Fleischanteil (Trockenmasse)

Diskutiere Fleischanteil (Trockenmasse) im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hab versucht mich zu informieren, wie hoch der fleischanteil in dem jeweiligen trockenfutter ist. gar nicht so einfach, da es die meisten firmen...
  • Fleischanteil (Trockenmasse) Beitrag #1
B

bine-maja84

hab versucht mich zu informieren, wie hoch der fleischanteil in dem jeweiligen trockenfutter ist. gar nicht so einfach, da es die meisten firmen nicht draufschreiben. :-(

- bei den sehr billigen trockenfuttern sind es anscheinend nur etwa 4%

- beim teuren HILL´S (SCIENCE PLAN) sind es laut der kostenfreien hotline (0800-4455773) je nach sorte etwa 40-50%, in der broschüre sind dazu keine angaben

- ROYAL CANIN weiß es nicht und sagt ich solle eine mail an die zentrale in frankreich schicken. kam aber nie eine antwort -> fand ich enttäuschend

- HAPPY CAT schlüsselt die zusammensetzung in der broschüre relativ gut auf, scheinen 20-25 % (davon meist 13% fleischmehl = getrochnetes fleisch) zu sein

- IAMS ist mein persönlicher favorit zur zeit :) (manchmal ändert sich das ja dann leider doch), in der broschüre ist der fleischanteil genau angegeben je nach sorte 37-41 % (davon 35-40% "Getrocknetes Huhn und Pute", wobei leider nicht erkennbar ist, ob es sich um Fleisch oder um Schlachtabfälle und Nebenerzeugnisse handelt),
außer Iams light für sterilisierte/übergewichtige katzen, das hat 30%
kostenlose hotline: 080024153421

habt ihr auch noch was rausgefunden?
hilft vielleicht ein bisschen sich zu entscheiden, welchen preis man für welche qualität bezahlt.

gruß, bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Fleischanteil (Trockenmasse) Beitrag #2
Für Trockenfutter ist eigentlich jeder Preis zu hoch ;-)

Was ist mit den hochwertigen? Acana, Orijen?
Die würde ich kaufen um sie als Leckerchen zu geben.

Allerdings gibts hier mittlerweile nur Trockenfleisch, haben da so einen empfindlichen Kandidaten.

• Fleischanteil (Trockenmasse) Beitrag #3
Das traurigste daran ist, dass scheinbar RC es nichtmal weiß, was in ihrem Futter drin ist!

Ich finde es gut, dass einige Firmen bereitwillig Auskunft geben. Vielleicht geben irgendwann auch mal ALLE Futtermarken solche Infos raus, ohne dass man da lange nachhaken muss. Je ehrlicher und transparenter, desto besser ist oft das Futter.

• Fleischanteil (Trockenmasse) Beitrag #4
Was soll Royal Canin auch dazu antworten? xx % Geflügelmüll ...äh ich meinte natürlich Gefügel"mehl"... besteht nur leider kein Unterschied darin..demnach 0% Fleisch

Schau dir mal das Power of Nature - Natural Cat an..da ist FLEISCH drin und für ein Trockenfutter sogar viel. Zudem ist es nicht überteuert. Ist zumindest mein Favorit.

Grad hab ich mal nach dem RC Indoor geschaut:
Zusammensetzung:
Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Pflanzenproteinisolat*, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefen, Fischöl.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Da ist ja nichtmal mehr Geflügelmehl drin..sondern nur mehr "Protein" ?? Das ist echt traurig...
Es gibt Sorten die heißen "Geruchssinn" oder "Tastgefühl"... ? *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Fleischanteil (Trockenmasse) Beitrag #5
Was soll Royal Canin auch dazu antworten? xx % Geflügelmüll ...äh ich meinte natürlich Gefügel"mehl"... besteht nur leider kein Unterschied darin..demnach 0% Fleisch

Schau dir mal das Power of Nature - Natural Cat an..da ist FLEISCH drin und für ein Trockenfutter sogar viel. Zudem ist es nicht überteuert. Ist zumindest mein Favorit.

Grad hab ich mal nach dem RC Indoor geschaut:
Zusammensetzung:
Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Pflanzenproteinisolat*, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefen, Fischöl.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Da ist ja nichtmal mehr Geflügelmehl drin..sondern nur mehr "Protein" ?? Das ist echt traurig...
Es gibt Sorten die heißen "Geruchssinn" oder "Tastgefühl"... ? *seufz*

Da hast du absolut recht.. Einfach nur traurig sowas.. Ich frag mich manchmal ernsthaft, für welche Tierart dieses Futter gemacht wird. - Die Katze kann's nicht sein.

• Fleischanteil (Trockenmasse) Beitrag #6
Hab ich hier im Ratgeser gefunden:

"Unterscheiden sie vor allem bei Trockenfutter zwischen den Begriffen z.B Huhn, Hühnerfleisch, getrocknetes Hühnerfleisch oder Hühnfleischmehl und Hühnermehl.

- Huhn= Nebenerzeugnisse, Schlachtabfälle
- Hühnerfleisch= Überwiegend Fleisch, aber vor dem Trocknen gewogen, verliert also viel seines Gewichts.
- Getrocknetes Hühnerfleisch oder Hühnfleischmehl = Fleisch nach dem Trocknen, verliert kein Gewicht mehr
- Hühnermehl = kein Fleisch, getrocknete Nebenerzeugnisse.

Ich empfehle diesen Link um Tierfutteretiketten wirklich interpretieren zu können."

danke für eure beiträge!
freue mich auf weitere!
sabine
(am liebsen mag er sowieso die leckeren schlachtabfälle vom bauernhof)

weiß jemand, warum schlachtabfälle nicht so gut sein sollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fleischanteil (Trockenmasse) Beitrag #7
- Huhn= Nebenerzeugnisse, Schlachtabfälle
- Hühnerfleisch= Überwiegend Fleisch, aber vor dem Trocknen gewogen, verliert also viel seines Gewichts.
- Getrocknetes Hühnerfleisch oder Hühnfleischmehl = Fleisch nach dem Trocknen, verliert kein Gewicht mehr
- Hühnermehl = kein Fleisch, getrocknete Nebenerzeugnisse.

Das mit Huhn vs. Hühnerfleisch stimmt aber glaub ich nicht so ganz.
Fakt ist, dass "Huhn" bedeutet, es kann alles vom Huhn sein, Fleisch und/oder Nebenerzeugnisse. Nur wenn "Hühnerfleisch" dasteht, ist ausdrücklich das Fleisch gemeint.
Per pragmatischer Schlussfolgerung (ja, so heißt das in der Linguistik) kann man jetzt sagen: Wär Hühnerfleisch drin, dann würd Hühnerfleisch draufstehen. So wie im Arbeitszeugnis die Formulierung "er hat sich bemüht, seine Aufgaben zu erfüllen" heißt, dass er's nicht geschafft hat, sonst stände da, dass er sie erfüllt hat, und nicht bloß das Bemühen. :D
Aber das mit dem Hühnermehl bedeutet nicht, dass KEIN Fleisch dabei ist - nur dass es nicht NUR Fleisch ist, und dass der Hersteller wahrscheinlich selber keine Ahnung hat, wieviel Fleisch drin ist, weil er das Zeug fertig von der Tierkörperverwertungsanstalt kauft, die halt irgendwelche ganzen Hühner und Hühnerreste in ihren großen Mixer kippen.

weiß jemand, warum schlachtabfälle nicht so gut sein sollen?
Das kann man so pauschal gar nicht behaupten. Katzen sind keine reinen Fleischfresser, sondern Beutetierfresser, das heißt sie ernähren sich in der Natur von kompletten Beutetieren einschließlich der "Schlachtabfälle". Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören ein paar Nebenerzeugnisse bzw. Schlachtabfälle also durchaus dazu. Ohne Knochen gibt's z.B. auf Dauer Calciummangel, ohne Leber Vitamin-A-Mangel, und so weiter.
Viele minderwertige Futtersorten enthalten aber nur oder fast nur Schlachtabfälle, und/oder, man weiß gar nicht, wieviel Fleisch und wieviele + welche Nebenerzeugnisse im Futter stecken (siehe oben). Schlachtabfälle sind schließlich billiger und sowieso übrig. Die meisten haben aber z.B. nen niedrigeren Proteingehalt als Fleisch, und/oder die Proteine sind nicht so hochwertig und weniger gut verdaulich.

Thema:

Fleischanteil (Trockenmasse)

Fleischanteil (Trockenmasse) - Ähnliche Themen

Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten