• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos trotz TA

Diskutiere Ratlos trotz TA im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben Foris! Ich bin absolut verzweifelt, mein Kater Krümel (freigänger ca 5 oder 6 Jahre alt) war seit einiger Zeit...
  • Ratlos trotz TA Beitrag #1
K

KittyMalone

Hallo Ihr lieben Foris!

Ich bin absolut verzweifelt, mein Kater Krümel (freigänger ca 5 oder 6 Jahre alt) war seit einiger Zeit "verhaltensaufällig". Er weckt mich morgens nicht mehr um nach Futter zu betteln und so Kleinigkeiten.

Seit letztem WE fiel mir dann auf, dass er wässrigen Durchfall hat - ich weiss nicht wie lange weil er raus geht. Also Montag morgens ab zum Tierarzt. Kein Fieber, Bauch weich, Darmgeräusche, evtl magen-Darm oder Würmer. Da er ein wenig dehydriert war bekam er eine subcutane NaCl Infusion, ein Antibiotikum und eine Wurmmittel.

Seit Dienstag morgens erbrach er dann auch (das konnte ich vorher nicht beobachten).
Mittwoch wieder zum Tierarzt wo er auch bleiben musste weil er akuten Flüssigkeitsmangel hatte. Aber Röntgen war o.B.. Also gab es Infusionen und diverse Medis. Donnerstag nachmittag konnte ich ihn auch wieder mitnehmen, mit 3 Wurmkuren in Spritze, die er oral bekommen soll und Tabletten Abtibiotikum. (auch ein 2. Röntgenbild und die Blutwerte waren ok)

Soweit so gut... in der Theorie alles prima.

Fressen will er so gut wie gar nicht, weder frisches gekochtes Hühnchen, noch das Diätfutter vom Tierarzt - nur das Diät-Trockenfutter knabbert er ein paar Bröckchen. Wenn es nur 3 -5 Stückchen sind bleiben die auch mit Glück im Magen. Sind es mehr kommen sie wieder erbrochen raus. Wenn nichts im Magen ist, erbricht er zum Teil (morgens vor allem) Magensaft oder Galle.
Also weiss ich nicht was ich ihm füttern soll, er verweigert einfach alles. Hab heute nochmal was zum aufpäppeln bekommen aber auch das Zeug rührt er nicht an. Nur Katzenmilch hat er vorhin ein Wenig geschlabbert. Sicher nicht gut aber wenigstens Flüssigkeit.

Und die Gabe der Medis ist ein totaler Kampf.. die Tablette kann ich ihm gar nicht verabreichen, die spuckt er ständig wieder aus, und da die sich beginnt aufzulösen und sicher schrecklich schmeckt beginnt er zu schäumen wie hulle. Vom wehren reden wir gar nicht, ich denke Ihr wisst wie wenig die Tiger werden können :(

Der Höhepunkt war vorhin.. ich hab die Tablette in Milch und der Wurmkur aufgelöst und es ihm per Spritze orla geben wollen.. oh Leute.. mit 2 Mann war das ein Kampf und gut die Hälfte ging daneben oder wurde ausgespuckt.

Sorry für den langen Text aber habt ihr mir einen Rat was ich tun kann? Wie bekomme ich Flüssigkeit und die Tablette am besten in ihn? Er liegt nun völlig fertig auf dem Teppich und ich fühle mich gruselig.

Liebe Grüsse und Danke
Mel

• Ratlos trotz TA Beitrag #2
das hört sich ja gar nicht gut an....:cry:
ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen dass alle Blutwerte in Ordnung gewesen sein sollen. Hast du die Werte mitbekommen? und wurde ein "normales" Blutbild gemacht oder ggf. auch spezielle Werte? Wild rumspekulieren bringt auch nichts, mir würden einige Erkrankungen einfallen, die passend wären, aber Ferndiagnosen ohne Werte sind kaum möglich. Wurden auch Tests auf spezielle Erkrankungen FIV/Leukose gemacht?
Versuchen kann man immer noch mal Babybrei Bio Huhn oder Heilnahrung (Humana HN) gegen Durchfall für Babys
*daumendrück*

• Ratlos trotz TA Beitrag #3
Bitte lass dir vom Tierarzt ein Mittel gegen Übersäuerung des Magens geben, oder versuch es mit Heilerde.

Kann es sich bei ihm eventuell um eine Vergiftung handeln?

