Nur Trockenfutter?

Diskutiere Nur Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Meine Hüpsche ist jetzt 3 Monate alt und ich habe mir überlegt sie nur mit Trockenfutter zu füttern. Da sie sowieso kaum Nassfutter frisst...
  • Nur Trockenfutter? Beitrag #1
N

Nelaa

Hallo,
Meine Hüpsche ist jetzt 3 Monate alt und ich habe mir überlegt sie nur mit Trockenfutter zu füttern.
Da sie sowieso kaum Nassfutter frisst sondern mehr Trockenfutter.
Sie trinkt auch genug und bekommt jeden Tag von mir Vitamine mit einem hohen Flüssigkeit's gehalt (87,0%) das die Nieren unterstützt.
Dann noch ein mal die Woche rohes Eigelb.
Aber trotz allem würde ich ihr dann noch so um die 2 mal die Woche rohes Fleisch oder rohen Fisch geben.
Ist das so in Ordnung?

Lg Nelaa

• Nur Trockenfutter? Beitrag #2
Hi,

Trockenfutter ist nie in Ordnung. Wie gibst du die Vitamine? Als Paste? - wäre mir bezüglich einer Übersosierung zu gefährlich. Außerdem enthalten die meisten Zucker. Das belastet wohl alles mehr die Nieren, als dass es gut für sie ist..

Der Rohfleischansatz find ich gut (bitte nicht mehr als 20%), allerdings würde ich mich nochmals mit der allgemeinen Ernährung auseinander setzen. Katzen trinken nie genug.. Schau mal in die angepinntent Threads.

• Nur Trockenfutter? Beitrag #3
würde ich nicht machen...mit 3 Monaten ist sie eh noch sehr jung und gut zu "lenken" was Futter angeht. Warum willst du nur Trockenfutter geben? Bei reiner Trockenfutter-Fütterung bezweifle ich, dass die Miez genügend trinkt, auch wenns dir so vorkommen mag. Wenn dann würde ich es mischen an deiner Stelle. Also ca.3 Mahlzeiten Nassfutter und 1 Mahlzeit Trockenfutter. Wenn sie dann groß ist, reichen insgesamt 2-3 Mahlzeiten.
Wenn du nur gelegentlich rohes Fleisch geben willst, dann nicht öfter als 1x pro Woche. Und kein rohes Schweinefleisch.

• Nur Trockenfutter? Beitrag #4
würde ich nicht machen...mit 3 Monaten ist sie eh noch sehr jung und gut zu "lenken" was Futter angeht. Warum willst du nur Trockenfutter geben? Bei reiner Trockenfutter-Fütterung bezweifle ich, dass die Miez genügend trinkt, auch wenns dir so vorkommen mag. Wenn dann würde ich es mischen an deiner Stelle. Also ca.3 Mahlzeiten Nassfutter und 1 Mahlzeit Trockenfutter. Wenn sie dann groß ist, reichen insgesamt 2-3 Mahlzeiten.
Wenn du nur gelegentlich rohes Fleisch geben willst, dann nicht öfter als 1x pro Woche. Und kein rohes Schweinefleisch.

Etwas mehr als eine Mahlzeit pro Woche ist schon ok.. Es kommt auf die 20%-Grenze an.

• Nur Trockenfutter? Beitrag #5
Hi,

Trockenfutter ist nie in Ordnung. Wie gibst du die Vitamine? Als Paste? - wäre mir bezüglich einer Übersosierung zu gefährlich. Außerdem enthalten die meisten Zucker. Das belastet wohl alles mehr die Nieren, als dass es gut für sie ist..

Der Rohfleischansatz find ich gut (bitte nicht mehr als 20%), allerdings würde ich mich nochmals mit der allgemeinen Ernährung auseinander setzen. Katzen trinken nie genug.. Schau mal in die angepinntent Threads.

Das ist so eine Paste.
In einer Packung sind immer 12 kleine Päckchen von den die Katze 1 am Tag bekommen soll.

Ich habe gerade nachgeschaut und da ist folgendes drinnen:
Rohprotein - 3,0%
Fettgehalt - 3,5%
Rohasche - 2,0%
Rohfaser - 0,2%
Feuchtigkeit - 87.0%

Ich würde ehrlichgesagt lieber nur Nassfutter füttern, aber das frisst sie einfach nicht gerne.
Deswegen wollte ich Trockenfutter füttern, aber da ich weiß das es nicht sehr gut ist wollte ich ihr diese Vitamine dazu geben.

Ich möchte ihr nur Trockenfutter geben da sie Nassfutter nicht gerne frisst.
Ich schmeiße mehr weg als sie frisst muss ich ehrlich sagen.

Ich möchte ihr ja nur Nassfutter geben aber ich weiß einfach nicht wie ich sie dazu bringen soll es zu fressen.
Soll ich erstmal das Trockenfutter mit etwas Wasser mischen und nach einer Zeit bischen Nassfutter dazu tun bis sie irgendwann nur Nassfutter frisst?

• Nur Trockenfutter? Beitrag #6
Etwas mehr als eine Mahlzeit pro Woche ist schon ok.. Es kommt auf die 20%-Grenze an.

weiß schon, aber mich nervts alles prozentual ausrechnen zu müssen ;-) und mit 1x p.Woche kann ma nix falsch machen, deswegen sag ichs lieber so.

• Nur Trockenfutter? Beitrag #7
Ja, entweder langsam untermischen oder du versuchst mal die Holzhammer-Methode. Letztere hat bei uns immer am besten funktioniert - vor allem so lange es noch Winzlinge sind.

Futter hinstellen, wenns nicht gefressen wird, ab damit in den Kühlschrank. Zur nächsten Mahlzeit holst du es wieder raus.. Solltest du es dann doch am Ende des Tages wegschmeißen müssen, machst du zur nächsten Mahlzeit wieder das gleiche Futter auf..
Bei Kitten dürfte das nicht all zu lange Dauern.

weiß schon, aber mich nervts alles prozentual ausrechnen zu müssen ;-) und mit 1x p.Woche kann ma nix falsch machen, deswegen sag ichs lieber so.

Ein Tag pro Woche wäre auch ok ;-)

• Nur Trockenfutter? Beitrag #8
Ich möchte ihr nur Trockenfutter geben da sie Nassfutter nicht gerne frisst.
Ich schmeiße mehr weg als sie frisst muss ich ehrlich sagen.

Ich möchte ihr ja nur Nassfutter geben aber ich weiß einfach nicht wie ich sie dazu bringen soll es zu fressen.
Soll ich erstmal das Trockenfutter mit etwas Wasser mischen und nach einer Zeit bischen Nassfutter dazu tun bis sie irgendwann nur Nassfutter frisst?

Wieviel Nassfutter gibst du als Mahlzeit in den Napf? Viell. erstmal nur ganz wenig reingeben und dann einfach mal ne halbe Stunde stehen lassen. Wenn sie NICHTS angerührt hat, nimm den Napf weg tu das Futter wieder zurück (am besten in ner Tupperdose aufbewahren) und biet ihr paar Std. später nochmal was an. Wenn sie ein bisschen was davon frisst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Kein Trockenfutter oder Nassfutter ewig stehen lassen, sonst hat sie immer Futter in der Nase und nie richtig Appetit. Da mäkelt sie nur noch mehr rum. Also spätestens nach ner Stunde wegräumen. Wenn das nicht klappt...dann kannst du versuchen Trockenfutter übers Nassfutter zu bröseln, oder eben einweichen und dann druntermischen. Musst einfach mal ausprobieren, jede Katze ist da anders. Aber wichtig: nie länger als 2 Tage hungern lassen, erst recht nicht, wenn es noch ein Kitten ist.

• Nur Trockenfutter? Beitrag #9
Ja, entweder langsam untermischen oder du versuchst mal die Holzhammer-Methode. Letztere hat bei uns immer am besten funktioniert - vor allem so lange es noch Winzlinge sind.

Futter hinstellen, wenns nicht gefressen wird, ab damit in den Kühlschrank. Zur nächsten Mahlzeit holst du es wieder raus.. Solltest du es dann doch am Ende des Tages wegschmeißen müssen, machst du zur nächsten Mahlzeit wieder das gleiche Futter auf..
Bei Kitten dürfte das nicht all zu lange Dauern.

Ein Tag pro Woche wäre auch ok ;-)

Ich denke ich mache es so das ich das Trockenfutter erst mit Wasser einweiche und ganz wenig Nassfutter dazu gebe.
Das mache is so 2 - 3 Tage und dan noch mehr Nassfutter.
Ihre nächste Mahlzeit währe jetzt um 17 Uhr dann mach ich es mal so und gucke ob sie es frisst. :)

Wieviel Nassfutter gibst du als Mahlzeit in den Napf? Viell. erstmal nur ganz wenig reingeben und dann einfach mal ne halbe Stunde stehen lassen. Wenn sie NICHTS angerührt hat, nimm den Napf weg tu das Futter wieder zurück (am besten in ner Tupperdose aufbewahren) und biet ihr paar Std. später nochmal was an. Wenn sie ein bisschen was davon frisst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Kein Trockenfutter oder Nassfutter ewig stehen lassen, sonst hat sie immer Futter in der Nase und nie richtig Appetit. Da mäkelt sie nur noch mehr rum. Also spätestens nach ner Stunde wegräumen. Wenn das nicht klappt...dann kannst du versuchen Trockenfutter übers Nassfutter zu bröseln, oder eben einweichen und dann druntermischen. Musst einfach mal ausprobieren, jede Katze ist da anders. Aber wichtig: nie länger als 2 Tage hungern lassen, erst recht nicht, wenn es noch ein Kitten ist.

Ich hole immer kleine 100g Dosen.
Dann bekommt sie so um die 30g für eine Mahlzeit.

Ich stelle jetzt einfach das Trockenfuttert weg und jetzt bekommt sie nur zu bestimmten Zeiten Futter.
Also immer um 6 Uhr morgens - 12 Uhr - 17 Uhr - und dann noch um 10 Uhr
Also immer 5 Stunden Abstand.
Um 17 Uhr bekommt sie was und dann mische ich Wasser ins Trockenfuttert und gebe etwas Nassfutter dazu.
Mal gucken ob sie es frisst. :)

So, ich habe das Trockenfutter gerade mit etwas Wasser gemischt und bischen Nassfutter dazu getan.
Das hat sie aber garnicht angerührt.
Sie ist mir die ganze Zeit um die Beine geschlungen und hat gemiaut, und als ich es ihr hingestellt habe hat sie nur daran geschnuppert und ist wieder gegangen.
Dann hab ich ihr normales Nassfutter gegeben und davon hat sie dann ein wenig gefressen.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich das Trockenfutter jetzt einfach ganz weg lassen und ihr nur Nassfutter geben?
In der Hofung das sie das Nassfutter frisst, wenn sie Hunger bekommt?

• Nur Trockenfutter? Beitrag #10
Sofern sie ja Nassfutter nicht konsequent verweigert, würde ich das Trockenfutter einfach mal weglassen. Anfänglich gucken sie etwas dumm -aber dann gewöhnen sie sich schnell daran.

Ich hatte hier auch das Mäkelproblem, dass nur ganz bestimmt Nassfuttersorten gefressen - alles andere verweigert wurde. Ich habe das Trockenfutter nach und nach reduziert (einfach mal den Napf leer werden lassen und dann ein paar Tage nicht auffgefüllt) und dann ganz abgeschafft. Seitdem fressen sie problemlos ausschließlich Nassfutter.

Irgendwo gab es mal ein Rechnung, dass eine Katze, die ausschließlich Trockenfutter bekommt ca. 700 - 800 ml Wasser trinken müsste, um einen normalen Flüssigkeitshaushalt zu haben. Das tut keine Katze!! Bei meinen konnte ich sehr schnell feststellen, dass sie - seit es kein Trockenfutter mehr gibt - fast gar kein Wasser mehr trinken, aber die Urinmenge um das anderthlabfache gestiegen ist.

Da Probleme mit den Nieren Todesursache Nr. 1 bei Katzen sind, sollte man sehr genau überlegen, was man tut.

• Nur Trockenfutter? Beitrag #11
Ich denke ich mache es so das ich das Trockenfutter erst mit Wasser einweiche und ganz wenig Nassfutter dazu gebe.
Das mache is so 2 - 3 Tage und dan noch mehr Nassfutter.
Ihre nächste Mahlzeit währe jetzt um 17 Uhr dann mach ich es mal so und gucke ob sie es frisst. :)

Ich hole immer kleine 100g Dosen.
Dann bekommt sie so um die 30g für eine Mahlzeit.

Ich stelle jetzt einfach das Trockenfuttert weg und jetzt bekommt sie nur zu bestimmten Zeiten Futter.
Also immer um 6 Uhr morgens - 12 Uhr - 17 Uhr - und dann noch um 10 Uhr
Also immer 5 Stunden Abstand.
Um 17 Uhr bekommt sie was und dann mische ich Wasser ins Trockenfuttert und gebe etwas Nassfutter dazu.
Mal gucken ob sie es frisst. :)

So, ich habe das Trockenfutter gerade mit etwas Wasser gemischt und bischen Nassfutter dazu getan.
Das hat sie aber garnicht angerührt.
Sie ist mir die ganze Zeit um die Beine geschlungen und hat gemiaut, und als ich es ihr hingestellt habe hat sie nur daran geschnuppert und ist wieder gegangen.
Dann hab ich ihr normales Nassfutter gegeben und davon hat sie dann ein wenig gefressen.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich das Trockenfutter jetzt einfach ganz weg lassen und ihr nur Nassfutter geben?
In der Hofung das sie das Nassfutter frisst, wenn sie Hunger bekommt?

Wenn sie etwas nicht gleich möchte, dann gib ihr nicht sofort was neues. DAS führt zur Mäkelei. Stell ihr das Nassfutter hin, und tu es nach einer halben Stunde weg! Egal wieviel sie miaut, das musst du ignorieren. Spiel mit ihr, lenk sie ab, etc. Erst zur nächsten FÜtterung stellst du ihr DASSELBE wieder hin. Mach das mal 1 Tag lang, Kitten fressen dir normal noch am selben Abend alles was du anbietest, wenn sie den ganzen Tag noch nichts im Magen haben.

• Nur Trockenfutter? Beitrag #12
Sofern sie ja Nassfutter nicht konsequent verweigert, würde ich das Trockenfutter einfach mal weglassen. Anfänglich gucken sie etwas dumm -aber dann gewöhnen sie sich schnell daran.

Ich hatte hier auch das Mäkelproblem, dass nur ganz bestimmt Nassfuttersorten gefressen - alles andere verweigert wurde. Ich habe das Trockenfutter nach und nach reduziert (einfach mal den Napf leer werden lassen und dann ein paar Tage nicht auffgefüllt) und dann ganz abgeschafft. Seitdem fressen sie problemlos ausschließlich Nassfutter.

Irgendwo gab es mal ein Rechnung, dass eine Katze, die ausschließlich Trockenfutter bekommt ca. 700 - 800 ml Wasser trinken müsste, um einen normalen Flüssigkeitshaushalt zu haben. Das tut keine Katze!! Bei meinen konnte ich sehr schnell feststellen, dass sie - seit es kein Trockenfutter mehr gibt - fast gar kein Wasser mehr trinken, aber die Urinmenge um das anderthlabfache gestiegen ist.

Da Probleme mit den Nieren Todesursache Nr. 1 bei Katzen sind, sollte man sehr genau überlegen, was man tut.

Nein, komplett verweigern tut sie das Nassfutter nicht, es ist so das sie einfach mehr Trockenfutter als Nassfutter frisst. (Sie frisst gerade mal 50g Nassfutter am Tag den rest nur Trockenfutter)

Seit Gestern Abend hat sie kein Trockenfutter mehr zur verfügung sondern nur Nassfutter.
Nassfutter hat sie Gestern überhaupt nicht angerührt.
Normalerweise stand Trockenfutter auch immer Nachts zur verfügung, was sie dann auch immer aufgefressen hat.
Diese Nacht hatte sie nichts und hatte dem entsprechend Morgens richtigen Hunger.
Ich habe ihr um 6 Uhr Morgens 50g Nassfutter gegeben und sie hat alles sofort aufgefressen.
Um 12 Uhr und um 17 Uhr hat sie nochmal 50g bekommen und ebenfalls alles aufgefressen. *Happy* :-D

Ich spiele jetzt extra viel mit ihr, denn mehr Energie verbrauch - mehr Hunger.
Es scheint zu klappen, hoffentlich bleibt es so. :)

Wenn sie etwas nicht gleich möchte, dann gib ihr nicht sofort was neues. DAS führt zur Mäkelei. Stell ihr das Nassfutter hin, und tu es nach einer halben Stunde weg! Egal wieviel sie miaut, das musst du ignorieren. Spiel mit ihr, lenk sie ab, etc. Erst zur nächsten FÜtterung stellst du ihr DASSELBE wieder hin. Mach das mal 1 Tag lang, Kitten fressen dir normal noch am selben Abend alles was du anbietest, wenn sie den ganzen Tag noch nichts im Magen haben.

Ich habe ihr aber danach Nassfutter gegeben und sie hat alles gefressen.
Heute hat sie auch jedesmal alles gefressen was ich ihr an Nassfutter gegeben habe.
Da sie jetzt kein Trockenfutter mehr bekommt und ich extra viel mit ihr spiele hat sie mehr Hunger und frisst das Nassfutter. :)

• Nur Trockenfutter? Beitrag #13
supi das freut mich für dich!

Thema:

Nur Trockenfutter?

Nur Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten