Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen?

Diskutiere Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet, da ich (wie ihr auch) Katzen liebe :). Ich selbst habe so gesehen 3 Katzen - Davon war eine...
  • Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #1
G

Gast27422

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet, da ich (wie ihr auch) Katzen liebe :). Ich selbst habe so gesehen 3 Katzen - Davon war eine geplant und die anderen 2 sind uns zugelaufen bzw. habe ich aufgegabelt.

Die 3 heißen:

Pay
Willy
Haylie (Meine <3)

Da ich diese Woche in meine erste eigene Wohnung ziehen werde, muss ich Haylie (der letzte Neuzugang) mit in die Wohnung nehmen. Sie versteht sich leider gar nicht mit Pay, andauernd kabbeleien und Pay pinkelt aus Protest überall hin.
Für Haylie bin ich ihre Bezugsperson, sie ist gerne bei mir und wenn ich sie Nachts nicht raustun müsste, würde sie auch bei mir durchschlafen.
Ich wohne mit meiner Familie wirklich fast auf dem Land und dadurch haben unsere Mimis viel Auslauf. Haylie geht zwar nicht oft raus oder entfernt sich nicht wirklich vom Haus, jedoch weiß sie, was "Freiheit" bedeutet.

Mein Problem:
Ich ziehe jetzt sozusagen in eine (für mich) "Großstadt" - Krefeld :D und muss Haylie mitnehmen. Jetzt ist die Frage, ob es möglich für sie ist, sie drinnen zu behalten. Einen schmalen Balkon habe ich, den wollte ich mit einem Katzennetz absichern, damit sie sich auch draußen in der Sonne rumwälzen kann :). Ich trenne sie ja nicht nur aus ihrer Umgebung sondern auch von ihren Bekanntenkreis :/. Ich würde sie ja gerne da lassen, nur ist sie zu Hause nicht erwünscht -.-.. Ich habe jetzt die Hoffnung, das sie es durch mich etwas ertragen kann. Ich ziehe natürlich auch in Erwägnung, ein weiteres Kätzchen hinzuzufügen, falls es Haylie nicht gut geht. Immerhin bin ich tagsüber 8,5 std auf der Arbeit und allein die Vorstellung, das sie maunzend Zuhause sitzt macht mich traurig.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich es ihr leichter machen könnte :/.
Wie gesagt, raus will sie nicht unbedingt, sie bleibt manchmal die ganze Nacht bei mir, nur oftmals "muss" ich sie raustun, weil meine Mutter sie nicht drinnen haben wollte.
Haylie wusste das, und wenn sie merkte, das sie gleich raus muss, griff sie mich sogar an.
Ich hab jetzt so ein bisschen Hoffnung, das es dadurch nicht zu hart für sie wird.

LG

Marymausi :)

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #2
Hallo Zusammen,

heute nacht habe ich meine Haylie wieder bei mir im Zimmer schlafen lassen, sie hat sich die ganze Nacht eigentlich ruhig verhalten und auf mir geschlafen :D (schön das sie so gut schlafen kann und mir die Schnurrhaare ins Gesicht schiebt^^)

Heute morgen als der Wecker geklingelt hat, ist sie mit mir aufgestanden und hat etwas gefressen, danach sah man schon, das sie überall einen Weg nach draußen gesucht hat. Ich habe sie dann wieder rausgelassen, da sie raus wollte. Ab morgen wird das leider nicht mehr der Fall sein, da ich morgen umziehen werde und sie somit nur noch auf den Balkon kann.

Ich hoffe sie kann es einigermaßen ertragen.

LG

Marymausi

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #3
Hallo erstmal

so wie du dies beschreibst könnte es schon möglich sein das es ihr gar nur um die frische luft geht um nach draußen zu kommen...
also ich persönlich könnte mir vorstellen dass ihr der balkon reichen würde...
aber das musst du jetzt einfach mal ausprobieren.
du kennst deine katze am besten und wirst ja schnell merken ob ihr dies reicht. :-D

offenbar hängt sie ja auch sehr an dir. somit denke ich schon dass du ihr als bezugsperson schon sehr helfen wirst.

du hattest 3 katzen erwähnt. versteht sie sich nur mit der einen nicht ? und wenn wieso nicht ? ist deine zu aufdringlich für die andere oder nervt sie sie sichtlich ?
und wie verhält sich dies mit der 3ten katze??

wenn du eine 2te dazu nimmst( würde deine zuerst einmal eingewöhnen lassen min 2 wochen)
solltest du wirklich ganz stark darauf achten dass sie einen ähnlichen charakter wie deine hat.
dies siehst du meisten halt bei etwas älteren katzen. also ein baby würde ich eventuell nicht dazu nehmen.

geht sie denn auch aufs katzenklo wenn sie raus kann? denn es gibt oft katzen die es gewohnt sind draußen zu machen und dann nicht wissen/ bzw. einfach nicht gern benutzen?? und umgekehrt.

würde auch ein paar gegenstände auf denen sie gerne gelegen ist bzw. mit denen sie gerne gespielt hatte mit in die neue wohnung nehmen :)

viel erfolg

lg

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #4
Erst mal herzliche Grüße aus der "Großstadt" Krefeld :D

So wie sich das anhört, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Dass am Anfang etwas Unruhe herrscht, an Türen gekratzt wird, ist bei Umzügen sicher nichts ungewöhnliches. Ein Feliway Stecker könnte die EIngewöhnung erleichtern und die STimmung etwas entspannen.
Was das Verhältnis zu deinen anderen Katzen angeht, wäre interessant zu wissen, wie alt sie alle sind, ob alle kastriert sind, seit wann zusammen, usw.

Herzliche Grüsse aus der Nachbarschaft

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #5
Hallo ihr Beiden,

danke für eure Antworten :). Schön, das es hier welche aus der Nähe gibt :D. Und im Gegensatz zu Nettetal, ist Krefeld schon ziemlich groß :D

Genau ich habe 3 Katzen. Alle sind so vom unterschiedlichen Charakter, die ich jetzt mal versuche kurz zusammenzufassen:

Pay: Sie ist die Erste gewesen und kam vor etwa 6 Jahren zu uns. Sie ist wie eine Lady, arrogant und launisch. Manchmal legt sie sich auf die Couch oder auf den Schoß, wenn man auf der Couch sitzt, aber wehe man versucht aufzustehen :D. Seit Haylie da ist, pinkelt sie überall hin, warscheinlich durch mangelnde Aufmerksamkeit? Wobei ich auch sagen muss, Pay lässt sich aber auch nicht gerne betüddeln.

Willy: Wurde im Tierpark ausgesetzt und da ich da vor 4 jahren als Küchenhilfe gearbeitet habe, ist er mir als Baby über den Weg gelaufen. Willy war ausgehungert und wir haben ihn wieder aufgepeppelt. Er lässt sich auf den Arm nehmen und akzeptiert es wieder willen (mich mag er aber nicht :D). Er ist oft draußen und kommt sehr selten rein. Haylie und Willy verstehen sich eigentlich gut, necken und putzen sich manchmal :).

Haylie: Sie ist Willy im Keller durch die Katzenklappe gefolgt und hat sich eingenistet. Sie war 3 Wochen alt und ist dem Bauernhof bei uns in der Nähe ausgebüchst. Wir habe sie angefüttert und sie kam immer wieder. Anfangs war sie scheu, aber nachher kam sie immer von alleine an. Sie kann schon aufdringlich sein, weil sie will immer gestreichelt werden :D.

Ich denke es ist die Eifersucht, da Haylie ja immer alleine ankommt, das passt Pay natürlich nicht. Da Willy ein Freigänger ist, wär es schlimm ihn mitzunehmen.

Ich denke die 3 werden sich schon vermissen, nur vielleicht kennt ihr das, wenn die Fetzen fliegen und es überall nach Katzen Pipi riecht :/. Pay hat mich letztens sogar markiert als ich auf Klo saß :D.

Das Risiko mit der Unruhe gehe ich ein, ich wollte auch sowieso erst warten, bis ich mir eine andere dazu hole. Wollte dann eine Jungkatze aus dem Tierheim adoptieren.

Achja zum Katzenklo. Also eine von den dreien geht aufjedenfall aufs Katzenklo, nur welche kann ich nicht sagen. Haylie weiß aber wie es geht.

Heute habe ich Haylie wieder bei mir schlafen lassen, sie hat seelenruhig durchgeschlafen und ich diesmal auch :).
Bis ich ausziehe dauerts vielleicht doch noch 2 Tage, aber mal gucken, wie sie sich dann verhält :).

LG

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #6
Wenn du dir eine zweitkatze für Haylie holst, solltest du darauf achten, dass sie vom Alter und Vethalten her sehr ähnlich sind. Ich weiß nicht, wie alt Haylie ist, aber ein Kitten zu einer älteren Katze geht oft schief (außerdem kann man bei Kitten kaum den Charakter bestimmen)

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #7
Hallo
also meine beiden katzen waren bei der Vorbesitzerin Freigänger, mit 9 Monaten habe ich sie bekommen und sind bei mir jetzt reine wohnungskatzen mit kleinem Balkon. Das funktioniert sehr gut. :)

ich denke es kommt sehr auf den Charakter der katze an, mein Kater Carlo den ich früher hatte den hätte ich nie zur Wohnungskatze erziehen können.

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #8
Halli Hallo :),

also Haylie ist 2 Jahre alt, also sie wird jetzt bald 2 :).
Deswegen wollte ich gerade im Tierheim gucken, ob es da nicht was schönes gibt. Die Tiere tun mir sowieso immer leid und ich kann dort am besten feststellen, ob die Katze (wobei ich eher zu einem Kater tendiere) zu meiner süßen passt.

Ich habe ja selbst schon mit eigenen Augen gesehen, wenn Großkatze (Pay) und Kitten (Haylie) aufeinandertreffen. Nach dem Motto: "Wer sich nicht einordnen kann, kriegt Prügel" Das will ich natürlich nicht und die Zweitkatze sollte als "Notfall" dazugeholt werden, wenn es Haylie so schlecht gehen sollte. Sie soll nicht dadurch das Gefühl bekommen, als wäre sie nicht mehr meine Prinzessin und oft passiert es ja, das wenn man etwas neues bekommt, das alte uninteressant wird -.- .. Bitte nicht wundern, für mich ist Haylie mein Baby :D, ich werde immer für gestört gehalten, weil ich soviel mit ihr rede :D - aber sie nickt manchmal, also kann sie mich nicht für soo doof halten :D.

Das wäre so toll, wenn es klappen würde :). Was ist dieses Feliway? und wo kriegt man sowas? Hört sich so an, als würde man die Katze ein bisschen dadurch berauschen :O..

Danke schonmal vorab :)

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #9
Ich lese immer raus, dass du sie einzeln halten willst, außer es geht garnicht anders?
Das würde ich nich tun, schließlich kennt sie Gesellschaft, und drinnen hat sie noch dazu weniger Abwechslung.

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #10
ne feliway berauscht nicht, das haben wir uach hier, ist aber sauteuer. es strömt nur einen für katzen positiven Duft aus damit sich katzen wohl fühlen.

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #11
Guten Morgen Zusammen,

@Maine Coonie: Ich bin da leider noch sehr unschlüssig, da ich ja noch nicht weiß, wie sie sich verhalten wird. Einzelnd würde ich sie gerne halten, wenn sie damit zurecht kommt. Ich habe die Befürchtung, das sie sich abwendet, wenn ich noch eine dazuholen würde. Sie ist wirklich die erste Katze, die auch von alleine zu mir kommen möchte und wenn sie sich ausgeschlossen fühlen würde, wäre das für mich sehr traurig :(. Wenn man schon vorher wüsste, das alles super läuft, die beiden sich super verstehen würde und die "Beziehung" nicht drunter leidet würde ich sofort "Ja" sagen. Puuh, wie gesagt ich werde sie beobachten und dann sehen, was ich tun werde. Aber danke für den Hinweis :).

@lasvegas222: Wie lange hält denn dieser "Duft" und durch was wird her verströmt? Hört sich ja echt zu schön an um wahr zu sein :D. Mir wäre der Preis egal, wenn ich sehe das Haylie sich nicht wohlfühlen würde. Wenigstens für die Eingewöhnungszeit :).

Naja, wie der Zufall es so wollte, werde ich am Wochenende die Wohnung erst beziehen können :D. Typerischerweise habe ich immer dieses Pech, das irgendwas schiefläuft und diesmal war es der Laminat. Gut daran ist, das ich mir so Haylie schnappen kann, und sie mitnehmen kann, ich hoffe sie ist nicht nachtragend (die Kastration meines Katers Willy hat er mir nie verziehen..). Und um eine Zweitkatze dazuzuholen benötige ich also 2 Wochen? Vorher nicht? Ich habe ja erwähnt, das ich es nur machen würde, wenn sie es gar nicht erträgt alleine zu sein. Nur wenn ich sehe, das sie sehr leidet, kann ich dann nicht sofort handeln?

Wünsche euch einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende :).

LG

Marymausi

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #12
so 4 wochen hält der duft, hängt aber davon ab wie oft du den Stecker einsteckst..
es werden nur katzenpheromone verströmt, also gerüche die Katzen gerne mögen.

aber ganz alleine würde ich auch keine Katze in der Wohnung halten, dann sollten sie schon zu zweit sein..

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #13
Guten Morgen Zusammen,

am Sonntag bin ich nach Krefeld gezogen und habe somit die 2. Nacht gut überstanden :).

Haylie habe ich auch am Sonntag Abend direkt mit rüber genommen. Sie war über den Tag schon etwas unruhig und als sie Korb landete maulte sie erstmal rum und versteckte sich in der Ecke, aber im Auto war sie die ganze Zeit ruhig.

Als wir dann in Krefeld ankamen, habe ich Haylie rausgelassen, woraufhin sie erstmal überall schnuppern musste und alles beobachtet hat. Am Katzenminzekissen ist sie dann erstmal hängen geblieben und danach hat sích auf meine Couch verfrachtet (Jaja, der Katzenkorb ist mal wieder nicht gut genug^^). Ich habe währenddessen ein bisschen aufgeräumt und mein Freund hat sich um sie gekümmert. Als wir schlafen gingen, kam ihr übliches Motorschnurren wieder zum Vorschein und die hat sich ganz eng an mich gekuschelt :). Leider musste ich ja gestern auch wieder zur Arbeit und die Sorge war groß, das Haylie es nicht ertragen kann alleine zu sein.. Mein Stiefvater kam Mittags noch vorbei und teilte mir mit, das sie ruhig war und unter der Couch liegt. Da kam sie auch erst Abends wieder raus.
Heute Morgen war sie schon etwas unruhiger und starrte sehnsüchtig aus dem Fenster :(. Es war wirklich schlimm, sie heute wieder allein zu lassen. Denke aber, sie wird sich dran gewöhnen können.

Ich werde weiterberichten :).

Ganz Liebe Grüße
Marymausi ;)

• Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? Beitrag #14
Guten Morgen :),

heute habe ich bereits meine 3. Nacht in der Wohnung hinter mich gebracht.
Haylie geht es eigentlich ganz gut. Gestern habe ich den Versuch gewagt und sie auf dem Arm auf den Balkon getragen. Sie war natürlich total geschockt und rannte panisch wieder rein. Nachher traute sie sich nochmal raus, aber scheinbar waren ihr die Krähen nicht so ganz geheuer und sie versteckte sich unter der Couch, bis ich die Tür wieder zugemacht habe.
Scheinbar wurde nun Blut geleckt und Haylie saß die halbe Nacht vor der Tür :D. Heute Morgen durfte sie nochmal (unter Beobachtung) nach draußen... naja jeder Mucks trieb sie dann aber wieder unter die Couch.
Wenn das Katzennetz erstmal hängt, werde ich die Tür auch mal unbeobachtet auflassen, dann kann sie sich dran gewöhnen.

Heute Nacht war Haylie sehr sehr sehr unruhig, sie rannte umher, schmiss Sachen um machte Krach und kam nicht nicht zur Ruhe. Noch dazu hat sie meine neue Couch als Kratzbaum genutzt >.<* .. Da holt man extra alles was die Katz braucht und dann sowas!

Ich habe ein Kratzbaum und ein Körbchen, aber beides bleibt unbenutzt... kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wie ich sie dazu bringen kann, diesen zu benutzen oder sich an das Körbchen zu gewöhnen?

LG

Thema:

Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen?

Kann ich meine Haylie zu einer Wohnungskatze umerziehen? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Katze nach OP „wegsperren“: Hallo zusammen :) meiner Katze wurde gestern ein Blasenstein entfernt. An sich läuft alles ziehmlich gut, schlecken haben wir mithilfe eines...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Oben Unten