Und Mischungen, mein Pflegekater schmust unheimlich gerne, lässt sich streicheln, aber auf den Arm geht gar nicht. Am Kopf streicheln liebt er, aber wenn ich ihm die Augen säubern will - ist zum Glück nicht sooo häufig nötig - fängt er an zu hauen. Er ist keine Quasselstrippe, wenn er mal miaut, dann frage ich mich immer gleich, was passiert ist... Dafür ist schnurrt er sehr viel. Katzen haben halt Charakter, die muß man nehmen wie sie sind - okay, manches kann man mit Erziehung erreichen, aber eben nicht alles. :-D
Und weil das so ist, sollte man jedes Tier so nehmen, wie man es bekommt, und dankbar sein, wenn es munter und gesund ist.
Wenn man unbedingt einen Schmuser will, gibt es bessere Chancen (das wurde ja schon geschrieben), wenn man ein etwas älteres Tier holt, bei dem der Charakter schon gefstigter ist oder sich ein Tier eines seriösen Vereinszüchters aussucht, das gut behütet und sozialisiert aufgewachsen ist - am besten noch eine Rasse, die menschenbezogen ist (wobei das inzwischen bei fast allen behauptet wird :wink

. Sicher, auch da gibt es keine Garantien, aber die Chancen sind eben bedeutend höher.
Und ansonsten: Abwarten und immer der Katze die Chance geben, ihren Weg zu gehen, mitunter verändert sich da Verhalten auch. Bei meiner Hypno war es z.B. so, dass sie nie schmusen wollte (oder konnte, sie hatte schlicht und ergreifend keine Zeit dafür, weil sie SO verspielt war :lol

. So mit 2-3 Jahren änderte sich das schlagartig und ich werde sie inzwischen kaum noch los *lol*, wenn sie ihre Kuschelflashs bekommt ;-).
[...] Allerdings habe ich das Gefühl, dass kediim_12 (entschuldige wenn ich mich irre) noch recht jung ist. Und in jungen Jahren ist man dann schon enttäuscht, wenn das heiß geliebte Kätzchen nicht von alleine zum kuscheln ankommt. Ich glaube das ist schon verständlich ^^
Aber auch dann sollte man sich (oder zumindest die verantwortlichen Eltern) doch Gedanken vor der Anschaffung über die Eigenschaften, aber auch die Bedürfnisse eines Tieres machen :wink:.