Wie sahen denn die Nieren und Leberwerte im Blutbild aus?

• Ratlos trotz TA Beitrag #4
Ja, hier wäre ganz wichtig, das Blutbild zu kennen.

Der Tierarzt hat doch eine Blutprobe genommen, oder?

• Ratlos trotz TA Beitrag #5
Danke für Euren schnellen Antworten.

Leukose und Fip waren beides negativ im Blut.. das einzige was "aufällig"war, er hat ein bissl wenig Leukos.

Auf Vergiftung hab ich den Tierarzt angesprochen, ich weiss ja nicht was er alles draussen gefressen hat, aber der meinte die würden wir auch so behandeln.. :-|

• Ratlos trotz TA Beitrag #6
Ist eine Kotprobe gemacht worden? Das sollte unbedingt auch getan werden.

Dein Kater ist gegen Katzenseuche geimpft, hoffe ich?

• Ratlos trotz TA Beitrag #7
Ich hab unseren bei seiner Vergiftung so gepäppelt:

Hipp Bio Huhn mit etwas Wasser und Heilerde in einer Spritze aufgezogen und dann ins Maul gespritzt.

Falls er also gar nicht alleine fressen mag wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

• Ratlos trotz TA Beitrag #8
Ich würd auch sowas wie Reconvalescence Support in Erwägung ziehen. Das ist ein Pulver, was man mit etwas lauwarmem Wasser anrührt und dem Tierchen ins Mäulchen reinspritzt (tröpfchenweise). Das gibt ihnen viel Kraft.

• Ratlos trotz TA Beitrag #9
Wenn die Katzenmilch angerührt wird, versucht doch ein wenig zu mixen. :a015:

Verdünne die Katzenmilch und gebe es mal über das Nassfutter.
Wenn das funktioniert, probier es doch auch mal mit den verdünnten Medikamenten.
Wer weiß, vielleicht nimmt er es ja an!

• Ratlos trotz TA Beitrag #10
So ich hab die Blutwerte neben mir liegen, ja die Eiweisse sind wohl ein wenig erhöht, Leukos wenig, FIV und Leukose negativ und ein Leberwert erhöht. Niere ist ok. Kotprobe wurde noch nicht gemacht, er setzt seit Tagen keinen ab. Wie auch ohne fressen? Röhrchen hab ich hier.

Das Reconvalecence Zeug hab ich auch oben liegen, ich wollte erstmal das andere Nassfutter zum aufpäppeln nehmen, das hab ich mit Milch angerührt damit es flüssiger wird. Er schnüffelt nur dran. Immerhin ist die Mischung Wurmkur-Antibiotikum-Milch bisher drin geblieben (das war vor knapp 2h).

Hab auch schon überlegt die Huhnstückchen in Milch zu ertränken..

Oder soll ich ihm echt die flüssig gemachte Pampe mit der Spritze einflössen.. aber der wehrt sich so heftig und alles läuft aus dem Maul an der Seite raus.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos trotz TA Beitrag #11
Vielleicht macht es auch Sinn eine zweite Meinung einzuholen?! Habt Ihr eine Kinik in der Nähe? Da sind oft mehr Spezialisten, als in "normalen" Praxen.

• Ratlos trotz TA Beitrag #12
Kliniken haben wir einige im Umkreis, und ich werde mir so oder so eine 2. Meinung holen müssen, mein Tierarzt ist seit heute in Urlaub. Deswegen habe ich die Blutwerte und Rö.Bilder auch hier. So ich danke Euch echt für die ersten Ratschläge, ich geh mal ins Bett und hoffe dem Lütten morgen was zu Essen eintrichtern zu können.

Gute Nacht

• Ratlos trotz TA Beitrag #13
Gute Nacht und vor allem: gute Besserung für den Süßen.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Ratlos trotz TA Beitrag #14
Gute Morgen.
Bisher ist es wirklich ein guter Morgen.

Nach der radiklaen Medi-Gabe gestern, stand Monsieur laut maunzent heute um 6 auf meinem Bett. Erbrochenes konnte ich nirgendwo finden und die Tablette hat er unter Protest auch schon bekommen. Nun wird nachher an der Nahrungsaufnahme gearbeitet.

zZ schreit und meckert er weil er raus möchte, aber er muss noch ein wenig warten damit ich seh ob das Medi drin bleibt.

Gruss Mel

Thema:

Ratlos trotz TA

Ratlos trotz TA - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten