Zusammenführung von Katze und kleinem Kater

Diskutiere Zusammenführung von Katze und kleinem Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte euch um einen kleinen Rat bitten. Ich habe mittlerweile seit 6 Jahren eine absolut liebenswürdige, verschmuste und...
  • Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #1
Querpfeiffe

Querpfeiffe

Hallo zusammen,

ich möchte euch um einen kleinen Rat bitten.
Ich habe mittlerweile seit 6 Jahren eine absolut liebenswürdige, verschmuste und anhängliche Katze namens Mucki. Madam spielt für ihr Alter auch noch sehr gerne und hasst es alleine zu sein. Wir werden immer ganz überschwenglich begrüßt wenn wir nach Hause kommen.
Ich war schon länger am Überlegen ob ich ihr nicht noch einen Kumpel mit nach Hause bringen soll, doch irgendetwas hat mich bislang davon abgehalten. Bis vor 3 Wochen...
Meiner Chefin wurde ein kleiner ausgesetzter ängstlicher Kater gebracht und wir wussten nicht wohin mit ihm. (Vermutlich wurde ein ganzer Wurf ausgesetzt da meiner Tante, die ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle wohnt ein Kätzchen zugelaufen ist, im gleichen Alter wie Charlie).
Ich hab mir gedacht, ich versuch es einfach mal mit den beiden und hab ihn nach einem Check beim Tierarzt mit nach Hause genommen. Die ersten Begegnungen verliefen zwar ruhig, aber mit Ablehnung von meiner Großen, ganz nach dem Motto "was willst du denn mit dem Jungspund?"
Kurz zur Wohnsituation: Wir haben ein großes Haus mit Garten. Im obersten Stockwerk wohnen meine Eltern, im Erdgeschoss meine Oma, und im Keller mein Freund und ich.
Sofern die beiden im Garten aufeinander treffen (Charlie noch am Geschirr weil es bei ihm problemlos funktioniert) ist gegenseitiges Interesse da. Mucki rennt ihm hinterher und interessiert sich für ihn, auch kann sie auf Distanz gehen wenn sie das möchte.
In der oberen Wohnung ist es ähnlich, sie ist wesentlich größer als meine Kellerwohnung und die beiden können sich notfalls aus dem Weg gehen.
Bei mir im Keller ist es etwas schwieriger weil alles etwas beengt ist und meine Große möchte oft dann ganz schnell wieder raus... Ich öffne ihr dann immer die Türe, wobei ich nicht ganz sicher bin was richtig ist. Einerseits soll sie ihrer Wege gehen können wie sie es gewohnt ist, andererseits läuft sie ja damit auch vor dem kleinen davon, wie sollen sich die zwei dann arrangieren?
Einen Fortschritt haben wir auch schon erzielt, sie frisst wieder im Keller. Anfangs ging das gar nicht. Auch Leckerlies werden wieder angenommen. Gestern saßen sie sich gegenüber und haben beide was zum Naschen bekommen, die große natürlich mehr als der Kleine. Das ging ganz gut.

Die Zusammentreffen laufen momentan folgendermaßen ab:
Sie sehen sich, gehen aufeinander zu, schnuppern sich Nase an Nase gegenseitig ab, Mucki möchte seine Nähe suchen (es kommt mir so vor als ob sie ihm mit dem Kopf hinschmusen möchte) doch der kleine Treibauf hat nur Spielen im Kopf und haut ihr mit der Pfote hin. Sie interpretiert das als Angriff und geht sofort in Abwehrstellung und faucht ihn an.
Die beiden scheinen sich zu mögen, doch das Missverständnis Spielen oder Kuscheln steht im Raum.
Aber da wird man nicht viel machen können, oder? Bei dem Altersunterschied....
Ich glaube die zwei arrangieren sich schon noch. Spätestens wenn Charlie kastriert ist und auch Freigänger ist. Mit der Katzenklappe können sie ja dann beide ihrer Wege gehen.
Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Hab ich eine Chance dass sich die beiden arrangieren?

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #2
Der Altersunterschied ist natürlich schon extrem.
Aber wenn Mucki jederzeit ihren Freigang haben kann, und somit vor dem Kleinen "flüchten" kann, könnte das schon klappen mit den Beiden.

Power den Kleinen auf jeden Fall aus und schenke ihm viel Zuwendung.
Zeig Mucki, dass sie auf jeden Fall weiterhin die Nummer Eins im Haus ist und beschäftige dich auch mit ihr ganz viel.

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #3
Ja, das mache ich auch. Mucki ist und bleibt die Nr 1. Ich fürchte nur trotz der Zuwendung kapiert sie das nicht ganz.

Trotzdem eine Frage, wenn meine Große ständig vor dem Kleinen abhaut, ist es dann ok sie auch mal in der Wohnung "zusammenzusperren"? Also dass die Große einfach mal ein bisschen bei dem Kleinen bleiben "muss" sich aber in der Wohnung frei bewegen kann?

