Mag mich mein Kater nicht ??

Diskutiere Mag mich mein Kater nicht ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und weil das so ist, sollte man jedes Tier so nehmen, wie man es bekommt, und dankbar sein, wenn es munter und gesund ist. Wenn man unbedingt...
  • Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #21
Und Mischungen, mein Pflegekater schmust unheimlich gerne, lässt sich streicheln, aber auf den Arm geht gar nicht. Am Kopf streicheln liebt er, aber wenn ich ihm die Augen säubern will - ist zum Glück nicht sooo häufig nötig - fängt er an zu hauen. Er ist keine Quasselstrippe, wenn er mal miaut, dann frage ich mich immer gleich, was passiert ist... Dafür ist schnurrt er sehr viel. Katzen haben halt Charakter, die muß man nehmen wie sie sind - okay, manches kann man mit Erziehung erreichen, aber eben nicht alles. :-D

Und weil das so ist, sollte man jedes Tier so nehmen, wie man es bekommt, und dankbar sein, wenn es munter und gesund ist.

Wenn man unbedingt einen Schmuser will, gibt es bessere Chancen (das wurde ja schon geschrieben), wenn man ein etwas älteres Tier holt, bei dem der Charakter schon gefstigter ist oder sich ein Tier eines seriösen Vereinszüchters aussucht, das gut behütet und sozialisiert aufgewachsen ist - am besten noch eine Rasse, die menschenbezogen ist (wobei das inzwischen bei fast allen behauptet wird :wink:). Sicher, auch da gibt es keine Garantien, aber die Chancen sind eben bedeutend höher.

Und ansonsten: Abwarten und immer der Katze die Chance geben, ihren Weg zu gehen, mitunter verändert sich da Verhalten auch. Bei meiner Hypno war es z.B. so, dass sie nie schmusen wollte (oder konnte, sie hatte schlicht und ergreifend keine Zeit dafür, weil sie SO verspielt war :lol:). So mit 2-3 Jahren änderte sich das schlagartig und ich werde sie inzwischen kaum noch los *lol*, wenn sie ihre Kuschelflashs bekommt ;-).

[...] Allerdings habe ich das Gefühl, dass kediim_12 (entschuldige wenn ich mich irre) noch recht jung ist. Und in jungen Jahren ist man dann schon enttäuscht, wenn das heiß geliebte Kätzchen nicht von alleine zum kuscheln ankommt. Ich glaube das ist schon verständlich ^^

Aber auch dann sollte man sich (oder zumindest die verantwortlichen Eltern) doch Gedanken vor der Anschaffung über die Eigenschaften, aber auch die Bedürfnisse eines Tieres machen :wink:.

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #22
Allerdings habe ich das Gefühl, dass kediim_12 (entschuldige wenn ich mich irre) noch recht jung ist. Und in jungen Jahren ist man dann schon enttäuscht, wenn das heiß geliebte Kätzchen nicht von alleine zum kuscheln ankommt. Ich glaube das ist schon verständlich ^^

Stimmt schon und ich denke auch, das dein Gefühl dich nicht täuscht... ;-)

Bei uns war es so, die Kinder - also mein Bruder und ich - konnten sich zwar wünschen ein Haustier zubekommen, aber am Ende haben es immer unsere Eltern entschieden. Abgesehen von einer trächtigen Katze, die sich unseren Keller als neues Zuhause und Geburtsplatz ausgesucht hat, haben wir nie Kitten gehabt, erst als ich so 16-17 Jahre alt war, wurden 2 kleine Kater aus dem Tierheim geholt... Als Kind wollte ich auch mit der Katze schmusen, aber ein erwachsenes Tier setzt da seinen Willen auch eher durch - deswegen gab es wohl keine Kitten als wir klein waren....

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #23
Stimmt schon und ich denke auch, das dein Gefühl dich nicht täuscht... ;-)

Bei uns war es so, die Kinder - also mein Bruder und ich - konnten sich zwar wünschen ein Haustier zubekommen, aber am Ende haben es immer unsere Eltern entschieden. Abgesehen von einer trächtigen Katze, die sich unseren Keller als neues Zuhause und Geburtsplatz ausgesucht hat, haben wir nie Kitten gehabt, erst als ich so 16-17 Jahre alt war, wurden 2 kleine Kater aus dem Tierheim geholt... Als Kind wollte ich auch mit der Katze schmusen, aber ein erwachsenes Tier setzt da seinen Willen auch eher durch - deswegen gab es wohl keine Kitten als wir klein waren....

Finde ich gut wie deine Eltern gehandelt haben. Kinder schmusen auch manchmal ein bisschen dolle, wo sich ein kleines Kätzchen dann auch nicht zu helfen weis ^^ Aber es gibt auch Eltern, die ihren Kindern den Traum eines Tieres erfüllen wollen und sich vorher nicht genügend informieren.. und dann kommt nur eine Katze alleine ins Haus.. und die Kinder werden vorher nicht gescheit drüber aufgeklärt, dass Katzen eigenständig sind und nicht jede Katze und eine Schmusekatze ist. Das ist schade für die Katze und für das Kind.

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #24
ich weiß jetzt nicht ob das hier jemand erwähnt hat, oder so, aber ich frag einfach mal..
Ist er eigentlich kastriert?

LG

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #25
Finde ich gut wie deine Eltern gehandelt haben. Kinder schmusen auch manchmal ein bisschen dolle, wo sich ein kleines Kätzchen dann auch nicht zu helfen weis ^^ Aber es gibt auch Eltern, die ihren Kindern den Traum eines Tieres erfüllen wollen und sich vorher nicht genügend informieren.. und dann kommt nur eine Katze alleine ins Haus.. und die Kinder werden vorher nicht gescheit drüber aufgeklärt, dass Katzen eigenständig sind und nicht jede Katze und eine Schmusekatze ist. Das ist schade für die Katze und für das Kind.

Wir durfen auch nur in Begleitung in den Keller - als die Katzenmami dort hauste - und hatten quasi Streichel / Knuddel-Verbot. Fand ich damals - so mit 6-7 Jahren - gar nicht toll, aber da waren unsere Eltern konsequent. Dafür wurden wir dann mit Kino o.ä. "belohnt".
Ich denke auch, das sie das richtig gemacht haben, wenn auch eher intuituv, denn Mitte der 70er waren die Informationsmöglichkeiten doch geringer, heute kann sich da niemand mehr rausreden! Internet hat nun wirklich fast jeder und wer nicht selber im Netz ist, kennt sicher jemanden.

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #26
Wir durfen auch nur in Begleitung in den Keller - als die Katzenmami dort hauste - und hatten quasi Streichel / Knuddel-Verbot. Fand ich damals - so mit 6-7 Jahren - gar nicht toll, aber da waren unsere Eltern konsequent. Dafür wurden wir dann mit Kino o.ä. "belohnt".
Ich denke auch, das sie das richtig gemacht haben, wenn auch eher intuituv, denn Mitte der 70er waren die Informationsmöglichkeiten doch geringer, heute kann sich da niemand mehr rausreden! Internet hat nun wirklich fast jeder und wer nicht selber im Netz ist, kennt sicher jemanden.

Du hast schlaue Eltern. Wer so aufwächst, der hat schon verinnerlicht, dass Tiere auch Rechte und Bedürfnisse haben. Andere müssen sich so was erst "aneignen".

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #27
heyy dankeschön für eure antworten..
ja ich denke darüber nach ihm einen kumpel oder eine "kumpeline". herzuschaffen
ja klar zwinge ich ihn nicht zum schmusen :) ich liebe ihn so wie er ist.
wollte mich halt mal erkundigen ob es auch andeerem katzeneltern so geht wie mir.
hatte schon angst irgendwas vllt. falsch genacht zu haben also bei seinet erziehung.
aber mein kleines baby ist halt so und so soll es dann auch bleiben :) ich meine ändern kann mans ja nicht.
danke für die beiträge ;)

ich weiß jetzt nicht ob das hier jemand erwähnt hat, oder so, aber ich frag einfach mal..
Ist er eigentlich kastriert?

LG

nein kastriert ist er noch nicht..

Es stimmt, man hat bei Tieren kein Recht auf Liebe.
Aber nichts desto trotz denke ich, dass wenn man sich eine Katze holt, irgendwie im Kopf hat, dass die zwar unabhängig ist, aber auch gerne mal kuscheln kommt. Wenns denn nicht so ist, ist man schon enttäuscht. Ich habe diesen Thread auch eher als Frage verstanden, wodran es liegen kann, dass das kätzchen nicht von alleine ankommt um gestreichelt zu werden. Jetzt kediim_12 zu Verurteilen finde ich nicht gut. Es ist doch super wenn sich jemand Hilfe und Rat sucht.

ich danke dir..
ja genau so war es auch geplant also ich wollte mich wirklich nur erkundigen ob ich eventuell etwas falsches mache oder falsch handle.. ob es eventuell an mir liegen könnte,dass mein kater sich.nicht gerne streicheln lässt :)
aber ich bin beruhigt zu hòren,dass ich nicht die einzige bin der es so geht

Da stimme ich dir absolut zu! Gerade ein Kätzchen kann man nicht verformen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll vor dem Kauf eines Kätzchens sich vorher mit ihm zu beschäftigen. --> Bevor wir Noodles und Spooky vom Bauernhof geholt haben, habe ich mehrere Male für 4 Stunden oben auf dem Heubalken gesessen und mich mit den kleinen beschäftigt, um mir dann das Kätzchen auszusuchen welches am besten zu uns passte und dann das Geschwisterchen ausgesucht, mit dem er am meisten gespielt und gekuschelt hat <-- Dann weis man schon ein bisschen was auf einem zukommen wird und was für Charaktere ins Haus kommen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass kediim_12 (entschuldige wenn ich mich irre) noch recht jung ist. Und in jungen Jahren ist man dann schon enttäuscht, wenn das heiß geliebte Kätzchen nicht von alleine zum kuscheln ankommt. Ich glaube das ist schon verständlich ^^

:) naja sooo jung wie du es dir vorstellst bin ich glaube ich mal nicht ;)

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #28
also das mit dem schlafen und streicheln stimmt nicht ...also meine beiden zb lieben es gerade wenn si schlafen und ich schleiche mich heran und streichle sie... dann schnurren sie wie verrückt :) das ist die einzige Zeit (also wenn sie schlafen= dass sie sich streicheln lassen..dann rollen sie sich auch und wollen dass ich dne Bauchi streichel..wenn sie wach sind lassen sie sich nie anfassen, dann rennen sie herum schauen aus dem Fenster usw. wenn ich sie streicheln will dann ducken sie sich und rennen weg..
ich interpretiere das so dass sie dann halt interessanteres zu tun haben :)

Schmusekatzen sind meine auch nicht.. aber trotzdem super lieb und brav.. sie müssen ja auch keine Kampfschmuser sein,d as würde mich nur nerven :)

und gerade wenn man keine solchen schmuser hat und nach einiger Zeit, evtl sogar nach Jahren, kommen sie dann mal zum Schmusen freut man sich doch umso mehr oder?

ach ja und es kann sein dass dein Katerchen verschmuster wird wenn er kastriert wird.

beim Charakter einer Katze kann man sich nie sicher sein..weder bei Kitten noch bei Tierheimkatzen, denn die können sich im neuen zuhause ganz anderse entwickeln.dann sollte man aber nicht böse sein weil sie zb nicht so schmusen möchten..

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #29
Versuche mal rauszufinden ob dein Kater nicht bestimmte Stelle in der Wohnung mag wo er lieber kuschelt.
Meine Bonny z.B. kommt auch nicht zu mir auf die Couch oder auf meinen Schoß. Aber wenn sie auf dem Boden liegt, dann streckt sie sich lang und ich kann mit ihr kuscheln.
Im Bett legt sie sich auch zu mir ans Kopfende. Aber da darf ich sie nicht länger als mal eine halbe Minute streicheln. Dort will sie einfach nur pennen, in meiner Nähe sein und ansonsten ihre Ruhe haben.

Wenn dein Kater kein Schmusekater nach deinem Sinn sein sollte, musst du dich halt nach seinen Vorlieben richten :razz:
Wenn du dich an seine Vorlieben hältst, kommt er vielleicht doch irgendwann mal zu dir aufs Sofa zum schmusen, nur weil du dich nicht zu ihm bequemst :p

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #30
Hallooo,
also ich denk dein käterchen is vielleicht einfach noch jung und verspielt und hat seinen eigenen kopf. :-D mein kleiner lenny war auch total verspielt und hat sich überhaupt nicht anfassen lassen. er hat hat eben auch seinen kopf :-D irgendwann hat er sich dann in der küche bei den leckerlis streicheln lassen und wieder etwas später hat er sich angewöhnt bei mir an den füßen (aber nur an den füßen!!:mrgreen:) zu kuscheln und schlafen..
ich hab festgestellt mit dem "alter" (er is jetz 5) und dadurch dass er jetz mit im schlazimmer schläft und einen katzenkumpel hat der 2 1/2 ist (sein "pflegepapa" davor war 8 jahre älter) ist er viel ruhiger und kuscheliger geworden, schläft IMMER auf meinem kopfkissen. allerdings is es auch jetz so, dass er manchmal einfach nicht gestreichelt werden will...und dann läuft er auch weg, ich denk dass ist einfach charaktersache, flasch denk ich mal machst du nix :-D kannst ja mal versuchen beim leckerli geben in zu streicheln :mrgreen:

Thema:

Mag mich mein Kater nicht ??

Mag mich mein Kater nicht ?? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Klausi (*2020) – Stürmischer Tobewutz sucht souveräne Spielkumpel (PS bei Berlin): Name: Klausi - Charakter: freundlich zum Menschen, teilweise noch etwas schreckhaft und vorsichtig, jedoch offensiv neugierig anderen Katzen...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Oben Unten