Hi,
ich möchte für meine baldigen Mitbewohner einiges an Einrichtung selber machen (ich heimwerke & bastel auch gerne) und habe mir hier schon fleißig Anregungen geholt.
Auf dem Plan steht:
- Catwalk (LACK Wandregale)
- Kratzsäule Deckenhoch (2,4m)
- Kratzbretter zum am Regal / Beistelltisch festmachen (ca 40x80 cm)
und in ein paar Monaten einen schönen, großen Kratzbaum.
Das alles muss Maine Coon Kater tauglich werden :mrgreen:, also stellt sich mir die Frage:
1. Halten die LACK Wandregale (110 & 190 cm) mit der beiliegenden verdeckte Beschläge oder 'tuned' man da besser? Oder gibt’s eine bessere Alternative? (Wobei bei mir Ikea Möbel vorherrschen)
2. Sind die 26 cm nicht ein bisschen schmal? (Bei mir stehen noch 2(3) Expedit zum drauf rumliegen ^.^)
3. Wie viel Abstand zur Decke sollte man einhalten? Abstand zwischen den Wandregalen?
Für die deckenhohe Kratzsäule hatte ich an Abflussrohre (DN aus dem Baumarkt gedacht, sollte ich keine von diesen Teppich-Pappröhren (
https://www.katzen-forum.de/spielplatz/37253-kratzsaeule-catwalk-selbstgemacht.html) bekommen. Oder meint ihr es geht auch ein Rundholz mit 10-14 cm Durchmesser? Wobei mir das eigentlich zu schmal & schwer wäre...
Meine größte Sorge ist halt wirklich, dass es meine 2 dann auch aushalten soll wenn sie ihr Endgewicht haben… vermutlich > 8kg
Hat da jemand Erfahrungswerte?
LG Ziska