Hallo zusammen,
ich möchte euch um einen kleinen Rat bitten.
Ich habe mittlerweile seit 6 Jahren eine absolut liebenswürdige, verschmuste und anhängliche Katze namens Mucki. Madam spielt für ihr Alter auch noch sehr gerne und hasst es alleine zu sein. Wir werden immer ganz überschwenglich begrüßt wenn wir nach Hause kommen.
Ich war schon länger am Überlegen ob ich ihr nicht noch einen Kumpel mit nach Hause bringen soll, doch irgendetwas hat mich bislang davon abgehalten. Bis vor 3 Wochen...
Meiner Chefin wurde ein kleiner ausgesetzter ängstlicher Kater gebracht und wir wussten nicht wohin mit ihm. (Vermutlich wurde ein ganzer Wurf ausgesetzt da meiner Tante, die ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle wohnt ein Kätzchen zugelaufen ist, im gleichen Alter wie Charlie).
Ich hab mir gedacht, ich versuch es einfach mal mit den beiden und hab ihn nach einem Check beim Tierarzt mit nach Hause genommen. Die ersten Begegnungen verliefen zwar ruhig, aber mit Ablehnung von meiner Großen, ganz nach dem Motto "was willst du denn mit dem Jungspund?"
Kurz zur Wohnsituation: Wir haben ein großes Haus mit Garten. Im obersten Stockwerk wohnen meine Eltern, im Erdgeschoss meine Oma, und im Keller mein Freund und ich.
Sofern die beiden im Garten aufeinander treffen (Charlie noch am Geschirr weil es bei ihm problemlos funktioniert) ist gegenseitiges Interesse da. Mucki rennt ihm hinterher und interessiert sich für ihn, auch kann sie auf Distanz gehen wenn sie das möchte.
In der oberen Wohnung ist es ähnlich, sie ist wesentlich größer als meine Kellerwohnung und die beiden können sich notfalls aus dem Weg gehen.
Bei mir im Keller ist es etwas schwieriger weil alles etwas beengt ist und meine Große möchte oft dann ganz schnell wieder raus... Ich öffne ihr dann immer die Türe, wobei ich nicht ganz sicher bin was richtig ist. Einerseits soll sie ihrer Wege gehen können wie sie es gewohnt ist, andererseits läuft sie ja damit auch vor dem kleinen davon, wie sollen sich die zwei dann arrangieren?
Einen Fortschritt haben wir auch schon erzielt, sie frisst wieder im Keller. Anfangs ging das gar nicht. Auch Leckerlies werden wieder angenommen. Gestern saßen sie sich gegenüber und haben beide was zum Naschen bekommen, die große natürlich mehr als der Kleine. Das ging ganz gut.
Die Zusammentreffen laufen momentan folgendermaßen ab:
Sie sehen sich, gehen aufeinander zu, schnuppern sich Nase an Nase gegenseitig ab, Mucki möchte seine Nähe suchen (es kommt mir so vor als ob sie ihm mit dem Kopf hinschmusen möchte) doch der kleine Treibauf hat nur Spielen im Kopf und haut ihr mit der Pfote hin. Sie interpretiert das als Angriff und geht sofort in Abwehrstellung und faucht ihn an.
Die beiden scheinen sich zu mögen, doch das Missverständnis Spielen oder Kuscheln steht im Raum.
Aber da wird man nicht viel machen können, oder? Bei dem Altersunterschied....
Ich glaube die zwei arrangieren sich schon noch. Spätestens wenn Charlie kastriert ist und auch Freigänger ist. Mit der Katzenklappe können sie ja dann beide ihrer Wege gehen.
Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Hab ich eine Chance dass sich die beiden arrangieren?