• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwarzer Ohrenschmalz???

Diskutiere Schwarzer Ohrenschmalz??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, seit 2 Wochen habe ich eine ganz tolle 12 Wochen alte Katze zu hause und seit dem beobachte ich auch diesen schwarzen...
  • Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #1
Z

Zapzerap

Hallo Katzenfreunde,
seit 2 Wochen habe ich eine ganz tolle 12 Wochen alte Katze zu hause und seit dem beobachte ich auch diesen schwarzen Ohrenschmalz. Könnt ihr mir vllt sagen ob das normal ist oder nicht.
Ich will so oder so die Woche jetzt zum Tierarzt, aber über ein paar Antworten würde ich mich trotzdem freuen, denn dann hat man nicht so viel Angst vor dem Doc.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #2
Bitte geh zum Tierarzt, es könnte sich dabei um Ohrmilben handeln und die
gehören auf jedem Fall behandelt.

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #3
Ich tendiere auch ganz klar zu Ohrmilben bzw Ohrräude.

Sieht bei deiner mietz genau so aus oder?

Das ist was fieses , hatte mein Sternchenkater auch als er noch Jung war.. Das tägliche Saubermachen war eine Tortur für uns beide aber gott sei dank haben wir das schnell überstanden :-D

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #4
Kratzt sie sich öfter in oder unter den Ohren oder schüttelt sie heftig den Kopf?

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
Werde dann wohl morgen gleich hin mit ihr.
Und ja sie wacht immer auf und kratzt dann wie wild paar Sekunden und schüttelt wie wild den Kopf.

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #6
Das sind sicher Ohrmilben :wink: sagten hier ja auch schon einige.

Man kann es mit Spot-On Präparaten ganz gut behandeln, aber man sollte die Ohren auch täglich gut säubern.

Das wird wieder :wink: ist für die Katze eine eklige und unangenehme Sache, muss daher schnell behandelt werden. Aber das kriegst Du hin - es ist eine sehr häufig vorkommende Geschichte.

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #7
So Freunde der Katzen,
war heute beim Doc und er hat gesagt, dass es Ohrmilben sind und jetzt muss ich jede Woche einmal hin, damit sich Frau Doktor um die Ohrmilben kümmern kann.

Achso, mir wurde auch gesagt, dass es keine Katze sondern ein Kater ist :D Da hat mir die Person von der ich die Katze habe wohl etwas falsches gesagt.

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #8
Aber warum musst Du jede Woche zumTierarzt?
Kannst Du die Öhrchen nicht selber mit einem feuchten Tuch reinigen und dann die Salbe rein
tun.Meine Hatten schon zweimal Ohrmilben.Das erste Mal bin ich natürlich zum Arzt,weil ich nicht
wusste,was es ist.Beim zweiten Mal,habe ich dem Tierarzt das nur gesagt,das wieder Milben
da sind.Dann habe ich Salbe mitgekriegt.Musste gar nich mit Katerchens hin.
Das kann man doch gut jeden Tag selber machen,z.B.wenn sie gerade ruhen.Meine schnurren
dabei sogar.Sollte es natürlich überhaupt nich besser werden,musst Du wieder hin.
Aber der Tierarztbesuch ist eben auch immer Stress für die Fellflusen:razz:

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #9
Ja, da hat sich der Tierarzt die kostenspieligere Variante ausgesucht, das
ist natürlich für ihm vom Vorteil, aber weder für dich noch deinem Kater :???:

Ich würde Stronghold (ein Spot-on) nehmen und damit hast du/dein Kater
von den Ohrmilben eine Ruhe... noch dazu tötet es Würmer und Flöhe ab!

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #10
Ja, da hat sich der Tierarzt die kostenspieligere Variante ausgesucht, das
ist natürlich für ihm vom Vorteil, aber weder für dich noch deinem Kater :???:

Ich würde Stronghold (ein Spot-on) nehmen und damit hast du/dein Kater
von den Ohrmilben eine Ruhe... noch dazu tötet es Würmer und Flöhe ab!

Ebenso :wink:

• Schwarzer Ohrenschmalz??? Beitrag #11
Eine meiner beiden hat auch Milben. (Bauernhofkatze eben)
Tierarzt hat mir aber auch "nur" eine Salbe mitgegeben.
Nun muss ich beide behandeln.
Ich hätte evtl. auch lieber nach Stronghold fragen sollen.

Achja und außerdem hat der Tierarzt meiner Naru noch eine Fingerspitze voll Wurmmittel verabreicht.
Und das soll reichen? :???:
Naja... Wir werden sehen. :roll:

Thema:

Schwarzer Ohrenschmalz???

Schwarzer Ohrenschmalz??? - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten