Hallo Ihr lieben Foris!
Ich bin absolut verzweifelt, mein Kater Krümel (freigänger ca 5 oder 6 Jahre alt) war seit einiger Zeit "verhaltensaufällig". Er weckt mich morgens nicht mehr um nach Futter zu betteln und so Kleinigkeiten.
Seit letztem WE fiel mir dann auf, dass er wässrigen Durchfall hat - ich weiss nicht wie lange weil er raus geht. Also Montag morgens ab zum
Tierarzt. Kein Fieber, Bauch weich, Darmgeräusche, evtl magen-Darm oder Würmer. Da er ein wenig dehydriert war bekam er eine subcutane NaCl Infusion, ein Antibiotikum und eine Wurmmittel.
Seit Dienstag morgens erbrach er dann auch (das konnte ich vorher nicht beobachten).
Mittwoch wieder zum
Tierarzt wo er auch bleiben musste weil er akuten Flüssigkeitsmangel hatte. Aber Röntgen war o.B.. Also gab es Infusionen und diverse Medis. Donnerstag nachmittag konnte ich ihn auch wieder mitnehmen, mit 3 Wurmkuren in Spritze, die er oral bekommen soll und Tabletten Abtibiotikum. (auch ein 2. Röntgenbild und die Blutwerte waren ok)
Soweit so gut... in der Theorie alles prima.
Fressen will er so gut wie gar nicht, weder frisches gekochtes Hühnchen, noch das Diätfutter vom
Tierarzt - nur das Diät-Trockenfutter knabbert er ein paar Bröckchen. Wenn es nur 3 -5 Stückchen sind bleiben die auch mit Glück im Magen. Sind es mehr kommen sie wieder erbrochen raus. Wenn nichts im Magen ist, erbricht er zum Teil (morgens vor allem) Magensaft oder Galle.
Also weiss ich nicht was ich ihm füttern soll, er verweigert einfach alles. Hab heute nochmal was zum aufpäppeln bekommen aber auch das Zeug rührt er nicht an. Nur Katzenmilch hat er vorhin ein Wenig geschlabbert. Sicher nicht gut aber wenigstens Flüssigkeit.
Und die Gabe der Medis ist ein totaler Kampf.. die Tablette kann ich ihm gar nicht verabreichen, die spuckt er ständig wieder aus, und da die sich beginnt aufzulösen und sicher schrecklich schmeckt beginnt er zu schäumen wie hulle. Vom wehren reden wir gar nicht, ich denke Ihr wisst wie wenig die Tiger werden können
Der Höhepunkt war vorhin.. ich hab die Tablette in Milch und der Wurmkur aufgelöst und es ihm per Spritze orla geben wollen.. oh Leute.. mit 2 Mann war das ein Kampf und gut die Hälfte ging daneben oder wurde ausgespuckt.
Sorry für den langen Text aber habt ihr mir einen Rat was ich tun kann? Wie bekomme ich Flüssigkeit und die Tablette am besten in ihn? Er liegt nun völlig fertig auf dem Teppich und ich fühle mich gruselig.
Liebe Grüsse und Danke
Mel