Felisan Trofu??? Gut????

Diskutiere Felisan Trofu??? Gut???? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe gerade den Newsletter von Petsnature bekommen. Die haben jetzt ein neues Trofu: Felisan. Ist das genauso gut wie ProNature? LG...
  • Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo!

Ich habe gerade den Newsletter von Petsnature bekommen. Die haben jetzt ein neues Trockenfutter: Felisan. Ist das genauso gut wie ProNature?

LG Chrisi

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #2
Zur Info:
Hier alles über das Futter:

Und hier die Zusammensetzung :
Geflügelfleischmehl, Mais, Weizenmehl, Tierfett, Lebermehl, Weizen, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Griebenmehl, Weizengrießkleie, Fleischmehl, Rübenschnitzel (getrocknet), Leinsamen, Volleipulver, Hefe(getrocknet), Natriumchlorid.

Für mich klingt das Ok.
Und es hat wirklich einen fairen Preis!

Grußie
die FLY

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #3
Ähhh... Anfängerfrage: Ich dachte Rübenschnitzel sind sozusagen Zucker und deshalb bäh???!!

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #4
Hm, das mag sein. Weiß ich jetzt gar nicht genau.

Also ich schätze mal es ist ein Mittelklassefutter auf
einer der unteren Stufen... Aber da läßt sich besser
nochmal jemand drüber aus,d er mehr Ahnung hat als ich ;)

die FLY

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #5
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl,

Geflügelfeischmehl anstatt geflügelmehl ist schon mal ein absolutes plus!

Weizenmehl,
- an zweiter stelle und somit eindeutig zu viel enthalten!

Rübenschnitzel (getrocknet), - gehört am besten ganz raus

Ist nicht ganz so qualitativ wie zb pronature, almonature und felidae....wer das füttert sollte dabei bleiben! aber eine bessere alternative zu hills, royal canin und das zeug aus der lila tüte ist es allemal!!!

gruß
jessie

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #6
Geflügelfleischmehl, Mais, Weizenmehl, Tierfett, Lebermehl, Weizen, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Griebenmehl, Weizengrießkleie, Fleischmehl, Rübenschnitzel (getrocknet), Leinsamen, Volleipulver, Hefe(getrocknet), Natriumchlorid.

Man weiss leider nie wie hoch der Anteil ist, aber GeflügelFLEISCHmehl ist zumindest schonmal positiv.

An zweiter Stelle steht leider schon Mais, der serh schlecht verdaulich und zudem sehr allergen für Katzen ist.
Das gleiche gilt für Weizen, nur in nicht ganz so hohem maße.
Grieben sind Abfall, Zuckerrübentrockenschnitzel ebenfalls, sie sind ein wertloser Füllstoff, der zudem Zuckerreste enthält.

Ich würde es als mittelklasse einstufen, Marken wie Royal Canin und Iams haben ähnliche Zusammensetzungen...

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #8
aiur, hast du eine andere zusammensetzung als ich? bei mir steht weizenmehl an zweiter stelle drin und mais gar nicht. hatte die angaben von petsnature....wenn auch noch mais in hohem anteil drin ist...dann gute nacht!

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #9
Hallo zusammen,

Felisan ist als Premium-Marke konzipiert und umgesetzt worden.
Richtigerweise wurde schon gesagt, dass Geflügelfleischmehl ein absolutes Plus ist.
Zur Erklärung: Geflügelmehl würde bedeuten, dass auch Federn und andere Sachen mit vermahen worden sind. Da wird eben das ganze Hund verarbeitet.

Bei Geflügelfleischmehl wird garantiert nur das Fleisch mit Knochen vermahlen (z.B. der Schenkel). Geflügel ist ein mageres, nicht so fetthaltiges Fleisch und ist daher ein erstklassiger Lieferant tierischen Eiweißes.

Zum Thema Mais:
Mais wird sehr oft als negativ angesehen, weil er als schwer verdaulich gilt und dadurch der Verdauungsmechanismus des Tieres überansprucht würde.
Das stimmt nicht.
Der Mais kommt ja nicht einfach in seinem Urzustand in das Futter rein. Durch das sog. Extrusionsverfahren werden die Inhaltsstoffe "aufgeschlossen". Dabei werden die Bestandteile in einem Wärmebad ca. 1-2 Minuten vorbehandelt. Durch Druck wird die Substanz dann auf ca. 150 Grad erhitzt. Durch die plötzliche Druckabnahme wird die Substanz "aufgeschlossen". Man kann sich das so vorstellen, dass die Substanz dadurch auch an Volumen zunimmt.

Praktisch wird der Mais auf diese Art und Weise vorverdaut und für den Verdauungsmechanismus des Tieres optimiert.
Mais hat zudem die Eigenschaft ein hervorragender Kohelnhydrate-Lieferant zu sein. Zudem ist in Mais, wie auch anderem Getreide Stärke enthalten, die in einem Trockenfutter enthalten sein MUSS. Ohne Stärke ist es z.B. nicht möglich das Trockenfutter in die Krokettenform zu pressen.
Wer also grundsätzlich kein Getreide füttern möchte, weil die (hoffentlich hiermit wiederlegten) Vorurteile überwiegen, der darf kein Trockenfutter füttern, weil IMMER Getreide enthalten ist.

Die Ausführungen von Mais gelten auch für Weizen.

Der in Felisan verarbeitete Weizen ist übrigens VOLLKORNWEIZEN und hat damit wichtige Vitamine und auch essentielle Aminosäuren, die Katzen auch brauchen und im Fleisch nicht vorkommen.

Es wird ja immer behauptet, dass die beste Nahrung für die Katze die Maus ist. Das ist auf deutsch gesagt "Quatsch". Ein Maus enthält nicht annähernd die Vielfalt an Vitaminen, Minaralien, Fettsäuren, Aminosäuren etc. etc. etc., die in einer abgestimmten Heimtiernahrung (ich spreche immer von Premium) enthalten sind.
Zur Veranschaulichung kann man ja mal die Lebenserwartungen von Wildkatzen- und Hauskatzen vergleichen. Da steht die Hauskatze erheblich besser da.

Wildkatzen sind Fleischfresser. Das ist richtig. Wildkatzen haben aber im Vergleich zur Hauskatze erheblich mehr Bewegung und jagen durchschnittlich 70% Ihrer Wachzeit. Daher braucht eine Wildkatze auch einen sehr hohen Proteingehalt im Futter.
Diesen hohen Proteingehalt braucht eine Hauskatze nicht, sie verträgt ihn nicht einmal. Daher kann in einer abgestimmten Nahrung für die Katze der Fleischanteil auch nicht ins unermessliche steigen.

Im Felisan wird hochwertiges Fleisch mit einem Proteingehalt von ca. 70-75% verwendet. Minderwerttiges Fleisch hat einen Anteil von 50-55%.

Am Ende erreichen wir einen Proteingehalt von durchschnittlich 30%. Je nach Sorte variiert der Anteil. Mehr soll in der jeweiligen Sorte auch nicht sein, weil es die Katze nicht verträgt.

Viele wichtige weitere Vitamine und Mineralien werden dann noch z.B. durch Getreide und anderes zugesetzt, ohne den Proteingehalt sehr stark steigen zu lassen. Mais ist z.B. weniger proteinhaltig. Daher bei Felisan auch an zweiter Stelle.
Er liefert wie oben geschrieben viele Kohlenhydrate, ohne das gute Proteinvorkommen durch Geflügelfleisch zu verwässern.

Soweit so gut.
Felisan wurde unter Premium-Gesichtspunkten konzipiert und umgesetzt. Es hat nur hochwertige Inhalte.

Wenn weitere Fragen bestehen werde ich diese gerne hier oder auch via Email ([email protected]) beantworten.

Viele Grüße
Chris

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #10
huhu chris :D ,

schön dass du dich hierher bemüht hast um licht ins dunkle zu bringen. eine frage habe ich noch, warum deklarieren sie das weizenmehl nicht als vollkornmehl? wäre doch von vorteil?

Es werden pro Tag 3,15 g/kg Körpermasse der Katze an kohlehydraten benötigt

gruß
jessie

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #11
Ähhh... Anfängerfrage: Ich dachte Rübenschnitzel sind sozusagen Zucker und deshalb bäh???!!

So, das hier hab ich grade gefunden:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Dies können Pressrückstände aus der Ölherstellung sein, von Mais oder Soja. Aber auch Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung. Soja ist für Katzen und Hunde oft schwer verdaulich. Soja ist billig und deshalb in vielen minderwertigen Tierfuttern enthalten.

In hochwertigem Futter sind oft "Zuckerrübentrockenschnitzel" (Faserreste aus der Zuckerrübenverarbeitung), was die Verdauung von Katzen und Hunden eher fördert.

Beruhigt mich auch, weil ich Sanabelle füttere, meine beiden Pelzgurken es lieben, da aber auch Zuckerrübentrockenschnitzel drin sind.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #12
Sorry Chris, aber das sehe ich anders...

Es ist eine Tatsache, Das Mais noch vor Weizen für Katzen die allergenste pflanzliche Nahrungsbestandteil ist, vom Stengel bis zum Kolben selbst.
Natürlich wird der Mais bevor er ins Trockenfutter kommt, eine Behandlung unterzogen, einfach so könnte sie ihn als reiner Fleischfresser mit entsprechend lurzem Darm ja nicht mal im geringsten verwerten.

Richtig ist, Trockenfutter MUSS eine Getreidesorte enthalten, um zu binden.
Bestenfalls handelt es sich dabei aber um Reis oder Vollkornreis, das für Katzen bestverdauliche Getreide, kaum allergen.
Es gibt genug echte Premiumtrofus die auf Weizen, Soja und Mais verzichten- und das geht ohne Probleme.
Mit diesen Futtersorten haben allergeigefährdete/behaftete Tiere auch wesentlich weniger oder gar keine Probleme als mit Felisan, Nutro, RC und wie sie alle heissen, auch völlig gesunde Tiere können früher oder später aus dem Nichts heraus eine Futterallergie entwickeln.

Es wird ja immer behauptet, dass die beste Nahrung für die Katze die Maus ist. Das ist auf deutsch gesagt "Quatsch". Ein Maus enthält nicht annähernd die Vielfalt an Vitaminen, Minaralien, Fettsäuren, Aminosäuren etc. etc. etc., die in einer abgestimmten Heimtiernahrung (ich spreche immer von Premium) enthalten sind.

Sorry, aber was du erzählst ist "Quatsch".
Eine Maus enthält Vitmaine und Mineralstoffe in genau der Konzentration, wie die Katze sie benötigt, nebenbei auch einen pflanbzlichen Anteil- den Darminhalt der Maus.
Die Katze befindet sich evolutionär gesehen seit einem Wimpernschlag in Obhut des Menschen, in ihrer Anatomie hat sich bisher nichts verändert, sie ist innerlich immernoch ungefähr die afrikanische Falbkatze, die sich vor Jahrtausenden den menschlichen Siedlungen anzuschliessen begannz, um Ratten und mäuse in Kornvorkommen zu jagen.
Viele Premium- Trofus sind an Vitaminen total überdosiert, ich verfolge und führe in einem anderen Forum gerade eine Diskussion über Vitamin A in Premium- TroFus. Überall hart an der oberen Grenze dosiert, bei manchen sogar total überdosiert. Folgen bei dauerhafter einseitiger Fütterung? Sind berichtet... Und das nicht nur für das eine Vitamin.

Die Lebenserwartung einer wilden Hauskatze dürfte hauptsächlich dadurch eingeschränkt sein, das Verkehr, Jäger und andere Katzenhasser ihren Bestand durchaus regelmässig dezimieren.
Wilde Tiere werden gesundheitlich nicht versorgt, was glaubst du wie viele jedes Jahr durch einen "einfachen" Katzenschnupfen oder andere ansteckende Seuchen sterben.
Durch Würmer und Flöhe sowie andere Parasiten wie Milben sind sie permanent leicht"angegriffen".

Diese Katzen sind potent, Kätzinnen werfen 2 Mal im Jahr- jedes Jahr.
Das laugt aus, da sieht die 5 Jährige Katze wie eine 15 jährige aus und steht organisch auch genauso da.
Kater ereifern sich immer und immer wieder in harten bis blutigen Katerkämpfen, tragen mit der Zeit ihre Verletzungen davon.

Tatsache ist doch wohl eher, das die Krankheit Nr. 1 bei gepflegten Hauskatzen, seien es nun Freigänger oder Wohnungstiere, CNI, chronische Niereninsuffizienz ist.
Woran mag das wohl liegen, kommt diese Krankheit in frier Wildbahn doch kaum vor?
Der Kätzische Verdauungstrakt, Nieren und Leber müssen auf Hochtouren arbeiten- Tag für Tag, um die viel zu pflanzenhaltige Kost überhaupt irgendwie verdaut zu bekommen.
Sicher- Katzen die Premiumtrofu bekommen haben es da noch wesentlich besser als die mit "Brekkies"... im Grunde ist das Problem aber kein anderes.
Das gleiche mit Nieren- und Blasensteinen, rezidivierenden Blaseninfektionen.
Auch das kommt in der Wildbahn kaum vor, "Zuhause" kennt es so mancher Katerhalter, kastriert oder unkastriert.

Ja, ich selbst füttere auch Trockenfutter, wirklich glücklich bin ich damit aber nicht und werde wohl, irgendwann, wenn ich mir genügend Wissen angeeignet habe, auf BARFen umsteigen, sofern mein mäkeler Frajo da mitzueht...

LG
Sandra

• Felisan Trofu??? Gut???? Beitrag #13
Da hätte ich denn auch mal ne Frage zu.
Ich füttere Felisan ebenfalls, allerdings in gleichmäßigem Verhältnis gemischt mit Felidae, Pronature und Evolve, und zusätzlich gibts Mittelklasse- bis Premium-Nassfutter.
Meine Jungs mögen Felisan sehr gern, sogar als Leckerchen, nur diese Diskussion über Allergieprobleme etc. macht mich nun doch etwas stutzig.
Sollte ich doch lieber ganz auf Felisan verzichten, oder ist das in der Mischung mit den anderen Sorten in Ordnung?

Thema:

Felisan Trofu??? Gut????

Felisan Trofu??? Gut???? - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Oben Unten