Ich hab Angst dass sich meine Große, trotz Zuwendung, irgendwann nicht mehr hier zuhause fühlt, weil ja jetzt der kleine Störenfried da ist. :( :c020:

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #4
ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichtetn. Ich habe seit vier Wochen einen 14 Wochen alten Kater zu meiner 9 Monate alten Katze geholt. Das war auch eher unbeabsichtigt. Zumindest was alter und geschlecht betrifft.
Bei beiden ist ab und an das gleiche Missverständniss zwischen beiden wie du mit deinen beiden schilderst. Filou hat nunmal nur Spielen im Kopf und Ronja hat nunmal langsam begriffen das auser Spielen schmussen auch ganz schön ist und versucht das immer wieder bei Filou. Erfolglos da dieser gleich spielen will und denkt das sei eine Aufforderung. Ich glaube fals ein klein wenig hat es sich schon gebessert:-D
Da bei dir der Altersunterschied natürlich extrem ist kann man es nur bedingt verleichen außerdem ist natürlich jede Katze anders aber ich hoffe das du auch bald besserung erkennen kannst.
Jedenfalls hat Ronja noch nicht aufgegeben, fühlt sich nicht sonderlich gestreßt wenn er mit z.B. ihrem Schwanz spielt und sie sich putzt. Ab und an wandert dabei die Zunge auf ihn und wenn er nach ihrem Kopf Pfotelt leckt sie halt wieder an sich selbst rum (das meine ich mit es hat sich ein wenig gebessert, anfangs hat Ronja nicht so cool reagiert)

Übringens wenn es zu viel gefauche von seiten meiner Ronja giebt gehe ich oft mit einer Spielangel oder ähnlichen dazwischen und neme Ronja so das spielen mit ihm ab.
Manchmal hat es dabei Ronjas spieltrieb beim zuschauen geweckt das sie auch mit gespielt hat und nach ein paar min. war die Angel uninteressant und beide haben sich gegenseitig spielerisch durch die Wohnung gejagt.:mrgreen:

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #5
Solange Mucki eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo sie sich sicher fühlt und verstecken kann, kannst du es mal probieren sie gemeinsam in der Wohnung zu lassen.
Ich würde aber, ans deiner Stelle, hierzu ein paar Tage Urlaub nehmen um beide beobachten zu können.
Verhalte dich dann einfach mal ganz neutral. Setz dich irgendwo gemütlich mit nem Buch in eine ruhige Ecke und warte ab was passiert. Tu so, als seist du gar nicht zuhause ;-)

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #6
Solange Mucki eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo sie sich sicher fühlt und verstecken kann, kannst du es mal probieren sie gemeinsam in der Wohnung zu lassen.
Ich würde aber, ans deiner Stelle, hierzu ein paar Tage Urlaub nehmen um beide beobachten zu können.
Verhalte dich dann einfach mal ganz neutral. Setz dich irgendwo gemütlich mit nem Buch in eine ruhige Ecke und warte ab was passiert. Tu so, als seist du gar nicht zuhause ;-)

Kleiner Tipp noch als zusatzt nimm dir Baldriantropfen oder ne Flasche Wein mit die wirst du sicher dringend brauchen;-)

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #7
Danke ihr zwei! Ohja, Baldrian wär da sicher angebracht. Wie es der Zufall so will hab ich ab nächsten Mittwoch 3 Wochen Urlaub. Da bleibt genügend Zeit um sich mit den beiden zu beschäftigen.

Grade vorhin im Garten hat Mucki Charlie ständig beobachtet, ist ihm hinterher gerannt und er durfte sie sogar antippen ohne dass gefaucht wurde. Doch einmal hat ers übertrieben als er an ihrem Hinterteil geschnuffelt hat und dann hat er mal ein paar ordentliche "Watschn" kassiert. Meine Große hatte aber nicht die Krallen ausgefahren. Auch zeigt sie keinerlei agressives Verhalten, also keinen Katzenbuckel o. ä. Auch der Schwanz war ganz ruhig.
Heute gab es ausserdem noch eine gaaaaaaanz große positive Sache, sie ist doch tatsächlich FREIWILLIG mit in meine Wohnung gekommen! Hat kurz gefressen obwohl der Kleine sie beobachtet hatte, wollte danach auch wieder raus, aber ums nochmal zu betonen: FREIWILLIG!! Das hat sie die letzen 2 Wochen nicht gemacht. :-D

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #8
Na also das hört sich alles doch schon ganz super an. Wenn er sich jetzt sogar beschnüffeln lässt und freiwillig mit in die Wohnung kommt ist das schlimmste überstanden.
Warts nur ab bis du die Pulle Baldrian leer hast sind die beiden schon längst dicke Freunde oder werden sich zumindest gegenseitig Akzeptieren:mrgreen:

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #9
Na das klingt doch mittlerweile schon viiiiiiel besser.
Bei Katzen muss man echt ne Meeeeeenge Geduld haben. Aber es wiiiiiird :)

Ist doch super, wenn sie schon schnüffeln ohne Aggression und auch sonst kein aggressives Verhalten zeigen! Jetzt müssen sie sich eben nur noch besser kennenlernen bis sie sich akzeptieren!

Ich drück euch ganz feste die Daumen, toi toi toi!

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #10
Hört sich doch schon ganz gut an.

Habe das bei meinen auch schon immer beobachtet mit dem "schnüffeln". Von vorne wir es eher akzeptiert als von hinten. Wenn der Poppes also beschnuppert wird, dann ist es aus mit dem Frieden.

Mit 3 Wochen Urlaub hast du ja viel Zeit dich mit den Katzen zu beschäftigen. Das ist toll.
Bedenke aber, dass du einen Freigänger trotzdem nicht den ganzen Tag einsperren solltest.
Sobald du merkst, er will einfach raus und hat genug von der Situation, dann lass ihn auch. Denn eine gestresste Katze wird es dir übel nehmen wenn du sie versuchst unbedingt zu irgendwas zwingen zu wollen.

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #11
Ich könnte Mucki auch gar nicht zwingen und würde dies auch nicht tun, da ich sie so gut kenne um zu wissen dass sie mir dies richtig übel nehmen würde.
Ich muss euch noch kurz was erzählen wo ich gerade dachte mein Vogel pfeifft!!!
War gerade wieder mit den beiden draussen, bzw mit Charlie, und Mucki ist natürlich auch sofort aufgetaucht. Keinerlei Gefauche diesesmal, auch nicht während der kurzen Auseinandersetzung.
Die beiden haben sich gesehen und sofort Nase an Nase abgeschnuffelt, und dann hab ich echt zweimal hinschauen müssen, Mucki hat Charlie doch tatsächlich abgeleckt!!! Er hat sie kurz gewähren lassen und wollte dann gleich wieder spielen. Dann gab es einen kurzen - nennen wir es mal Schlagabtausch - und dann interessiertes Gegenseitiges Beobachten. Dann hat Mucki plötzlich Charlie angestupst aber der hat dann so überschwenglich reagiert dass ihr das alles zu viel wurde und sie durch ein tiefes aber bestimmtes Maunzen klar gemacht hat: Bis hierher und nicht weiter!
Die zwei waren jetzt fast eine Stunde zusammen und Mucki hat nicht die Flucht ergriffen!
Mittlerweile bin ich auch positiver Dinge. Wenn Charlie erstmal ruhiger wird dann werden sich die zwei hoffentlich auch besser verstehen! Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ihr wollt. :)

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #12
Klar halt uns ruhig auf dem Laufenden also mich interessiet es auf jedenfall:mrgreen:
Freut mich richtig jetzt so einen großer Schritt:-D nun scheints du mit deinen beiden genauso weit zu sein wie ich, bleibt uns nurnoch abzuwarten bis die Kleinen Strolche größer werden. Und ich sag dir das kann dauern:?

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #13
Uiiiii toll, ich kenn den Moment vom 1. abschlecken :-D Mir kamen da fast Tränchen *lach*

Ich würde Charlie richtig doll mit Spielen auspowern, dass er bei Mucki nicht mehr so wild ist (hoffentlich), dann wird das. Das klingt schon soooo gut allmählich! Freut mich riesig :)

• Zusammenführung von Katze und kleinem Kater Beitrag #14
Draussen klappt es mittlerweile soooo gut zwischen den beiden. Vielleicht liegt es daran dass Charlie noch an der Leine ist und die große ihren Freiraum hat... wer weiß.

Gestern gab es keine einzige Abwehrreaktion von Mucki in Richtung Charlie, dafür eine Situation die ich persönlich urkomisch fand. Wir haben eine Nachbarskatze Mandy, sozusagen die größte Feindin von meinem Mädchen, die beiden können sich überhaupt nicht ausstehen. Charlie ging also auf der Straße mit mir im Schlepptau spazieren, nachdem er mit Mucki "gespielt" hatte. Mandy kommt auf ihn zu und faucht und knurrt in seine Richtung. Plötzlich von hinten ein brauner Blitz - Mucki ist auf Mandy zugeschossen und hat sie angefaucht. Am Ende war die Situation: Charlie in der Mitte, 1 m links von ihm Mandy, 1m rechts von ihm Mucki, und Mucki hat ausgesehen als ob sie Mandy gleich an die Gurgel will wenn sie dem kleinen was tut. Ich war total fasziniert. :mrgreen:

Leider klappt es in der Wohnung noch nicht so gut, aber das wird auch noch denke ich....

Thema:

Zusammenführung von Katze und kleinem Kater

Zusammenführung von Katze und kleinem Kater - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten