrungswerte?

LG Ziska

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien?

Anzeige

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #2
Also die Lack Regale von Ikea hielten meinen (4,5 kg) Kater nicht aus, solange sie nur mit beiliegendem Material befestigt waren.

Was ich dir als Kratzbaum-Möglichkeit empfehlen kann:
Meine Bekannte hatte ein paar Bäume abgeholzt. Die Stammgabel haben wir 2-3 Monate lang trocknen lassen, danach unten und oben jeweils eine große Platte befestigt und zwischen die Gabel einen kleinen Steg gebaut, an dem wir dann eine Heizungsliege eingehängt haben.
Oben drauf hab ich dann eine Decke gelegt.
Das Teil war wohl das beste, was wir den beiden bauen konnten (und Männe ist sogar von ganz allein auf die Idee gekommen :mrgreen: )

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #3
Hi,

ja so ein Eigenbau-Kratzbaum hatte ich mal für meine Flocki (nun 19J) als sie noch nicht raus durfte (vor Kastration). :-D Der war toll.
Aber ich glaube nicht, dass ich an sowas nochmal rankommen, die Leute 'hocken' inzwischen auf ihrem Holz (Brennholz).

Hm, danke. Das hatte ich befürchtet... ob man da mit vernüftigen Dübeln & längeren Schrauben was machen kann? Die LACK Wandregale würden halt gut zu meiner Einrichtung passen :cool:

LG Ziska

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #4
Wir haben Winkel unter die Regale und an die Wand geschraubt. (nennt man das "Winkel"??^^) und längere Dübel und Schrauben genommen. :)

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #5
Ich glaub man nennt das Konsolen.
Ja schade, die sieht man dann ja wieder ... mal schaun ob da noch was kommt bzw mir noch was einfällt.

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #6
Moin,

wir hatten keinerlei Vertrauen in die Lack-Regale, zumal sie auch von den Steck-Schrauben rutschen können. Bei uns sind es die schwarzen Konsolenn aus Holz von Ikea geworden, die kosten EUR 1,50. Dazu ein passendes Regalbrett aus dem Baumarkt, da gibt es ja mittlerweile viele Holzsorten und auch bunte Böden passend zu jeder Einrichtung.

Bei uns sieht das dann so aus:

imgp4523.jpg

Oben drauf haben wir Teppich mit Klett befestigt.

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #7
Die Teppichrollen bekommst du auf jeden Fall, keine Sorge. Die haben immer welche über;-) Würd ich dann auch lieber nehmen als Rohre oder so.

Und zum Thema Regale.. Also wir mussten sogar die Dübel in die Wand eingipsen, damit das Regal 'nen Sprung von unseren Chaostanten aushält:roll:

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #8
Hallo Franziska,

habe grad nicht soovieel Zeit auf alle Fragen einzugehen. Aber: ich rate ab von Lackregalen, wir hatten die "so" in unserer Wohnung, nicht als Catwalk gedacht...zack Nala einmal draufgesprungen und abgeraucht!

Wir haben es nun mit anderen IKEA Regalen umgesetzt. Schau mal hier:

Unter den Bilder steht immer ne Erklärung was verwendet wurde! :)

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #9
Guck bei den Ragalen mal auf die Belastbarkeit, die steht eigentlich immer drauf. Aber bedenke, dass eine landende Katze oft das doppelte ihres normalen Gewichtes auf das Ragal bringt!

Bei unserem IKEA gibt es auch Verkäufer, denen kann man sagen, man will ein Regal für ca. 20 kg. Und die können einem dann sogar antworten!

Du könntest auch mal im Baumarkt nachfragen, wie man Lack-Regale verstärken kann. Da müsste es viele Möglichkeiten geben!

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #10
So, ich hab mir jetzt nochmal bei Ikea die Konsolen angeguckt und EKBY BJÄRNUM oder EKBY VALTER sind tatächliche eine gute Alternative. Schaut vielleicht sogar besser aus, als mit den 'dicken' LACK Regalen.

Ich werde wohl 5 Bretter mit L 110-120 x B 30 cm anbringen und dazwischen 'kleine' mit 50x20 cm zum balancieren.
Dann noch eine Ecklösung in L-Form 75x75x 40 cm.

Ich persönlich finde die VALTER Teile am schönsten (ich mag Holz), also wenn die gut halten :-D werdens die.
Sind ja auch mit 5 € bzw 3 € für ein Paar recht günstig.

Bretter guck ich dann mal im Baumarkt... EKBY JÄRPEN mit 119x28 cm ist mir eigentlich zu teuer... aber notfalls nehm ich die. (Schön sind sie ja).

Und ich hoff, dass das mit der 'Teppichrolle' klappt, Schattenbluete. Wäre toll.
Gibts die auch schmäler? Katzenbaum will ich ja auch selber machen :mrgreen:

@Isenbert: Dein Album hab ich schon genaustens inspiziert :) und den von Contadina auch!

Prima, ich seh gerad, dass ausgerechnet bei den EKBY JÄRPEN / VALTER Regalen keine Gewichtsangabe dabei steht :-|

Liebe Grüße Ziska

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #11
Catwalk (fast) fertig :D

Der Catwalk ist (fast) fertig!

Bei den zwei Bretter überm Kücheneingang brauch ich 1ne Schraube die etwas kürzer ist & einen Aufgang (Kratzwand).

Und die Anti-Rutsch Auflage fehlt noch.... Aber Fussel hat ihn schon erkundet :D jetzt belagern mich beide am Notebook, nachdem sie sich wieder unterm Bett vorgewagt haben nach dem Krach mit der Bohrerei. :oops:

Arme Plüschis!

Anhänge

• Catwalk (1)w.jpg
    Catwalk (1)w.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • Catwalk (2)w.jpg
    Catwalk (2)w.jpg
    203 KB · Aufrufe: 19
  • Catwalk (3)w.jpg
    Catwalk (3)w.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 23
  • Catwalk (4)w.jpg
    Catwalk (4)w.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 17
  • Catwalk (5)w.jpg
    Catwalk (5)w.jpg
    342 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #12
Das sieht klasse aus!

Wie willst Du die Auflagen befestigen? Fest schrauben? Oder "nur" Doppelseitigesklebebenad?

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #13
Ja bin auch stolz :)
Hatte Hilfe von einem netten Kollegen-Freund, weil ich noch nie sowas gemacht hab... obwohl ich sonst handwerklich recht geschickt bin.
Außerdem ist er groß genug um ohne Leiter zu arbeiten :cool: - DANKE Thomas! DANKE DANKE! (Seine Freundin liest hier mit) und dir auch Sandra :)

Klebeband, oder spricht da was gegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #14
Ich find Klebeband gut, denn dann mann man die Decke/Teppich auch nochmal abnehmen und waschen und man beschädigt die Bretter mit Schrauben nicht.

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #15
Das waren auch meine Gedanken! :)
Jetzt überleg ich noch, was ich drauf mache & wie ich den Aufgang zu den 2 Brettern über Küchentür / Flurtür mache...

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #16
Ich würde einen Sisal-Teppich empfehlen oder einen anderen langen Teppich aus dem Teppichladen, wo die Kleinen Halt haben und auch ungestraft dran kratzen können und nicht die Tapete nehmen.

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #17
Sisal Teppich liegt hier aufm Boden ^.^ und Tapete hab ich nicht *g* ist verputzt... von daher egal.

Ich dachte eher an was kuscheliges vllt? Kuschelig und rutschfest.

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #18
Wir haben im Arbeitszimmer so einen Langflourigen (heißt das so?) liegen. Der ist gemütlich und rutschfest. Reste davon haben wir auch auf der Fensterbank und auf dem Ausguck vor der Terassentür. Der war allerdings auch recht teuer, irgendwas von ca 10€ pro m2, aber der ist gut!!!

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #19
Guten Morgen,

ich werde wohl erstmal eine günstige Variante wählen, mein Budget ist inzwischen schon etwas überzogen... :oops:

Ich hatte auch an Klettband gedacht zum befestigen der Teppiche auf den Bretter, dann kann man es schnell abmachen und auch mal waschen (sofern waschbar).

Bin mal gespannt wie sie den Catwalk annehmen....

Grüßle Zis

• Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien? Beitrag #20
Als ganz günstige Übergangslösung (im wahrsten Sinn des Wortes :-D ) gehen auch alte Handtücher. DIe sind waschbar, kleben sehr gut auf Klebeband und die Kleinen haben guten Halt darauf. Und in der Höhe der Bretter sieht keiner, auf was die Plüschis da rumlaufen :mrgreen:

Thema:

Kratz- & Klettermöbel selber machen - Stabilität & Materialien?

Oben Unten